Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Vor einer Technologie- und Aktienblase hat damals niemand gewarnt, ganz im Gegenteil. "Kauft Aktien!"
    Damals haben viele damit viel Geld verloren.


    Heute warnt aber schon fast jeder vor einer Rohstoffblase.
    Nach dem Motto: "Verkauft!"


    Ich sehe das so:
    Hier wird versucht Kapital aus den Rohstoffmärkten zu treiben, denn wenn die Preissteigerungen so weiter gehen - und dies IST zumindest teilweise fundamental begründet - dann wird auch noch der letzte kleine Mann sehen was er von seinem Papiergeld hat - und auch der letzte kleine Mann wird das Vertrauen dazu verlieren.


    Und ohne Vertrauen in die Papier- und Bankenwelt, ist´s schlecht um sie bestellt.


    In Wahrheit gibt es seit Jahren bzw. Jahrzehnten nur eine einzige Blase. Man kann sie verschieden nennen:
    Kreditblase, Geldblase, Finanzblase, ...


    Die einzige Blase, die sich immer schneller aufbläst ist die Geld- / Kreditmenge.
    Die Blasen bei Aktien, Immobilien, Rohstoffen sind nur Symptome - nicht die Krankheit selbst. Sie sind nur der Ausdruck der eigentlichen Blase.


    Es wird - solange das System so weitergeht - immer wieder neue "Blasen" in irgendwelchen Bereichen als Symptom der Fiat-Money-Krankheit geben. (Kennt jemand nen guten Arzt, der die kurieren kann?)


    Vor einer "Blase" bei den Rohstoffen hat man natürlich am meisten Angst, denn sie (insbesondere Gold/Silber) sind der genaue Gegenpunkt zum Fiat-Money. Und wenn der Preis der Rohstoffe steigt - sinkt der Wert und das Vertrauen ins Fiat-Geld. Und das muss verhindert werden.
    Also sagt man:
    "Hütet euch vor einer Rohstoffblase - ihr könntet "echtes" Geld damit verliren." - Dabei sind die Rohstoffe das echte Geld.


    Rohstoffe (speziell Edelmetalle) werden nicht in Geld gemessen,
    der Wert des Geldes wird in Rohstoffen gemessen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Uri Geller
    (....)
    Ich kann daher nichts mehr verbiegen - außer der Wahrheit natürlich. :D
    (....)


    Moin
    Dacht ich mir auch gleich,denn den Inhalt Deines gestrigen Postings habe ich als provokanten Scherz gewertet. =)


    (Zitat: "....Also: Die Papierwährungen für die nächsten vier Jahre eher fester, Gold und Silber eher schwächer großes Grinsen usw..." )


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von silverchiller
    Heutiger Goldseiten-Link zu DieWelt
    (....)
    Spiegelt das denn tatsächlich die Meinung der Herde wieder, bzw glauben die Anleger den Bockmist den die verzapfen?
    (....)


    Moin silverchiller


    Eine Bitte : wer grössere Zitate hereinstellt, sollte auch den Link mit reinstellen.
    So braucht man den nicht erst zu suchen.


    Meinst diesen:


    http://www.welt.de/data/2006/09/27/1051391.html


    Uri Geller ist schon auf Dein Posting eingegangen.
    Deshalb nur soviel : Die Mehrheit hat meist unrecht.
    Dasselbe gilt sicher auch für die Medien.


    Kritische Stimmen,wie die von Sinclair,Monty Guild und die GATA zB.heben sich deutlich ab und sind mE.unverzichtbar.


    Dikussion um Rohstoffe im allgemeinen sh auch diesen Sräd:


    Rohstoffboom bis 2020 ?



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schablonski denkt wieder an was anderes wo er nicht nein sagen würde.

    Ja, Leute die Gold und Silberblase platzt bald seht ihr das nicht.
    Ausserdem rede ich von einem Schuh und Leuten die Gabel verbiegen.


    Zitat:


    ""Also: Die Papierwährungen für die nächsten vier Jahre eher fester, Gold und Silber eher schwächer ""


    ""Ich denke daher so ab 2008 wird der Dollar und der Euro sehr fest werden und Gold und Silber dann völig wertlos""


    Aber vielleicht ist das nur ein Witz , oder ?


    Darum !

    • Offizieller Beitrag

    Eldo, natürlich hat Geller ein Späßchen erlaubt,hat er später indirekt eingeräumt.


    Was natürlich erfreut, ist der schnelle Höhenflug der PM, mal sehen ob der über 600 beim Gold trägt.Was sehr gut wäre.


