10 Euro Silbermünzen

  • Als ich die Prägefrisch aufschlug, das passiert grundsätzlich in meiner Badewanne als Lesespaß, wäre ich fast ertrunken. Die zweite Seite ausgefüllt mit dem Rechtfertigungsschreiben für die Erhöhung des Prägeaufschlages. Der erste Gedanke ließ mich an die Abonnementenzahl denken, ob in dieser Richtung psychologischer Druck abgebaut werden soll. Die zweite Gedanke galt der merkwürdige Begründung nach dem Risiko und verwirrte mich, da ich als Käufer das Risiko für eine kaufmännische Entscheidung tragen soll.


    Da möchte man mal Mäuschen spielen und die Bestell- bzw. Abstellzahlen der Abonnementen ansehen. Die Begründungen für die Erhöhung auf der BMF Seite Anfang des Jahres klangen in ihren Argumenten noch anders. Nicht nur, das der deutsche Staat keine pure Anlagemünze herausbringen will, sondern er will sogar getarnt als Gedenkmünze Geschäfte machen. Die Bundesbank wollte vielleicht nicht mehr soviel Gold veräußern und das BMF hat versucht Kunden zu vergraulen. Leider zuviele?

  • Nein Gaudi,

    Zitat

    Und von den Zehnern kommen nur noch die Blechmünzen von MDM in die Box.

    Die Blechkameraden kommen mir nicht ins Haus. Die Silberzehner hatten für mich ihren Charme weit vor der Preisexplosion. Mein Zehnerle Bargeld hatte eine innere Absicherung gegen die Inflation. Das der Inflationsschutz so schnell greift, konnte ich nicht wissen und kam in der Heftigkeit überraschend. Das BMF hätte seine Entscheidung auch mit einer höheren Zahl auf der Münze treffen können. Das BMF will auf keinen Fall eine echte EM Anlagemünze für den Bürger.

  • Nein Gaudi,

    Die Blechkameraden kommen mir nicht ins Haus. Die Silberzehner hatten für mich ihren Charme weit vor der Preisexplosion. Mein Zehnerle Bargeld hatte eine innere Absicherung gegen die Inflation. Das der Inflationsschutz so schnell greift, konnte ich nicht wissen und kam in der Heftigkeit überraschend. Das BMF hätte seine Entscheidung auch mit einer höheren Zahl auf der Münze treffen können. Das BMF will auf keinen Fall eine echte EM Anlagemünze für den Bürger.

    Ja, seh ich auch so. Was will man mit den Blechmünzen auch anstellen?
    Bezahlen kann man doch damit ohnehin nicht, da kein Geschäft die annimmt.
    Also und einen numismatischen Wert können die eigentlich auch nicht bekommen, da sie kein "echtes, akzeptiertes" Geld sind - eben wie eine MDM-Plakette aus wertloser CuNi-Legierung mit 10 Euro draufgestanzt ...
    Könnten sich die Prägung gleich sparen.


    Da fällt mir ein, dass ich den letzte 10er, den Frank oder Franz Liszt (wie auch immer) gar nicht mehr von mdm bekommen habe, hmm.. Ich hatte diese lästige Werbung abbestellt, daraufhin ham die mich wohl elomin elimiert ojh mann als Kunden eliminiert also von der Kundenliste gestrichen, :baby:

  • Was will man mit den Blechmünzen auch anstellen?
    Bezahlen kann man doch damit ohnehin nicht, da kein Geschäft die annimmt.
    Also und einen numismatischen Wert können die eigentlich auch nicht bekommen, ...
    Könnten sich die Prägung gleich sparen.


    So sieht es aus, der Fahrplan steht bereits!
    Das mit den Schrottmünzen hat schon damals in den 1980er Jahren nicht funktioniert. Das Interesse tendierte zunehmend gen Süden und endete mit der Einstellung der Gedenkfünfer schon 1986! Und das, obwohl sie damals durchaus auch im Zahlungsverkehr auftauchten!

