Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Ich bin der Überzeugung, daß genügend Menschen in derlei einfachen Dimensionen denken.


    Ich auch, daher auch die Warnung - sonst denken diese noch "genau so ist es!" ;)


    Zitat

    Schwankungen von mehreren Prozent am Tag beim Goldpreis sind schon etwas, das auf neue, sehr nervöse Marktteilnehmer schließen lässt. Derlei war in den fünf Jahren zuvor wesentlich seltener zu beobachten.


    Das stimmt, es sind vermehrt trendfolgende Fonds und Hedgefonds im Markt, ich denke, das trug einen grossen Teil zur Zunahme der Vola bei.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mesodor39
    (....)
    Davon abgesehen ist es so, daß die tägliche Schwankungsbreite beim Goldpreis ab etwa Dezember 2005 teils extreme Ausmaße angenommen haben. Schwankungen von mehreren Prozent am Tag beim Goldpreis sind schon etwas, das auf neue, sehr nervöse Marktteilnehmer schließen lässt. Derlei war in den fünf Jahren zuvor wesentlich seltener zu beobachten.


    Moin


    So ist es.Der nachfolgende Beitrag LMC zeigt derartiges.


    Hatte gestern in anderem Thread dies hineingestellt:



    "...Was aber schon ärgert,daß von Jahr zu Jahr die Störgrößen bedeutender werden.
    Sicher ist das mit den Vernetzungen noch eher möglich,und in der Tat ist der Goldmarkt ein winziger im Vergleich zu "echten" Rohstoffen.
    Bei Silber iÜ. noch eher.
    Das dauert solange, bis die Cabal die letzten Goldukaten den Angsthasen abgejagt und ihre eigenen irren Derivate eingedeckt haben.


    Leider spielen viele Fonds mit--auf Kosten der Anleger.


    Klar : Siehe meine Signatur.


    Persönlich sehe ich das relativ gelassen,wenn auch hoch investiert.
    Am Ende geht der Zug weiter,viel weiter ,meine ich.
    Und letztlich setzen sich die Fundamentals durch.
    Die sind gerade hier erdrückend,Potenz der Spieler hin oder her...."



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Leider spielen viele Fonds mit--auf Kosten der Anleger.


    Würde ich so nicht sagen. Langfristig ändert das für die Anleger nichts. Kurzfristig kann ein Anleger von der Vola auch profitieren (sei es über Trades, aber auch immer wieder über günstige Einstiegsmöglichkeiten!)

  • Guten Morgen


    Ich habe die Kommentare ueber Martin Siegel angeschaut, ich finde es nicht fair ihm irgendeine Schuld zu geben und ihn schlecht zu machen.
    Wie Bob schon sagte, The biggest blame is if you blame somebody else.
    Wenn er genau den Trend wuesste dann waere er schon laengst multi-millionaer und wuerde auf seiner Yacht sitzen.
    Wir wissen das immer Korrekturen kommen, uber die Heftigkeit wissen wir wenig.
    Bei dieser spielen alle boesen Buben mit und man versucht mit allen Mitteln die Gold und Silberbugs zu demoralisien und zur Kapitulation zu treiben bevor es wieder raufgeht.
    Da braucht man starke Nerven und Sitzfleisch sonst ist es aus.
    Dieses Jahr hatte wir zwei grosse Auswaschmanoever vom PPT der im Mai/Juni und der jetzt. Ich bin mir sicher dass nach dem hier Gold wieder 700 USD bis Weihnachten steigt und der naechste washout wieder im Fruehjahr 2007. Man sollte immer einen Puffer/Kissen einbauen von ca. 30% die man kurzfristig an Papierverlust bekommen kann.


    Fast 20% hat der Goldpreis nachgegeben von 730 USD, manche Aktien haben mehr verloren.


    Was soll ich sagen ?, auch dieser Anschlag geht vorbei, es ist nun die letzte Gelegenheit in 2006 um guenstig EM Aktien oder physisch zu kaufen oder man haltet durch und verkauft keine Aktien.


