Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Schon interessant, wie oft von Gold im Zusammenhang mit Indien die Rede ist. Es vergeht kaum ein Tag, ohne dass dem Gold in Indien nicht die Temperatur gemessen würde. Und immer dann, wenn dort die physischen Goldkäufe stagnierten, wurde dies als Zeichen für einen bevorstehenden Einbruch des Goldpreises interpretiert. Dieser vermeintliche Zusammenhang trifft nun jedoch schon einigen Monaten nicht mehr zu.


    Ich frage mich mehr und mehr, ob bzw. wie sinnvoll dieser zum Mantra geronnene Zusammenhang in der Mainstream-Betrachtung der Edelmetalle überhaupt noch ist. Zumal sich im letzten und im laufenden Jahr die Nachfrage aus China als der wesentlich wichtigere Indikator eingestellt hat. Und die Chinesen akkumulieren nun Gold wie nie zuvor, während die Inder nur noch den Preisen hinterherblicken.


    Inzwischen importiert Indien schon 81% weniger Gold als im Vorjahr, und Silber soll gar schon seit Oktober 2007 so gut wie keines mehr ins Land geflossen sein. Daran lässt sich wieder einmal erkennen, dass in Phasen, da Gold und Silber eindeutig monetär angesehen werden und die Chamäleon-Funktion als Schmuckrohstoff zurücktritt, die herkömmlichen Interpretationsmasstäbe von Angebot und Nachfrage als Rohstoff einfach wenig Sinn ergeben.



    Goldimporte in Indien um 81% gefallen


    Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Die Bombay Bullion Association teilte mit, dass die Goldimporte Indiens im Februar um 81% im Vergleich zum Vorjahr gefallen sind, so die Analysten von Commerzbank Corporates und Markets.


    Es seien 10,2 Tonnen statt 54 Tonnen ein Jahr früher importiert worden. Insgesamt seien in den ersten zwei Monaten rund 15 Tonnen gelbes Metall importiert worden verglichen mit 110 Tonnen im Vorjahr. Die Nachfrage werde zurzeit noch durch die Schmelzung von Altgold befriedigt. Bei Silber schätze man sogar, dass seit Oktober kein Silber nach Indien importiert worden sei. Die Analysten würden denken, dass es sich um ein eher kurzfristiges Phänomen handele, da die Einkäufer sich an das neue Preisniveau noch gewöhnen müssten. Außerdem setze der Nachfrage die anhaltend hohe Volatilität zu. Sobald sich die Preise wieder stabilisieren würden oder sich wieder ein Trend etablieren sollte, würden auch die Schmuckkäufe wieder zunehmen. (05.03.2008/ac/a/m)


    grüsse


    auratico

  • Laut Adam Hamilton soll der 8. große Aufschwung beim HUI noch bis Mai andauern... :D



    http://www.goldseiten.de/conte….php?storyid=6660&seite=0


    Der aktuelle achte, große Aufschwung ist sehr aufregend, da seine technische Struktur bis zu diesem Zeitpunkt sehr gut mit den vorangegangenen massiven Aufschwüngen übereinstimmt. Daher ist es fast sicher, dass auch dieser Aufschwung ein massiver sein wird. Wenn das der Fall ist, sollten wir den gleichen Zuwachs wie seit August noch einmal bis Mai erleben. Aufgrund der außergewöhnlichen Stärke von Gold könnten die Anstiege des HUI aber noch viel größer werden.


    Gruß
    Lenz

  • Zitat : Die Händler passen die Preise immer ganz schön schnell an, wenns mal kräftig raufgeht. Auf der anderen Seite dauert es etwas bis die Preise sich an fallende Kurse angepasst haben...


    Ja, so ähnlich wie bei den Zinsen für Einlagen bei den Banken nur anders herum... Sparbuchzinsen klettern nur seeeehr langsam, aber gehen schnell runter wenn die Zinsen fallen, gleiches gilt für Sparbriefe und andere Produkte...

  • Zitat

    Heinz,


    damit meinte der Teilnehmer den deutschen Handelsbilanzüberschuß, der Mann hat völlig korrekt, offizielle Zahlen verwendet.


    ooooh! sorry, wenn ich baal unrecht täte.wo finde ich die zahlen von 200 mrd. überschuss in brd 2007 und demgegenüber 190 mrd. minus in den übrigen eu-ländern? sorry, falls ich mich geirrt haben sollte.

  • Also in Ländern wie Indien ist die Unterscheidung zwischen Schmuckrohstoff und Gold als Wertaufbewahrungsmittel schwierig.


    Traditionell werden größere z. B. aus dem Verkauf der Ernte zur Wertaufbewahrung in Gold angelegt, und zwar in Schmuck, meist mehr als 18 K, dafür schlichtes Design, nur geringe Kosten für die Herstellung.
    Die meiste Ware, die ich in Ländern wie Indien oder Indonesien in Juweliergeschäften gesehen habe, ist also eher als Anlage in EM zu sehen. In der arabischen Welt dürfte das ähnlich sein, auch wenn es bei steigendem wohlstand auch mehr Designerschmuck gibt.


    Wenn der Goldpreis stärker steigt als die Einnahmen, kauft man eben weniger Gramm (abgerechnet wird nach Gewicht).


