Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Die Aden Sisters sind unter den wenigen,die sich nicht von kurzfristigen Bewegungen der Rohstoffmärkte irritieren lassen.
    (...)
    Grüsse


    Hallo Edel Man, hallo Libertad,


    Danke für die Links, drucke es mal aus zum Lesen ...


    Für mich war wegen des grossen Silberminenanteiles wichtig, rechtzeitig umzudenken, bei dem Teil Silberminen, der nicht strategisch oder fix ist.


    Bin froh, dass ich da rausgegangen bin, auch wenn es weh tat.
    Meine mir selbst gesetzte Prognose ist nun mal nicht eingetroffen (Silber bis in Oktober rauf über 20$), daraus habe ich die Konsequenz gezogen & alle verkauft, die mir nicht als Super-Langfristanlage vorschweben.


    Stattdessen erwarte ich eben jetzt schon die längere stark volatile Seitwärtsbewegung, die ich eigentlich erst nach einem stärkeren Peak erwartet hätte.
    Gold dürfte sich noch etwas besser halten.
    Da wird bei den Minen nicht alles gleich performen. ... Sind andere Voraussetzungen!


    Hat sich bisher als richtig rausgestellt, insofern ist auch der Satz "Hin & Her macht Taschen leer", den Schablonski gepostet hat, nur bedingt anwendbar.
    Nämlich dann nicht, wenn es nur einen bestimmten Teil des Depots betrifft.
    Und tiefer wird wieder eingestiegen. Mal sehen, obs wieder klappt.
    2004 / 2005 ging das auch bisweilen ganz gut.


    Ausserdem: wer im Moment das Physische verkauft, tja deeeer - hätte wohl besser gleich Internetaktien gekauft.
    Ist sicher eine ganz ganz andere Geschichte.
    Mein Silber gibts erst ab 50 & 100 $ pro Unze wieder zu sehen, dann wirds gewechselt in Krügerränder (am Besten ohne Dollar als Zwischenschritt :D :D :D ) ... .


    Man kann es auch so sehen: Es gab im physischen Bereich derzeit sogar tolle Anlage-Möglichkeiten. Bei einigen Münzen sehe ich sogar im Moment die sichereren Profitabilitäten bei sehr überschaubarem Risiko.
    Siehe Thread "Constellations, Palladium Münzen".



    Grüsse,
    schönen Sonntag noch (nutzt das Wetter, es soll kälter werden! 8) )
    gutso

  • Guten Morgen


    Um direkt auf den link zu kommen wie USA Pakistan dazu gebracht hat mitzumachen drueckt ihr am besten da drauf.
    Ich habe es live auf CNN gesehen, so gewinnt man auch Verbuendete.
    What goes round comes around, die Amis kriegen ihr Fett auch noch weg, in Irak heute wieder 36 tote, es steht kurz vor dem all-out Buergerkrieg wie Koffie Annan es schon angekuendigt hat .
    Wer glaubt die Muslims verschenken ihr Oil wird sich taeuschen, der Krieg um Energie nimmt Gestalt an, der ist in der Pipeline !!.IMO
    Die Vorbereitungszeit fuer den grossen Krieg ist bis Jan/Feb 2008.


    http://www.welt.de/data/2006/09/22/1046361.html


    Bezueglich den letzten Freitag, was der zu bedeuten hat oder koennte:


    Our thought that the equity markets would top out September 15-19 under the transiting Venus translation of the Jupiter-Uranus trine of August 29 was incorrect. The markets did come down for two days from a high on September 15, but by Wednesday, September 20, they soared right back up again to new multi month highs. Maybe we are 1-2 days off. Maybe they will continue even higher in the days and weeks ahead as many people believe. Does this mean that astrology does not work? No, not at all. But it does mean that the astrologer’s (my) interpretation of the celestial mechanics and how they would affect world equity indices on a short-term basis was wrong by at least 1-2 days. I wish it was possible to say that I am always correct in my forecasts, but after nearly 30 years of analyzing financial markets, it is just not so. Yet, as a trader, one has to be pleased that we had such a long run of correct forecasts for this year, particularly the highs in many financial markets forecasted for early May, and the lows in many markets forecasted for June 13-14. Those highs and lows are still standing in many markets, including precious metals.