    Falls Gold bei der closing bell in NYSE ueber 587 USD steht kann man davon ausgehen die grossen Auswaschtage sind vorbei. Irgendwann sind fast keine Verkaeufer da dann erst werden die Funds auf long gehen.


    Lassen wir uns ueberraschen welche Tendenz heute ist.
    Gerade hoere ich das spaetestens Ende des Jahres die Leute von T-Bonds wieder auf Gold umsteigen sobald die ersten Anzeichen von Dollarschwaeche wieder hier sind.


    Irgendwann wird das Kartenhaus vom PPT zusammenfallen die Geduld muss jeder haben bevor er in Gold und Silber investiert.


    @Linar...sicher in den alten tread sind gute Infos drin, wer sie wissen will der muss suchen, jetzt sieht es so aus das die postings besser durchgehen was schon zumindest ein Fortschritt ist.
    Ich bin mir sicher das der thread mit neuen postings von uns allen ebenso interessant sein wird.


    Have a nice day, there is sun after the rain. ;)

  • ;)

    Zitat

    Original von Briller
    @ Bob


    Von freiwillig kann nur bedingt die Rede sein. Er verdient damit, dass Menschen über seine Firma Gold kaufen. Das ist es, was mich konstaniert.
    So kann man einfach die billigste Art zu werben nutzen.


    Hallo Briller,


    sich zu ärgern, wenn ein Analyst falsch lag, ist das eine, aber ich sag mal nur: bist Du Dir im Klaren, dass der Herr auf seine Art & Weise unendlich viel mit an Aufbauarbeit der Goldseiten mit geleistet hat, deren Forum Du gerade benutzt?


    Das soll nur die Äusserung mit der "billigen Art zu werben" etwas geraderücken.


    Als Analysten öffentlich tätige Leute öffentlich schlecht zu machen, womöglich noch mit System (Kampagne), das wäre die eigentlich billige Art zu werben ... . Abzuwerben nämlich, wie es bob angedeutet hat ... .


    Naja, - Siegel ist nicht der einzige, der falsch lag, gutso dachte auch, es geht bis in den Oktober nochmal rauf.


    Wirbt gutso nun auch billig? :D
    Nee, weil ich am letzten Do. & Fr. wider Willen dann doch was umgeschichtet habe, raus aus den akut absturzgefährdeten meiner Ag-Minen (CA:SLW z.B). Ich geh da wieder rein, wenn sie tiefer stehen.


    Mein Tip: lasst die Analysten Analysten sein & diskutiert hier mit, sagt EUERE Meinung, und diskutiert sie hier mit den anderen.


    DAS ist die Ebene, auf der es informativer wird, meine ich.
    Ohne moralinsauere Tonerde.



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bob


    Würde ich so nicht sagen. Langfristig ändert das für die Anleger nichts. Kurzfristig kann ein Anleger von der Vola auch profitieren (sei es über Trades, aber auch immer wieder über günstige Einstiegsmöglichkeiten!)


    Soweit Anleger bei der Stange bleiben,völlig richtig,bob.
    Gibt auch viele mit gleichen ratierlichen Fondssparbeiträgen.Die betreiben somit Costsharing.


    Das war auch nicht gemeint.Viele Fonds--insbesondere jenseits des großen Teiches-- spielen schlichtweg mit großen Beträgen,die ihnen nicht gehören,auch oft zur Unzeit--was das auch sein mag--und schüren die heftigen Kursausschläge.Somit werden zahlreiche andere Edelmetallinvestments immer wieder in Mitleidenschaft gezogen.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Roland Baader, vom mir sehr geschätzter Autor,in einem äussert lesenswerten Artikel aus GS.



    http://www.schweizerzeit.ch/2106/papiergeld.htm



    Sein Buch (eher Paperback - Heft) "Anlage 2000" vom Oktober 1987 enthält in einigen Teilen geradezu prophetische Aussagen.
    Kaum ein Werk,das schonungsloser mit der Unfähigkeit unserer Systeme im Umgang mit Geld und moralischen Werten umgeht.


