Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • moin edel man,


    meine beobachtungen beziehen sich auf tauschgeschäfte mit echter ware .... papier is geduldig.


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Also ich habe noch heute frueh die Unze Silber fuer 9.40 Euro gekauft ueber ZSIL. :D
    Schoen langsam ruehrt sich was beim POS, wurde auch Zeit :]
    IMO ca. 14.50 $ POS sollte man sehen innerhalb von zwei Monaten.
    Bei 1.403 USD/Euro ist Silber sehr preiswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Eldorado ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wassergeist
    (...)
    moin edel man,


    meine beobachtungen beziehen sich auf tauschgeschäfte mit echter ware .... papier is geduldig.


    gruss wg


    Moin Wassergeist, TimS, ...


    Völlig korrekt, nur: dazwischen klebt die Sch....MWSt auf Silber. X(
    Das macht schon Unterschiede aus.
    Kurios wieder mal "Mehrwert.." auf Silber, ist ja konkret Umsatzsteuer.


    Btw: Die Steuern sind von Land zu Land verschieden.
    Und für Trades und Trends ist halt der nackte Kurs relevant.


    Grüsse
    Edel Man

  • auratico: Bring bitte nicht alles noch mehr durcheinander.


    Wer Silber verleiht, bekommt natürlich jetzt weniger Zinsen. Der Grund ist, es möchte sich niemand mehr Silber leihen, denn geliehenes Silber sind Schulden, wenn Silber im Preis steigt erhöhen sich die Schulden. Das will keiner. Man will Silber besitzen, dann profitiert man vom Preisanstieg. Wer in Fiat-Geld Schulden hat, warf ja weniger zurückzahlen (wertmäßig)!


    Andersherum gedacht, wenn ich Fiat-Geld verleihe, bekomme ich voraussichtlich wertmäßig (durch die Preisinflation) weniger wieder, was ich durch höhere Zinsen ausgleichen muss. Wenn ich dagegen Silber verleihe, bekomme ich voraussichtlich mehr wieder (durch die angenommene Preissteigerung) sodass die Zinsen niedriger sein können.


    Vergessen wir nicht, Goldwährungen hatten auch immer grundsätzlich niedrigere Zinsen als Fiat- Währungen.


    Schlussfolgerung, Silber wird bereits vom Markt als härtere Währung eingeschätzt als Fiat-Geld.


    Bei Gold, denke ich, ist das deswegen noch nicht so, weil die großen bei den Zentralbanken lagernden Goldbestände (im Vergleich zum Silber) einen Unsicherheitsfaktor bilden, besonders wenn man die undurchsichtige Gold- Verkaufspolitik bedenkt.


    Die Leihenraten (Zinsen) spiegeln also direkt die Einschätzung des Marktes bezüglich der Wertstabilität der Währungen beziehungsweise der Währungsmetalle wieder.


    Hohe Zinsen immer Unsicherheit, niedrigere Zinsen immer Sicherheit!


    So einfach ist das ganze!


    Gilt natürlich nicht für Zentralbanken, die keine Geschäfte machen wollen sondern Wirtschaftpolitik!

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilsknacker ()



  • Hallo Germoney,


    danke auch Dir, habe gerade den Libor durchgesehen, denn dann hätte das Minus bei den als Differenz ausgewiesenen Kitco Lease Charts natürlich auch durch eine signifikante Änderung der LIBOR Sätze in den letzten 48 Stunden entstehen können (was derzeit ja nicht ausgeschlossen wäre!), das ist aber nicht der Fall gewesen!
    Es ist also tatsächlich durch eine Veränderung bezüglich Silber hervorgerufen worden!


    Nur eins dazu noch: Du wunderst Dich dass hierzu Unweissen besteht?
    Ich wundere mich auch manchmal über einiges, aber nie über unterschiedliche Schwerpunkte beim Wissen.
    Bisher habe ich ohne Probleme ohne dieses Wissen am Markt agiert.
    Aber mit ists immer besser, - vor allem derzeit! - und ich denke, dass die derzeitige Krise im Geldmarkt eine ganz gute Gelegenheit ist, sich diese ansonsten vollkommen realitätsfremden Zusammenhänge besser anzueignen.


    Ich habe die Lease Rates immer nur im Augenwinkel beobachtet, die Frage ist, ob man damit in den meisten Fällen wirklich eine bessere Handlungsrundlage hat, das möchte ich mal bezweifeln.
    Denn sonst müsste es sich herumgesprochen haben, dass das Handeln danach super Trefferquoten ezielen würde (wobei mir bisher von dergleichen Zusammenhängen nichts zu Ohren kam).


    Wie gesagt, in der derzeitigen Liquiditätskrise dürfte die Bedeutung der Lease Rates (so wie Du & auratico es dargestellt haben) als Indikator für verschiedene Verschiebungen der Perspektiven in den Märkten, sicher deutlich zugenommen haben.


    Ich bin jedenfalls froh, wenn mir jemand etwas erklärt, was für Ihn Teil seines Allgemeinwissens ist.
    Mag sein dass ich mich in einem anderen Bereich wieder dafür revanchieren kann, - was ich hoffe, - denn dann tue ich das gerne.



    Grüsse in den Norden,
    gutso

    2 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

  • Für mich bilden übrigens die niedrigen Leasing Raten und die hohen Comexbestände dann keinen Widerspruch, wenn man annimmt:


    1. die Leasingraten widerspiegeln die feste Haltung des Marktes.