    In other markets last week, Crude Oil continues to plummet, falling to 60.20 on Friday, its lowest level since February and off nearly 25% from its all-time of just a few weeks ago. In the case of Gold, we held the test of the lows formed last June 13-14, and started rallying smartly in to the end of the week. And Corn also started breaking out of a multi-week congestion zone, giving support to our view that a major new bull market is about ready to unfold. That will be one of the special themes at the MMA Financial Market Timing conference in three weeks



    http://www.mmacycles.com/artweek.htm



    Wie gesagt, ich glaube der PoG hat das schlimmste hinter sich und sollte nun anziehen in der naechsten Woche.(Ich hoffe es zumindest)
    Es kann durchaus sein das bis zur Wahl weiterhin mit allen Mitteln Rohstoffe und EM in Schach gehalten werden, ich weiss es nicht.
    http://www.economist.com/world…tory.cfm?story_id=7946091
    Wer in den letzten Tagen gekauft hat, der hat nichts falsch gemacht IMO.
    Herr Merriman sagt das der Oilpreis in 2008 dreistellig ist. Zur Zeit spart man sich 3 Euro beim Volltanken, das sollte die Wirtschaft ankurbeln. :D
    Ich bin kein Astrologe und gehe in erster Linie nach meinen Bauchgefuehl.Nach Planetkonstellationen sich zu richten bzw. handeln ist so eine Frage.


    So nun muss ich die Koffer packen, machts gut und wartet geduldig ab was naechste Woche passiert.


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @alle,


    Es ist erlaubt, auf Banner bei Goldseiten zu klicken. Und ein paar Sekunden dort zu bleiben. Dann wird die Werbung bald etwas teuerer und GS können vielleicht dann bald schnellere Server kaufen, oder ihre Netzanbinddung upgraden, oder beides.


    Vor allem, da ja der Uptrend noch nicht gebrochen ist (es läuft eine grösserer korrektur, wie ich meine) und nach dem Überwinden der alten Hochs die Klickrate bei GS deutlich ansteigen wird...


    Also, wenn ihr zufrieden seid, spendiert etwas. Vielleicht gibt es sogar interessante und gute Sachen darunter. PS: Ich habe nichts mit den GS zu tun, und kenne die Betreiber nicht. Eigener Furz im Kopf.


    Lucky

  • Ich habe die radio show auch bis zum Ende angehoert. :]
    Ja, auch die bunten Diamanten nicht vergessen... =)
    Da ich mich nicht so auskenne damit kauf ich am Montag ein paar Aktien von Diamanten Minen und lege sie ins Depot.


    Hier noch etwas, kennt ihr eventuell schon:


    There seem to be two camps. Both are basically optimistic. Both believe that their particular view - which excludes the other - is likely to lead to personal profits.


    Camp #1: The Bulls:


    The economy is awash with cash
    Corporations are unusually liquid. They are either going to have to invest this money or pay it out in dividends. Either way the economy is going to get a stimulative injection.
    There is no real linkage between Real Estate prices and consumers. Baby Boomers are not stupid. Home owners have been borrowing against their homes for investment, not consumption
    The Federal Reserve stands ready to inject cash into the economy
    The Oil Price is falling. This must be good for the economy.


    Conclusion: Buy Industrials


    Camp #2: The Bears


    The Debt situation has grown to become too large and is approaching unmanageable. For example; US Public Debt is tracking towards $9 Trillion. The Long Bond Rate is around 5% and thus Public Debt costs $450 billion p.a. just to service. US Public Debt was $8.2 Trillion only two years ago. Debt is therefore rising at $450 billion p.a. a = b. Like the Latin American Banana Republics of the 1970s and 1980s, The US is borrowing just to pay its debts
    Who in his right mind would keep lending to a debtor who needs to borrow money to pay you interest on his previous loans? The day will come when foreigners stop lending and, maybe, start repatriating their capital. US Dollar must therefore collapse.
    Gold will soar to the sky


    Conclusion: Buy Gold ;)


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/bloom092306.html

    • Offizieller Beitrag

    Für uns, die mehr oder weniger in den letzten Monaten die Depots dahinschmelzen sahen,dieser Beitrag von Jim Sinclair--ohne Worte. ;)


    Harry Shultz - Index,der bekanntlich Spitzen - Rohstoffwerte und PM´s enthält,verlor in der Mai/Juni Korrektur rd.35 % und in der letzten 25 % seines Wertes. :)


    Gut zu sehen die kräftige Erholung zwischendurch.....


    Grüsse

  • In einem Aktien-Crash im Oktober würde es die Minenwerte wahrscheinlich genauso runterziehen wie alles andere!


    Wie sieht Eure Strategie aus?


    CASH oder im Oktober investiert bleiben?
    Die Nov.-Wahlen sprechen IMO gegen einen Crash.


    Allerdings ist alles möglich.
    Bleibt Ihr im Oktober investiert oder setzt Ihr auf CASH?

  • Oktober ist noch weit entfernt. Komich das jetzt diese Fragen nach Cash kommen, hatte ja bei 350/360 noch gewarnt. M.E. sind wir jetzt ca. da wo wir im Mai waren als eine kurz Zwischenerholung kam.


