Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • :rolleyes: Geht mir das auf die Nüsse - hab bei 480 Euro nochmal etwas nachgelegt (hat mir meinen durchschnittlichen Einstiegkurs von um die 320 Euro etwas versaut). Allerdings habe ich eher mit einem Fall unter 500 US$/Oz gerechnet (nachdem auch Öl kräftig nachgegeben hatte) - jetzt habe ich Fiat auf der Bank und komme wohl doch nicht mehr günstiger rein.


    Hmm - zähneknirsch - zusehen und genießen ? So recht kann ich das noch nicht. Das muss nochmal runter... :rolleyes:

  • Also Ich habe selten einen so guten Chart gesehen. Die SKS-Formation der letzten 3 Monate entpuppt sich als bullisches Fortsetzungsmuster und das Dreieck wurde schön nach oben aufgelöst. Jetzt springen die technischen Fonds und Anleger auf.
    Ich glaube, diese werden von den Big-Boys in den nächsten Tagen erstmal schön rasiert. Deswegen bin Ich kurzfristig skeptisch. Aber langfristig läuft der Zug wie auf Schienen.


    gruß CP!

  • @ Freely
    Ich warte schon 8 Monate auf einen Anstieg... aber dir zuliebe warten wir halt noch ein Weilchen :D
    wenn man mit Ziel 670$ rechnet... dann wird es schon knapp
    allerdings bei Ziel 1200$ hast du noch nichts versäumt ;)


    deswegen bin ich in Silber (mit Ziel 1400$ - bitte nicht kommentieren- sollte ein lustiger Beitrag sein) :D :D :D

  • Hat Cabale geschlafen? Wer hat Silber aus dem Dreieck rausgelassen ???
    Husch husch! schnell wieder rein!
    Ich würde mich nicht wundern, wenn den Bullen heute Fallen ausgelegt
    werden, und sie reintrappsen.
    Es ist ja noch nicht 17 Uhr... ?(
    Herr Wresniok arbeitet bestimmt schon an einer Strategie.
    Der Optomismus jedenfalls ist noch nicht so gross.
    Er liegt bei 45% nach 37% in der Vorwoche.
    Voriges Jahr im Mai lag er bei 82% ( Rekord)

  • Heute gabs neuie Zahlen von BHP-Billiton.


    Demnach ist die Silberproduktin auch im letzten Quartal 2006 weiter gefallen.
    Die Silber-Produktion von BHP sieht nun so aus, alle Angaben in Millionen Unzen:


    3. Quartal 2005: 11,36
    4. Quartal 2005: 13,86
    1. Quartal 2006: 11,65
    2. Quartal 2006: 9,95
    3. Quartal 2006: 7,35
    4. Quartal 2006: 6,56



    http://www.bhpbilliton.com/bbC…hpbprodrptqe31dec2006.pdf


    Damit ist die Silberproduktion von BHP im Jahr 2006 gegenüber 2005 um etwa 17 Mio. Unzen eingebrochen.
    Nimmt man den Wert vom 4. Quartal 2006 und rechnet ihn fürs Gesamtjahr 2007, so wird 2007 die Produktion nochmal um 8 Mio. Unzen gegenüber 2006 einbrechen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine eindrucksvolle Darlegung, wie die EZB den Goldpreis beeinflußt hat.


    Gute Diagramme.


    Zudem die verheerende Entwicklung von M3, grafisch



    http://www.silverstrategies.com./story.aspx?local=0&id=6271


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja Edel Man, da scheint sich einiges zu bewegen. ;)
    Im folgenden Artikel wird die Goldpreismanipulation ziemlich ausgelotet:


    The Gold Price-Fixing Conspiracy


    Speziell möchte ich allen empfehlen, die noch nicht physisch in Edelmetallen positioniert sind, diesen Abschnitt zu lesen:


    ...
    “Well, I don’t want to make any hard predictions about what will happen, or when,” he says. “But what I think is that we’re going to wake up someday and find out that the Western central banks have met—along with, maybe, some of the Asian central banks—and there are going to be new currency arrangements. Maybe in the name of helping the poor countries, the central banks are going to be buying gold at $1,500 an ounce or something like that. It’ll probably happen overnight, because I don’t think the central banks can withstand a steady escape from the paper currencies into the monetary metals. If they do it overnight, everybody’s locked into the fiat system, there’s no getting out. Either you’ve got your gold and silver or you don’t, and there’s no incentive to get out of the whole central bank system.”


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von Vanescent ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja,guter Artikel,Vanescent.


    Interessante Zahlen über das ungeheure Volumen der Gold - Derivative !


    Zitat

    "....Protecting your assets is imperative in these times of fiscal insecurity. The card house called “the United States economy” will collapse sooner or later, and you’ll be glad to have taken some precautions.


    One of the easiest ways to accumulate a nest egg for rougher times is to invest in precious metals—physical gold and silver—and precious metals stocks...."