    Zitat

    Eine geplante und schon in Silber geprägte Ausgabe zum 100. Geburtstag Otto Hahns wurde deshalb wieder eingeschmolzen. Diese Gedenkmünze wurde neu und wie spätere Ausgaben in Magnimat geprägt, einer silbrigglänzenden Legierung, die allerdings weit weniger wertvoll ist und kein Silber enthält. Einige wenige Exemplare der silbernen Hahn-Münze wurden ausgegeben; die genaue Anzahl ist nicht bekannt.
    Es gab insgesamt 15 verschiedene Münzen aus Magnimat, die letzte erschien 1986 zur Erinnerung an den 200. Todestag von Friedrich dem Großen. Dies war zugleich auch die letzte Ausgabe mit einem Nennwert von fünf DM.
    http://de.wikipedia.org/wiki/G…undesrepublik_Deutschland


    Vermutlich ist den heutigen Strategen im BMF dieses nicht bekannt, auf jeden Fall kündigen sie derzeit 1.8 Mil Schrottzehner pro Ausgabe als Auflage an. Die Zehner sind damit hin, die wissen es nur noch nicht!
    Da können auch die paar PL-Zehner aus der Grünspanlegierung die Kiste nicht mehr aus dem Dreck ziehen, die derzeitige Preisgestaltung ist zumindest...nun ja...recht speziell sage ich mal dazu um nicht das Wort "Frecheit" benutzen zu müssen!
    Übrigens asmathischer Wert von CuNi-DM-Fünfern...=BuBa Umtauschkurs in Euro und defakto 25 Jahre Geldentwertung, numismatischer Wert ziemlich Null! Absehbar ist das gleiche Ergebnis zukünftig für die neuen Dödelzehner.
    Nönö, dieser Müll kommt mir nicht in die Hütte, und wenn ich mal scharf auf Kupfer werden sollte, gehe ich all in Heizungsrohre [smilie_happy]
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Hm, also ich habe mittlerweile nur noch ein Abo für die PP-Zehner.
    In der "prägefrisch" steht irgendwie, dass ich kurz nach Eingang der nächsten Zahlungsaufforderung gar keins mehr haben werde... 8)


    Von den KMS bin ich schon ewig weg, konnte aber die alten Ausgaben tatsächlich mit Gewinn verkaufen.
    Bei den 100€ bin ich 2007 oder 08 ausgestiegen.
    Nun halt die PP-10er, die werden wahrscheinlich bald in unserem Verkaufsthread auftauchen.
    Es ist anscheinend so gewollt... :(


    Gruss bo

  • Pöh....sexy... du hast ja schon Silberblick.
    Geld muß ja auch nicht sexy sein. Nur da.
    Angsthasensilber rult.
    Ich will gefälligst Silberzwannis jetzt.
    Dann sind wir auch endlich wieder einen Schritt weiter in der DDR 2.0
    Ne, is echt schad...ich hab die modernen Vereinsthaler für Feiglinge geliebt.

  • Mein bester Fang im Mai 2010 waren mal 205 Stk an einem Tag. Spritkosten zu vernachlässigen, da die beiden Banken 500m auseinander lagen und ich zur einen eh hin musste.
    Davon 2 Originalrollen, Rest bunte Mischung.


    Später dann noch ein paar mal selbstgedrehte Rollen bei einer Bank, die ich über 2 Monate jede Woche um
    eine Rolle erleichtert habe, mehr wollten se mir nicht geben. Musste immer 2-6 Stk. als Rücklauf wieder
    abgeben, bin ja Sammler und das waren eben die Doppelten 8o 8o


    Heute eiskalt abgeblitzt, nix mehr zu holen, auch keine Rückläufer, nix, "kein Silber mehr, lohnt sich für SIE nicht mehr".


    Und das obwohl ich ja Sammler bin, immer diese Unterstellungen. :P :P

  • Und nicht vergessen: Morgen sind die zwei neuen Zehner bei den BuBas erhältlich :wall: :wall: :wall: :wall:

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

Schriftgröße:  A A A A A