ZitatGold hat im übrigen keinen fundamentalen Wert. Außer das Gold-/Dowratio. Wobei sich jeder die Frage stellen muß, wo der langfristige Durchschnitt liegt und ob dieser konstant ist.
Gruß
S.
Das mußt Du den Frauen sagen.
Bist Du verheiratet?
Für sie hat Gold durchaus einen großen Wert. ![]()
Und da sie Goldschmuck haben wollen (besonders die Damen im fernen Osten), entsteht eine physische Nachfrage. Somit kannst du nicht behaupten, daß Gold keinen fundamentalen Wert habe. Zwar wird mit Gold auch viel spekuliert, aber es gibt auch eine physische Nachfrage.
Hauptsächlich seitens der Schmuckindustrie, aber auch in der Chemie, Zahnmedizin und Elektrotechnologie.
Übrigens:
Ich bin auch ein Anhänger der Fundamentalanalyse. Charttechnik halte ich nur für kurzfristige Prognosen sinnvoll, da halt einige Leute daran glauben und so den Preis temporär beeinflussen können. Ansonsten sehe ich nur in der Fundamentalanalyse langfristig sinnvolle Prognosen.
Da die Damen in Asien Goldschmuck lieben, deren wohlstand zunimmt (siehe z.B. China) und die globalen Goldreserven in voraussichtlich 30 Jahren erschöpft sein werden (bzw. die Förderung aus verbliebenen Mienen kostspieliger wird), sehe ich langfristig durchaus gute Chancen für Gold als Investment. Mit "langfristig" meine ich Jahrzehnte.
Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung.
Kannst du mich korrigieren, falls mein Gedankengang fehlerhaft gewesen sein solte?
Gruß,
Mark