Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • da haben die immer noch spotpreise

    AOK,


    die Frage ist doch warum ein Händler mit normalerweise guten Verbindungen (nehme ich an) Ankaufspreise über dem Spot bietet? Normalerweise muss er seine Ware doch unter dem Spot ankaufen und über dem Sport verkaufen können, sonst würde der Spot doch keinen Sinn machen. (Bei kleinen Händlern mit kleinem Aufschlag, okay, aber selbst Coininvest bietet Ankaufspreise zum Spot). Un die sind ganz sicher nicht klein. Warum bieten Sie mir 571 Euro für einen (!) Krügerrand, wenn sie ihn doch zum Spotpreis mal eben 1000 Stück auf einmal aufkaufen können. Vielleicht Kundenservice?


    Ich möchte hier keine wilden Theorien verteilen, ich wunder mich nur gerade SEHR über diese Geschäftsmodelle....


    ballerina,


    stimmt wo Du's sagst erinnere ich mich auch, aber waren die Aufkaufspreise bei westgold über dem Spot?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • mal so zwischendurch (muss man ja gar nicht mehr erwähnen), seit 14.35h wird wieder zurückgeschossen und die Amis werden endlich wach!


    Ich fürchte, es wird noch ein wenig dauern, bis die hier im Forum betitelten "Eliten" sich für einen Spot(t)preis eingedeckt haben. Nur ein extrem niedriger EK verspricht verfielfachungen und selbst bei dieser extremen Drückung schreit keiner, also kann man auch noch ein wenig weiter gehen! :wall:

  • Hallo Morpheus 1878,Hallo alle miteinander!


    so ähnliche Gedanken hab ich mir auch gemacht.
    Wer sagt den,daß mit dem F&F Bail out jetzt heile Welt ist?
    Entweder es funktioniert,oder es reißt einen solch großen Krater ,in dem die halbe FED versackt.
    Das muß man abwarten.Verstaatlichungen sind keine Garantie für ein zukünftiges Funktionieren,eher der halbe Weg zum Untergang.
    In "Griffin:"Die Kreatur von Jeckyll Island" sind etliche Bail Out- Beispiele beschrieben,und die sind alle gescheitert,früher oder später.
    Und da kommen mir deutliche Bilder von Eldo`s gespannter Feder in den Kopf.Wenn diese Feder jetzt noch ein klein bischen gespannt wird,
    dann isses so weit,und das Ding zerreißt´s voll.
    Die frei werdenden Kräfte,die pushen dann POG und POS raketenartig.
    Nur jetzt muß man halt warten u.beobachten.So denke ich.


    Gruß an Alle
    Golden Mask

  • Hast du Values,Tschonkos,Edels,Eldos (ja auch meins ) Schicksal nicht verfolgt??? Da sind etliche gute Werte...geholfen hat's nix!!! Sind alle mit Blessuren am Markt vertreten...keiner machts seit gestern!


    Einen schlauen Kommentar habe ich heute von Twinson gelesen...warte auf die Wende...sch*** auf die ersten paar Prozent!


    Morpheus


    das wird so sicher nicht weiter gehen!!!

  • Wer sagt denn, daß hinter den Bewegungen des Goldpreises (oder des USD) verschiedene Adressen stehen? A wirft ein paar Tonnen auf den "Markt" und B kauft sie unter anderem Namen ein wenig billiger (oder teurer, im Fall des USD) zurück. Dem formalen Käufer werden vom Initiator seine Auslagen überwiesen. So kann man einen Trend der zu einem Selbstläufer wird erzeugen, und muß nur die Kursdifferenz abschreiben, die man zur Initiierung benötigt. So kann man Milliarden bewegen um den Preis von ein paar Millionen Aufwendungen. Übrigens kann man so auch ganze Lawinen erzeugen: Je schneller B kauft und ich wieder verkaufe und er wieder kauft, desto massiver die Kursbewegung. Die Aufwendungen holt man sich übrigens dadurch zurück, daß man zusätzlich in die gewünschte Richtung gehebelt spekuliert. Man erzeugt selbst die Lawine und spekuliert gleichzeitig darauf. Eine recht sichere Angelegenheit.


