• Hallo Freigeist,

schöne Sache - aber es extra aus den USA einführen?

Beim Obi-Baumarkt gibt es immer eine Abteilung mit Dachrinnen & Rohren aus Kupfer ... da bleibe ich auch regelmässig davor stehen, weil es so schön aussieht ... aber - aus den USA extra einführen. ... Hmn.
    Wenn wenigstens was Schönes aufgeprägt wäre, Adler, Liberty o.ä. ....
    Ansonsten: Anlage in Kupfer wäre vor ein paar Jahren sehr vernünftig gewesen, - wenn auch nicht unbedingt in (etwas unliquider) Barrenform ... . :)

Na und in Europa gibt es auch diverse Quellen für Kupfer in ästhetischer Form, wie, z.B. Nuggets ... .

[Blockierte Grafik: http://www.edelsteinhandel.ch/…steine/Kupfer-Nuggets.jpg]

Oder, wie hier, als Buntkupfer.

[Blockierte Grafik: http://www.edelsteinhandel.ch/…ne/Buntkupfer%20klein.jpg]

Grüsse,
    gutso

Einmal editiert, zuletzt von gutso ()

• Zitat

Das sind keine Barren.

Es gibt heute keine Kupferbarren mit einem Gewicht von 1kg. Die kleinsten wiegen heute 20kg.

Was da angeboten wird, sind Abschnitte von 6m langen Halbzeugen, die dann dilettantisch nachgearbeitet wurden und eine Fantasiebeschriftung mit Schlagzahlen erhielten.

Wenn die das Zeug losschlagen, machen sie ein gutes Geschäft. :D

Gruß
    mvd

• Hi gutso!

Nee, aus den USA so ein Teil extra rüberzuholen würde mir auch nicht einfallen und ein aufgeprägter Adler o.ä. könnte das Stück wohl auch noch bestens vertragen.
    Als Anlage zwecklos, aber etwas verbessert wär ein solcher Brocken für den Schreibtisch oder als Türklotz, ergänzend zu den übrigen gar nicht so übel.

Was mir gefällt ist die Idee Metalle, ob edel oder nicht, greifbar zu machen und im Sinne vom Misanthropen besabbern zu können. :P

In einem anderen Thread:
    http://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=3819
    wurde bereits nach einer Einkaufsquelle für reinen Kupfer in Barrenform gefragt, ein gewisser "Bedarf" scheint sich also schon abzuzeichnen :D und ne Dachrinne will man schließlich dann doch nicht auf dem Schreibtisch rumliegen haben.

mvd: werde mal weiter verfolgen, ob die Jungs Erfolg mit ihrem "Geschäftsmodell" haben. Wenn dem so ist, sollte sich doch auch von D aus ein adäquates Angebot "machen" lassen. :D

"Silber ist gut, Gold ist besser, noch mehr Gold ist noch besser." - (Konfuzius)

• Flachstangen bekommst Du zB. hier:

http://www.bikarmetalle.de/kupfer/cusuch.html

Du mußt E-Cu nehmen, das heißt Elektrolyt-Kupfer und ist hochrein.

Aber das läßt sich ähnlich besch... bearbeiten wie Gummi, so zäh ist das Zeug. Du brauchst Superscharfe Fräsköpfe und sehr langsamen Vorschub, wenn Du da auch Rundungen an die Abschnitte fräsen willst.

Schlagzahlen und -buchstaben sind auch nicht ganz billig und man muß damit umgehen können.

Als Freund des Kupfers kann man sich doch einfach mal ein Kilo J 381 ersteigern. Das sind die 2 Pfennig Münzen zwischen 1950 und 1967.
    Die bestehen aus Cu950 Sn40 Zn10 und sind wesentlich schöner als so ein Klotz.

Gruß
    mvd

• Dem kann ich voll zustimmen. Was mvd anführt, hab ich auch komisch gefunden, die Barrren "werden auf Anfrage produziert", ... ausserdem die Aufschrift mit der Firma, zu der es im Internet nur Links gibt - mit den Auktionen eben dieser Barren. ... :D

Also, Flex raus, Kupferträger her, Zack Zack!

Gruss,
    gutso

• Mit allen Wassern gewaschen ... . TsTs ...

Irgendwie fänd ich son Brummer auch schön ... .

Und wenn er langweilig wird, kann man ihn versilbern & auf Ebay als "silver plate bar" verhökern ... :D

Gruss,
    gutso

• völlig überteuert.

Barrenware für Private würde -wenn überhaupt - zudem nur in Größenordnungen von 25 kg Sinn machen.

Bei kleinen Barren sind Formkosten und Bearbeitungsaufwand zu hoch.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Link von der Startseite:

http://de.biz.yahoo.com/130920…ehlen-deutschen-bahn.html

"Bei der Deutschen Bahn AG hat der Diebstahl von Kupferkabeln massiv zugenommen. In diesem Jahr seien in den ersten drei Monaten bereits 250 Fälle gemeldet worden."

(...)

"Fünf Euro bezahlt in Deutschland dem Bericht zufolge ein Altmetallhändler für das Kilogramm Kupfer."

(...)

"Im ostwestfälischen Lippe habe die Landeseisenbahn bereits ihre Museumsfahrten auf der Strecke der Extertalbahn mit der traditionellen Elektrolok eingestellt, da Diebe zum neunten Mal die Oberleitung gestohlen haben, heißt es in dem Zeitungsbericht."

Gruß
    mvd

• Offizieller Beitrag

Die Schweizerischen Bundesbahnen beklagen auch seit 2 Jahren zunehmende Kupferdiebstähle, gerade gestern wieder sind 3 Tonnen aus einem Bahndepot entwendet worden.

LF

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

Schriftgröße:  A A A A A