    Gruß,
    Liberty

  • Na ja, der Rückgang in dieser Größenordnung ist doch erstaunlich.......offensichtlich kaufen sie nicht weniger Gramms, sondern gar keine.
    Was aber, wenn man den kulturellen Status von Gold in Indien betrachtet ( gleich ob als zwingend notwendiger Hochzeitgabe oder als Reichtumssymbol der Familie ), mir nicht klar ist.


    Oder anders gesagt: Wenn des Deutschen liebstes Kind, das Auto, in einem halben Jahr vom Preis her um 30% steigen würde, wird der Absatz wahrscheinlich zurückgehen, aber niemals in diesen Prozentzahlen.


    Weil man es ja bekanntlich braucht ( zu dem und dem und....na eben BRAUCHT :) ) und die indische Kultur braucht ihr Gold.


    Also ich halte das für nen Käufersteik, und alle Streiks enden auch mal :)

  • liberty


    das ist so wie in Thailand und Vietnam wo es 7000 Goldladen gibt wo man nach hauptsaechlich gewicht an und verkauft, vielleicht sind 5 Euro fuer die Handarbeit.
    In Thailand ist eine halbe unze = "ein Baht" genannt, also wenn die eine fragt fuer wieviel Baht du ihr eine Kette kaufst pass auf was du sagst ! :D
    Die raffiniertesten Nutten haben den meisten Schmuck um, die weissen Haie sind businesswomen, man wird schnell zum Missionar, plus ihre Familie.:D
    Weltmeister im schlafen in jeder Lage sind die Thai's.... so nebenbei bemerkt im Fall wir suchen dort den Thai Guru...:D


    http://www.youtube.com/watch?v=4ZylDzjmeRg

  • POG 898, der Angriff des PPT gestern scheint sich als ein Eigentor erwiesen zu haben.


    Keine echte Chance im Augenblick für die Short- Sportsfreunde.


    Hast du den Champagner für POG 1000 schon eingekühlt :) :) :)


    Könnte schnell gehen und warmen ........... :(


    Grüße

  • "Growing geopolitical risk, an almost certain interest rate cut by the Fed and global demand are all driving the yellow metal toward new record highs," said Kevin Kerr, president of Kerrtrade.com and editor of MarketWatch's Global Resources Trader.


    "Yesterday's sell-off allowed some of the profits to come out of the market, but the bull run seems to be healthier than ever," Kerr said.


    http://www.marketwatch.com/new…%2DA0E2%2DE1CF18236DDF%7D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Zitat

    Original von Angry Rabbit
    Umfrage


    ich hab das hier gewählt:


    "Die Zentralbanken haben doch ein Recht, Gold zu handeln. Für die Kursbewegungen können sie ja dann nichts."


    stimmt ja auch :D

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Guten Morgen Männer! :baby:


    Silber über 21 USD.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Gold jetzt schon bei 991,30$, Silber sogar bei 21,18$ !
    Dies ergibt ein Gold/Silber-Ratio von 991,3 : 21,18 = 46,8
    Für eine Unze Gold bekommt man "nur" noch knapp 47 Unzen Silber. Historisch gesehen lag dieses Preisverhältnis aber eher um 15 : 1 herum, dies entspricht auch ungefähr dem Vorkommen in der Erdkruste.


    Betrachtet man den linken Chart, sieht man daß scharfen Abwärtsbewegungen beim Gold/Silber-Ratio Hochpunkte bei den Minen und beim Gold-/Silberpreis folgen. Eine solche Abwärtsbewegung haben wir jetzt wieder (rechter Chart), aber etwas Luft nach unten ist schon noch. Sogar sehr viel, wenn man das Ratio der letzten Hausse 1980 (bis zu 17 : 1) bedenkt. Ich denke mal, daß das Gold/Silber-Ratio sich in den nächsten Jahren wieder mindestens bis zu diesem Wert hin bewegt, wenn auch unter großen Schwankungen. Silber kaufen und nach Hause schleppen lohnt sich!

  • Einige von Euch verbreiten ja Party-Stimmung und können den Anstieg des Goldpreises gar nicht erwarten. Nun, ich kann das nachvollziehen, wenn man bis unters Dach in EM investiert ist und nichts mehr nachkaufen muss.


    Anders sieht es doch aus, wenn ich die Sache so sehe: Fiat fällt immer mehr und ich bekomme immer weniger Gold für mein sauer erarbeitetes Fiat.


    Nehmen wir ein Beispiel: ein Arbeitnehmer verdient netto sagen wir mal 2.000 EUR. Er hat irgendwann beschlossen, als Absicherung vor Inflation Gold zu kaufen. Vor einem Jahr bekam er noch 4 Unzen Gold als Monatslohn, heute nur noch 3. Und bald nur noch 2. Das heisst doch, summa summarum hat sich (in Gold betrachtet) sein Einkommen halbiert.


    Hab ich da einen Denkfehler drin in meiner Betrachtungsweise? Klar freut man sich, wenn seine "Ersparnisse" in Gold und Silber mehr "wert" werden. Aber wenn man eh nicht verkauft: ist es ein Grund zum feiern, wenn am Monatsende immer weniger "gelbes" und "silbernes" für das Papier-"geld" zu bekommen ist? ?(

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A