10 Euro Silbermünzen

  • Also ich kann da natürlich nur für mich sprechen: habe die 10 Euro Gedenkmünzen (925) immer gern genommen und sie haben durch die Nennwert- und Silberantelabsicherung eine wichtige Aufgabe im Bestand zu erfüllen.


    Aber ich habe Anfang diesen Jahres einen ziemlich großen Posten für 11,- Euro das Stück von einem Händler bekommen, da waren sogar unbefingerte PP Münzen drin!!!!!! Also können diese Münzen ja keinen Aufpreis mehr haben?


    Entweder ich bekomme seitdem sie für den Nennwert oder als Beifang oder ich lass es. Liszt habe ich zum Nennwert alle weggegeben und Junksilver dafür gekauft (z.B. ATS, 5DM Gedenk)


    Die 10er sind in meinem Bestand auch nicht mehr als Silber deklariert sondern als Cash.

  • Das zahlen die Leute momentan dafür... es gibt ja nicht nur das GSF ;)
    Etwas Geduld gehört bei einem höheren Preis natürlich auch dazu...


    Gruß
    cc



    Ja, aber das sind dann so Leute, auf die man erstmal 2 Monate warten muss und dann wollen diese Leute von jeder einzelnen Münzen noch je 3 Fotos zugeschickt haben und jammern nach Auslieferung trotzdem noch über die Qualität der Münze. Ganz zu schweigen davon, dass man die Münzen ja sehr aufwendig einzeln verkaufen muss, da sich für gewöhnlich jeder die Rosinen rauspickt.
    Und da stellt sich am Ende die Frage, ob man sich so etwas antun möchte und die Zeit und Nerven dafür aufbringen will, anstatt es im Konvolut 50 cent pro Münze günstiger zu verkaufen, schnell das Geld auf dem Konto hat, ein Paket schnürt und danach seine Ruhe und die Nerven geschont hat. 8)

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

  • Ich dachte mit Armeleutesilber wäre das Ende der Fahnenstange erreicht, aber es geht noch besser.


    https://www.mdm.de/pl_1603646


    Die Kipper und Wipper lassen grüßen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Gibts bei den Stempelglanz 10 € Münzen eigentlich welchem die begehrter (mehr Wert?) sind ?
    Ich denke da Ski Alpine oder Nebra ?


    Wie ermittelt man den Preis einer Rolle Nebra ?
    Link
    Ist 525,- nicht einwenig hochgeriffen ?


    Oder hier Einheit für 42,- ?! :hae:
    Link


    Was meint ihr ?


  • Ich nehme an, mit "Stempelglanz" meinst Du BU ? Bzw. prägefrisch? Weiß jetzt gerade nicht, wie die offizielle Bezeichnung für die Ausgabe der deutschen Prägestätten bzw. der vfs ist.


    Die von Dir verlinkten Angebote sind meiner Ansicht Fantasien frei nach dem Motto "jeden Tag steht wieder ein Uninformierter bzw. Ungeduldiger auf und nimmt das (vielleicht)."


    In PP gibt es aber definitiv Ausgaben, die größeren Aufschlag haben z.B. die von Dir erwähnte Ski Ausgabe.


    Für eine halbwegs brauchbare Preisrecherche würde ich entsprechende Angebote eine zeitlang in der Bucht beobachten (möglichst nur Auktionen, aber keine Sofortkaufangebote mit hohem Preis).

  • Gator,


    es gibt Leute, die alle Münzprägestätten sammeln. Das macht bei den Sportmünzen jedes mal fünf Münzen. Und die, die es ganz genau nehmen, achten noch auf den Prägerand wie rum der geprägt ist. Das Verdoppelt die ganze Sammlung dann noch mal. Abgesehen davon, ist die Nebra wohl eines der schönsten 10er Motive. Die Preise, die einige Händler aufrufen sind natürlich Dummenfang.

    "Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

  • Als Österreicher würde mich die Akzeptanz im Umlauf in Deutschland interessieren.
    Für mich hats was charmantes wenn ich bei der Begleichung der Rechnung die Bezahlung mit Silberlingen anbieten kann, natürlich nur wenn ich zufrieden war. Wenn der Kassier die 10% nicht sieht ist er ein Koffer und ich bezahle mit Scheinen und gebe keine Maut.
    Da ich im Juli ein paar Tage in Berlin wären ein paar Erfahrungs Berichte ganz gut.


    Freundlich CARLOZ

  • Hallo,


    99% aller Bäckerinnen, Dönerfachverkäufer und sonstiger "Kassierer" werden die Dinger nicht kennen.
    Sofern die überhaupt angenommen werden (schätze "50:50")
    wird die betreffende Person nicht realisieren, das sie praktisch 11€ erhalten hat.
    In Berlin dürfte das je nach Laden / Gegend noch schlimmer sein,
    da dort sehr viel "Fachpersonal" herumläuft.


    Würde ich - v.a. in Berlin - nicht machen,
    oder eine fotokopierten Zettel mit Erklärung beilegen.
    (Zweisprachig, d.h. Deutsch- Arabisch)


    Liebe Grüße
    Marek

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

    (Kunstfreiheit-Satire)

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 99% aller Bäckerinnen, Dönerfachverkäufer und sonstiger "Kassierer" werden die Dinger nicht kennen.