    Es ist schade, dass angesichts der im Moment auch hier im Forum grassierenden - absolut verständlichen - Nervosität sich die Leute wegen Kleinigkeiten gegenseitig anmachen und herumschmollen.


    Denn: der Beitrag von dem hier etwas rüde aufgenommenen User Schiller, aus dem das obige Zitat stammt, ist präzise durchdacht und spricht ganz wesentliche Aspekte an, die oft zu kurz kommen, wenn einfach pauschalisierend ständig von Manipulation der Edelmetallpreise gesprochen wird. Das betrifft, neben der äusserst wahrscheinlichen, hier beschriebenen inzestuösen Vorgangsweise unter grossen Brokerhäusern, eben auch das, was man vereinfachend als "Marktpsychologie" bezeichnen könnte. Da inzwischen nur noch das Christkind an freie Märkte glaubt (ganz bestimmt keiner unter den massgeblichen market movers), hat die kurzfristige Marktpsychologie mit ihrer Medienmacht nahezu vollkommen die Herrschaft über die Marktbewegungen übernommen.


    Man muss fairerweise aber auch zugeben, dass es selbst für Privatleute möglich ist, dabei einen guten Schnitt zu machen, unter der wichtigen Voraussetzung, dass man diese Vorgänge täglich mit Argusaugen beobachtet und keine Angst vor kurz- und kürzestfristigen Deals hat und mindestens soviel short wie long positioniert ist (jüngstes Beispiel wäre die am vergangenen Wochenende nach Verkündung der Staatshaftung für F/F völlig vorhersehbare folgende Kurzrally der Finanztitel bei gleichzeitigem massivem Kursverfall von Fannie und Freddie - beides liess sich leicht auf Tagesbasis auch mit deutschen Papieren spielen).


    Man lasse einmal die vielen nur in den letzten Wochen und Monaten wie mediale Viren in die Welt gesetzten "ökonomischen Megatrends" Revue passieren: nachdem es weithin hiess, der Ölpreis werde bald die $ 200 durchbrechen, hatte man noch den letzten Kleinsparer dazu gebracht, doch noch schnell zumindest ein Ölzertifikat zu erstehen oder, weil wir ja so sooo viele sind auf dieser hungrigen Welt, auch noch ein wenig Weizen zur Diversifizierung dazu. Zu diesem Zeitpunkt waren die Pusher dieser Thesen, welche langfristig ja durchaus ihre Berechtigung haben (aber eben nicht gut sind für 100% Preissteigerung innerhalb weniger Monate), hier schon längst short.


    Oder: die recht abrupte, medial gross inszenierte Hinwendung zu den Problemen der Eurozone führte nicht etwa zu einem Anstieg des Goldpreises, sondern direkt zurück in den US$, obwohl sich dort die monetären Verwerfungen im Tagesrhythmus immer noch höher auftürmen. Die Rückkehr der Anleger in den US$, die absurde, aber eben "vorhersehbare" Rally nach der Verstaatlichung von Fannie und Freddie - all dies zeigt, dass es hier um eine Nabelschnurpsychologie geht. Die völlig überforderten Börsenteilnehmer wissen fundamental nicht mehr ein noch aus und kehren einstweilen einmal heim zur grossen Fiat-Urmutter, die es schon irgendwie richten wird.
    Eindeutig wird nun die Karte gespielt, dass dem Rest der Welt erst noch bevorsteht, was die USA schon in voller Breite durchleben. Also müssten sie sich auch als Erste wieder erholen -so die gegenwärtig ausgegebene Losung.


    Und an dieser Stelle kommt die hier schon oft ( zuletzt wieder von Schiller) erwähnte fundamentale Besonderheit des US$ zum Tragen, nämlich die potentiell unendliche Verschuldung in der eigenen Währung. Wenn es gelingt, dieser Verschuldung den Schrecken der Nichtrückzahlbarkeit zu nehmen und sie als die globale Steuer der USA für die restliche Welt zu sehen (natürlich uneingestanden), die sie nun einmal ist, könnte die gerade laufende Mentalkampagne schon noch eine gute Weile weitergehen. Und das alles, ohne zu der hier gern als geistige Entlastung angeführten Astrologie Bezug zu nehmen.


