Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Ich möchte dabei auf billigen Trost verzichten- der hilft dir nicht weiter.

So ist es…, im Gegenteil, der braucht wohl ehr einen der ihm mal wohltuend die Ohren lang zieht….

Eldo..., hör auf zu wimmern! Wat machs’te auch Junge? Hast’e deine Habe beliehen um noch mehr zu haben? Wolltest dich wohl wie die ganz Großen versündigen und das hast du nun davon. So was macht man auch nicht mein Sohn…., lass dir das eine Lehre sein. Und nu lass dich so hängen und sieh zu wie du wieder auf die Beine kommst, du erfreust dich doch hoffentlich noch bester Gesundheit, sollte also alles völlig unproblematisch sein, mein Segen hast du….

Gruß dein Mütterlein

Meine Performance nach 15 Jahren eigenverantwortlichen „Vermögensverwaltung“ im Sandkasten der selbsternannten Finanzmarktgurus beläuft sich auf -70%. Natürlich inklusive Black Jack und Nutten und sinnlose Geld verprassen. Nun fröne ich der ordinären Berufstätigkeit und genieße das Leben in sparsamer Bescheidenheit, kauf ab und zu Gold und Silber. Lege die Beine hoch und erfreu mich am hilflosen rumgezappel der Politik und auf das was ich in Zukunft noch alles miterleben darf.

P.S. Kann mir jemand sagen wie ich meine Hausbank dazu veranlassen kann „Lernout und Hauspie“ aus meinem Depot aus zu buchen?

• wenn ich solche Kommentare wie von dem Israel Friedman lese, dann bin ich mir fast sicher, daß Silber nicht mehr steigt in nächster Zeit.

Solche massive Werbung kann nur Irreführung sein, erinnert mich an Comical Ali oder Endsieg-Geschwafel.

wer es schafft seine Wünsche zu begrenzen hat es leichter

• Hey Leute, bleibt locker. @Milly, dieser Kampf, der im Moment gegen Gold u. Silber geführt wird, ist KURZFRISTIG um die Spreu vom Weizen zu trennen. 8) Wat seid Ihr denn alle so panisch???? Sind doch gute Gelegenheiten zum Nachkaufen. Die Fundamentals sind Weltweit so grottenschlecht, das wird alalong Auswirkungen haben. Klar sind die Mächtig und Klug und gut organisiert, aber sie können nicht hexen :rolleyes: Ich kann nur für mich reden, bin nur im Physischen und hab überhaupt keinen Druck und da ich nicht verkaufen will oder muss, so what, aufstocken!!!

1Unze bleibt 1Unze :D

So ist es. Angesichts der Vorgänge auf den Finanzmärkten kann man wohl schon ziemlich sicher sagen, dass diese auf Grundeis gehen werden. Ob Währungsreform oder "nur" eine Abwertung von 50% wie Ende der 70er (nur diesmal ohne Lohnausgleich), das ist noch nicht so sicher. Ich sehe stark vereinfacht (ohne Berücksichtigung möglicher Unruhen) drei Möglichkeiten der weiteren Entwicklung:

1) Wir bekommen eine (Hyper-)Inflation. Dann wird der Goldbug bald nominell steigende Preise bekommen. Bargeld sowie alle Papieranlagen werden sich zumindest teilweise verflüchtigen.

2) Wir bekommen eine Deflation. Dann wird der Goldbug zwar nominell sinkende Preise bekommen, aber zum Tiefpunkt den DAX oder den DOW für 1-3 Unzen kaufen können und das Häuschen vielleicht für 10 Unzen bis 1kg. Bargeld sowie diverse schuldenfreie Papieranlagen (ausser Aktien) werden diesem Fall auch gut laufen.

3) wir bekommen eine Mischung davon oder nacheinander in Wellen. Das wird wohl nur Gold überleben.

Dreimal von drei Varianten starkes Plus für Gold, einmal schwaches Plus für Papier.

