Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Saccard kann sein, ich setze einfach auf Gold und Silber physisch und lasse die Finger weg von allen Fiatgeld dann muss ich nicht so viel nachdenken. ;)
    Die einzige Waehrung mit der ich mich momentan noch wohl fuehle ist der Singapore Dollar und Kanada Dollar.
    Ansonsten weg mit dem Fiat und mehr Barren und Muenzen, die brennen zumindest nicht.
    Es gibt es wieder Full Moon Specials da werde ich wieder nachkaufen.

  • Zitat

    Der Abbau von Zentralbankgoldbeständen ist nichts anderes, als der Abbau von Lagerbeständen.



    Nö, kann das sein, dass die Zentralbanken nur täuschen und dass sie die Bestände nur hin und her schieben von einer Zentralbank zur anderen ??! ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Was man in den Osten verschiebt kommt nicht zurueck Homm 13.
    Ich haette gerne mal Inventur gemacht was echt noch da ist.
    Das Problem ist die Zentral- Banken gauckeln uns was vor, drucken und verleihen Geld das sie nicht besitzen und verlangen dann fette Zinsen.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Was man in den Osten verschiebt kommt nicht zurueck Homm 13.
    Ich haette gerne mal Inventur gemacht was echt noch da ist.
    Das Problem ist die Zentralbanken gauckeln uns was vor, drucken und verleihen Geld das sie nicht besitzen und verlangen dann fette Zinsen dafuer.


    Und wer kontrolliert den Osten bzw. Westen, die Hochfinanz vielleicht??! Denen ist das doch egal, wo das Gold ist ;) Deren Bestand ändert sich ja nicht...
    Schlechter sieht es da aber dann für die Bevölkerung des jeweiligen Landes aus... ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Zitat

    Original von Saccard
    (...)
    Wenn es crasht wären wohl die 1200 über volume by price herleitbar. Innerhalb von 1-2 Tagen.
    (...)
    Gruß
    S.



    Hallo saccard,


    kannte ich nicht so eine Darstellungsvariante, das ist ja sehr interessant!


    Da liegt demnach ein vermutbarer Widerstand, ist eine gute Idee.
    Wenn man bei einem schnellen Abverkauf eine Grenze suchen müsste, dann da, wo der Preis liegt, an dem das Volumen im Vergleich recht gross war, also die prinzipielle Bereitschaft der Leute im Markt, zu handeln. ...


    Gibt es so eine Darstellung auch für 1987? 8)


    Daran erinnert mich dieses Hochgeschraube bei den US-Indizes derzeit nämlich ungemein.
    Dann höätte man Gewähr, ob auch im Extremfll was dran ist (unabhängig von der zusätzlichen Möglichkeit, dass der Handel ausgesetzt wird.)



    Grüsse,
    gutso

  • October Tuesday 3rd 2006 (05h21) :
    Plans for a massive and quick U.S. military evacuation from Iraq
    1 comment(s).
    October 2, 2006 -- , . . Pentagon sources report that plans for a massive and quick U.S. military evacuation from Iraq have been drawn up -- and that they borrow heavily from the U.S. evacuation experience in South Vietnam.


    Pentagon and U.S. Central Command contingency planners, fully expecting a major insurgent offensive against U.S. forces in Iraq that will result in a mandatory U.S. military withdrawal, have already identified evacuation staging locations, including from the grounds of the U.S. Embassy in Baghdad’s Green Zone and Baghdad International Airport. Other evacuation points reportedly include major hotels and U.S. military bases in Iraq. It is planned that evacuees will be airlifted by plane and helicopters to U.S. Navy ships in the Gulf, Kuwait, Jordan, and Germany.


    British forces in Basra have also drawn up evacuation plans.


