Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Aber: warum hat dann JSE Gold auch reagiert. ... Ist doch ein anderes System!?


    CRASS ... Warten wirs ab ... .
    Aber die Variante hätte ich nun wirklich nicht vermutet.
    Woher ist der Text, linar? ... Die Aussage Deines Brokers?
    Eiwei ... . Wie im April ... .


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original von linar
    Hochzeits-Gold-Saison in Indien etwas ankurbeln gehen


    Da kommst Du günstig rein, würde ich sagen ... . direkt "anti-saisonal" ... .


    Manchmal gehen bei den Charts die "Spitzen verloren" - sie zeigen nicht immer alles an, was passiert. Kann evtl Edel Man mehr dazu sagen, er hatte da im April was gepostet, mit einem "Pingpong-Chart-Muster", glaube bei Gold.
    Aber, - soweit ich mich nicht erinnere nicht mit so einer Spanne ... .



    Grüsse,
    gutso


    PPS: OK. ... also bei Kitco ... was MACHEN die da!?! :P
    Stellen die auf DOS um?

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch offensichtlich ein größerer Fehler im Rechenzentrum von Kitco.


    Was aber erschreckend sein könnte: Vermutlich,jedenfalls nach dem Chart, sind gleich einige Alarmglocken und Trades bei einigen Tradern ausgelöst worden,was zu zusätzlicher Verwirrung geführt haben könnte.


    Wäre bedenklich, wenn Computer so losgelassen würden.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    Original von Edel Man
    (...)
    Wäre bedenklich, wenn Computer so losgelassen würden.
    Grüsse


    Hallo Edel Man,


    sowas hab ich in der Form noch nicht gesehen.


    "Wir basteln einen Crash. Teil 1 ..."


    Wie wäre das bei auf diese Art getöteten Knockouts rechtlich, wenn man sowas hat?
    Ist man dann der Depp - weil auf Seite 17 der AGB was Passendes dazu steht?
    Vermutlich ... .


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Und "zufällig" zum Quartalsende kommen solche Störungen. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Im Ernst : Als ich das zufällig vorhin sah,dacht ich mir tatsächlich "Na ,Na "?


    Bin fest überzeugt,daß eine Reihe von Tradern automatisierte Kauf/Verkaufsprogramme haben.


    Und wenn die noch nach den gleichen "Advisern" und / oder Programmen ausgerichtet sind,könnte mE.so ein kleiner Mega Gau schon mal eintreten.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also ich hab' den Kurschart auf nem Demoaccount von Oanda (hängt wohl an Forex), da gab es solche unmöglichen Ausschläge nicht.
    Auch nicht bei den anderen Malen, wo sowas samt Manipulationsgerüchten vorkam.


    Trotzdem, ich wäre mal dankbar, wenn ein Börsenexperte die (meist kleinen, aber vorhandenen) Unterschiede zwischen den Kursen bei Forex, Kitco und Thebulliondesk erklären könnte.

  • Kann ich nicht erklären Milly, aber Mutmassen kann ich:


    Da Gold vorhin in dem angeblich "falsch gewickelten Chart " bei 589$ den Fall gestoppt hat, nehme ich an, da wird auch diesmal wieder ein Zielkurs für die Cabal liegen.
    Bei Silber wars übrigens 11,15$


    Kann man zumindest mal so locker mutmassen. Der Thread heisst ja "Vermutungen ... ."
    Massen wir also mal Mut. :D


    Unten die zwei Charts - mal sehen, obs so kommt.


    Der eine von Vorhin, der andere von jetzt, eben.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: "Auch diesmal" habe ich geschrieben, weil mir das in den Kursen der frühen Morgenstunden schon aufgefallen ist, dass es manchmal Spitzen nach oben oder unten gab, die dann Kursziele wurden, im darauf folgenden Handelstag.

  • Hallo Gutso,


    beim "Silber-auf-11" vor paar Wochen war's ja genauso: Auf meinem Forex-Chart nichts zu sehen, nur ein verhältnismäßig kleiner Einbruch um 14.30, aber Kitco hatte die 11 "antizipiert", und die war dann gut einen halben Börsentag später da. Stimmt schon, ist alles wie beim Ballsport, wenn der Trainer zeigt, wo der Ball hinsoll. 8)


    Jetzt weiß ich auch, wie Yousuf seine Geschäfte macht: Der geht bei solchen Sachen skrupel- und furchtlos massiv intraday short.