    Seit fast 20 Jahren für mich unentbehrliche Fundgrube kritischer Denkansätze.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin bugs,


    ich hab ja auch nicht gedacht, dass der POG noch mal unter 600 geht. Nu isser ~25 USD drunter. Wie dramatisch, das sind 4,17%. Manche Aktien bei mir im Depot rutschen da binnen Minuten deutlicher umher.


    Der Herr Siegel ist nur ein Glaskugelgucker wie alle anderen. Mit der Ausnahme, dass er durch sein Geschäft weiß, wie die Käufe und Verkäufe um EM-Atome stehen. So gesehen hat seine Aussage für mich schon Gewicht. Allerdings im long spekulieren. Was spielt es denn für ne Rolle, ob Gold nun nochmal bis 550 runter geht, wenn es Ende des Jahres bei 700 liegt?


    Das sind alles schöne Gelegenheiten, nochmal nachzukaufen, wenn man bis jetzt noch nicht investiert ist.


    Mittelfristig wird Gold abgehen - ist doch sonnig klar.


    Ist schon interessant, wie man Artikel über die Hyperinflation und aktuelle politische Ereignisse in Deckung bringen kann:


    http://www.schweizerzeit.ch/2106/papiergeld.htm

    Zitat


    Verbreitet sich in der Bevölkerung die Erwartung permanenter und zunehmender Inflation, so beginnen die Leute, geplante Zukunftskäufe vorzuziehen und ihr Geld rascher auszugeben, "bevor die Preise noch mehr gestiegen sind". Die Umlaufsgeschwindigkeit des Geldes erhöht sich - und somit auch die Preisinflation. Das Ungeheuer Inflation nährt sich dann aus sich selbst heraus und schwillt zu furchtbaren Dimensionen an.


    Nacktigall ick hör Dir strapsen, sag ich da nur! Von wegen vorgezogener Käufe wegen Märchensteuererhöhung und Aussagen von Miss Merkel, es solle in dieser Legiperiode keine Steuererhöhungen mehr geben (GEZ ist ja offiziell auch keine Steuer - KV-Beiträge auch nicht, etc. pp. ...).


    Was das für Gold bedeutet, mag sich jeder selbst ausrechnen. Da der Goldmarkt ein kleiner ist, kann auch schon eine Hyperinflation in Deutschland die Goldpreise treiben. Das muss gar nicht weltweite Hyperinflation sein. Und wenn es in D erstmal los geht, dann werden auch die anderen EU-Länder nicht weit ab stehen. Dass der Dollar weich ist wie ein Stückchen Butter in der Sonne, ist auch kein Geheimnis mehr.


    Wer schwache Nerven hat, der sollte entweder fern der Börse bleiben oder nicht jeden Tag auf Charts gucken.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hallo Edel Man,


    der Artikel ist wirklich sehr gut geschrieben & ich habe mich beim Lesen schon gefragt, weshalb es nicht mehr in der Richtung gibt.


    Er hat eine klare Schreibe & lässt überflüssige Infos einfach weg.


    Hab ich heute morgen auf den GS schon gesehen & mir gleich ausgedruckt.
    Sowas kann man auch mal Bekannten in die Hand drücken, als Wochenendlektüre. :)



    Grüsse,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Auzüge aus dem vorerwähnten Buch "Anlage 2000"
    ------------------------------------
    S.51
    "....Solange der Staat nicht endgültig und gänzlich seine Finger von dem läßt, von dem er nichts versteht und was ihm auch nicht gehört, nämlich vom Geld und von der Wirtschaft, so lange wird sich - unterbrochen von Perioden der Prosperität - das Riesenrad aus Elend, Boom und Zusammenbruch, Verschuldung, Inflation, Euphorie und Krise weiterdrehen, zum Schaden und zu Lasten aller Menschen, zuvorderst der jeweils fleißigsten und sparsamsten......"