    Außerdem, welches CASH will man den nehmen? Euro oder US$. Kann gut sein, daß die SKS im US$ jetzt vollendet wird, das hieße daß wir die 1.22 ganz ganz schnell in wenigen Tagen sehen könnten. Da hätte man dann schon viel Geld verloren ohne daß man überhaupt in Minen investiert gewesen wäre. Gegen Euro würde ich Minen jedenfalls auf keinen Fall verkaufen. Und auch sonst nicht unbedingt.


    Wir haben auf jeden Fall vor kuzem wichtige tops gesehen. Evening star in zwei wichtigen Märkten. Einmal BSE (Indien), kurz vor den alten Hochs un mit einer Menge offenen Gaps. Es geht mit Sicherheit nochmal unter 9000, also ca. 25%-30% ganz schnell weg. Dann Anleihen, die 4.6 könnten sehr gut die Spitze gewesen sein. Ein Anstieg der Renditen auf 4.9-5.1 würde mich gar nicht so sehr wundern. Dann haben wir noch ein vermutliches top beim Euro was gut zu den Anleiherenditen passt. Im Juni hatten wir die bisher den stärksten US$ in diesem Jahr und die höchsten Renditen bei US-Anleihen.


    Die Aktienmärkte sollten erstmal langsam abgleiten, Crash sehe ich noch nicht sofort (wobei Crash -30 bis -50% noch in diesem Jahr wäre). Sicher dürfte sein, daß es ab November/Anfang Dezember wieder nach oben dreht, nächstes Jahr im Mai geht's dann weiter. Die finalen lows bei den Aktien sehen wir nicht mehr dieses Jahr. Und das ganze istauch nur Phase 2, 2009/10 dürfte es dann nochmal deutlich tiefer gehen.


    Wenn der Dow neue ATHs schaffen sollte, hieße das immerhin, daß die alten lows von 7600 halten. Das wäre dann noch das optimistischste Szenario.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von Saccard
    (...)
    M.E. sind wir jetzt ca. da wo wir im Mai waren als eine kurz Zwischenerholung kam.
    (...)


    Genau. Mehr denke ich im Moment auch nicht, der rest zeigt sich.


    Zitat


    Gegen Euro würde ich Minen jedenfalls auf keinen Fall verkaufen. Und auch sonst nicht unbedingt.


    Jetzt ists a bisserl arg spät, ja. Aber dann braucht man halt ein bequemes Kissen. :D


    Zitat


    Wenn der Dow neue ATHs schaffen sollte, hieße das immerhin, daß die alten lows von 7600 halten. Das wäre dann noch das optimistischste Szenario.


    Gruß
    S.


    Klingt auch plausibel, das gilt allerdings nur nominal.
    Und ist damit nicht wirklich eine Aussage, die einem praktisch nützlich ist.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Das mit dem Evening Star im fernen indischen Morgenland ist ja auch interessant, es würde bedeuten, dass man in ein paar Monaten oder Jahren wieder indische Aktien genau angucken sollte.
    Habe die bisher gemieden, aber es gibt ein paar lukrative Dividendenwerte mit 4-8% Dividende, die tatsächlich dennoch auch Wachstumswerte sind (Banken, Chemie).

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Harry Shultz - Index,(...)
    Gut zu sehen die kräftige Erholung zwischendurch.....


    Grüsse


    Hallo Edel Man,


    wahnsinn, dieser Zuckerhut!


    Wenn ich mir den HUI mit RSI grade so angucke, sieht es so aus, als wäre ein kurzer Blow-Off nach unten jetzt das Beste, was uns passieren könnte, danach wäre wieder deutlich Luft nach oben.Ausserdem hätte man dann eindeutigere Chancen zum Einstieg.
    Wenn es aber ein trepchenartiger Abstieg, dem Aussehen nach, wie 2005, wird (s. Chart, ist markiert, auch im RSI), dann könnte es noch zermürbend werden.
    (Wenn nur diese blöden Wahlen in USA schon um wären.)



    Grüsse,
    gutso



    PPS:

    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Oktober ist noch weit entfernt.


    DAS muss ich nicht verstehen, oder?


    Nein, ich habs jedenfalls auch nicht verstanden & der Text ist auch so griffig. :]
    (Selektive Wahrnehmung ist eine super Sache, sonst wird das Leben echt anstrengend.)

  • Hallo Gold Baron,


    gibt es dafür noch eine aktuelle ander Quelle,


    da war nur http://informationclearinghouse.info/article15042.htm
    angegeben.



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Im Éndeffekt wird es egal sein, ob Israel oder die USA den Iran angreifen, dass Pläne geschmiedet werden, ist jedem eh auch klar.
    Interessant wäre es halt, ob die Nachrichtenagenturen sowas auch drin haben. ... Macht die Meldung evtl "wertvoller", m.E.n. ... .