    With Anbar province already lost to the insurgents and much of the country in turmoil, the failure of the United States to evacuate in the face of an all-out insurgent offensive could result in a number of U.S. forces being taken prisoner by insurgent forces. And with the recent decision of Congress to permit torture of enemy prisoners, the fate of a large number of U.S. military and civilian prisoners in insurgent hands has Pentagon officials extremely worried.


    http://surfingtheapocalypse.ne…bin/forum.cgi?read=153183

  • Homm, glaubst wohl selber nicht das ein Inder seinen Goldschmuck an die EZB wieder zurueck gibt. :D


    Und was sagt Merriman fuer diese Woche ?:


    Short-Term Geocosmics


    As stated last week, “Our attention will now shift to the ingress of heliocentric Mercury entering Sagittarius (September 25-October 6), as well as the “Sagittarius Factor” that unfolds Wednesday-Friday of this coming week.
    The combination could produce very wild markets, with very large price swings, especially in precious metals, currencies, and crude oil.” :rolleyes:



    Denke mal Mittwoch und Donnerstag sind gute Tage um einzukaufen,es faengt ja jetzt schon an.


  • Naja die 1% die bereits in Gold/Silber investiert haben werden sich schon irgendwann freuen, egal welcher Nationalität. Wer es jetzt zurückgibt, der wird weinen, wenn 25%-30% der Privaten dann in Gold/Silber investiert sind :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • gutso


    Die Idee hab ich aus einem Artikel über 1987, weiß nicht mehr wo genau. Damals hat es genau gestimmt.


    [edit]
    gefunden: http://www.safehaven.com/article-5545.htm


    Kleiner Haken: Welches Volumen nimmst den denn? Wenn man die letzten 3 Jahre betrachtet kommt etwas anderes heraus als wenn du die letzten 10 Jahre betrachtest. Angenommen die Märkte schwanken seit 10 Jahren ca. auf den gleichen Niveaus.


    Gruß
    S.


  • Hallo Saccard!


    Danke für den Link!


    Ich denke, man muss sich erst mal sehr genau überlegen, was wann, bzw. für welche Zeiträume, die ungefähren, jeweiligen Eckpfeiler der Leute für ihre Erwartungen im Markt sind.
    Dann schaut man sich diese Marken an.


    Und dann muss man folgendes abwägen: Wenn ein wichtiger Eckpfeiler wegfällt, oder neue dazukommen, werden sich wohl auch die Zielmarken, die über die Bereitsschaft zu Handeln entstehen, ändern.


    Weil die Bereitschaft zu Handeln dann schleichend - oder abrupt - je nach Grund & Inhalt der Änderung - anders determiniert wird.
    Klingt wie ein argumentativer Kurzschluss? Ist es natürlich! :D


    Manche Dinge sind wie Axiome, deshalb gefällt es mir ja so gut:
    Man ist mit so einer Betrachtung möglicherweise dabei, die Wurzel zu durchleuchten (psychologische Komponenten anschaulicher zu machen).



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Habe einen ganz guten Link zum Thema Diamond gefunden, wos kurz aber schön verglichen wird, mit der SKS-Formation. Poste ich gleich, wenn es klappt. Das Forum ist heute ja wieder etwas eigenwillig. 8) Wenn man alles immer 5 x editieren muss, bis es drin steht. :rolleyes:


    PPPS: Ich werd verrückt, habe den Artikel gerade überflogen ... noch ein Diamond-Jäger. 8) :D Nur nicht bei HUI & XAU, sondern bei der Nasdaq hat er einen vermutet, die bei HUI & XAU waren damals noch nicht sichtbar, falls es denn welche sind. Aber bisher sieht es so aus. -Spannend!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado



    Denke mal Mittwoch und Donnerstag sind gute Tage um einzukaufen,es faengt ja jetzt schon an.


    Hallo Eldo,


    nur keine Kaufpanik; die EM-Preise korrigieren einfach wie auf Schienen...
    Ein Langfrist-Chart (>5 Jahre) zeigt dir klar, dess der Bullenmarkt erst gerade begonnen hat, aber im Moment läuft in gottes Namen halt wohl noch für einige Wochen ein grössere Korrektur, während welcher ich den Deckel auf meinem Cash halte :D


    Gruss!
    LF

  • Hallo zusammen, nach langer Abstinenz auch mal
    wieder ein Kommentar von mir:


    Es sieht ja heute wieder beschi..en aus !
    (toller Kommentar, an Originaltät sicher nicht zu überbieten ?! )


    aber was soll man sonst zum Kursverlauf von Gold/Silber sagen ?


