Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ...ob sich daraus ein Trend bildet wage ich zu bezweifeln - aber es zeigt doch, dass nicht alles Gold ist was die sonst so glänzenden Zahlen versprechen ;) :D
    ...wobei eine zu harte Landung wäre wohl für das Güldene auch nicht so super - hmmm :rolleyes:


    linar :)

    Es ist besser auf den Füssen zu sterben, als auf den Knien zu leben.

    Einmal editiert, zuletzt von linar ()

  • Ich glaube es ist soweit, jetzt kommt der Crash. Nach 7 Jahren warten.


    Cognitrend ist immer sehr interessant für das Sentiment. Heute sind ja alle Contrarians :D


    Im Mai jedenfalls am top eher negativ, dann bis Juni bis zum Tief gestiegen und gestiegen. Die Masse verhält sich antizyklisch.


    Es wäre nur zu logisch, wenn die Kurse langsam runterdriften, das Sentiment immer besser wird und es dann den Crash gibt. In der langsamen Driftphase sollten Gold und Rohstoffe zulegen können. Was sie während eines Crashs machen würden.. keine Ahnung.


    Jedenfalls Vorsicht bei Aktien.


    Gruß
    S.

  • Das der Markt (DJ S&P) eine Watsche heute bekommt hat Saccard super vorrausgesagt.
    Ab Morgen sollte sich etwas postives zeigen was die EM angeht, sage ich nochmal.
    Ich denke auf alle Faelle positiv was die naechste Woche angeht.


    Neumond und eine Sonnenfinsternis sind auch angesagt fuer morgen.


    Ich gratuliere Saccard ;)...obwohl er noch ein paar Anleihen hat. :D

  • Geld verdient habe ich heute aber auch nicht, also nichts zu gratulieren. Anleihen sind zwar gestiegen, dafür ist der US$ gefallen, in der Summe 0.


    Hoffentlich gibt's kein intraday reversal und hoffentlich schließt der S&P nicht über 1326.


    In der Presse wieder viele Artikel gegen Rohstoffe und für Tech und Pharma (die beiden Sektoren in die ich niemals investieren würde).


    Gruß
    S.

  • Es ging um deine Einschaetzung Saccard.
    Klar reden die weiter Rohstoffe runter... Bla Bla Bla.
    China freut sich mit solchen Preisen.
    Lustig, heute waren ein paar Knaller auf CNBC die redeten von 30-40 USD Oilpreis demnaechst.
    Ach was solls, in drei Monaten ist der wieder ueber 72 Dollar.
    Die OPEC wird wahrscheinlich ein Emergency Meeting einberufen und die Produktion drosseln um ein Kissen unter dem manipulierten Oilpreis zu legen.

  • Nana, Eldorado. Mittelfristig bin ich auch eher bärisch für den Ölpreis. Er ist jetzt aber so verkauft wie seit 2002 nicht mehr und es haben sich gaps gebildet.


    ich stelle mir noch einen Rebound vor, danach soltle es beim Ölpreis vielleicht auch längerfristig runter gehen.


    FINGER WEG VOM ÖL! jedenfalls längerfristig. Dann lieber Gold, Gold/Ölpreis Ratio..


    Anbei ein kleiner Chart wie ich mir die Entwicklung vorstelle. $18 ist der Ölpreis gefallen. Wir haben vermutlich ein gap bei 75.50 oder sowas um den Dreh (erkennt man nicht genau auf dem Chart, ist es überhaupt ein Gap?). M.E. irrelevant und ein breakaway gap wenn, dann wird es ohnehin nicht geschlossen.


    Das zweite Gap ist im Bereich 72/73. Das sollte zumindest getestet werden. Ich gehe von einem längerfristigen Bärenmarkt beim Öl aus, daher sollte es getestet aber nicht geschlossen werden.


    Dann haben wir noch das 61.8% Retracement, das bei knapp 72 liegt, also noch unter dem gap.


    Kann man überhaupt gaps beim Öl nutzen? Weil es neben IPE Brent ja noch diverse andere Öl-Börsen gibt. Keine Ahnung.


    Ich würde jedenfalls jetzt Öl auf keinen Fall verkaufen, eher zukaufen (eher weil wir in einem Bärenmarkt sein könnten). Kursziel zwischen $71 und $72, da würde ich dann alles verkaufen, eher bei über $71.50. Wer weiterhin an Inflation glaubt soll dann eben in Gold umschichten.


    Aber eins ist sicher: wenn der Ölpreis nochmal über 70 geht wird Angst und Schrecken in Lala-Land herrschen, dann fällt das Kartenhaus mit niedrigen Ölpreisen und wie gut es doch für Aktien wäre in sich zusammen.


    Gruß
    S.

  • Saccard,


    du unterschaetzt immer wieder die Asiaten/Inder,Tatsache ist das dort mehr Energie gebraucht wird und einen Rueckgang bei anderen Laendern locker ausgleicht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis nicht ein paar Analysten/Stockbroker oder Zentralbanker.


    Der Energiebedarf wird weltweit steigen und das Angebot durch politische Probleme und Oilpeak fallen. IMO


    Was sich hier abspielt ist doch nur ein Computerspiel bis zur Wahl, sage mal merkst du das nicht. ?


    So wie man den Boden vom Juni bei Gold wieder testet so testet man den Oilpreis wie er Nov/ Dez bei Oil war....die 60 Dollar Grenze die sie ueber laengere Zeit nicht kaputt hauen koennen. Die 60$ halten und bei Gold die 570 USD..... IMO !!