    Na sicher, auch ohne diesen guten Rat wird der physische Anteil im Depot ratierlich erhöht.
    Der Anteil der PM - Aktien ist eh schon hoch,sh.Depotstruktur/Musterdepots.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Single Malt kannst du doch jeden Tag öffnen! Kaufe am besten ein Fässchen oder ein halbes, dann musst du nur noch abfüllen. 8)
    Lass dir den Genuss nicht von Markteskapaden vergällen...


    Gruss,


    LF

  • „Beim Silber basierte die letztjährige Hausse weniger als bei allen anderen Metallen auf fundamentalen Gegebenheiten“, schreibt Wolfgang Wrzesniok-Rossbach, Leiter Marketing & Sales des Hanauer Unternehmens, in der vor wenigen Tagen veröffentlichten Studie. „Vielleicht ist es hier für 2007 Zeit für eine Gegenbewegung.“ Positiver sehe es für die meisten Platinmetalle aus.


    Silber: ETF unerwartet erfolgreich

    Beim Silberpreis erwartet Heraeus keine Sprünge nach oben. Der Preisanstieg im vergangenen Jahr habe vor allem an der Investmentnachfrage gelegen. Der Absatz im industriellen Bereich sei in einigen Sektoren zwar ebenfalls gestiegen, dem stehe aber ein massiver Rückgang in der Fotoindustrie gegenüber. Außerdem rechnet Heraeus mit einer weiter steigenden Produktion.


    „Die einzigen positiven Nachrichten für das weiße Metall kamen und kommen aus dem Investmentbereich“, schreibt Wrzesniok-Rossbach. „Auch wenn ein großer Teil des Preisanstiegs vor allem durch kurzfristig orientierte spekulative Anlageentscheidungen mit Blick auf die geplante Börseneinführung eines Silber-ETFs hervorrufen wurde, kann doch nicht verschwiegen werden, dass der ETF im Anschluss an die Erstnotiz unerwartet erfolgreich gewesen ist. Nahezu 3.800 Tonnen des Metalls sind in den beinahe acht Monaten seit der Börseneinführung gekauft und - bedingt durch die Struktur des Produkts - buchstäblich aus dem Markt genommen worden.“


    2008 dürfte der Silberpreis weiter fallen


    Außerdem beobachtete der Metallhändler „in den letzten zwölf Monaten eine unglaubliche Nachfrage nach physischem Silber“. Skeptisch sei man aber, ob dies ausreichen werde, um die Aufwärtsbewegung anhalten zu lassen.


    Für dieses Jahr erwartet Heraeus einen Durchschnittspreis von 11,95 Dollar je Unze. Dies sei noch immer mehr als der Durchschnitt im vergangenen Jahr, liege aber deutlich unter dem aktuellen Kassakurs. „Für 2008 sehen wir dann den Wert des weißen Metalls weiter fallen, verbunden mit einer steigenden Wahrscheinlichkeit, dass das Silber wieder für längere Zeit im einstelligen Bereich notiert.“


    Quelle: http://www.faz.net/s/Rub58BA8E…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    was ist das für emotional behauchter Schrottartikel? Ich glaub der löst in seiner Neigung die Welt am Kopf stehend zu beurteilen den Robert Schröder ab

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Single Malt kannst du doch jeden Tag öffnen! Kaufe am besten ein Fässchen oder ein halbes, dann musst du nur noch abfüllen. 8)
    Lass dir den Genuss nicht von Markteskapaden vergällen...


    Gruss,


    LF


    klar, nur ich hab hier einen Glenlivet 18J stehen auf den ich mich schon länger freue. Und da hab ich mir vor ner Woche gesagt den köfpst du wenn Gold die 650 gepackt hat. Deswegen ist die Pulle jetzt noch zu und im Glas ein Glenmorangie :D Cheers

  • stagnierende Zinsen am kurzen Ende = Reflationiering durch die Fed. Hier kann sie
    noch Einfluss nehmen = drucken.


    ... und steigende Zinsen in den längeren Papieren. (hier wird mehr erwartet)



    http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=$IRX&p=D&yr=3&mn=0&dy=0&id=p10002907258


    oder siehe unten...



    Gruss


    Germoney

  • Vielleicht hat der gute Wolfi recht.


    Aber hätten die stattdessen einen Nickel ETF aufgelegt......das hätte für 50.000 to Ni gerreicht ...das wäre eine Granate...und die shorties müssten fette Leihgebühren an der LME abdrücken :D :D :D


    Nur so ein Gedanke.....die Silberhorter fallen alle auf die Schnauze.....irgendwann


    cu DL ...und heute ist Australia Day

    • Offizieller Beitrag

    D´accord, silverchiller. :]


    Hatten meine Synapsen schon so geschaltet. :D


    Jedenfalls hat mindestens einer einen Freud´schen. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mir fiel das mit dem "s" gar nicht auf.


    Da hat mir meine Überzeugung wohl einen visuellen Streich gespielt.


    @edel


    Bauchgefühl für heute nachmittag? : POS/POG rauf oder runter?


    Eldo fehlt.

    Grüße
    Silberfuchs


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
    (Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)

Schriftgröße:  A A A A A