Die Reinstform der Version 2) halte ich persönlich dazu noch für unwahrscheinlich.
    Die Schlußfolgerung daraus muß jeder selbst für sich ziehen.

• Leute...es gibt nur 2 Möglichkeiten:
    1.) Ihr bekommt kalte Füsse und verabschiedet euch komplett aus dem Markt.....dann aber auch aus diesem Thread
    2.) Ihr glaubt noch an den EM Markt und kauft jetzt physisch nach...dann habt ihr Cochones und seid richtig hier.

An den echten Fundamentaldaten hat sich absolut nichts verändert....im Gegenteil.
    Laßt euch nicht ins Bockshorn jagen, ihr habt ein "Full-House" in der Hand....und die bluffen nur. ;)

So....und jetzt schau ich mal wo ich noch ein paar Kilo Silber billig schießen kann. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• respekt und lesebereitschaft des schablonski ist so ziemlich das letzte, was mich interessiert. die wahrheit setzt manchen hier offenbar ziemlich zu

Das ist es, was mich erstaunt. Hier ist offenbar kein Platz für nüchterne, kalte Analytiker. Zu sehr verrennen sich manche in ihr Wunschdenken und fühlen sich von jedem angegriffen, der Argumente bringt, die ihre Scheinwelt ein wenig eintrüben.

was soll den Markt nach oben ziehen, wenn schon alle investiert sind und niemand mehr auf den Goldzug aufspringt?

Blödsinn. Geschlachtet wurden jetzt nur die Lemminge, die jenigen, die immer - egal wie viel Lehrgeld sie schon bezahlt haben - immer mit der Masse mitrennen. Aus Gier, etwas zu verpassen.
    Jetzt ist m.E. ein sehr interessanter Zeitpunkt, Minenaktien großer Minenbetreiber zu kaufen - vorausgesetzt wir sind nicht am Ende des Kondratieffzyklus angekommen und die Bankenkrise weitet sich nicht explosionsartig aus.

SCHEISSE IST ES GELAUFEN !....gleich kommt wieder so ein "Schriller" von der Sparkasse und gibt hier gleich seinen A -Kommentar ab.

Sage jeden der sich darueber freut das einige hier Verluste haben und hier noch ausspricht gleich vorweg >>> ein lautes

F U 2 !

Jetzt halten sie aber mal die Luft an. Wo habe ich Freude über ihre Verluste zum Ausdruck gebracht?! Und wieso gehen sie ständig auf mich los? War ihnen, was sie soeben erlebten, noch immer keine Lehre?

90% von allen Papierspekulanten verlieren.

Selbstverständlich. Aber sagen sie das mal Schlaumeiern, die glauben aus dem Kaffeesud (= Charttechnik) und Eingeweiden (=veröffentlichte Analystenmeinungen) die Zukunft vorhersagen zu können, obwohl an den Rädern der Maschine Leute fast beliebig drehen können.

Hey Leute, bleibt locker. Milly, dieser Kampf, der im Moment gegen Gold u. Silber geführt wird, ist KURZFRISTIG um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Richtig, nur wer mit der Masse mitrennt, der hat, nachdem sie geschlachtet wurde, dann kein Geld mehr, um antizyklisch zu handeln.

Deswegen habe ich stets versucht immer davor und vor noch riskanteren "Strategien" und den Betrügereien dahinter zu warnen.

Das ist ein weiterer Aspekt, der die Schizophrenie in Bereichen der Edelmetallfreunde aufzeigt: Ted Butler schreibt ständig von der Manipulation der Märkte. Fast jeder physische Goldkäufer glaubt ebenfalls daran. Und was wird aus diesem Wissen gemacht? Man reitet auf den Wellen mit und schimpft dann, wenn die Manipulation zuschlägt! Das ist schizophren!
    Wenn ich weiß, daß die Märkte manipuliert werden, dann muß ich versuchen, wie ein Manipulateur zu denken, nicht wie Don Quijote.