    Tolle Geschäftsidee - wenn man sich auf die Cabal verlassen könnte! :D

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    ist alles wie beim Ballsport, wenn der Trainer zeigt, wo der Ball hinsoll. 8)


    Jetzt weiß ich auch, wie Yousuf seine Geschäfte macht: Der geht bei solchen Sachen skrupel- und furchtlos massiv intraday short.


    Tolle Geschäftsidee - wenn man sich auf die Cabal verlassen könnte! :D


    Gottseidank bin ich kein Shortie :D
    Wenn die Sache nach hinten los geht, braucht man keine Zwiebeln mehr.
    Dann fleussen de Äuglein von selber ... .


    Das mit dem Ballsport trifft das, was ich gemeint habe.
    Obs wirklich so ist. Wer weiss, das ist natürlich ne andere Frage. :D



    Grüsse,
    gutso



    PPS: Habe eben erst Edel Mans Posting gesehen.


    Ich dachte immer, dass es Sicherungssysteme auch gibt, oder dass dann der Handel ausgesetzt würde ... . Sieht ja auch tatsächlich so aus, als wäre er stillgestanden. Allerdings zeigt linars Chart das wohl nicht.


    Ach was, wir malen das Ding einfach SELBER!!

    • Offizieller Beitrag

    Unterhaltsamer Artikel von R.Wiegand :


    --Interessant,daß er die Phase 1 gerade für abgeschlossen hält--



    "You must first have a lot of patience to learn to have patience."-Stanilaw J. Lec



    http://www.kitco.com/ind/Wiegand/sep282006.html


    "....Precious Metals Market Phase One is Complete


    We have completed precious metals market Phase One with new higher prices and a follow-on correction with rising merger-buyout fever. Next, precious and base metals prices will resume their rally along with energy and inflation in Phase Two. Consumers will be savaged with inflation, taxes, housing disasters and unthinkable energy prices...."


    ".... In Summary


    Choppy markets, confusion, and a steady diet of spinning fallacious news can play games with your head. When these dust-ups are present, sit quietly and review the long term charts and fundamental reasons as to why a metals bull market must not only continue, but continue for years driving prices to unheard of new heights.


    The Federal Reserve, U.S. Treasury, world-wide central banks and manipulative folks in trading capitals of the world cannot ever defeat larger big trends. They can play with markets, subvert them and try to fool trends temporarily by skewing things the wrong way. In the end they will lose and get their economic heads handed to them. Stay with the fundamentals and long term trends buying gold and silver. 8)Use every trading tactic in your comfort zone and you will eventually be the winner."


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Entscheidend ist nicht das, was auf diesen Charts ankommt, sondern welcher Realtimekurs im Rechenzentrum gespeichert ist. Das ist eine Nummer und da gibts auch nicht solche Peaks. Der Fehler dürfte beim Transfer der Daten vom big one zu den Chartrechnern aufgetreten sein. Sind ja alles heterogene Netze und da kommt sowas vor. Gab es ja schon häufiger.


    Die Rechenzentren sind zudem mehrfach gegen Ausfall und Manipulation gesichert. Das ist schon bei simplen Bankrechenzentren der Fall.


    Wenn ein Trader sich nur auf die Charts verlässt, dann ist das natürlich dumm gelaufen. So was passiert.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Entscheidend ist nicht das, was auf diesen Charts ankommt, sondern welcher Realtimekurs im Rechenzentrum gespeichert ist. Das ist eine Nummer und da gibts auch nicht solche Peaks.
    (...)


    Cool & kurz.


    Haken dabei: Wenn ich auf den JSE Gold einen Knockout Schein hätte, wer zahlt dann wenn durch das Mitziehen dieses Index meine Schwelle unterschritten würde? Das & die Folgen meinte ich mit Seite 17 in den AGB ... . ;)



    Grüsse,
    gutso

  • Moin gutso,


    das eine sind die AGBs. Das andere ist die Beeinflussung des Marktes. Mit den AGBs kann man zwar die Transaktionen rückabwickeln, aber die Marktbeeinflussung lässt sich selbstverständlich nicht zurücknehmen. ;)


    Viele Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Moin gutso,
    (...)
    Marktbeeinflussung lässt sich selbstverständlich nicht zurücknehmen. ;)
    Viele Grüße
    KR


