Unfähige Goldexperten...

  • Zwar hat mich der Goldpreisrückgang der letzten Tage nicht sonderlich getroffen, weil ich mich schon früher von allem getrennt habe, aber ich fand es doch ziemlich ärgerlich, daß ich mich von den plötzlich total positiv gestimmten Experten verunsichern ließ, und deshalb nur eine sehr kleine Short-Spekulation gewagt habe.


    Wie auch immer, es fällt doch auf, daß man eher falsch liegt, wenn man dem Geschreibe der Experten folgt.
    Ausnahme am ehesten noch proaurum, (bis auf die regelmäßigen üblen Schnitzer) und das Büro Dr.Schulz, sowie DR. Foellbach, wobei die sich auch anstecken ließen von dem erhofften Ausbruch nach oben, der aber nur eine Bullenfalle war wie schon so oft bei Gold.
    Am total miesesten ist doch ganz klar dieser Martin Siegel, dessen Tun ich schon seit Anfang der 90er kenne.
    Was der schreibt ist idR immer nur sein Wunschgedanke.
    Wenn der Markt dann tatsächlich so läuft, hat der nur Glück, wenn es anders kommt, müssen sofort irgendwelche ominösen Manipulationen herhalten, etwa nach dem Motto, daß er schon Recht hatte, wenn es nur nicht diese Manipulierer gäbe. - Was für ein Schwachsinn.


    Besser man verkläßt sich auf sein Bauchgefühl.
    Das sagt mir, daß es etwa am Diernstag/Mittwoch eine kurzfristige Kaufgelegenheit gibt mit vielleicht 20$ Anstieg.
    Für einen größeren Einstieg warte ich auf den Oktober, aber nur wenn Gold sehr deutlich unter 600$ notiert.


    Von den 750$ noch dieses Jahr, oder gar im September, wie manche glaubten, kann gar keine Rede sein. Frühestens 2007 oder doch erst 2010.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Schauen wir mal... Mein Kaufkurs auf Eurobasis ist noch nicht erreicht, noch lange nicht... und das war er bei der letzten Talfahrt auch noch nicht... Wenn die Unze inkl. allen Nebenkosten wieder für 450 zu haben ist denke ich nach physisch noch was zu holen. Ansonsten juckt mich das ganze relativ wenig.


    Freuen wir uns lieber über die an vielen Tankstellen gleichzeitig gesunkenen Dieselpreise... Fast 10Cent billiger als vor ein paar Wochen noch... Da lohnt sich wieder das Kanister auspacken...


  • Mal schaun, ob Ihre Prognose zutrifft :) Jedoch Spass bei Seite:


    Regel Nr. 1 bei der Geldanlage und Vermögensmehrung:


    Man suche die Schuld dafür, woran man geglaubt hat immer bei einem selbst. Denn wenn man sie anderswo sucht, lernt man aus seinen Fehlern nie.


    Im Übrigen wird hier in diesem Forum an nahezu jeder Stelle auf die Risiken der Edelmetallanlage und die mögliche Gegnerschaft zu Zentral- und Investmentbanken in aller Deutlichkeit hingewiesen, oftmals mit der Empfehlung, Gold und anderes Edelmetall zur strategischen Vermögenssicherung nur in Anteilen von 5 bis 15 Prozent des Gesamtvermögens zu erwerben. Und dann auch nur, wenn man keine Schulden hat und nur mit dem Geld, das man auf absehbare Zeit nicht braucht.


    Wer hingegen mit Gold den schnellen Zock machen will, der muss es halt hinnehmen, auch mal eine Gelegenheit zu verpassen. Oder im Fall von Futures und OS gelegentlich kräftig zu bluten. Keiner kann sojemandem sagen, was genau die Zukunft wann bringen wird. Grundsätzliche Aussagen, wohin die Reise lang- bis mittelfristig gehen wird kann man hingegen schon tätigen.


