ZitatOriginal von freefly
nodollar: Dafür muss man schon "Wirtschaftsweiser" sein, um das zu erkennen Ich frag mich wofür die Wirtschaftswichtel ihr Geld bekommen - bisher lagen deren Prognosen meist völlig daneben (die Berichte kann man doch seit Jahren ungelesen in die Tonne kloppen - ich geh mal schwer davon aus, daß die Bundesregierung diesen Schinken gar nicht komplett liest ). Und das Risiko einer massiven Dollarabwertung besteht nicht erst seit einem Jahr
Wie schätzt ihr die Auswirkungen ein ?
1. Rezession in den USA - Folgen für den Goldpreis in Euro (dann sollte Gold doch meiner Ansicht nach günstiger werden) ?
2. Massive Dollarabwertung - Folgen für den Goldpreis in Euro (müsste ja logischerweise teurer werden, oder ) ?
klar sind diese Schreiberlinge "Wichtel", nur was ich bemerkenswert finde ist, daß seit kurzer Zeit im Mainstream ganz massiv verstärkt über eine bevorstehende Krise berichtet, oder zumindest gewarnt wird. Das war bisher nicht in Tageszeitungen zu lesen !!! (man beachte das bei mir sehr selten angewandte dreifache Ausrufezeichen).
Das bedeutet für mich, daß es nicht mehr lange dauern kann, bis Hinz und Kunz über einen solchen Artikel stolpern und schnell ihr Kleinsparer-Depot nach Dollarwerten durchforsten und diese aus Angst vor Verlusten liquidieren. Erreicht das eine kritische Masse, kann das PPT auch nichts mehr ändern (Kleinvieh macht auch viel Mist), dann beginnt sich die Spirale im Turbo-Mode zu drehen.
Ich glaube, daß die Regierungen in Euroland schon längst Bescheid wissen und nur noch Verzögerungstaktik betreiben, um für sich persönlich noch kräftig aufladen zu können. Beispiel dazu: der österreichische Finanzminister Grasser mußte, ich glaube 2001, sein privates Depot offenlegen. Und siehe da - na was? - 70% waren in Goldminenaktien veranlagt !!!! (man beachte das noch viel seltenere vierfache Ausrufezeichen). Damals, so muß ich zugeben, hatte ich das auch nicht verstanden - aber heute kompletiert sich damit mein Bild über "Politiker".
zu 1+2
Einer Rezession in den US folgt eine Rezession in EU, da zweitere von ersteren in einem gewissen Maß abhängig ist. Gold wird IMHO in US$ massiv steigen, in Euro vorerst moderater, später genauso massiv - sprich erstmals Dollar-Abwertung gegen den Euro, etwas später zieht der Goldpreis in Euro auch stärker an, weil der Euro ohne den Dollar nicht so gut kann und auch die Asien-Geschäfte wegen der US-Rezession einbrechen und dann Euroland zusätzlich schwächen werden.