Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag


    Also wenn schon unsere Bäuche sprechen :],was öfter wichtig und richtig ist:
    Meiner sieht das etwas anders.


    Aber auch das Auge:
    Wenn man genau hinguckt,gab es in den letzten Jahren je ein markantes Tief, und das hatten wir jeweils im Frühjahr.
    Und nach meiner Überzeugung auch dieses Jahr bereits.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Also wenn schon unsere Bäuche sprechen :],was öfter wichtig und richtig ist:
    Meiner sieht das etwas anders.


    :D Jetzt hast Du mich aber wirklich zum Lachen gebracht!
    Herrlich, - meiner benötigt auf jeden Fall noch etwas Speckulationvolumen, damit es für mehr als ein paar Treffer reicht.
    Hauptsache es bleibt alles im Plus irgendwie, irgendwann.


    Zitat


    Aber auch das Auge:
    Wenn man genau hinguckt,gab es in den letzten Jahren je ein markantes Tief, und das hatten wir jeweils im Frühjahr.
    Und nach meiner Überzeugung auch dieses Jahr bereits.


    Grüsse
    Edel Man


    Hallo Edel Man,


    das stimmt nicht ganz, der jahreswechsel 2004-2005 war auch bereits so ein Tief, könnte man 2005 noch zurechnen, dann hat mans schon so.



    Wir werdens eh sehn.
    Ich versuche halt jetzt mich aufs Bottom Fishing zu konzentrieren,
    Mal schaun welche.


    SRLM macht für mich wenig Sinn, weil es dann noch mehr Valley wäre ... . Vielleicht ja wieder die Macmin, da weiss man, was man (nicht :D ) hat. ... Ist wie Blütenblätter abzupfen:
    "Produzierst Du,
    produzierst Du nicht,
    produzierst Du ... "


    ... ... ...



    Grüsse,
    gutso

  • Ich meine immerhin noch ein Woche bis Oktober. Da kann noch eine Menge passieren.


    Ich glaube derzeit liegen auch viele Experten falsch, Adam hamilton erwartet z.B. 255 als HUI Kursziel. M.E. sollte das Tief vor allem etwas Zeit bieten zum Einstieg, nicht daß alle Welt gierig zugreift wie im Juni. Kapitulation und Verkäufe müssen auch noch kommen, einige hier im Forum haben ja viel abgestoßen und warten auf $550.. was heißt $550 kommen entweder nie oder es geht viel tiefer.


    Immerhin:
    590/725 = -19%
    295/400 = -26%


    Der HUI schlägt sich wacker relativ zum Goldpreis.


    Jim Rogers wieder mal in Höchstform. US-rezession, aber Zinsen sollen steigen ?? und der US$ soll trotzdem fallen ??. Zwischenkorrektur bei den Metallen (Marc Faber meint, einige Preise werden wir NIE wieder sehen).
    Aber was macht er? Verkauft ALLE Emerging Market Aktien (außer China). Verkauft Metalle. Verkauft seine Villa in New York. Er kauft Soft Commodities und sucht in Singapur oder Shanghai nach einem neuen Wohnsitz. De facto kauft er also den US$, denn Chinas Währung ist ja gekoppelt. Könnte auch bedeuten, daß EM-Aktien nicht nur im Kurs fallen, sondern das die großen Verluste vor allem durch die Währungen passieren. EM-Währungscrash sozusagen. 97/98 hat China ja auch nicht abgewertet. Spinnerte Ansichten aber korrektes Handeln.


    Gruß
    S.

  • P.S.:
    Die small specs spekulieren auf steigende Goldpreise und fallende Ölpreise, d.h. das Gold/Öl Ratio sollte kurzfristig sogar wieder sinken.


    Ich denke nächstes Jahr sehen wir dann die 15 und in den nächsten 3 Jahren sogar die 25 (!!). Das hieße bei jetzigen Goldpreisen $25 Ölpreise oder bei jetzigen Ölpreisen $1500 Goldpreis.


    Ich hoffe jetzt auf eine Rally beim Ölpreis, wenn's hoch genug geht wird geshortet und als Ausgleich Minen gekauft.

  • Zitat

    Original von Saccard
    (...)
    Spinnerte Ansichten aber korrektes Handeln.


    Gruß
    S.


    ... und spinnerte Zeiten.
    Was die Zielmarken der korrektur in XAU & HUI in $ für die Spotmärkte bedeuten, da bin ich ein wenig am Schwimmen.