    Wäre auch etwas Balsam auf die Schrammen derer,die ihr hohes Investment durchhielten ,oder gar ausbauten. :]


    ( Sh.ua.hier,wo wir etwas die Rufer in der Wüste sind.... ;) ).
    Rob Mc Ewen und die Trends 2006


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ok, falsch verstanden, ich nehme es zurück, wenn eine Balse nun platzt bestimmt keine Gold oder Silber IMO.
    Meine und deine Vermutungen sowie Empfehlungen stimmen bis jetzt Edel.
    Den mutigen gehoert das Geschäft ! ;)
    Und wenn sie falsch liegen sollten rettet sie wieder die Zeit.
    Time is a healer !!!

  • was tut sich hier an den Märkten? umgekehrte Verschwörung? mir fällt nix ein wieso alles noch oben schießt, Dollar down, Öl tut sich nix, Kupfer soll auch gefallen sein über Nacht..ich hab mal einen kleinen Teil meiner OS verkauft, da wir für die Mondfahrt meiner Meinung nach bis frühestens Mitte Dezember brauchen werden :O (siehe Grafik) bis dahin kauf ich mal immer wenn die Amerikaner drauf drücken zur Mittagsstung die ja bekanntlich Gold im Mund hat...


    In der unteren Grafik habe ich mal rein charttheoretisch 2 Szenarien auf Lager, deren Kursverlauf sich an die Heranschmiegung an den 1. Ausbruch orientiert der Nov 05 begann. Szenario II ist das worst case Szenario falls eine Horrormeldung nach der anderen kommt, in diesem Fall heisst es für uns: Weihnachten liegen keine Geschenke unterm Silberbaum, dafür gibts einen goldenen Osterhasen :P und für Uril Geller hat wieder was zum Zeitvertreiben anstatt sich hierher zu verIRREN, er kann dann wieder versuchen gegen den Strom zu schwimmen und teilverkaufte Silberbarren verbiege´n :D :D :D

  • Erst wurde ja Oil gedroschen, mit dem Oilpreis fiel Gold mit.
    Mir ist gestern aufgefallen das die Oil und Gas Aktien eine interessante Entwicklung und Wende gezeigt haben die sich eventuell heute auf den PoG und später beim opening auf die EM Aktien auswirken könnte.
    Aktien wie Petrobank (PBG.TO) überraschten z.B.


    Mal schaun was die EM heute und bis Ende der Woche machen.


    Zu früh um Hurrah zu schreien.


    Have a nice day ;)


    Gruss


    Eldo


    Ps: Silber Frosch, dein Avantar ist super,genau das kann man bald mit dem USD machen. :D
    Beim naechsten Windstoß vom Osten ist es weg, Gold bleibt liegen. ;)


    Weggeblasen !!

  • Was heißt hier "Blase platzen?" wenn ich mit die EM- Charts so anschaue,
    haben die zwar schon den Charakter eines Luftballons, in dem aber noch die
    Luft fehlt
    . Die frage ist, kann so ein Ding platzen?


    Und zum Uri: wenn das mit dem stabilen $ nur Spaß war, dann nehme ich den Ausschlussantrag aus dem Forum wegen ungebührlichem Gedankengutes wieder zurück

  • was ist heute passiert?
    sehr viele schauen auf den EM-Markt, ZB -Goldverkäufe sind vorbei, nicht nur wir wissen, daß
    der "stabiele" $ ein Kunstproduckt ist. Die Inder heiraten trotzdem. sogesehen ist alles ruhig mit der
    Tendez zum Ausbruch. Allerdings glaube ich, daß der Kurs noch einen zweiten Anlauf benötigt um über die Hürde zu kommen.

  • der silver-investor meint heute ist letzter Tag des Gold-selling agreements, dh letzte Chance...vorbei heissts heute, das könnte noch mal bisschen Verkaufsdruck erzeugen, einige upcoming Wirtschaftsdaten sollte aber das Bullencamp für Laune sorgen heisst es da...



    Wirtschaftsdaten



    08:00
    DE GfK-Konsumklima Oktober (Prognose Bloomberg: 8,6 Punkte - zuletzt 8,6 Punkte)


    10:30
    UK BIP 2. Quartal (Prognose Bloomberg: +0,8% qoq, +2,6% yoy - vorläufig: +0,8% qoq, +2,6% yoy)


    13:00
    US MBA Hypothekenanträge Vorwoche


    14:30
    US Auftragseingang langlebige Wirtschaftsgüter August (Prognose Bloomberg: +0,7% mom - zuletzt: -2,4% mom, +9,7% yoy)


    16:00
    US Neubauverkäufe August (Prognose Bloomberg: 1.050.000 - zuletzt: 1.072.000)