    Das verfluchte PPT schlägt wieder zu und ist mit seiner Kraft
    leider eben überhaupt noch nicht am Ende !!


    ein ziemlich genervter


    Goldlöwe

  • Sehr interessant beim jüngsten HUI-Absturz: könnte ein ABC werden.


    3 Wochen von 370 auf 290, dann Korrektur von 290 auf 310 (hätte mehr erwartet) und jetzt wieder bei ca. 290. Kursziel wären dann 230 in ca. 3 Wochen, was sich interessanterweise mit den bisherigen charttechnischen Kurszielen deckt.


    Wenn es wirklich so käme.. könnte das wirklich die PPT Arbeit sein.


    PPT HUI Absturz auf 230 löst dann in 3 Wochen oder früher allgemeinen Crash aus. Das wäre DIE Ironie des Schicksals.


    Und das schönste wäre: das PPT wäre endlich PLEITE.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von gutso
    das langsame, stetige abziehen von Geldern seit Mai / Juni hat mir eine Menge Freiraum gegeben.


    Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft. Jean-Jacques Rousseau :D


    Zitat


    Klar habe ich in manchen Fällen nicht mit Plus abgezogen.
    Aber dafür steige ich tiefer wieder ein. Und mit dem Anstieg vor Augen.


    Ja, aber? Nimms mir nicht übel, aber das erinnert mich irgendwie an die Grafik und einige der Sprechblasen da unten. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.goldseiten.de/bilder/extras/boersenregeln-investor.gif]


    Zitat


    Passt man nicht auf, bleibt man auf Verlierern jahrelang sitzen.
    Da kann man das Geld schon wieder 3x gewinnbringend angelegt haben, bis sie wieder aus dem Loch gucken. :D :D
    Weiss ich aus inzwischen eigener Erfahrung: verkaufen ist schon erlaubt, bei mir.


    Ich lass mein Geld lieber fiktiv Verluste erwirtschaften, um dann real Gewinne mitzunehmen, als das Gegenteil. Ebenfalls Erfahrung. Beim traden in engen zeitlichen Limits besteht nämlich nicht nur die Chance, es 3x gewinnbringend anzulegen, sondern ebenfalls, es 9x verlustbringend anzulegen. Man kann sich aber alles schön rechnen. Manche freuen sich über die Steuerersparnis, wenn sie Verluste einfahren. :D Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und ein Paar Schuhe kaufen. Mir ist auch klar, dass man gewinnt, wenn man bei sinkenden Kursen oben verkauft und unten zurückkauft. ;)


    Pardon, wenn ich das so schreibe, aber ich halte Strategien, welche den Verkauf bei Verlust einkalkulieren, für echte Amateurstrategien. Kein Händler von Ware würde etwas mit Verlust verkaufen, wenn er halbwegs bei Trost ist. Er hat dann nicht nur den finanziellen Verlust, er hat auch den Verlust an Zeit und Arbeit. Sowas machen nur manche Hobbytrader, aus welchem Grund auch immer. Das handeln mit Assets macht für mich gerade gar keinen Unterschied, ob ich nun mit Gold, mit Schuhen, mit Wein, mit Königsberger Klopsen, mit Autos oder mit Aktien handele. Die Rechnung ist ganz einfach. EK + Deckungsbeitrag + Gewinn = VK. Alles darunter macht keinen Sinn. Außer man ist Philanthrop. Oder eben Hobbytrader. Da würde ich dann mit der Steuerersparnis auch aufpassen. Nicht dass das Finanzamt einem Liebhaberei anhängt. :D


    Wenn ich wetten würde (was ich grundsätzlich nicht mache), dann würde ich jede Wette eingehen, dass Du am Ende, also im long run, Verlust und ich Gewinn mache. Schon, weil unsere Ziele ganz anders sind. Dein Ziel scheint traden zu sein, meins ist Gewinn um jeden Preis. Je weniger ich dafür traden muss, um so besser. Oder anders ausgedrückt: Du tradest so ähnlich wie die Leute auf dem Flohmarkt. Der Weg ist das Ziel. Ich trade knallhart kalkuliert und würde eher die Ware vergammeln lassen, als sie unter EK + Deckungsbeitrag zu verkaufen. Wer eine Ware, Aktie ... mit Verlust verkauft, der realisiert seine eigenen früheren Fehleinschätzungen mit finanziellem Verlust und macht sich zudem Väterchen Zeit zum Gegner. Ich dagegen halte es da übrigens auch ganz mit Kosto. Erst kommen die Schmerzen und dann das Geld. ;)