    Ein konsistentes Bild habe ich da nicht, - ausser, und vielleicht ist es das ja auch schon: Bis zur Wahl geht es so weiter, wie im Moment, evtl mit kurzer technischer Pause nach oben bei den PM-Minen.
    Bei den Spotmärkten Beruhigung & seitwärts.


    Auch spannend übrigens, was die Basismetalle dabei machen!
    Sollte dort die Hausse die Fahrt wieder aufnehmen, wäre es ein SEHR gutes Signal für die PM´s ebenso.
    So ein klares Signal ist das, was mir im Augenblick einfach fehlt. ...
    (Ausser bei Nickel, wo es noch nachwirkt .)



    Grüsse,
    Gute Nacht,
    gutso

  • Gold hat die Tiefstkurse gesehen, zu viel spricht für steigende Kurse: Di ist Schluss mit Zentralbankgeldverkauf bis dahin endet deren Geschäftsjahr in dem max. 500 Tonnen verkauft werden dürfen. Danach scheiden die fettesten Verkäufter anreizmäßig aus dem Markt aus. Saisonell schaut es bis 1.Oktoberwoch glänzend aus, v.a. wegen asiatischen Geschenkkäufe, hurricans gibts wieder zu vermelden, Iran-Kriegsangt wieder sicher auch medial wieder geschürt, Iran Krieg stage 1 hat ja schon begonnen: http://www.saar-echo.de/de/prt.php?a=32558
    Der Dollar ist auch zum Untergang verdammt wenn der Zinsvorsprungsgedanke zerstört wird. Wenn dann noch die Wirtschaft sichtbar erlahmt gibts gleich noch einen Hammerschlag auf den Präsidentenschädel


    Wenn in diesen Zeiten Idioten mit bärischen Fahnen umherwedeln und noch günstigere Kursen GIERIGST erwarten, dann fahrt mit Jimmy Rogers ;( auf die Felder!!! :P


    Das war für die gierigen Angsthasen unter Euch! X( X( X(


    PS wie kann man hier sichtbar Bilder im Kleinformat anhängen?

  • Wenn der Schuh passt....


    Erst Marc Faber loben und als genial beschreiben, dann ploetzlich nieder machen. (das machen Agenten vielleicht)
    Erst Bonds empfehlen,man hat ja 90% des Kapitals in Anleihen, dann ploetzlich verkaufen....
    Interessant mir ist nichts bekannt wo er hinzieht und was er verkauft oder kauft im moment... (bitte mit Bezugsquelle, Flagge im Wind).
    Er lebt in Thailand btw. dort ist seine Frau, er arbeitet von Hongkong und von Shanghai aus, das sagte er mal.
    Wahrscheinlich will er den USD Fiat loswerden den so manche empfehlen.


    And who the hell is Jim Rogers???


    Ich kann nur den Kopf schuetteln was manche hier schreiben. :rolleyes:
    Oilpreise bis 25 Dollar moeglich, Gold kann noch weiter fallen, der HUI auch.etc etc. Es kann ja noch..... es wird eventuell...kann sein...
    .... $550 kommen entweder nie oder es geht viel tiefer....Uhhhh !!


    WE HAVE CNBC !


    Macht weiter so und schaut zu wie der Gold Bulle Euch wegrennt.
    Am besten verkaufen nun alle die noch zweifel haben dann hat man keine Angst mehr und das zittern hoert auf.
    Bringt das Geld auf die Sparkasse meinetwegen.
    Wenn ihr mich fragt, die nicht in den letzten Tagen gekauft haben beissen sich bald in den Arsch.
    Der ganze Optimismus und die Durchhalte Parolen sowie Aufruf zum Kaufen die ich machte sind bedeutungslos wenn ich das wieder lese.
    Bei Tsunamis wie diesen war ich immer hier an Board und was ich auch immer empfohlen habe zu tun in der Situation ist hat sich bezahlt gemacht.
    Bis heute habe ich keine Beschwerden das ich jemand in den Wald geschickt habe, aber hier sind welche die wieder verunsichern weil sie selber verunsichert sind oder auf irgend einen Mist sitzen.
    Klar ich kann falsch liegen wie jeder andere auch, bis jetzt aber noch nicht !.
    Wer aber erkannt hat was los ist und bekannte Analysten liest die einen Ruf haben wie Aden Sisters,Hommelberg, Embry, Van Eeden, Faber, Sinclair, Murphy.. you name it, und das Radio Interview sich von Seigel, nicht von Siegel :D sich angehoert hat der sollte es nun kapiert haben und die Glocke nun endlich gehoert haben oder seine Zweifel bei sich lassen. Diese Experten wie Embry z.B. bestaetigen was wir bis jetzt vermutet haben oder nicht ?. Wenn die alle der selben Meinung sind wie ich (wir), was soll da noch gross schiefgehen.?


