Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Hallo

Super, Silber hat sich gut erholt aber Gold steckt leider noch bei 653 $
    Erfreulich der HUI, soweit stimmt mein Bauchgefuehl, das Depot steht nun wieder im besseren Licht, bzw.Farbe. =)
    Und wieder mal wenn ich im Urlaub bin gehts Bergauf.
    Jetzt denkt ihr bleib doch immer im Urlaub. :D
    Ueber das Wetter in Bayern rede ich besser nicht, zum Glueck gehts bald in die Suedsteiermark, dort soll angeblich Sommer sein.

Herzlichen Gruss,ich wuensche Euch viel Glueck in den naechsten zwei Wochen.

Eldo 8)

Einmal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• @ Eldorado

Du hast recht , dass Du Dich freust über den zwischenzeitlichen Anstieg von Gold und Silber . Ich bin jedoch der Ueberzeugung , dass wir beim Silber nochmal kurzfristig die 11,xx USD und beim Gold die 550 USD sehen werden . Trotzdem wünsche ich Dir einen recht schönen Aufenthalt in Bayern .

Gruss von der Alp

• @Alphoetta

Danke, wie auch Lucky glauben und hoffen besonders die Schweizer das die Elliott Welle soweit runter kommt.
    Redest bestimmt von Euro ? :D
    Denkt mal eher an Skifahren, Wellenreiten sieht ganz anders aus.
    Die preiswerte Welle an die ihr denkt war schon da bei 638 USD.
    Passt mal auf wie die naechste Woche ausgeht, am Freitag redet keiner mehr von der Welle an die du glaubst.
    Ab 11.07.07 gehts in Richtung 670 ;)

Gruss aus dem sonnigen Muenchen

7.7.20007
    Lucky 777 :]

XEX

12 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

• Beim Silberpreis erwartet Heraeus keine Sprünge nach oben. Der Preisanstieg im vergangenen Jahr habe vor allem an der Investmentnachfrage gelegen. Der Absatz im industriellen Bereich sei in einigen Sektoren zwar ebenfalls gestiegen, dem stehe aber ein massiver Rückgang in der Fotoindustrie gegenüber. Außerdem rechnet Heraeus mit einer weiter steigenden Produktion.

„Die einzigen positiven Nachrichten für das weiße Metall kamen und kommen aus dem Investmentbereich“, schreibt Wrzesniok-Rossbach. „Auch wenn ein großer Teil des Preisanstiegs vor allem durch kurzfristig orientierte spekulative Anlageentscheidungen mit Blick auf die geplante Börseneinführung eines Silber-ETFs hervorrufen wurde, kann doch nicht verschwiegen werden, dass der ETF im Anschluss an die Erstnotiz unerwartet erfolgreich gewesen ist. Nahezu 3.800 Tonnen des Metalls sind in den beinahe acht Monaten seit der Börseneinführung gekauft und - bedingt durch die Struktur des Produkts - buchstäblich aus dem Markt genommen worden.“

2008 dürfte der Silberpreis weiter fallen

Außerdem beobachtete der Metallhändler „in den letzten zwölf Monaten eine unglaubliche Nachfrage nach physischem Silber“. Skeptisch sei man aber, ob dies ausreichen werde, um die Aufwärtsbewegung anhalten zu lassen.

Für dieses Jahr erwartet Heraeus einen Durchschnittspreis von 11,95 Dollar je Unze. Dies sei noch immer mehr als der Durchschnitt im vergangenen Jahr, liege aber deutlich unter dem aktuellen Kassakurs. „Für 2008 sehen wir dann den Wert des weißen Metalls weiter fallen, verbunden mit einer steigenden Wahrscheinlichkeit, dass das Silber wieder für längere Zeit im einstelligen Bereich notiert.“

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub034D6E…Tpl~Ecommon~Scontent.html

Einmal Schalker - immer Schalker.

Einmal Goldbug - immer Goldbug

Einmal editiert, zuletzt von S 04 ()

• von welchem Silber / Silbermarkt schreibt Herr Wrzesniok-Rossbach eigentlich?

Von dem in London, wo angeblich keine größeren Mengen mehr physisch zu kriegen sind?

Oder von dem in NY, wo rieseige Silbermengen die Lager verlassen und daraufhin angeblich noch größere Mengen Silber eingelagert werden (aber dort zählt man seitens der Wirtschaftsprüfer ja auch keine Barren, sondern nur Belege und selbst der Barcleys-ETF hat, soweit ich das weis, immer noch keine Barrennummernliste veröffentlicht. Seltsam.)?

