Beschaffung von 10 EUR Silbermünzen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage auf die ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe.


    Wo kann man normale 10 EUR Silbermünzen bekommen?
    Bei jeder Bank oder Spaßkasse?
    Wer von Euch hat damit Erfahrung?


    Viele Grüße vom Elb-Kilimeter 52


    Frank

  • nicht bei jeder. manche müssen erst bestellen oder behaupten sie dürften pro haushalt nur 2 abgeben (was natürlich schwachsinn ist, da allgemein genug vorhanden). ich hab bei der volksbank welche bekommen (gab dort beliebig viele, auf nachfrage auch unberührt).

  • Ich bin auch zu meiner Filialen hin und habe einige Rollen von den aktuellen (Dresden) bestellt. War kein Problem. Drei Tage später klingelte mein Handy und ich konnte Papier gegen Silber tauschen...


    Einzelne Münzen waren in der Filiale dagegen nicht mehr verfügbar...

  • Immer wenn ich mal einen Spaziergang durchs Dorf mache, stiefel ich in die Banken und frage an der Kasse nach. Bislang habe ich noch keine Bank erlebt in der nicht wenigstens eine Münze an der Kasse zu bekommen war. Man darf natürlich nicht zum Serviceschalter gehen, sondern immer direkt zur Kasse.
    Gruß
    Holger

  • Danke!


    Wisst ihr, wann die bei den Banken ist?
    Auch am 07.09?


    Denn ich war grad in Mainz die Banken abklappern,
    nur bei der Dresdner gab es noch 10er Rollenweise,
    ansonsten war es recht mager...


    Übrigens:
    Eine Schaltertante bei der Commerzbank erklärte mir, dass die
    Dresdner-10er die letzten 10er sind, die sie verkaufen.
    Sie wollen keine der folgenden Münzen mehr verkaufen....


    Grüße,


    MARC!!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Tage alle möglichen Banken abgeklappert habe und insgesamt nur 10 Stück der Dresdner-Münzen bekommen habe, war ich heute mal bei der Landeszentralbank und habe gefragt, ob die eventuell einige 10er für mich haben.
    Ich war dann ganz verblüfft, als die mich fragte, wieviel Rollen ich gerne hätte :)
    Sie hat mich dann auch gleich darüber informiert, dass ab Donnerstag die neuen 10er da sind, die ich natürlich auch in Rollen dort kaufen könnte.
    Ne Landeszentralbank gibts wohl in jeder größeren Stadt und man kann sich das Gerenne von Bank zu Bank sparen.


    Viele grüße
    Banger

  • Moin,Moin,
    ich war gestern bei der Bundesbank-Filiale in Hamburg und habe ein paar Rollen geholt, nachdem ich vorher angerufen und nachgefragt hatte.
    An der Kasse sagte mir der gute Mann, daß sie eigentlich erst 4 Wochen nach erscheinen größere Mengen der Münzen an Privatleute abgeben, um bei starker Nachfrage den Banken und Händlern den Vortritt zu lassen.
    Mit einem Augenzwinkern nannte er mich "privater Händler" und erinnerte sich, daß ich morgens angerufen hatte.
    Fazit: Ich sehe kein Problem schon kurz nach Erscheinen der Münzen sich dort nach einem Anruf welche abzuholen.


    So im Weggehen sagte er mir noch, daß er am Mittwoch Abend (6.9) die neuesten Münzen bekommt und die ich dann ab Donnerstag Morgen bekommen kann.


    Zur Info: Die 10€-Gedenkmünzen gibt es an Kasse 5
    Kasse 6 Umtausch von Mengen normaler Euro's in Scheine.
    Kasse 7 Umtausch DM in Euro

  • Hallo,


    wie fkt. das konkret bei der Bundesbank?


    Hingehen, Ansagen, Bezahlen, Einstecken, Gehen?


    Man wechselt eigentlich nur 10 EUR gg. 10 EUR!?


    Wieviel Münzen sind in einer Rolle? 10,20?


    Ich habe da bis jetzt noch keine Erfahrung gesammelt, da ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit hatte. Ich bin Student.


    Viele Grüße


    Frank

Schriftgröße:  A A A A A