    Auch spannend sind die bereits etwas "älteren" Karten, die die "AOR" oder auch "Area of Responsibility" des Central Command der USA darstellen.
    Man konnte da 2002 & 2003 schon sehen, wo die nächsten Kriege stattfinden würden (nur nicht die Reihenfolge).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso
    (.....)
    Wenn ich mir den HUI mit RSI grade so angucke, sieht es so aus, als wäre ein kurzer Blow-Off nach unten jetzt das Beste, was uns passieren könnte, danach wäre wieder deutlich Luft nach oben.Ausserdem hätte man dann eindeutigere Chancen zum Einstieg.
    (..:..)


    Hallo gutso


    Na ich weiß nicht recht, für meinen Teil haben wir eigentlich genug korrigiert. ;)


    In den letzten Tagen oszilliert Gold und alles drumherum.Das deutet auf einen Ausbruch hin.
    Wann und wohin weiß niemand.Hoffe natürlich nach oben.
    Aber es sieht eher so aus,als ob spätestens bei 550$ etwa Schluß mit lustig ist


    Auf den HUI mag ich nicht eingehen,weil sich dieser öfter von den Metallen abkoppelt, und das nicht unbedingt positiv.


    Kurzum: Halte mein relativ sehr hohes Investment durch.
    Falls wirklich noch die eine oder andere Delle kommt --und es kommen noch einige bis zur Hype --wird die ausgesessen.


    Was sich in den letzten Monaten sehr bewärt hat:
    ----Auch mal schnelle Gewinne mitnehmen.
    ----Diese zum Teil in Edelmetall physisch anlegen.
    ----Stoploss setzen.
    ----Stoploss dann aber auch ausüben.
    ----Marktgeschehen zwar beobachten,aber langfristig agieren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Na ich weiß nicht recht, für meinen Teil haben wir eigentlich genug korrigiert. ;)


    Hallo Edel,


    für meinen Geschmack schon auch, aber guck Dir mal das Juni-Tief an. Das soll halten?
    Spricht mein Bauch eine andere Sprache, trotz erwartbarer technischer Reaktion erst mal.
    Schau Dir den RSI nochmal genau an, habe es rot angestrichen, was ich meinte.




    Viel Glück,


    habe ja auch nicht einfach alles abgestossen. Vieles bleibt erst mal & wird auch ausgesessen.
    Silver Valley sowieso. X-Cal zu verkaufen wäre geradezu blödsinnig. Usw.. . Wird schon. ;)



    Grüsse,
    gutso

  • In dem interview das Eldo heute empfohlen hat, wird von israelischen Quellen gesprochen die behaupten das der Iran nur noch einen Monat vom Bau einer Nuklearwaffe entfernt sei.


    Das deckt sich.


    Um einen stagnierenden Goldpreis müssen wir uns sicher keine Sorgen machen...



    ...aber


    habe mir vor 2 Wochen "das Buch 3" von Jan van Helsing nach vielen Jahren mal wieder durchgelesen.Das Buch ist 1996 erschienen.Van Helsing hat in diesem sämtliche Prophezeihungen und Sehungen zusammen getragen und verglichen.


    Inhaltlich sind sie sehr deckungsgleich,wobei mir grad ein Detail etwas beunruhigend erscheint.


    Der Beginn eines lange geplanten 3.Weltkriegs soll im Nahen Osten beginnen.


    Jetzt kommts,...eine Seeschlacht im Mittelmeer soll den Beginn einläuten!!


    Soweit ich diese Woche mitbekommen habe ist die Bundesmarine , die Royal Navy und die russische Schwarzmeerflotte in Richtung Mittelmeer unterwegs.


    Hoffentlich haben sich die Seher getäuscht!!


    Gruss Atze

  • Goldman's revision of commodity index caused plunge in gasoline prices


    From The King Report
    By William J. King
    Friday, September 22, 2006


    In yesterday's Wall Street Journal, Section C, there is a very interesting item in the article headlined "Some Investors Lose Their Zest For Commodities." The article notes that over that past few months, commodity funds have been liquidating commodity holdings. But here's the stunner: "Consider the Goldman Sachs commodity index, one of the most popular vehicles for betting on raw materials. In July, Goldman Sachs tweaked the index's content by cutting its exposure to gasoline. Investors tracking the index had to adjust their portfolios accordingly -- which sent gasoline futures prices tumbling."


    full story: http://www.gata.org/node/4404


    ....auch wenn es nicht Gold und Silber betrifft - dieser (meines Erachtens unheilvolle) Einfluss von den Goldmännern den sie aufs Weltgeschehen haben, ist wirklich beängstigend X( an allen strategischen Punkten sitzen sie fett drin X(


    linar :)

Schriftgröße:  A A A A A