10 Euro Silbermünzen

  • Weil man sie zu diesem Zweck durch den Shredder gejagt hat.
    Vorher waren es Münzen, die die Bundesbank nur zum Nominalwert abgeben darf, nachher nur noch Schrott, den sie zum Marktpreis verscherbeln kann.
    Die sind auch nicht blöd.

    Ja, so werden volkswirtschaftliche Werte geschaffen - vielleicht geht das ja bald auch mit PIIGS-Anleihen, die zu Klopapier verarbeitet werden :thumbup:

  • Ich für meinen Teil halte es für realistischer, dass es sich um alte Ronden handelt die durch bekannte Gründe mittlerweile unbrauchbar wurden. Das würde zwar bedeuten, dass diese schon seit einem Jahr bei der Buba rumliegen. Aber die sind halt nur ein sehr träger Amtsapparat. Die Fotos sprechen jedenfalls dafür.

  • Ich für meinen Teil halte es für realistischer, dass es sich um alte Ronden handelt die durch bekannte Gründe mittlerweile unbrauchbar wurden. Das würde zwar bedeuten, dass diese schon seit einem Jahr bei der Buba rumliegen. Aber die sind halt nur ein sehr träger Amtsapparat. Die Fotos sprechen jedenfalls dafür.


    Das halte ich auch für realistischer. Wenn sie schon seit einem Jahr bei der Buba od. Scheideanstalt rumliegen, sollte egal sein, ob als Schrott od. Barren. Vlt. liegen sie schon länger rum, wenns DM Münzen waren, die 2002 in Euro umgetauscht wurden. Vlt. hat die Buba auch die Nachzügler gesammelt, die über die Jahre noch zurück gebracht wurden.

  • Zitat

    Unbrauchbar dann, wenn die Münzen verbogen, eingeschnitten od. stark
    zerkratzt, etwa über Asphalt gescheuert o.ä. sind. Diese raudihaften
    Beschädigungen sollten aber keine 400000 Münzen haben.

    OK, Verstehe !



    Aber mal ehrlich, wer tut den jetzt noch selektieren? Ich meine man nimmt doch mitlerweile das was man kriegen kann? Täte mich mal interessieren ob es euch auch so geht oder ob ein jemand echt nach dem Motto, hab ich, hab ich doppelt, nö - zerkrazt. usw vorgeht ???

  • Für 10 Euro pro Sterling ist man nicht wählerisch. Außerdem könnte man seine Wohltäter verärgern. Abnehmer stehen massenweise bereit!


    Im Gegenteil, auch mal ein 10 DM Stück, was man dem Guten als 10 Eurostück untergejubelt hatte, für 10 Euro abholen. Wird meistens vielfach


    wieder ausgeglichen. ^^

    Bürgerbewegungen sind in so mancher angehenden ( Industrie-) Diktatur die letzten ( Freiheits-) Zuckungen des Volkes.

    Einmal editiert, zuletzt von Literatensilber ()

  • Im Gegenteil, auch mal ein 10 DM Stück, was man dem Guten als 10 Eurostück untergejubelt hatte, für 10 Euro abholen.

    Ich hatte es schon umgekehrt. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Bekanntlich hat ja eine wundersame Vermehrung der 625.er Lightzehner stattgefunden nach dem Liszt.
    In der nächsten Ausgabe der Prägefrisch sollen nun die Auflagenzahlen bekanntgegeben werden.
    Bin mal gespannt was da rauskommt.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • ...mhm dafür gebe ich meine Rollen auch ab :
    ..hab ich was verpasst ?


    -->

    Zitat

    100 x 10 Euro Franz Liszt Silbermünzen Investment,Krisenvorsorge

    Startpreis: EUR 8.066,00 [ 0 Gebote ]
    Bieten: Geben Sie mindestens EUR 8.066,00 ein

    Versand: EUR 10,00 - Standardversand


    ok ... weil IHR es seid ...


    unterbiete ich das oben verlinkte Angebot einfach - als Forumssonderangebot nur für Euch!


    für 7.999 Euro - inkl. Versand/Lieferung innerhalb der BRD - würde ich 4 BuBa-Orginalrollen aus meinem Bestand abgeben
    soweit verfügbar Liszt - wenn ich davon nicht genug habe sogar noch höherwertig = 925er Edel-10er [smilie_blume]


    ich warte auf Eure PN :whistling:

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern nach langer Zeit mal wieder in meiner Örtlichen Zettelausgabestelle. Habe mir gedacht achkomm frag mal nach ob die ein paar 10ner dahaben. Also nachgefragt und gesagt bekommen, ja da haben wir einige da sogar unterschiedliche. Oh heute küsst mich das Glück dachte ich schon. Also zeig mal her. Er brachte ein ganzen haufen Münzen.