    S.78 uf.
    "Soll man ins Gold flüchten?" Stark gekürzt:


    "Konkrete Kaufhinweise:


    1.Gold überwiegend physisch kaufen.(Keine Goldzertifikate !)....Nicht in Metallkonto führen !


    2.Barren oder gängige Münzen wählen.......


    3.Den kleineren der Goldanlage in Goldminen - Aktien halten......"
    --------------------------------------


    Alles,wie vorerwähnt, Oktober 1987 !!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel, da ist halt immer der Reiz das Goldaktien 2-3 fach steigen koennen im Schnitt im Vergleich zum PoG sowie Dividenden.
    Ganz wenig Goldzertifikate ist ok, ich habe nun selber Gold Calls und ETF's in der Region von 5%.
    Der Handel mit ETF's oder Futures/Minenaktien wenn es hart auf hart geht kann verboten werden.
    Dann kann ich auch eventuell meine Goldmuenzen bei der Bank gegen Fiat abliefern oder nur am Schwarzmarkt damit handeln.
    Also 100% sicher ist gar nichts wenn der Staat solche Massnahmen macht.
    Nehmen wir mal an die behaupten das die Terroristen Gold verschieben und jeder muss nun alles Gold bei der Bank deklarieren wo das Geld herkam und wird dann noch besteuert das er es hat. Denen wird noch viel einfallen in der Richtung um uns das Gold abzunehmen.
    Mit dem Wort Terrorismus kann man heutzutage alles machen.
    Am besten bringt man das Gold in ein Land wo der Handel nie verboten wird, die USA und EU Laender sind gefaehrlich, wie sicher Schweiz bleibt weiss ich nicht.


    Aber soweit sind wir Gottseidank noch nicht.


    Cheers


    Eldo

  • Hallo Ihr beiden,


    also diese Position ist zumindest als Orientierungshilfe sehr gut.


    Sie ist klar, lässt sich in Notizblockformat vermitteln.


    Klar, dass man wohl auch dann, wenn man diese Position befürwortet, meistens nur Varianten davon fährt.
    Ich werde drüber nachdenken, aber: bis auf den Absturz Mai / Juni 2006 habe ich die letzten Jahre auch so per "Freestyle" ganz gut überlebt.
    (Auch den habe ich gut überlebt, aber es wäre besser gewesen, ich hätte nicht so früh die im April mitgenommen Gewinne reinvestiert.
    Schade, aber letztlich auch egal, hat mir die Halbjahresperformance etwas versaut, - thats all.)


    Freestyle, das heisst bei mir: 100% Aktien im Wechsel, selten Cash, ganz wenig Palladium.
    Hat sich nun etwas geändert ... .
    Seit diesem Jahr kaufe & verkaufe ich auch unterjährig, also steuerpflichtig.
    Ausserdem habe ich seit Juni auch physisches Silber & e. deutliche Menge Palladium mit an Bord.


    Dann gibt es seit Mai-Juni einen strategischen (= festen) Anteil von ca. 25% des Portfolios in Idaho Silberminen - mit Anlagehorizont 10 Jahre & mehr. Die vergesse ich einfach nach & nach, ähnlich, wie man es beim Physischen macht, dann sind auch die Schwankungen egal ... . :D
    Ungefähr 70% sind immer noch Minenaktien & Cash im Wechsel.
    Mein Gesamtbestand ist jetzt im Augenblick gegenüber Februar mit 10-12 % im Minus.
    Das geht & da mache ich mir noch keine Sorgen.


    Und eins noch:
    Manchmal hat es sich eben doch als gut herausgestellt, auch mal was zu verkaufen, bevor es abstürzt, - Marakand war so eine, aber auch viele, viele andere.
    Man kann halt nicht immer richtig liegen.


    Was ich übrigens bisher noch nie gemacht habe, ist per Puts auf PM´s zu hedgen.
    Das fänd ich irgendwie traurig. ...
    Da ziehe ich lieber selber die Reissleinen, wenns purzelt. :D



    Gruss,
    gutso

  • Gutso !