Nur das Gold und das Silber das man persönlich besitzt und verbirgt können sie nicht gegen einen einsetzen.

Außer, man kauft es nicht bar und nicht anonym. Bei einem Goldverbot wird diesen Spuren sicher nachgegangen - vorgeschobene Begründung etwa: schließlich muß im Kampf gegen Geldwäsche oder das organiserte Verbechen gerade in diesen schwierigen Zeiten etwas unternommen werden.

Ein ganz schöner Schlamassel ist das....in dieser Heftigkeit und Form nicht vorhersehbar....

Das haben die Leute nach der Techblase auch gesagt.
    Was sind aber die FAKTEN? Silber ist zu 60% ein Industriemetall. Und die Märkte sind manipuliert. Jetzt setzten sie nur diese beiden grundlegenden Faktoren zusammen, und sie erkennen sofort das Abwärtspotential.
    Minen sind wie Bauern. In unseren Landen gab es trotz Hungersnot in den 20ern, das größte Bauernsterben und erst die Regierungsübernahme Adolf Hitlers, hat es gestoppt. D.h., daß schon vor 70 Jahren, die Nachfrage nach Produkten nicht ausreichte, wenn der Zinsendienst alles auffrißt. Dann nimmt die Verknappung eben noch mehr zu.
    Dasselbe bei den Minen. Na und, sperren sie halt zu. Man muß nur, kurz bevor die Verknappung am Weltmarkt sichtbar wird (und das ist sie nicht, denn Fabriken stehen nicht still aus Silbermangel), einsteigen. Je mehr vorher zugrundegegangen sind, desto besser.

Ich meine aber auch, daß die derzeitige preisdrückung nicht von langer Dauer sein kann.

Na ja, wenn ich mir so ansehe, wie es gelungen ist, slebst Edelmetallfreunden die Courage abzukaufen (im wahrsten Sinn des Wortes), dann könnte es schon einige Zeit dauern, bis dieser Sektor wieder als sicherer Hafen erkannt wird. Kommt vielleicht noch eine Depression dazu, dann schaut es für Silber nicht allzu gut aus, sd. zunächst dürfte sich allein Gold erholen.

• Offizieller Beitrag

......hocken in Europa!!

Das Prädikat "dumm" ist eigentlich noch sehr geschmeichelt...... ^^

Danke für den guten Link, kakadu!

Mal unterstellt, die Zahlen stimmen, dann gaben folgende ZB so viel Gold ab:

---Spanien....... - 39 % !!! :wall:
    ---EZB............... - 26 % ca. 186 000 kg :wall: :wall:
    ---Schweiz........ - 25 % !!! :wall:
    ---Schweden ... - 15 %
    usw
    ---USA................+/- 0 (Ob dies stimmt, ist mE.zweifelhaft)
    ---Deutschland.+/- 0 ( HAHA :P , die sind zu 97% in USA -Besitz :D :D )

Grüsse
    Edel Man

• wenn ich solche Kommentare wie von dem Israel Friedman lese, dann bin ich mir fast sicher, daß Silber nicht mehr steigt in nächster Zeit.

Solche massive Werbung kann nur Irreführung sein, erinnert mich an Comical Ali oder Endsieg-Geschwafel.

Sicher muss man immer vorsichtig sein bei Leuten, die "das Blaue vom Himmel" versprechen. Aus heutiger Sicht scheinen neue ATHs bei Silber und Gold noch sehr, sehr weit entfernt zu sein. Man sollte aber folgendes bedenken: wer von uns hätte sich, als Silber über 20$ notierte, vorstellen können, dass es in so kurzer Zeit auf 11$ abstürzen könnte? Mal ehrlich, doch wohl niemand, oder? Heute ist es halt genau andersherum, d.h. man ist durch den freien Fall von POS und POG dermaßen fatalistisch geworden, dass niemand mehr an einen schnellen Rebound glaubt.
    Man sollte aber bedenken, dass wir beim Silber jetzt da stehen, wo wir bereits Anfang 2006 waren. Nun vergleiche man die fundamentale Situation damals und heute. 2006 war die Welt noch in Ordnung, und heute haben wir eine noch nie dagewesene Systemkrise. Wieso sollten gerade jetzt Edelmetalle irrelevant sein, wo das FIAT-Geld sich in Rauch aufzulösen beginnt? Deflation? Das werden unsere "stets wachsamen" Notenbanker nie zulassen.