    Anyway, do what you want, its your risk, your money, your decisions.


    Das war auch fuer die gierigen Angsthasen unter Euch. X( X( X(
    Da hat ja ein Frosch mehr Mut als manche Hasen hier.
    Silber Frosch ich stimme dir voll zu was du geschrieben hast.
    Ein Lemming bleibt ein Lemming, GUT SO !


    Ich weiss nur eines, ich geniesse mein Weihnachten mit PoG von 750 plus und Silber bei rund 14 USD plus.
    Wahrscheinlich wird es mehr,bin nun ""sehr konservativ "" wie manche user hier die glauben die EM Aktien und Gold/Silber werden bald verschenkt zu Schleuderpreisen.


    So manche von Euch koennen sich dann ueberlegen ob man noch einsteigen soll wenn der PoG so hoch ist. :D


    Sorry, aber das musste nun raus !
    Falls der PoG unter die 570 faellt und der HUI unter 280 dann seht ihr mich nicht mehr wieder im Forum.
    Diese Wette habe ich schon einmal abgeschlossen mit Goldy wie ihr Euch erinnern koennt
    ....wisst was, ich nehme noch den Oilpreis auch noch dazu mit unter 56 Dollar, Ok ??


    Der Tipping point ist der USD Index mit 84.
    Passt mal auf was passiert wenn er darunter geht. :D
    Keep an eye on it and watch what happens.


    Real Profits occur to those who at crucial times have the courage to stand alone.


    Servus & good luck to you...Ich schleich mich jetzt und kaufe mir eine Mass Bier und grinse mir eines wenn ich an Cash und Anleihen denke.


    Job done, shopping done, time for fun !


    XEX

  • Ich versuche auch - weg von vielen Interprätationen (die durchaus zur Kenntnis genommen werden sollten) die eigene Linie zu verfolgen.
    Die letzte Woche ( ist mein Eindruck) haben sich überschlagende Gedankengänge in die Diskusionen eingeschlichen.
    Deshalb : $ geht den Bach runter...
    Inflation kommt
    Kapital muß gesichert werden ( womit ??? mir fällt nur EM ein, und euch?)
    also locker bleiben, es dauert nicht mehr lange

  • I'm gonna eat a worm


    Bob Moriarty
    Archives
    September 24, 2006


    Everybody hates me, nobody loves me, I'm gonna eat a worm.


    We happen to be at the end of a brutal correction for gold and silver. I wouldn't be at all surprised by a retest of the yearly lows but we are seeing the type of capitulation we see when investors have given up. There are two areas of extreme. Investors rush from being wildly optimistic to horribly pessimistic. It's a cycle which repeats itself again and again. The surest way to make money is to buy when no one wants the juniors. Sell when everyone wants them. Today we have stocks dropping in large single digits and often double digits on scarce volume. Today is the time to buy.

    • Offizieller Beitrag

    Gelegentlich sind Charts anschaulich und beachtenswert.


    Wenn nun viele von Ihnen dasselbe Muster aufweisen,sind Schlüsse schon zulässig.
    Einige Minen - Beispiele von Sinclair herausgepickt.


    Die Minen sind sehr überverkauft. Es geht hier nun aufwärts.



    http://www.jsmineset.com/cwsim…s/3449_Charts240906-4.pdf



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Eldorado
    (...)
    Ein Lemming bleibt ein Lemming, GUT SO !
    (...)



    Hi,


    wie wäre es mit nem Entspannungsbad, Duftöl ... .
    Ich habe immer offen kommuniziert. (s. z.B.Diamond Formation Thread)
    Wenn meine Zielmarken nicht eingehalten werden, ändere ich die Erwartung.
    Das halte ich für in Ordnung & finde so einen Angriff überraschend & übernervös.
    Vielleicht etwas weniger Calls & Kredite, meine Empfehlung, dann geht das alles auch etwas entspannter. ;)
    Ich bin jedenfalls zufrieden mit meiner Vorgehensweise bisher. ...