    Und: jedem ist es selbst überlassen, was er erwartet und seine Erwartungen kund zu tun oder auch nicht. Und ein Anlege rhat sich damit abzufinden, dass die allermeisten Erwartungen gewiss nicht genau aufgehen werden. Oder glaubt hier jemand, daß sog. Experten und Autoren eine Glaskugel haben, mit der sie exakt in die Zukunft sehen können?

  • Egal ob Analyst oder einfacher Anleger, egal ob Butler oder Siegel;
    Jeder bezieht sich auf Daten, die er "irgendwoherholt".


    Gerade Butler gefällt mir, weil er auf Fakten, die er auch mitteilt, seine Meinung aufbaut. Auch wenn ich seine
    Argumente nicht immer teile, beruhen sie nicht auf dummen Geschwätz.


    Siegel benutzt einen Vordruck, in dem er jeden Tag 1-2 Worte ändert - ohne Kommentar meinerseits.


    Nowaki sollte erstmal seine Hausaufgaben machen.


    Godmadtrader macht eine reine Chartanalyse - fundamentale Daten muß man sich selbst einflechten.


    Jetzt kommt Mesodor zum Zuge
    Natürlich hast du recht, daß man letztendlich die Entscheidung selbst zu tragen hat.
    Lustig finde ich auch, daß wenn ein "Geschäft" gelungen ist, man sich selbst auf
    die Schulter kloppft, ging es daneben, ist der Berater schuld.


    Grundsätzlich gilt: Finger weg von Beratern die Geld verlangen - hätten Sie die geringste Ahnung,
    würden sie selbst traden und Ihre "Geheimisse" nicht preisgeben - Also immer darauf achten , bei wem welche Interessen im Hintergrung stehen.


    Für diesen Erguß zeichnet
    Schablonski 8)

  • Wozu soll Gold denn alles taugen?
    Für mich ist es eine Sachwertanlage mit hoher Liquidität. Als Nicht-Immobilienbesitzer gedenke ich, ca. 30 % meiner Ersparnisse (von Vermögen kann keine Rede sein) in EM anzulegen. Ein solcher Preisnachlass wie jüngst kommt mir deshalb nicht ungelegen. Darüber hinaus interessieren mich die Kurse nur am Rande. Ich habe ohnehin nicht vor, zu verkaufen.


    Und dieses Gerede von vier- und fünfstelligen Kursen etc., oder gar Eichelburg, der bald ganze Strassenzüge für ein paar Unzen kaufen will; - es beeindruckt zwar und man kann sich diesen Phantasien nicht gänzlich entziehen, aber wenn es anders kommt, sei's drum. Dann vererbe ich das Gold eines Tages an meine Kinder, so ähnlich wie bei einer Immobilie.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Zitat

    Original von Schablonski
    .....Grundsätzlich gilt: Finger weg von Beratern die Geld verlangen - hätten Sie die geringste Ahnung,
    würden sie selbst traden und Ihre "Geheimisse" nicht preisgeben - Also immer darauf achten , bei wem welche Interessen im Hintergrung stehen.


    Für diesen Erguß zeichnet
    Schablonski 8)


    Man sollte sich vor allem davor hüten, sich seine eigene Meinung nicht selber zu bilden.


    Schliesslich gibt man dann darauf ja auch sein eigenes Geld aus (zumindestens ist das wohl der Regelfall).

  • Das mit den vier bzw. fünfstelligen Kursen sieht man wohl nur in der Hyperinflation.


    Dann bekommst du für eine Unze Gold z.b. 10000 eur, aber im gleichen Zug wird alles teuer, so kostet das Brot beim Bäcker nicht 1 eur sondern 500 eur.


    Das mit dem Haus für eine Unze lass ich mal so dahingestellt.

  • Scheint so, daß dieser Martin Siegel bei den heutigen tiiiefen Goldkursen einen Kreislaufkollaps bekam oder sich möglicherweise die Kugel gab.
    Der Tageskommentar viel jedenfalls aus.