    Allerdings: Einmal wurde selbst ein harter Knochen wie ich noch fast zum Astro-Gläubigen. Das war anlässlich des bestechenden Charakterporträts, das Spica vor einigen Monaten hier über den regierenden Hosenanzug angefertigt hatte.


    Zur Erinnerung, durchaus auch für Astro-Ignorami wie mich geeignet:


    http://goldseitenforum.de/inde…&threadID=3969&pageNo=37&
    http://goldseitenforum.de/inde…d&threadID=3969&pageNo=38


    grüsse
    auratico

  • Alles? - Eldo? - das ist ja schon hart.
    Tun's nicht auch 30% wegen der Margin?
    Wenn Du sagen wir 50% belehnt hast, wären es nach einem 30%-Verkauf doch bloß noch 28%, oder so ...
    Oder ist alles soweit runter, daß es schon fast 100% belehnt ist?


    Na mußt Du selbst natürlich besser wissen.


    Mein Tip immernoch: Die Cabal will alle Rohstoffwerte mit ihren frischgedruckten Dollars zum Tiefstkurs einsacken.
    Aber wieviel's da noch runtergeht, weiß man auch nicht.

  • Morpheus...


    Alle Aktien, ich kaufe physisch Gold und Platin mit dem Rest wenn noch was da ist nach dem die ganzen Schulden gedeckt sind.
    Bei PM Aktien hat man wenig Chancen wie man sieht, die radieren die weg wie nichts !
    Futsch, 10 Jahre PM Aktien Investment und Arbeit mit dazu...Prost Mahlzeit !
    Lasst das Euch eine Lehre sein in diesen manipulierten Markt und Verbrecher von FED. :boese:
    Egal ob 15 Euro oder 15 mille, man rechne in Prozent und sieht es als Lehrgeld.
    Ihr seht bald selber was faellt, es zieht sich aber bis Freitag in die Laenge und geht naechste Woche weiter.
    690 sind angesagt wenn Gold unter der 780 bleibt...also naechste Woche gehts sicher rauf, zu spaet-zu spaet 4me. :(
    Mensch aergere dich nicht, zurueck zum Startloch in 2004 heisst es fuer mich nun.


    Milly, die Rechnung ist 37.5 Soll und 46 Depotwert.
    Depotverlust vom ATH ist somit 40% - Adios muchaso's !
    Der USD trade hat mich noch mehr runtergerissen, C'est la vie, live goes on . :]

  • Kugelschreiberminen, 100 Stück für 7,99
    Kann man - leider - nur unterschreiben.


    Milly
    nicht schlecht....sind Sachwerte und in der Krise gefragt aber......ich krieg 100 für 2,99 :D


    Wie gesagt ab 10 im Termin bin ich long mit 20....hab schon alles klargemacht. Not yet ihr Gangster :D


    [tube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Eldo Beileid ;( hm doch nach 81,5% Belehnung; muß man die Bank verstehen, daß sie nervös sind, vor allem bei der Fallgeschwindigkeit.


    Substanzwerte?
    Norilski Nickel heute minus 15% zum Beispiel, nachdem's schon die Tage davor runterging.
    XStrata von 55 auf 30
    usw.


    Nicht nur die Juniors, der ganze Rohstoffbereich wird grad für "wertlos" erklärt


    HUI heut' wohl auf 250

  • Ich sach euch, die machen jetzt Nägel mit Köpfen!! Silber wird runtergeprügelt auf 5$-8$, Gold auf unter 600$ Jeder der's Schwitzen kriegt, wird raus sein, JEDER!!!! Danach wirds detonieren. Ich hab mich entschieden, nur physisch und soviel wie geht ohne meine Barreserve angreifen zu müssen.
    Die wollen's wissen, ich auch 8)

Schriftgröße:  A A A A A