    Gruss,
    gutes Handeln die Tage,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Ein interessanter Artikel von Gene Arensberg über Gold, Silber ,HUI usw.


    Für den, der eher strategische Entscheidungen trifft, sehr lesenswert der Schlußabsatz:



    Long-Term Outlook: No change. A secular bullish perfect storm trend for precious metals continues. Rapidly escalating global investor demand, easier participation by investors via ETFs, conversion of Middle East petroleum dollars to gold, rising new demand from Asia, possible central bank buying partially offsetting central bank selling, conversion from dollars to gold by large U.S. dollar denominated foreign exchange reserves, declining gold production, increased political and NGO interference to bring new sources on line, rapidly escalating costs to produce, delays and shortages of equipment and manpower, previous two-decade bear-market-induced shortage of intellectual capital for miners, safe-haven buying to hedge strong, reckless, competitive dilution of under-backed fiat paper currencies and continued troubling global political and religious tensions are just some of the factors contributing to the bullish winds now blowing. In real terms gold remains undervalued versus nearly all other commodities and strongly undervalued as measured by the worldýs fiat paper promises. :rolleyes: ý The Great Gold Bull has a long way to go. It just wonýt go straight up.



    http://www.resourceinvestor.com/pebble.asp?relid=24111



    Auch gute Charts, teilweise mit Click abrufbar.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein Mischindex gegen einen Währungskorb (nachschauen, welche; es werden die wichtigsten sein).


    Sinclair prophezeit schon lange, dass er unter 80 fällt, bisher ist das aber nicht eingetreten. Die 80 sind ein ziemlich harter Widerstand, der bisher heftig verteidigt wurde. Unter 80 würde heissen, dass der USD gegen diesen ganzen Währungskorb so tief gefallen ist, wie fast noch nie (?, bin nicht sicher, ob je unter 80 gewesen) und Gold könnte deshalb explodieren.


    Die 84 sagen mir nicht so viel; vielleicht weiss der eifrige Sinclair-Leser Edel Man mehr...


    Im Übrigen läuft die EM-Korrektur EW-mässig wie auf Schienen. Kleine b-Welle aufwärts fertig; festhalten für die kleine c abwärts.


    Dafür gehts danach wieder hoch 8)


    Gruss,
    Lucky

  • War bisher noch nie unter 80 und der "Währungskorb" besteht praktisch nur aus dem Euro. Daneben JPY, GBP, AUD, CAD, ca. 50% macht aber alleine der Euro aus.


    Wichtig sind beim USD-Index ein paar SKS Formationen. Die kleinste SKS hatte ein Kursziel von ca. 84 was eingetroffen ist. Eine übergeordnete SKS läßt ein Kursziel von knapp unter 100 ableiten. Falsl das eintrifft hätte eine wiederum übergeordnete gigantische SKS dann so ein Kursziel von ca. 40. Daher dürfte m.E. der US$ die nächsten Jahre auch erstmal stärker und nicht schwächer werden.


    Gold und US$ korrelieren im ürbigen mal positiv und mal negativ, in ca 3 - 6 Monaten sollte wieder eine Phase der positiven Korrelation beginnen, d.h. steigender US$ und steigende Goldpreise.


    Gruß
    S.

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Danke für die Antworten. Macht Sinn.


    P.S. Ich glaube den Dollar auf Viele-Jahressicht zu betrachten scheidet bald aus! :D :D :D


    Greenspan hat eine Vision: Die Dollar-Euro-Fusion, das mit dem Dollar auf Sicht von Jahren, wirst Du wohl nie erfahren.



    Schön gereimt nicht wahr??!! :D :D :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Unterschätze mal den USD nicht. Vor jedem USD-Kollaps macht erstmal der Euro die Grätsche. Im Gegensatz zum Euro ist der USD nämlich Weltleitwährung und wird in Massen von einigen nicht ganz unwichtigen Ländern als Reserve gehortet. ;)


    Pessimisten aller Länder vereinigt Euch. Der PoG sieht doch ganz primissimo aus. Anno 11.05 lag er bei 480 USD und anno 9.06 liegt er bei 585. Die Rentierchen in Hundertschaften darf sich jeder selber ausrechnen. :]

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

Schriftgröße:  A A A A A