Schreibt er von dem Silber, aus denen unsere Silberzehner gemacht werden, die als Rückläufer zeitnah eingeschmolzen und zu eben jenem Feinsilber verarbeitet wird, das in London schon so knapp ist?

Oder meint er das Silber, daß noch Anfang diesen Jahres in England so häufig war, daß es nicht mehr in London, sondern weit außerhalb gelagert werden musste?

Wo ist das alles hin?

Oder hat der Mann eine Gaskugel und kennt bereits die FÖRDERKOSTEN des Jahres 2008?.

Einstelige Silberkurse?

Leider hat der Mann nicht geschrieben in welcher Währung und in welcher Gewichtseinheit er diese sieht :D:D:D

In Euro und in Gramm ist das irgendwann sicher möglich. Vielleicht noch nicht 2008, aber irgendwann halt.....

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

Einmal editiert, zuletzt von mesodor39 ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Meta
    Recht interessant zu lesen:

Klick zu einem PDF einer Sparkasse

Grüße

Ein sehr gut gemachter Artikel! Danke, Meta.

Den inflationbereinigten Goldchart S.17 hätte ich gern einzeln gespeichert.

Wäre schön, wenn den jemand von uns verlinken könnte!

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

Aber aber, linar ! ;)

Habe sehr viele angenehme und intelligente Schweizer in meiner 3jährigen
    Tätigkeit für renommierte Unternehmen aus der Schweiz kennengelernt.

Ist aber schon klar, wie Du es und wen Du meinst..... =)

@Danke, Neo

Grüsse
    Edel Man

• Offizieller Beitrag

praktisch unkurierbar, könnte mit dem Tod enden.

Linar drückt es ja geradezu liebenswürdig aus.

Verlust an Volksvermögen durch die durch das Volk nicht legitimierten Goldverkäufe: mehrere Milliarden CHF, habe den aktuellen 'count' nicht mehr verfolgt. Die Mächtigen auch in der Schweiz verschaukeln das Volk; es ist so, wie überall. Klar gibt es in der Schweiz, wie in Serbien, dem Iran, den USA, etc. pp. immer ein paar nette und vernünftige Privatleute...

Gruss,
    Lucky

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Die meisten Politiker sind ja Vollidioten! Schmeißt diese Idioten RAUS!" Marc Faber, Schweizer Finanzanalyst, Thailand, nach einem Bier...
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Er kommt von den sogenannten biblischen "Jubilee Years".

Wenn die Wirtschaft nachliess, konnte per Dekret des Herrschers eine Aussetzung oder eine
    Anullierung aller Schulden erlassen werden. Dieses geschah nicht regelmässig und nicht häufig.
    Es war jedoch eine probate Methode, eine deflationäre Depression zu verhindern.

Da Vermögen in Edelmetallen vorlag, wurden all diejenigen, welche Kredite nur zögerlich und
    nur gegen gute Deckung verliehen nicht bestraft.
    Da alle die unter Überschuldung litten, nunmehr von den Zinsen oder gar der Überschuldung befreit
    waren, konnten auch diese wieder bedarfs/konsumfördernd am Wirtschaftskreislauf teilnehmen.
    Bestraft wurden eigentlich all jenige, welche Geld(Gold & Silber) gegen nicht ausreichende Deckung
    verliehen hatten. (also reine Finanzgeschäfte, welche partikulär nur die persönliche Bereicherung
    fördern sollten, der allgemeinen Wirtschaft und dem Handel eigentlich nicht halfen.)

Leider ist steht uns diese Möglichkeit heute nicht mehr zur Verfügung. Schuldenerlass heutzutage
    würder auch eine Erosion bei dem Kapital der eher zurückhaltigen und vorsichtigen Verleihern/Investoren bedeuten. Es würde damit eine deflitionäre Phase nicht vermeiden, sondern
    hervorrufen. Denn unter dem Regime einer ungedeckten Papierwährung ist letztendlich jedes
    Kapital des Einen auch eine Schuld des Anderen.

Wir sind wirklich im Catch22 gefangen, sofern wir nicht weiter zunehmend in das investieren,
    welches Wert per se (Gold&Silber) bedeutet.

Gruss

Germoney

p.s. Für den Staat galt das Jubeljahr nicht. Er war an seine Verpflichtungen weiterhin gebunden.
    Heutzutage entledigt er sich dessen durch permanente Inflation.

As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

2 Mal editiert, zuletzt von germoney ()

• Trotz der $ Bewegung gegen Süden geht der Goldkurs auch nach unten. Ich gehe aber davon aus das das nur eine Momentaufnahame ist. Wenn nicht einfach nachkaufen!
    GoldFace

Das einzige, was man ohne Geld machen kann, sind Schulden.

Schriftgröße:  A A A A A