    Nix destoweniger wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deiner Trading-Strategie! :)


    Beste Grüße


    vom Kaufrausch

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • "... die Katze liegt im Schnee." :D


    Hallo Saccard,


    leg doch mal einen Chart hier rein, wie Du es siehst, oder drüben beim Diamond Thread.
    Ich gebe zu genau kann ichs mir - nur schriftlich - nicht ganz vorstellen.


    Das mit dem Crash bei Dow Nasdaq S&P kann ich mir natürlich schon vorstellen. ;)
    Nur eben das ABC Muster nicht.



    Gruss, gutso


  • Hallo KR,


    Macht wirklich nix,


    aber jetzt langst halt. :D
    Sachargumente gerne weiterhin. Rest - googlecachetrashbox.



    Gruss,
    gutso



    PPS: Es gibt genug Leute, die sich an so einem "coolen" Posting, wie Deinem oben erfreuen können.
    Du legst aber keine nachweisbare Eigenleistung vor.
    Ausser eine getippte behauptete.
    Ein paar Krügerränder, Zertis & ab & an mal ne Mine kaufen, kann eben jeder Durchschnittsbürger noch hinbekommen, auch mal so dahingesagt, auch mit Pardon.


    Wenn Du wüsstest, was ein Stall voller Silberminen bedeutet hat, die letzten 12 Monate, würdest Du nicht so leichtfertig mit Aussagen um Dich werfen. Wohlgemerkt 100% Investiert, 85% ca. in Ag-Minen.
    Ich weiss, was dies bedeutet & deshalb gehe ich auch weiterhin so amateurhaft vor, - wie bisher. :P
    Und in 5 Jahren - :D - reden wir weiter, falls Du dann noch Lust dazu haben solltest.


    Aber, vermutlich kommst Du mit coolen Sprüchen gut an. Lässt sich halt leicht reproduzieren, sowas.
    So & jetzt leg Dich ins Zeug. :D

  • @ Kr

    Zitat

    ob ich nun mit Gold, mit Schuhen, mit Wein, mit Königsberger Klopsen,


    Also für Königsberger Klopse such ich noch die Anlageform. Optionen, Futures, oder Inhaberaktien .. gib mir mal einen Rat .


    Was du aber oben schreibst , bzw kritisierst, kommt von den dummen Sprüchen, die sich manche auch noch bezahlen lassen (Buchautoren, Geldmarktberater o.ä.)
    Da heißt es dann : man muß Verluste realisieren um Kapital freizumachen.
    Oben raus- unten rein.
    Nicht gierig sein.
    Sich was trauen
    Antizyklisch handeln
    usw.
    Nur - genau diese Ratgeber sagen einem nicht wo oben und unten ist
    Wo die Gier beginnt (1, 10 , 100 % ???)


    Ich handle nach dem Grundsatz : Hin und her macht Taschen leer ( auch wenn ich mich widerhole)
    Ich schreibe diese Bestätigung des @KR Thread's nur , um den unerfahrenen Anlegern durch nochmaliges nahelegen der Grungsätze Einbusen zu ersparen.


    viel Spaß mit den Klopsen

  • gutso:


    Ist nicht bös gemeint. Sollte nur etwas wachrütteln. ;)


    Schablonski:


    So isses! Es gibt an der Börse wie in jedem Markt Kunden und Händler. Es gibt aber nur sehr wenige Händler. Das meiste sind Kunden, auch wenn sie sich selbst als Händler sehen. ;)


    Wie in jedem Markt zahlen die Kunden die Zeche. Bei Königsberger Klopsen wäre ich aber auch Kunde. Die lägen in meinem Depot keine 10 Minuten.


    So, genug filosofiert. :D


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufrausch ()

Schriftgröße:  A A A A A