    Die haben alle so seltsam geglännt. Habe sie mir etwas genauer angeschaut und es waren nur die neuen CuNi Scheiben. Auf meine frage ob sie den noch alte Rückläufer hätten, meinte der Typ, nein. Ich meinte das ich kein CuNi haben will. Darauf er: Ach das mit dem Silber in den Münzen lohne sich ja gar nicht da es viel zu aufwändig wäre das silber da rauszuholen und unterm Strich wäre das sicherlich ein Nullsummenspiel wenn nicht sogarr verlust. Mir ist meine Mundklappe nach unten gefallen vor soviel Dummheit/Verarschung. Bevor ich ihm gesagt habe für welchen Preis die dinger heutzutage in der Bucht gehandelt werden geschwiege den das Silber um Glaxien besser ist als das Papierzeugs und ihn eventuel noch beleidigt hätte, hab ich dem einen schönen Tag gewünscht und ihm mit seinem Möchtegern Wertvollen Münzen stehen gelassen.


    Einfach unglaublich was für ein Dreck einem erzählt wird :boese: . Doch dank euch hier weiß ichs ja besser ;) [smilie_blume]

  • ich benutzte da meist eine Destille, befeuert mit selbst gemachtem Holz aus dem Wald, damit die Energiekosten weit unten bleiben und damit es sich auch lohnt das Zeug da rauszuholen.
    Oder man mahlt die münzen klein und siebt das Silber raus, ist toll für lange Winternächte :D

  • ich benutzte da meist eine Destille, befeuert mit selbst gemachtem Holz aus dem Wald, damit die Energiekosten weit unten bleiben und damit es sich auch lohnt das Zeug da rauszuholen.
    Oder man mahlt die münzen klein und siebt das Silber raus, ist toll für lange Winternächte :D


    einfacher noch ist es, die Münzen in einen Eimer Wasser zu legen. 4 Wochen bei konstanter Zimmertemperatur einweichen lassen (ab und zu Schwenken beschleunigt die Mazeration), dann hat sich das Ag aus der Münze gelöst. Das wertlose Restmedall wird einfach entfernt und das Wasser zum Trocknen aufgehängt. Voila.

  • Mir fehlte in den letzten Wochen die Zeit mich umzuschauen und bemerkte daher erst heute, daß das "10-Euro-Gedenkmünzenset 2011" nicht mehr zu bestellen ist. Meine Rundumfrage, hat da wer von Euch dieses teuere 625 Silberzehner Set in Spiegelglanz gekauft? Wann waren die ausverkauft?


    Sehr erstaunlich, da die Münzen wirklich überteuert und nur für Sammler interessant sind. Ich habe ein Set aus Sentimentalität und der Erinnerung an alte Zehnerlejagdzeiten bestellt. Immerhin habe im letzten Jahr zum ersten Mal die Hallen einer Buba betreten, als die letzten 925er in aller Hast vorgezogen "rausgehauen" wurden. Das waren schon aufregende Tage ... damals ... es war einmal ;) .


    Zitat

    Das wertlose Restmedall ...

    Verschwender

  • Ich habe ein Set aus Sentimentalität und der Erinnerung an alte Zehnerlejagdzeiten bestellt.

    Ideelle Werte kann man zwar nicht rational bewerten, aber 625er Silbermünzen? Das muß wirklich nicht sein. Wer was echt hübsches und in Relation dazu auch richtig wertvolles haben möchte sollte sich mal das hier anschauen. Werden sogar in hübscher Verpackung mit bunter Lichterkette geliefert.

Schriftgröße:  A A A A A