Ich persönlich glaube zwar nicht an die von Eichelburg, Izzy & Co propagierte "Silberrakete", aber dass wir sehr lange auf diesem niedrigen Niveau verharren, halte ich für ausgeschlossen. Klar kann es durchaus noch weiter runtergehen, aber das Downsiderisk ist inzwischen SEHR überschaubar.

Einmal editiert, zuletzt von Don Salieri ()

• Platz für nüchterne und kühle Analytiker ist hier immer.

Ist nur die Frage, wer entscheidet ob Du ein nüchterner und kühler Analytiker bist? Gehörst Du zu denen? Ist man das automatisch, wenn man 'gegen' Gold und Silber argumentiert?

Und was ich wirklich nicht mehr lesen mag, sind Forenteilnehmer, die sich bei jeder Kritik sofort darauf berufen, dass sie eben 'nüchterne und kritische' Analytiker seien und argumentieren 'das Forum sei nicht in der Lage Kritik einzustecken'.... Ich bin um jede andere, fundierte Meinung dankbar, das hilft mir meinen, unseren Standpunkt zu überprüfen.

Bitte entscheide selbst.....

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

2 Mal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Wieviel ist billig? Würde mich mal interessieren als Preisvergleich...

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Ist nur die Frage, wer entscheidet ob Du ein nüchterner und kühler Analytiker bist? Gehörst Du zu denen? Ist man das automatisch, wenn man 'gegen' Gold und Silber argumentiert?

Wenn Sie sich die hysterischen Reaktionen auf Leute anschauen, die vor zu großer Euphorie wan(t)en, dann werden sie auch verstehen, wie ich das meine.
    Noch immer ganz unglaublich finde ich, wie auf das Spitzenargument des Schreibers "romario" bezüglich der Verschuldung in der Währung die man selbst erzeugt, reagiert wurde. Da ich ziemlich neu hier bin, hat mich dieses Pawlowsche Reflexverhalten überaus erstaunt.
    Außerdem wüßte

Einmal editiert, zuletzt von Schiller ()

• Ist nur die Frage, wer entscheidet ob Du ein nüchterner und kühler Analytiker bist? Gehörst Du zu denen? Ist man das automatisch, wenn man 'gegen' Gold und Silber argumentiert?

Hin und wieder ertappe ich mich schon bei der Frage, ob ich mir bei der ständigen Verkostung der angebotenen Infos auf Goldseiten.de nicht etwas einseitig verbrämt die Birne weich gekocht habe. Und trotz geübter Goldbug-Rhetorik bin ich natürlich weiterhin auch FIAT-Geil…, ganz klar…, wer bin ich denn…? Jesus oder was…?!

Wie dem auch sei, aus Misan’s Angebotspalette wähle ich auf jeden Fall Option 2…, das ich am Ende nicht steinreich werde und meinem Nachbarn doch nicht, mit einer Hand voll Unzen, seine hübsche Immobilie unter seinem zittrigen Arsch wegreiße, ist eigentlich das schlimmste was mir dabei passieren kann, also ein recht überschaubares Risiko.

• Wieviel ist billig? Würde mich mal interessieren als Preisvergleich...