    Nur zur Information: heute habe ich meine HUI-Index-Puts verkauft und ich bin vorsichtig bei ca. 581$ in Gold eingestiegen.
    Dass jetzt schon eine neue Hausse beginnt, kann ich mir aber nicht vorstellen.
    Ich setze auf einen kurzfristigen Pullback nach oben.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Marcher -


    550$ ist arg tief. Vielleicht zu tief und man verpasst den nächsten größeren Anstieg.
    Ich sehe das so, daß die großen Fonds auf einer angenommenen Unterstützungslinie kaufen. Und die liegt, da der Goldpreis in der 24.Woche ziemlich weit runter ging, irgendwo zwischen 550$ und 570$.
    Ich schätze, da fährt sich der Preis fest.
    Hoffentlich irre ich mich nicht.


    Schön zu sehen, daß meine kruzfristige Strategie heute schon mal stimmt und Gold schon wieder über 590 notiert.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

  • Da ich schon seit Monaten auf ein Treffen warte, welches meine Silberwünsche befriedigt ( huhu :D )


    und demnächst die 100er Goldeuros verausgabt werden, ist mein Investitionsrahmen sowieso für lange Zeit ausgeschöpft.


    Von mir aus kanns bis Ende September ruhig noch bis zu den angekündigten 500 $ runter gehen- schlecht für Peer, aber gut für uns Münzsammler :P

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • und abwarten, auch der Augenzuunddurch :]


    Eur ::: abwärts!
    Gold bis 540$ vermutet!
    Godmodtrader : bis 10.80$ dann neu überdenken event. bis 9.30$ ! bei schnellem Fall sind bis zu 8.20$ möglich
    Öl fällt
    Lybien ruhig!
    Iran kompromissbereit!
    Wahlen im Amiland stehen bevor ( erst danach wird über Inflation wieder nachgedacht)


    Und warum soll Silber nicht in die Kaufzone kommen??


    Wenn es nicht kommt, können wir es ja auch nicht kaufen :D


    Schablonski will (billiges) Silber

  • Nach Durchsicht der diversen Charts, die mit dem Edelmetallbereich zu tun haben, komme ich z.Z. zu dem Schluß, daß Gold mit 580 in die Tiefpreiszone eingetaucht ist und jetzt nur noch geringes Potential nach unten hat.
    570 sind dennoch möglich.
    In der 39.Woche sehe ich eine Möglichkeit für einen 'Ausstieg' um hinterher wieder günstiger einzusteigen.


    Bei Silber nehme ich Kurse um 10,30$ für einen größeren Einstieg ins Visier.
    Gold befindet sich in einem Abwärtstrendkanal, den man erst richtig erkennt, wenn man den Absturz im Juni abdeckt.


    Und der HUI-Index könnte auch nochmal 15 Punkte unter sein kürzlich gemachtes Tief gehen.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • [quote]Original von nuggetier
    Scheint so, daß dieser Martin Siegel bei den heutigen tiiiefen Goldkursen einen Kreislaufkollaps bekam oder sich möglicherweise die Kugel gab.
    Der Tageskommentar viel jedenfalls aus.[quote]


    Dafür gibt es heute wieder einen. :] Natürlich mit den üblichen Textbausteinen.


    Ich bin jetzt noch nicht sehr lange hier aktiv, frage mich aber wirklich, ob man den Herrn "Experten" Siegel überhaupt ernst nehmen kann.


    Vielleicht sollte man seine Kommentare im Zusammenhang mit der von ihm mitbetriebenen Firma Westgold sehen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Ich lese seine Kommentare eigentlich nur noch zur Belustigung.


    Marty

  • Zitat

    Original von Argentum 999


    So habe ich auch gedacht, bin mir aber nicht mehr sicher, durch den Nichtkauf einen Fehler gemacht zu haben. Bin eigentlich der Meinung, dass der Preis in naher Zukunft auf 420 €/ Unze fallen wird.


    Welches Ereignis sollte das bewirken?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A