    Hallo KR,


    die Marktbeeinflussung ist aber letztlich das, was die hirntoten Fonds weiter katalysieren. Kleine Beeinflussung ---> Grosse Beeinflussung.
    Selbst wenn man einzelne Geschäfte rückgängig machen kann, oder zu anderen Preisen abwickeln, könnte der Schaden also sehr gross werden.
    Auch beim Spot.
    Denn: Stell Dir vor, genug "naive", oder "nachlässige" Trader glauben den Preisen & treiben die Preise auch nur annähernd in die Marken, wo die hirntoten Fonds abzuverkaufen beginnen. Dann hast Du Salat mit Sosse! Denn dann lässt sich das ab einem Punkt nicht mehr rückabwickeln. Irgendwann glaubt jeder dass jeder glaubt .... usw.
    Im Endeffekt kann man also nur den Handel komplett aussetzen, wenn es sich verselbständigt.
    Sonst verkauft ein Fonds nach dem anderen usw ... . Und irgendwann alle, ausser die, die im Urlaub sind. (Hallo linar :D ).
    Es gibt aber einige Interessen, dass die Kurse ab & zu abrutschen. Deshalb sieht man solche "Kursspielchen" auch seltsamerweise immer wieder in der Nähe kritischer Marken. Sowohl was den Kurswert (Spot) betrifft, als auch zeitlich (Quartalsabschluss, Wochenende z.B.).
    Heute traf sogar beides zu. 8)


    Grüsse



    PPS: Das letzte Mal, wo es wirklich schlimm war, war, der Kursrutsch, der um den 11.09.06 hin orientiert war. Gleichzeitig war ein Chartmuster ausgebildet, das eine Entscheidung (up / down) nahelegte (Dreieck, oder zeitlich weiter betrachtet, Diamond Formation).

  • gutso,


    Deinem ersten Absatz stimme ich voll zu, Deinen zweiten Absatz hake ich unter Verschwörungstheorie ab. ;)


    Zumindest bei dem Ausfall heute werden einige in Erwartung steigender, andere in Erwartung fallender Kurse, gekauft bzw. verkauft haben. Wird also unterm Strich nicht viel bewirkt haben.


    Mir muss mal irgend jemand erklären, wieso fallende Gold-Kurse gut für den Dollar sein sollten. Wenn Gold fällt, dann kaufen sich doch deutlich mehr Leute in Gold ein. Also ist das eher gut für Gold und damit schlecht für den Dollar. Wenn Gold hingegen zu teuer ist, dann können sich immer weniger Leute in Gold einkaufen.


    Du musst auch nicht glauben, diese Charts werden alle zentral von einer Firma gesteuert. Das sind recht komplexe Systeme der Vernetzung, in die verschiedene Firmen eingebunden sind. Ich habe selbst schon mit solchen Firmen zusammengearbeitet. Auch mit solchen, die Software dafür entwickeln. Da gibt es mehrere Möglichkeiten der Vernetzung und Anbindung, je nach den Preisen, die eine Firma bereit ist, zu zahlen. Die Schnittstellen sind zudem alle sehr unterschiedlich, weshalb es teilweise gar nicht so einfach ist, Software dafür zu coden.

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Hi Kaufrausch,


    Eichelburg hat auf seinen Seiten berichtet das wohl dieses Jahr als Gold seinen Höchststand hatte, die meissten Menschen vor den Goldhändlern gestanden sind und kaufen wollten.


    Bei mir im Bekanntenkreis wars sehr ähnlich.


    Gruss Atze

  • Hallo Atze,


    das kann alles sein. Aber auch jetzt ist die Nachfrage ziemlich groß nach Goldatomen, wenn man so Siegel und Co. liest. Vielleicht sogar größer. Sowas ist aber schwierig abzuschätzen, weil die Welt ziemlich groß ist.


    Beste Grüße


    KR

    Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen. Warren Buffett

  • Zitat

    Original von Kaufrausch
    Mir muss mal irgend jemand erklären, wieso fallende Gold-Kurse gut für den Dollar sein sollten. Wenn Gold fällt, dann kaufen sich doch deutlich mehr Leute in Gold ein. Also ist das eher gut für Gold und damit schlecht für den Dollar. Wenn Gold hingegen zu teuer ist, dann können sich immer weniger Leute in Gold einkaufen.


    Wenn das Gold fällt - oder nicht steigt, gibt es keinen Anlass Gold zu kaufen.
    In ein Goldbughirn passt das nicht, weil du dir andere Gedanken ( weiterreichende) machst und -zumindest anderst- informiert bist wie der Durchschnittsanleger.
    Der denkt: wenn das Gold nicht steigt, herrst auch keine Inflationsgefahr, also kauf ich Anleihen oder Aktien- das ist gut für den Grünen


    Reicht die Erklärung?

Schriftgröße:  A A A A A