Sie ist zwar nicht an mich gerichtet, aber die Frage erscheint mir so wichtig, daß ich dazu meinen Senf beisteuern möchte.
    Wenn man von Ihnen verlangen würde, daß Sie zuerst jemand fragen müssen, ob Sie sich etwas kaufen dürfen, wären Sie wohl zu Recht erbost.
    Hier tun Sie es freiwillig.
    Wenn man von den Leuten verlangen würde, Sie müßten mit ihrem Gehalt jedes Monat zu einem Beamten gehen, und sich von diesem beraten lassen, wären sie entrüstet. Aber zum Bankbeamten, der ein Verkäufer wie jeder andere ist, gehen sie hin und tun es freiwillig.
    Diese Tatsachen verdeutlichen, wie unmündig die Menschen in Geldangelegenheiten sind. Warum gibt es so viele "Analysten"? Weil die Leute sich keine eigene Meinung bilden können.

Was billig oder teuer ist, ist relativ. Um den Preis von etwas beurteilen zu können, muß den eigenen Standpunkt finden. Das gilt für einen Fotoapparat, wie für Gold oder Geld. Von diesem Standpunkt, der auf Wissen und Information beruht, ergeben sich dann die Beurteilungen.
    Für einen Verdurstenden in der Wüste, ist ein Liter Wasser um eine Unze Gold günstig. Für uns wäre es überteuert.

Das heißt: Man muß sich ein Bild/Modell von der Wirtschaft aneignen. Und zwar eines, das man auch wirklich versteht. Nicht unbedingt bis in alle Details, aber man sollte von Geldschöpfung, Kreditschöpfung, Marktmechanismen, historischer Entwicklung ein Wissen haben. Aus diesem Wissen bildet man sich das eigene Modell, das man auch jederzeit anderen erläutern kann. Eine Meinung hat jeder Depp. DANN hat man auch einen Standpunkt. Und aus diesem Standpunkt ergeben sich dann Bewertungen, die man vornehmen kann.

Bsp.: Wenn Sie eine Systemkrise aufgrund ihres Modell in wenigen Monaten für sehr wahrscheinlich halten, werden jetzige Preise des physischen Metalls günstig sein.
    Oder: wollen Sie investieren um zu gewinnen, oder investieren um abzusichern? Wie soll das jemand anderer wissen? Was für ihn billig ist, kann für Sie sauteuer sein.

• @trosi
    Genau....zuviel Goldseiten ist schädlich.
    Hier draussen, im realen Leben hat noch kaum kein Mensch was von der "EM Schlachterei" mitbekommen. Bei Fanny & Freddy denken die meisten noch an ein Liebespaar. Die die Nachrichten gehört haben sagen das doch alles ok ist, da der Staat das nun übernimmt. Viel wichtiger ist der nächste Urlaub und wie man ein neues Auto günstig finanziert kriegt.
    Die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern.....und der Postbote bringt gerade nen neuen Schwung Rechnungen. Also alles voll normal. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Ich zahl den Lemmingen heute 10,- die Unze :D

• Gold? - vielleicht.

Silber? - in diesem Bullenmarkt sehn wir die 13 nicht wieder.
    Erst im nächsten. So in ca. 20 Jahren.
    Am Freitag spätestens die 10.

Industriemetall, Rezession, billiges Beiprodukt, sinnlose Überproduktion durch Juniors, kommt doch alles zusammen.

Na sag mal, pessimistischer gehts wohl kaum. Lass Dir doch das Gemüt von den fallenden Kursen nicht runterziehen.
    Meine Meinung: Was grad passiert, ist lediglich eine Umverteilung der Besitzstände. Danach geht es wieder hoch, zuminidest bis zum Börsencrash.

• PS....Ich zahl den Lemmingen heute 10,- die Unze :D

Wollte ich halt mal wissen. Danke :) Hab 1 kg Kokaburra heute für 349 EUR gesehen und wollte mal einen Vergleich haben. Einfach so, ohne die endlose Litanei des Herrn Schiller hierzu zu brauchen.