    17:00
    US Wöchentlicher Konsumklimaindex (ABC News und Washington Post)



    Rohstoffe



    16:30
    US Öllagerbestände API und EIA


    21:00
    USDA Broiler Hatchery


    gestern und vorgestern haben sich die Amis zu Beginn immer draufgesetzt, wenn heute letzter Verkaufstag der Zentralbanken ist vermute ich das da unten wird eine SKS Formation...bis zu unserer Jause, der langfristige Aufwärtstrend von Silber ist dadurch so gestört wie der Antrieb der moon-rocket die mit einer Mücke kollidiert :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Saccard,


    deinen Vergleich mit dem römischen Reich kann ich nur anerkennen. Es geht, wie mir im Laufe der Jahre klarer wurde, weniger um das Geld als um die Macht.


    Wer die Macht hat, kann von andern Leistung abfordern und noch grosskotzenderweise sagen: du musst mir ja nur zahlen, weil ich dich mit meinen Waffen beschütze (Für diese Grosstat muss der grossherzige Mächtige dann doch sicher nicht selber malochen, er fordert 'gerechte' Steuern ab....)


    Und die Überlegung zu China (Indien noch dazunehmen): völlig richtig. Soviele Rohstoffe, um China und Indien auf den Lebensstandard der USA zu hieven, gibt die Erde nicht her.


    Aber : Prognosen sind schwierig, besonders.... :D


    Gruss,
    Lucky


    (habe leider aktuell wenig Zeit, um rasch auf postings zu antworten und bitte um Verständnis)

  • Reuthers:

    Zitat

    Die EZB warnt schon lange, dass die niedrigen Zinsen das Geldmengenwachstum antreiben. Auf längere Sicht führt eine übermäßige Geldversorgung der Wirtschaft nach Überzeugung der Zentralbank zu steigenden Preisen. Der M3-Anstieg ist deshalb einer der Gründe für den restriktiveren Kurs der EZB, den sie in der kommenden Woche voraussichtlich mit der fünften Zinserhöhung seit Ende 2005 fortsetzen wird. Volkswirte rechnen noch mit mindestens zwei Anhebungen des Leitzinses auf 3,5 Prozent bis zum Jahresende.


    und die FED will den Zins 0.5% senken!
    = EUR/$ bekommt einen Höhenflug :Ddies kann die Initialzündung ergeben ( hoffe nur, daß die Zündkette nicht unterbrochen wird)

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Reuthers:


    und die FED will den Zins 0.5% senken!
    = EUR/$ bekommt einen Höhenflug :Ddies kann die Initialzündung ergeben ( hoffe nur, daß die Zündkette nicht unterbrochen wird)


    Vielleicht das Sandkörnchen, das die Erde beben läßt??!! :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Hallo Silberfrosch,


    den Hamilton (Zeall) lese ich auch sehr gerne, - Newsletter machen sicher Sinn, wenn man weiss, wie man seine "Pappenheimer" jeweils zu lesen & zu verstehen hat.
    Man sollte sich gut mit deren Schreibe vertraut machen, damit man weiss, was gespielt wird.
    Hamiltons Artikel reichen mir aber, da möchte ich den Newsletter nicht auch noch unbedingt.


    Ich habe nur den Siegel Aktienbrief "Gold Markt", seit Februar 06´ - schau auch gerne rein, weil er sehr unterhaltsam ist. (Im Ernst.)
    Die Analysen sind auch immer sehr gut - vor allem sind es welche mit ausführlicher fundamentaler Erklärung, so dass man die Werte kennenlernt & von da aus selber weiter lesen kann (Homepages der Firmen, Analysten, Foren).
    Ich mag Siegels trockenen Humor.
    Ausserdem habe ich den Brief aus "nostalgischen Gründen" endlich abonniert.
    Durch Siegels Kommentare bin ich 1999 auf meine erste Minenaktie, Macmin Silver aufmerksam geworden. Kauf ab Juni 2003.
    Verkauf gesamt im April 2006.


    Ansonsten ist eigene Recherche natürlich immer das Schönste.
    Aber man soll sich nix vormachen.
    Da haben ander viel mehr Erfahrung. Deshalb kann man von ihnen lernen.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Jason Hommels kostenloser Newsletter hat mittlerweilen den Charakter etwas geändert.
    Er geht stärker über (dauerhaft?) zu gepushten Einzelwerten ... .
    Das sollte man wissen.

  • Zitat

    Original von Silberfrosch
    am Dollar sitzt ein Fluch! kehrt in besser nicht weg sondern verbrennt ihn! :evil:


    Siehst Du auch irgendwie ein Kartenhaus oder eine Sandburg die zusammenfällt??!! :D

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A