ZitatOriginal von goldkind
Übrigens eine fehlende Goldmengen-vermehrung ist der entscheidene Punkt warum Gold niemals eine Währung ersetzten kann. Die Goldförderung kann nicht die Wirtschaftsentwicklung wiederspiegeln, und würde somit deflationär wirken !!!!
Was Deflation wirtschaftlich bedeutet ist hoffentlich allen klar im Forum, keiner sollte sich das wünschen, das wäre wirklich das Ende!
Muss nun auch mal was sagen:
Gold kann niemals eine Währung ersetzen?
Gold war tausende Jahre lang Währung! Was definierst Du als "Währung"? Schuldscheine?
Zur Deflationsproblematik:
Das Goldwährung zu Deflation und Wirtschaftscrash führt hab ich auch mal geglaubt, bis ich begriff, dass ich den falschen Leuten aufgesessen war!
Aus heutger Sicht ist es sehr leicht zu glauben, dass Goldwährung Deflation und Wirtschaftscrash bedeutet, eben weil wir heute nichts anderes als Kredit-Papiergeld, Inflation und angebliches Wirtschaftswachstum kennen.
Jedoch ist es eher umgekehrt:
Die Inflation der Währung erzeugt den Zwang kontinuierlich mehr zu niedrigeren Preisen zu erwirtschaften, um einen Vorteil gegenüber der Verfallgeschwindigkeit des Geldes zu erlangen. Auch die Kreditzinsen spielen hier mit rein.
Ein kontinuierliches Mehr zu niedrigeren Preisen bedeutet nichts weiter als am Ende Überproduktion zu Spottpreisen und Sparen an der Qualität. (haben wir heute!).
Überproduktion zu Spottpreisen führt zu Entlassungen und Lohnkürzungen. (haben wir heute) Also zu Volkes Armut.
Ach und wegen der immer mehr ausufernden Staatsverschuldung und der zu bedienenden Kreditzinsen werden natürlich noch die Steuern erhöht > Volkes Armut.
Da tröstet es doch ungemein, die Inflation an einem Warenkorb zu messen - bei dem die Waren immer schlechtere Qualität haben. Und die miese Qualität führt zu: Na ? Volkes Armut.
Nebenbei vernichtet die Inflationswährung noch die Ersparnisse:
Volkes Armut.
Wie gesagt, dass Goldwährung Deflation und schlimmste Sachen nach sich zieht hab ich vor Jahren auch mal geglaubt. Aber man man lernt ja dazu!
Heute kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, wie es mir bei einer Gold-/Silberwährung schlechter gehen soll. !!!
Dazu noch: Ich bin Ostdeutscher Handwerker, verdiene entsprechend, habe alle paar Monate Angst um meinen Job, der Chef redet dauernd "der Martkt ist so hart", am liebsten würde er mir den Lohn streichen. Steuererhöhungen über all, Preissteigerungen ...
Da tut es wirklich gut zu hören, dass die Inflation ja nur die 2% Reichen betrifft (haha), die immer reicher werden!
Während dessen wird der Normalbürger immer ärmer, der versucht sein hart verdientes Geld sicher anzulegen bei 2% , während allein die Energiepreise mit 5 % gallopieren.
Angst vor ner Goldwährung haben denke ich die, die vom jetzigen System überproportional (also auf Kosten anderer) profitiern...