@ Schiller: ich kann auch wenn ich Sie nach der Uhrzeit frage einfach nur wissen wollen wie spät es ist. Natürlich können Sie mir dann etwas über Zeitzonen, die Erddrehung, die Sonne und das subjektive Empfinden von Zeit im Allgemeinen erzählen. Aber inzwischen hätte ich sicher meinen Zug verpasst. Wenn Sie verstehen, worauf ich hinaus will ;)

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• Moin zusammen,

hat jemand von euch eine Ahnung wo ich zu Mittelkursen kaufen kann ? Entweder vom kleinen Münz-Briefmarkenladen oder kennt jemand nen günstigen Händler ?
    Ich wundere mich über das sehr eingenartige Gold zu Dollar und Gold zu Euro Verhältnis und habe schon einige Silber/Gold-Händler verglichen, kaum Unterschied.

Kenn jemand eine gute Einkaufsquelle für Silber via Internet, oder im Raum Frankfurt ?

Hoffe die Frage ist euch nicht zu Rookie.....aber ich möchte (wie jeder natürlich) günstig einsteigen...... ^^

Grüße

Dark-Silver

• sie schiller,

.... sie sind mir aber einer 8o 8o 8o

schon wieder die alte leier? :wall: :tired:

gruss wg

ps. ja mi leckst 8| bei einen kind würd ich sagen ... feuer! heiss!!! :P :wall:

Blödsinn. Geschlachtet wurden jetzt nur die Lemminge, die jenigen, die immer - egal wie viel Lehrgeld sie schon bezahlt haben - immer mit der Masse mitrennen. Aus Gier, etwas zu verpassen.
    Jetzt ist m.E. ein sehr interessanter Zeitpunkt, Minenaktien großer Minenbetreiber zu kaufen - vorausgesetzt wir sind nicht am Ende des Kondratieffzyklus angekommen und die Bankenkrise weitet sich nicht explosionsartig aus.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• Wenn Sie sich die hysterischen Reaktionen auf Leute anschauen, die vor zu großer Euphorie wan(t)en, dann werden sie auch verstehen, wie ich das meine.
    Noch immer ganz unglaublich finde ich, wie auf das Spitzenargument des Schreibers "romario" bezüglich der Verschuldung in der Währung die man selbst erzeugt, reagiert wurde. Da ich ziemlich neu hier bin, hat mich dieses Pawlowsche Reflexverhalten überaus erstaunt.
    Außerdem wüßte ich zu gerne, wie Sie darauf kommen, daß ich gegen Gold und Silber wäre? Warum plappern Sie einfach nach, was jemand anderer ständig behauptet, anstatt selbst meine Kommentare zu lesen?

Ich schreibe nicht, dass Sie gegen Gold und Silber wären. Ich schreibe sie 'argumentieren' gegen 'Gold und Silber'. Damit ist gemeint, sie argumentieren gegen den hier herrschenden Mainstream. Ich zitiere Sie mit:

von Schiller:
    Das ist es, was mich erstaunt. Hier ist offenbar kein Platz für nüchterne, kalte Analytiker. Zu sehr verrennen sich manche in ihr Wunschdenken und fühlen sich von jedem angegriffen, der Argumente bringt, die ihre Scheinwelt ein wenig eintrüben.

In dieser Passage beschreiben sie zweierlei:
    - Ihre Position ist: 'nüchtern und kalt und analytisch und argumentativ' (also ziemlich positiv).
    - die Position der/des anderen ist: 'Wunschdenken', die Leute fühlen sich 'angegriffen', die Leute leben in einer Scheinwelt. (also ziemlich negativ).
    - mich stören Ihre Bewertungen, die Sie ab Front ihrer Aussage mitgeben. Die Argumentative Seite spielt keine Rolle mehr, Sie haben schon mit Ihrer Bewertung entschieden wohin der 'Hase läuft'.

Ich finde mir versuchen gerade mit der gleichen Art von Argumentation beizukommen, da Sie schreiben:
    - ich würde behaupten Sie seien gegen Gold und Silber.
    - ich würde plappern
    - ich würde ihre Kommentare nicht lesen
    Keine dieser drei Aussagen ist - meiner Meinung nach - korrekt.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

Schriftgröße:  A A A A A