    So ist es.
    Wenn sich mal ein CuNi 10er zu mir verirrt, vesuche ich ihn im "Einzelhandel" wieder los zu werden.
    Bei einem hartnäckigen Annahmeverweigerer musste ich sogar mit der Polizei drohen, da es sich um ein ges. Zahlungsmittel handelt.
    Nachtwächter

  • Ich habs mal notgedrungen (längere Geschichte) in einem Steakrestaurant am Kölner Dom gemacht. Rief den Restaurant-Chef auf den Plan. Kellnerin und Kellner kannten die Scheibe von Nebra nicht. Von wegen zusätzliches Trinkgeld. Im Gegenteil: wurde mir damals als Goodwill-Aktion des Ladens, und auch nur gnädigerweise, verkauft.


    Also zur Zeit das Bezahlen mit diesen Silberlingen besser lassen. Bringt nix.

  • Danke für Eure Hinweise.
    Für mich ist das eigentlich unpackbar, wie kann man nur so "tröge" sein.
    Ich erinnere noch gut wie es bei uns 50 und 25 Schilling als <zahlungsmittel gab. Es war niemals ein Problem damit zu bezahlen. Auch Bäcker und am Markt jeder kannte Sammler die sich freuten sowas zu bekommen.
    Freundlich CARLOZ

  • Als Österreicher würde mich die Akzeptanz im Umlauf in Deutschland interessieren.
    Für mich hats was charmantes wenn ich bei der Begleichung der Rechnung die Bezahlung mit Silberlingen anbieten kann, natürlich nur wenn ich zufrieden war. Wenn der Kassier die 10% nicht sieht ist er ein Koffer und ich bezahle mit Scheinen und gebe keine Maut.
    Da ich im Juli ein paar Tage in Berlin wären ein paar Erfahrungs Berichte ganz gut.


    Freundlich CARLOZ


    Die exchange Ag z.B. nimmt die eigentlich ganz gerne für 10 Euro entgegen.Legt sie dann vorne an die Kasse und der nächste kann sie dann für ca.12,50 wieder mitnehmen. 8)


    Die normalen Geschäfte kennen die alle nicht. Falls Du aber in Sachen Münzensuche oder -abgabe in Berlin was vorhast, so kannst Du Dich ja nochmal melden. Gehört zu meinem "Revier". [smilie_love]

  • So ist es.Wenn sich mal ein CuNi 10er zu mir verirrt, vesuche ich ihn im "Einzelhandel" wieder los zu werden.
    Bei einem hartnäckigen Annahmeverweigerer musste ich sogar mit der Polizei drohen, da es sich um ein ges. Zahlungsmittel handelt.
    Nachtwächter

    Haha, ist ja auch geil. Nehmen Sie gefälligst mein Geld, sonst rufe ich die Bullen! :rolleyes:
    Ja, nee, hier nimmt niemand die Gedenker an.

  • Ja, nee, hier nimmt niemand die Gedenker an

    So ganz stimmt nicht...Mrs. Tut hat tätsächlich mal einen an den Bäcker gebracht...und das auch noch zur Zeit wo sie überall gut gehandelt wurden ;( ... wo ich sagte...hör auf mit solch Unfung, für solch Ding bekomm ich doch schon selbst in der Schmelze 14,- für :pinch:
    Fazit...früher war alles besser !
    Schade eigentlich, war ne schöne Zeit zwischen '08 bis so Mitte '11...man arangierte sich mit Kassentanten und beschenkte sie halbwegs sinnvoll und tauschte mutig 10ner in Scheinen gegen lockere 13er in ag, oder 14er...bis zum Absurdun (bei 15,- war ja eh Schluß, die "BLÖD" hatte es auch schon mal gemerkt das es hier längst Geld damit für umme gibt...schade eigentlich)
    War ne geniale Zeit wenn man sich bissli organisieren konnte...ja denke...früher war alles besser, da machte sogar noch Finanzkrise Spaß...also irgendwie ja schon 8o
    Aber zum Versuch damit bezahlen zu wollen...dafür taugen die Dinger nicht, sollte aktuell mit den neuen 20ern im neuen (alten Gewande, abgesehen von der Verdoppelung des Nennwertes) Stil wohl auch nicht anders sein, nimmt kaum eine Sau als Zahlungsmittel entgegen...pfft dazu denke
    ...liegt vermutlich an der allgemeinen Degneration der Gesellschaft, oder anders gesagt...was der moderne €-Sklave nicht kennt frisst er nicht, dem sind sind 20 €uro Papier (wertig = -0 ) sogar lieber als 20 € in sterling (wertig ca. 7,50 rein metallmäßig) . Schwer zu verstehen...ist aber wohl so :tired: || Naja, jeder halt so blöde wie man halt so ist :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Schade eigentlich, war ne schöne Zeit zwischen '08 bis so Mitte '11...man arangierte sich mit Kassentanten und beschenkte sie halbwegs sinnvoll und tauschte mutig

    Bei mir trägt das heute noch Früchte. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A