Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Also ich habe vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt Eagels für 5€ im Angebot gesehen. Ich kaufte einen und wog in an einem anderen Stand mit einer geichten Waage nach. Es war ein falscher, er wog nur 22g.
    Ich konnte ihn aber problemlos umtauschen. ;)


    Also Vorsicht!

  • Zitat

    Original von powertiger
    Also ich habe vor zwei Wochen auf dem Flohmarkt Eagels für 5€ im Angebot gesehen. Ich kaufte einen und wog in an einem anderen Stand mit einer geichten Waage nach. Es war ein falscher, er wog nur 22g.
    Ich konnte ihn aber problemlos umtauschen. ;)


    Also Vorsicht!


    ich habe ja immer eine kleine Waage dabei. Dass gefälschte Eagles im Umlauf sind ist mir bekannt. Allerdings sind die gefälschten Eagles immer mit 1906 oder anderen irrsinnigen Data beschriftet. Außerdem sind die gefälschten Eagles auch aus ner Art Billigblech und deswegen grau...


    Eigentlich tun einem die Leute leid, die ihr Silber für 8Euro die Unze heute noch verkaufen, weil sie nicht über den wahren Wert wissen. Aber so machen es die Eliten ja auch mit uns.

    • Offizieller Beitrag

    @ powertiger


    Den hätte ich dir für´s doppelte abgenommen. Eine gute Fälschung ist mir die 10 Euro allemal Wert. Da kann man lernen und hat ein gutes Vorzeigestück! War sie extrem billig gemacht oder tatsächlich so gut, dass du erst mal zum wiegen musstest?


    MbG
    DMR

  • Hatte neulich auf dem Flohmarkt in Berlin auch eine falsche Silberunze aufgespürt. Sollte 8 Euro kosten - witzig
    Man hat das Mindergewicht aber sofort erkannt, wenn man sie in die Hand genommen hat - deutlich leichter - ..
    Der Händler hat gemeint, er würde sich nur mit Briefmarken auskennen, na ja, was man halt so sagt....

  • Da ich nur neue Silbermünzen mein eigen nenne, weiss ich nicht wie
    "alte" nach einer Weile aussehen.
    Die Angebotene war gräulich und die Prägung war abgenutzt. bzw. sollte abgenutzt wirken.
    Auch kam sie mir schon gleich aufgrund des Gewichtes merkwürdig vor.
    Sie fühlte sich zu leicht an. (Ich hab mal an einer Käsetheke gejobt, danach kann man auf +-4 Gramm abwiegen ;) ).


    Der Flohmarkt war übrigens in Kassel.


    Ebenfalls wurden dort viele alte deutsche Silbermünzen verdächtig günstig angeboten, ich erinnere jetzt aber nicht mehr was das für eine war.

  • @DMR
    Diese Eagle Fakes sind sehr plump gemacht.
    Kann man schon von weitem, ohne die Dinger in die Hand zu nehmen, als solche erkennen.
    Sehen gräulich aus und sind aus unedlem Metall.
    Zudem sehr schwammig ausgeprägt und wie bereits erwähnt mit falschem Datum (1906).


    Fälschungen in der gleichen Art gibt es auch von den alten USA Silberdollarstücken (Morgandollar).


    Gruss foxele

    • Offizieller Beitrag

    Merkwürdig, mir ist derartiges "Gut" noch nicht angeboten worden. Vielleicht bin ich dazu nicht auf den richtigen Märkten unterwegs. Wo treibt ihr euch aber auch rum ?(


    foxele, einge richtig gute Fälschung ist mir durchaus was Wert. da zahl ich mit dem Original. So wie von dir beschrieben ist es aber wohl kaum zur Täuschung geeignet. Danke.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Merkwürdig, mir ist derartiges "Gut" noch nicht angeboten worden. Vielleicht bin ich dazu nicht auf den richtigen Märkten unterwegs. Wo treibt ihr euch aber auch rum ?(


    foxele, einge richtig gute Fälschung ist mir durchaus was Wert. da zahl ich mit dem Original. So wie von dir beschrieben ist es aber wohl kaum zur Täuschung geeignet. Danke.