    2. die hohen Lagerbestände zeigen, dass der eine, unter der (die) Silberdrücker, den Butler in der Scotia Bank vermutet, sein Silber zeigt, um seine "Shorterpotenz" zu demonstrieren, als letzte Möglichkeit Silber zu drücken, da er sich das Zuschlagen nicht mehr traut, in der Situation jetzt.


    Ob das tatsächlich so ist weiß ich natürlich nicht.

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

  • Die FED hat nun die Zinsen gesenkt, schööööön!


    Was war das auslösende Element? großer Angst
    Was ist der überall zu beobachtende Erfolg? Gier (nicht moralisch gemeint)
    Was fehlt in der Betrachtung? Der Grund der Angst!


    Es ist der FED offensichtlich gelungen, die Angst mit Gier zu überdecken, jedenfalls bei der Herde der Anleger.


    Für mich tun sich da zwei Fragen auf, die erste warum der große Zinsschritt? (Sind die Gefahren größer als abgeschätzt? Ist das Grundproblem nur geschickt psychologisch bewältigt?)


    Die zweite Frage: Wann kommt Gold von einer fundamentalen Unterstützung in eine Gier getriebene Blase? Anders, als bei Industrie Metallen deren Erzeugung/Verbrauchs Relationen die fundamentale Unterstützung bildet, ist das meines Erachtens bei Gold ausschließlich die Angst (um die Werterhaltung). Der Markt ist aber jetzt erst dabei das zu lernen!

    Solange der Goldpreis also Angst gestützt ist, ist er für mich fundamental gestützt. Mit zunehmendem Erfolg wird der Goldmarkt allerdings langsam auch durch die Gier weitergetrieben, was ihn ab einem gewissen Punkt anfällig macht für einen Rückschlag. Das liegt sicher noch in der Zukunft.

    Was mich aber jetzt umtreibt, ist die dumpfe Vermutung, dass wir dabei sind den eigentlichen Anlass des ganzen aus dem Blickfeld zu verlieren!

    Was passiert, wenn da noch eine große Tretmine liegt, die das Potenzial zu einem schönen Domino Effekt hat, und dann echte Panik ausgelöst wird?

    Ich denke, da der Markt noch dabei ist zu lernen was Gold wirklich ist, wird der Goldpreis zunächst mit allen Anlagenklassen fallen, die Goldminenaktien inbegriffen.


    Das wäre dann natürlich, falls das tatsächlich passiert der optimale Einstiegspunkt. Was meint ihr, kommt das große Dinge noch?


    http://www.handelsblatt.com/Ne…r-einer-echten-krise.html

    "Sozialdemokratitis" ist eine üble deutsche Krankheit,
    sie hat Parteien, Staat und Gesellschaft durchseucht,
    im Endstadium unterliegen die Leute dem Wahn:
    Ein Volk könne sich statt von seinen Leistungen,
    allein von der Gerechtigkeit ernähren.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilsknacker ()

  • Peter Grandich :


    Gold is in the process of backing and filling in a consolidation pattern, which we don’t believe will last too long.
    The next effort will be to breakout over $730 and up to the $760-$780 level, and then on to $850.
    When $850 is reached we will have completed phase one of the long-term gold bull market.
    The next phase will be to the $1,700 to $2,500 level. 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dau2006
    (....)
    Wo finde ich eine Auflistung der aktuellen LIBOR-Sätze?


    Bis jetzt habe ich nichts brauchbares gefunden.
    (....)


    Der Libor ist mE. tw.durch den Euribor abgelöst worden.
    Dies gilt allerdings nur für den Euro, deshalb Euribor.


    Hier aktuell abrufbar:


    http://www.bundesbank.de/downl…istik/stat_geldmarkts.pdf


    LIBOR sh.auch hier :


    http://www.bankrate.com/brm/ratewatch/other-indices.asp


    germoney hat Links für den Libor und Lease Rates heute morgen reingestellt :)


    http://www.lbma.org.uk/2007gofo.htm
    http://www.lbma.org.uk/2007sifo.htm


    Grüsse

  • http://www.lbma.org.uk/2007gofo.htm


    in den mittleren spalten der gofo - werte


    ---------------------------------
    Danke, germoney, mein Nachtrag mit Deinen Links hat sich überschnitten. =)


    Grüsse
    Edel Man
    --------------------------------

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Der Libor ist mE. tw.durch den Euribor abgelöst worden.
    Dies gilt allerdings nur für den Euro, deshalb Euribor.


    Der FIBOR (Frankfurt ...) ist im EURIBOR aufgegangen (Zinssatz im EUR-Raum).
    Der LIBOR existiert neben her und ist der Zinsatz zwischen Banken am Londoner Finanzplatz
    ---------------------------------------------


    Völlig korrekt, danke, Bembelpetzer


    Grüsse
    Edel Man

  • Und in Euro schon mal gar nicht ...


    Wir waren (so groß aus der Erinnerung) vorher schon bei 550 Euro ...


    Jetzt dürften es so 525 Euro sein..


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.


  • Die Medienmanipulation funktioniert eben bei einigen optimal!


  • Wassergeist, was beobachtest du denn ?(


    736.1 / 13.36 = ca. 55 / 1

  • Zitat

    Original von TimS
    In diesen Minuten Verkaufspreise ohne Mehrwertsteuer 1 Unze Maple Leaf bei Proaurum:


    549 : 11,80 = 46,51


    Gruß TimS


    Nur dass Proaurum keine offiziellen Edelmetallkurse stellt, sondern "nur" Verkaufspreise.

Schriftgröße:  A A A A A