    ""Was ich übrigens bisher noch nie gemacht habe, ist per Puts auf PM´s zu hedgen.Das fänd ich irgendwie traurig. ...
    Da ziehe ich lieber selber die Reissleinen, wenns purzelt.""



    Ich machs genauso :D.. btw. heute kommen die Inflationsdaten aus USA man will dann sehen ob Bernake einen guten Job macht.
    Das timing passt ja wieder...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso, Eldo und......


    Diese einfachen Formeln sind schon nicht schlecht.


    Allerdings stimmen wir alle darin überein,daß der Anteil Goldminen einen "kleineren Teil" übersteigen sollte.
    Bei mir sehr viel höher,natürlich mit Hebeln--in beide Richtungen. :D


    Vorwiegend physisch wäre schon sicherer,so war das auch angedacht.
    Aber wie eintönig!
    Viele von uns hätten vielleicht 1/10 Postings,mich eingeschlossen. ;)


    Zur Aufbewahrung empfahl R.Baader übrigens:"In ein persönliches Depot bei einer Schweizer Bank in Einzelverwahrung einlegen..."


    Btw:
    Der physische Anteil ist etwa 20 % des Depots
    Calls auf Gold und Silber rd. 12 %
    Cash,+/- schwankend, bei rd. 8 %


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Ich bin nun knapp bei 20% physisch, 50% Belehnbar :D.
    Habe mir schon gedacht das du die Calls erhoeht hast :D
    Was meinst was ich gemacht habe?? :D
    Die 700 USD Calls bis Juni 2009 haben es mir angetan.
    Knapp 3%.. mir reicht das, die sind leider nicht belehnbar.
    Bei Gewinn wird dann umgeschichtet auf physisches. :]


    Mal schaun :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo


    Hast gut hingeschaut. :D

    Hab vorgestern meinen 600er / 5.07 stark aufgestockt
    Also etwas "konservativer",was die Basis angeht.
    Dafür viel schneller.
    Aber nur deshalb der,weil er der leichteste von allen war.


    Wesentlich stärker immer noch ein 675er /11.07


    Die haben schöne Hebel,aber in beide Richtungen. ;)
    Nichts für schwache Nerven.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eldorado
    (.....)
    Knapp 3%.. mir reicht das.....
    (.....)


    Eldo


    Erinnert mich an manchen Vergleich von "Relativ und absolut":


    Deine 3% Calls sind relativ wenig in Deinem Depot,aber wahrscheinlich absolut mehr als die 12 % in meinem. :D :D


    Nun aber: Wägt ja jeder selbst ab,was er macht.Hast zudem Beweggründe.


    Nach jahrelanger Abstinenz mache ich diese "Spiele" seit etwa einem Jahr
    Und zwar mit einem Teil dessen, was aus PM-Aktiengewinnen "off the table" kam.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Wie heisst es so schoen, wie gewonnen so zeronnen ! :D
    Easy comes, easy goes kann man auch sagen.
    Funny, so ein Knaller sagte gerade das bald wieder 1.15$ pro Gallone Benzin wieder da ist und die Zeit wieder kommt einen SUV zu kaufen. :D
    Der liegt aber z.Zt bei 3 USD...ich kann mich nur mehr wundern was denen noch alles einfaellt um mehr negative news rauszulassen.
    Dreamland and Disneyworld USA. :D
    .. innerhalb drei Monate geht der Oilpreis auf max 15 Dollars, because they had no hurricans so far sagte der andere bullshiter auf CNBC.
    Wenn die US Wirtschaft sich schwaecht fallen auch die Kupferpreise um 50% auch Silber !.... die spinnen komplett IMO
    So jetzt nichts wie raus aus EM und Commodities. :D...die Posaunen von Jericho werden immer lauter.
    Die Festung sollte aber halten. ;)..Gold und Silber z.B hat die Menschheit immer ueberlebt es wird wieder glaenzen wenn die Krise da ist.

Schriftgröße:  A A A A A