    MbG
    DMR


    Hallo David!
    Ein gefälschten Silver-Eagle kannste von mir haben :D
    Tausche ich gerne gegen ein echten :D

  • Zitat

    Original von Hephaistos


    Schon mal versucht deine deutsche Steuer in sagen wir russischen Rubeln zu bezahlen? ;)


    Gold ist sehr wohl eine Währung - bloß weil es keine gesetzliches Zahlungsmittel ist, heißt es nicht, dass es keine Währung ist. So ist z.B. die DM seit dem 1.1.2001 kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr in Deutschland, aber nach wie vor eine Währung...


    Da kann ich dir zustimmen. Bei Gold spricht man dann aber eher von "Krisenwährung" im Sinne von Absicherung. Früher sprach man auch von Goldumlaufswährung.

  • Zitat

    Original von Zweifler0815
    Hatte neulich auf dem Flohmarkt in Berlin auch eine falsche Silberunze aufgespürt. Sollte 8 Euro kosten - witzig
    Man hat das Mindergewicht aber sofort erkannt, wenn man sie in die Hand genommen hat - deutlich leichter - ..
    Der Händler hat gemeint, er würde sich nur mit Briefmarken auskennen, na ja, was man halt so sagt....


    Meistens kennen die sich, abgesehen von Briefmarken, sogar mit "abzocken" und "verarschen" aus. :D

  • Es ist wirklich schon sehr schwer auszumachen in der heutigen Zeit, ob Leute einen verarschen wollen oder ob diese wirklich so behämmert sind. Fällt mir täglich immer mehr auf. Bei den ganzen Wissenschaftler, die irgendwelche ominösen Studien veröffentlichen, frage ich mich auch ob diese gestellt sind oder ernst gemeint...


    Man darf eben seinen eigenen Realismus nicht verlieren in der heutigen Zeit, sonst wird man gnadenlos verarscht. Siehe Riesterrente oder andere kaputten Konstrukte...

  • Zitat

    Original von Minos


    Wenigstens habe ich meine Dollarabsicherung noch vor dem Crash zu 75% abgebaut. Das hilf jetzt (etwas :().


    Minos


    Wurgs, die hatte ich ja ganz vergessen...im glauben an die mächtige FED mit ihrem international tätigen Inkassounternehmen (auch als US-Army bekannt) dachte ich irgendwie, daß man den USD soweit fallen nicht lassen würde... pech gehabt... evtl. steigt er ja auch wieder oder er crashed total was mir den Verlust irgendwie erträglich machen würde, wär halt so als wär ein MTT abhanden gekommen.


    Kann den Dienstag kaum erwarten, wenn die ganze Welt wieder am Rad dreht und nicht wie nun nur einige Länder, obs noch weiter bergab geht. Ich wär auf jeden Fall froh, wenn sich mein Gehalt von 8 auf 10 Sovereigns erhöhen würde...zumindest für einige Zeit (bis die Badewanne randvoll ist mit dem Zeuchs).


    PS: Ich weiß wohl, daß Haider jetzt Wix heißt...oder so ähnlich :rolleyes:

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!

    • Offizieller Beitrag

    .....meint Bob Moriarty, Herausgeber von 321.gold.com.


    Und zielt auf Gold- und Silberaktien, speziell Juniors ab.


    Diese sind so weit zurückgeblieben bei der Edelmetallhausse, daß es nur noch aufwärts gehen könne.


    Dafür spricht einiges: Im August hatten wir ähnliche Verhältnisse.


    Der Chart ist interessant.



    "....This is going to be a really weird prediction. Last week I nailed the biggest and fastest gold and silver correction in history. It was the best call anyone has made for 28 years on gold. This week I'm going to predict gold shares are going to explode upwards starting immediately. ESPECIALLY the juniors.