    Wir werden sehen was passiert, reden wir in einen Jahr weiter, wenn du tanken fahrst.


    Bis 2010 siehst einen Oilpreis von 150-250 USD


    Die Muslims sind nicht so dumm um Oil so preiswert wie sich die Kreuzritter vom Westen vorstellen im Endeffekt zu liefern. :D
    http://www.jpost.com/servlet/S…ost%2FJPArticle%2FPrinter
    Siehe auch:
    http://goldseitenforum.de/thre…?postid=118645#post118645


    Da kommt eine Inflation auf uns zu, das glaubst du gar nicht.


    Energy/Oil braucht man immer, bei Gold bin ich mir nicht so sicher, aber bei Silber das man im Depot nicht vergessen darf.


    Gnight


    XEX

  • Zitat

    Original von Saccard
    Cognitrend ist immer sehr interessant für das Sentiment. Heute sind ja alle Contrarians :D


    Im Mai jedenfalls am top eher negativ, dann bis Juni bis zum Tief gestiegen und gestiegen. Die Masse verhält sich antizyklisch.


    Hi Saccard!


    Meinst Du http://www.cognitrend.de ?


    Ich kannte die noch nicht.
    Der Bull/Bear/Dax-Index dort ist jedenfalls ziemlich interessant..
    Nur Näheres zu den "schriftlichen Analysen und Prognosen zu Aktien-, Devisen- und Edelmetallmärkten", die sie auf der Homepage erwähnen, habe ich dort nicht entdecken können. Habe denen mal ne mail geschrieben.


    Falls die auch so etwas wie einen Bull/Bear/Goldpreis-Index haben, würde mich das schon einmal interessieren, zumal cognitrend laut eigener Aussage nur Leute interwievt, die tatsächlich Geld verlieren können, wenn sie mit ihrer Einschätzung falsch liegen (also keine Analysten etc., sondern Marktteilnehmer).


    Im Moment würde ich fast schätzen, dass mehr als 50% derer, die regelmäßig mit Gold handeln, bullish sind, was ein Signal für zukünftig weiter fallende Goldpreise wäre.
    Ich lese jedenfalls mehrheitlich überall (auch hier im Forum) "Rückgang der Preise zum Aufstocken nutzen" etc..
    Vielleicht lese ich aber auch nur auf den falschen sites -zumal im Moment fast nur auf deutschen.


    Was denken die Anderen hier: Ist die Mehrheit der Goldbugs, Händler, Produzenten (die müssen den Goldpreis ebenfalls einschätzen, um zu wissen, ob es sich lohnt, unrentablere Vorkommen abzubauen) etc. bullish oder bearish?
    Bzw. was haltet ihr überhaupt von diesem antizyklischen Ansatz in Bezug auf Gold?
    Beim Dax schein mir der Bull/Bear-Index nicht sehr gut zu funktionieren:




    Gruß
    Knudolf

    • Offizieller Beitrag

    Marc Faber kauft um 580 $ herum. :]


    Das Goldkartell und was zu tun ist.



    http://www.ameinfo.com/96992.html



    Dr. Marc Faber this week told Bloomberg he is a buyer of gold at and below $580 an ounce. But traders in gold have recently suffered a mauling because central banks are manipulating the market. The Federal Reserve wants to contain inflation to engineer an interest rate cut before the November US elections.



    The gold cartel
    "...Indeed, a section of the gold bug community has identified the existence of a cartel or cartel-like organization within the central banking system that conspires to keep gold prices down, when economic forces would suggest they should go up. X( This is one way of trying to control inflation, albeit it not a very good one as curing the symptoms never cures a sickness..."


    " So take Dr. Marc Faber's advice and do what he is doing himself and buy gold at these price levels while you can! " ;)


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold, Bonds and Oil


    Richard Russell snipped - Dow Theory Letters
    Sep 22, 2006


    Gold has been moving basically sideway for five days. The stochastics look as though they are ready to turn up. RSI is favorable. I checked the histograms on a few leading gold shares (ABX, GG, NEM) and although still negative, they are advancing towards zero, which is a plus. All this suggests that the correction in gold and gold shares is growing "tired."
    full story: http://www.321gold.com/editorials/russell/russell092206.html


    linar :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von linar
    (....) All this suggests that the correction in gold and gold shares is growing "tired."


    full story: http://www.321gold.com/editorials/russell/russell092206.html


    Hören wir gern vom Altmeister der Goldszene Richard Russell.


    Bestätigt die hier vertretene Einschätzung der Goldbullen. :]


    Grüsse

  • Ja, das hoert man gerne, dann Marc Faber oben drauf, die eigentlich positiven Meinungen hier, ...dann sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.


    Heute ist ein besonderer Freitag, ich glaube das Wochenende faellt diesmal gut aus fuer die Gold und Silberbugs.


    Wer in den letzten Tagen gekauft hat der sollte bald belohnt werden fuer seinen Mut.


    Die auf die 540-565 gewartet haben schauen wahrscheinlich immer noch ins Rohr.


    Das PPT kann auf lange Zeit den Markt und Nachfrage nicht manipulieren.


    Lassen wir uns nun ueberraschen wie der Tag ausgeht, er wird auf alle Faelle das neue Sentiment sein wie es weiter geht.


    Gold is King und Fiat bleibt Fiat .....

Schriftgröße:  A A A A A