    Now that's a switch. But here's the logic behind it. If you look at the XAU over gold, it shows a low in the ratio in May of 2005 and another last August. From May of 2005 until the next high in Feb of 2006, the XAU climbed from about 78 to 155. From the low in August of last year to November, the XAU rocketed from 125 to 190...."


    "...Buying gold stocks in the middle of a gold correction may seem a bit contrary but contrarians make money. Gold moved from $650 to $1030 without moving the juniors. If it can do that, it can move from $1030 lower and still have a gold share boom.


    I'm a buyer and you should be buying with both hands. You are always playing the odds and the odds favor a 50% move higher in the next six months. 8) That is what has happened every other time the ratio got so off balance...."



    http://www.321gold.com/editori…iarty/moriarty032408.html



    Grüsse und frohe Ostern !

    • Offizieller Beitrag

    Also wird er sich wohl beeilen, SRLM zu kaufen! =)


    Moriarty kann natürlich dank des Einflusses, den er generiert, schon kleinere Märkte bewegen.....das wäre dann die Moriarty-Hausse (Bärchen-Smiley).


    Die (Anlage-)Fonds (was immer das heisst), sollen im Schnitt gegenwärtig zu 40% in Cash und noch zu 25 % in Aktien sein - da könnte ja eine Hausse in Standardaktien drin liegen, wenn die dummen Goldbugs nicht immer mit ihren trüben Gedanken den weltweit versprühten Zuversichts-Dunst wegblasen würden!


    Von den Gehebelten wird noch weiteres Ungemach kommen, würde ich fast sicher annehmen. Wie war's beim LTCM gewesen? 1:100, wenn ich mich recht erinnere, und heute noch gibt es 1:30 Gehebelte! Aber beide Kategorien kaufen ja kaum Juniors. Also doch Moriarty's Herde welche diese bewegt?


    Gruss,


    Lucky

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    .......Von den Gehebelten wird noch weiteres Ungemach kommen, würde ich fast sicher annehmen. ......Lucky


    Gehe mal davon aus, daß G E L D mit dem Faktor 10 bis 100 "gehebelt" ist.


    Stichworte: Umverteilung durch Zinsbelastung der Wirtschaft und der Staatshaushalte, Geldüberhang.


    Da muss man raus.


    Und rein in Gold und Silberzezner.


    Natürlich in solche, die durch und durch aus dem richtigen Metall sind, also keine "Flohmarktfakes".

    • Offizieller Beitrag


    Näher bei 100 als bei 10 wohl, mesodor, kommt drauf an, welche Basis/ Bewertungen man zugrunde legt. US-Staatsschuld zu US Staatgold bibt z.B. etwas in der Nähe von 100 (mindestens 50....).
    Geld als GZ (gesetzl. Zahlungsmittel) verstanden.


    Raus, aber wie? Individuell geht das ja schon mit allerhand Einschränkungen / Risiken, die hier vielfach diskutiert werden. Aber welche Staatsmacht kann sich ihres primären Machtinstrumentes (Geldhoheit, die Büttel müssen bezahlt werden, sonst....) entledigen?? Ohne sich selbst damit aufzugeben und dem Mob in den Rachen zu werfen?


    Gruss!
    Lucky
    (bin weg)

  • welcher marktteilnehmer wo raus muss,
    kann man am kitco-chart für gold heute wunderbar erkennen.
    livegold
    Die einen (angelsächsische märkte & verbündete) müssen mit beiden händen (gold) verkaufen, um die liquiditätsansprüche ihrer gegenparteien zu erfüllen und um ihre solvenz zu retten und die anderen (die da sitzen, wo die ökonomie noch was herstellt) können mit vollen händen das gold nachhause holen, wie schon von anfang an.
    Everbody knows it,
    but who cares?


    N netten ostermontag Allen!
    Nemo

Schriftgröße:  A A A A A