Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Nachdem ich den Sonderangebots-Tag gestern verschlafen hab (wo Ihr ja alle gekauft habt ;)); hab ich heut noch zu 645 gekauft - den UB9314 - ist glaub' ich noch nicht zuweit vom Tief entfernt.


    Besser zu spät als zu früh :D. Am Freitag schienen die 650 subjektiv billiger als die 645 heute 8). Unter 640 haben wohl nur die ganz Mutigen/Glücklichen zugepackt.

  • James Turk kann schöne Bildchen malen... da sollte ich mal meine reinstellen :D
    Aber zu Eichelburg: meiner Meinung nach analysiert er messerscharf, aber seine Prognosen sind extrem.
    Und was das PPT anbelangt so sind dessen Machenschaften in soweit I.O als sie den Auftrag haben, den $ zu stützen. Allerdings werden die Messer stumpf und sie werden sich was neues überlegen müssen. Die erzeugte Parierflut zeigt Ihre negativen Auswirkungen und deswegen werden EM auch steigen.... im günstigsten Fall auf die "Eichelburgschen" 50000$ pro Unze :D

  • Zitat

    bleibt nur die nebensächliche Frage, wann denn der richtige Zeitpunkt ist...


    Der war Freitag und Gestern ;)


    Zitat

    Unter 640 haben wohl nur die ganz Mutigen/Glücklichen zugepackt.


    Es geht um die Überzeugung dass im Moment alles ab 640 ein guter Kauf ist, EGAL ob es noch tiefer geht oder nicht. Wer die pers. Überzeugung nicht hat, dass das Auf und Ab nur Begleiterscheinungen auf dem Pfad nach Matterhorn sind, der wird grau vor lauter Zweiflerei.


    Und zu Silber ... ja meine Güte 12,05 € der Maple, was gab´s da gestern noch zu überlegen ? Eben nix und deswegen war Argentarius auch ausverkauft und Pro Aurum hatte die höchste Ordermenge seit Bestehen.


    chill on

  • Zitat

    Original von Milly
    Nachdem ich den Sonderangebots-Tag gestern verschlafen hab (wo Ihr ja alle gekauft habt ;)); hab ich heut noch zu 645 gekauft - den UB9314 - ist glaub' ich noch nicht zuweit vom Tief entfernt.


    Besser zu spät als zu früh :D. Am Freitag schienen die 650 subjektiv billiger als die 645 heute 8). Unter 640 haben wohl nur die ganz Mutigen/Glücklichen zugepackt.


    Hallo Milly,


    die erste Silber Call Tranche, die ich Freitag Abend, kurz nach 19:00 h eingesackt habe, ist tatsächlich erst mit 2% im Plus, der andere Schein, den ich gestern um ca. 12:00 h eingesackt habe, hat jetzt 11% Plus.


    Ein paar güldene Philharmoniker mussten es - nachzügelnd - heute morgen bei mir aber auch noch sein. ;)


    Jetzt kommt erst mal ein schönes Zwischenhoch, bei Gold und Silber.
    Kann schon sein, dass wir in den Mai hinein treppenstufenartig runtergehen, - saisonal bedingt eben. ...
    Dann sollte man gut überlegen, wie man diese Papiere handelt.
    Mir reichen also kleinere Gewinnschübe aus, (20-50%) - das ist besser als alles Auf & Ab mitzumachen.


    Das weiss aber alles keiner, die PM Kurse könnten jederzeit auch abzwitschern - Gründe gibts ja ständig genügend ... .
    Ich werde also weiterhin versuchen, Papier-PM's unten zu kaufen & oben zu verkaufen.


    Ganz anders beim Physischen. Das wird eben eingesackt wenns grade passt.
    So wie heut morgen, da gingen die Preise auch noch in Ordnung ... .


    Grüsse,
    bis demnächst,
    gutso



    PPS: Dein Gold-Scheinchen ist auch nicht schlecht! (Hab ich mir vorgermerkt! :D )


    Wir haben den Asiaten durch die Nervosität, die sie weltweit ausgelöst haben, ganz schön was zu verdanken! ...
    Sehe grade: oha, es gibt Haue für die PM's, damit die US-Indizes in Ruhe steigend eröffnen können ... .
    Die Liquidität soll ja brav im Fiat bleiben. ;)

  • Schablonski
    zu Eichelburg: ich meine auch, er schreibt wohltuend aufrichtig und ohne Respekt
    ggn. der allgemeinen Verlogenheit in so vielen Bereichen.
    (sein Essay "Mittelmässigkeit - die neue Sucht" z.B. trifft's einfach verdammt gut.)


    Ich sehe es aber auch so, dass er leider in einem Punkt gewaltig irrt:
    er sieht das US-Imperium vor seinem baldigen Ende, was wohl nur
    ein Wunschtraum ist. Durch ihr Irak-"Problem" wird die militärische
    US-Vormachtstellung nur etwas angeknachst, mehr eben nicht.
    Deshalb wird ihre enorme Verschuldung den USA auch nicht das Genick brechen,
    sondern sie werden auf irgendeine Art den Rest der Welt dafür bezahlen
    lassen. (Wofür hat man schliesslich die Weltherrschaft ?)


    Goldlöwe

  • Zitat

    Zitat von Eldorado
    Jetzt oder danach kommt der grosse Ausbruch der mit einigen Korrekturen bis ungefaehr mitte 2009 und Spitzenwerte bis 1000 USD und 20 USD erreichen kann, danach kommt wieder eine heftige Korrektur. Oil sollte bis auf 100 USD in diesen Zeitraum ansteigen und danach stark abfallen aufgrund neuer Technologie bzw. anderer Energie die kommen muss bei dem Preis.


    Für das Öl ist mir eine andere Erklärung (zu einer ähnlichen Prognose) viel eingängiger, aus Editorials von David Petch oder Captain Hook (Treasure Chest) auf Gold-Eagle:
    - Öl um 2008 auf bis zu 160 USD aufgrund steigender Nachfrage (weil ich keine Kristallkugel habe, will ich mich um ein Jahr oder 60 USD Differenz nicht streiten)
    - dann Rezession weltweit aufgrund der hohen Energiepreise
    - und ein Fallen der Ölpreise aufgrund sinkender Nachfrage durch sinkende Wirtschaftsaktivität
    - das bringt dann erst die richtige Schuldenkrise mit sich - die aktuelle Krise (Todeskampf) der "subprime mortgage lenders" in den USA dürfte ein Spaziergang dagegen sein, weil sie sich "nur" innerhalb der Finanzindustrie abspielt, von der die Realwirtschaft "nur" mittelbar betroffen ist
    - weitere Prognose der Herren ist dann wildes Oszillieren von ggf nebeneinander bestehenden deflationären und inflationären Symptomen, die die Realwirtschaft so richtig an den Rand bringen - oder noch einen Schritt weiter. (Spätestens endet dann übrigens meine Vorstellungskraft)
    - ihre persönliche Lösungsvorstellung / Prognose ist dann (frühestens 2012 oder so) das Warengeld, nachdem alles am Boden ist.


    Neue Technologien zur Energiegewinnung - wenn Du mich fragst: das braucht ein bis drei Jahrzehnte, bis Techniken marktreif entwickelt sind und sich breit durchgesetzt haben. Die Investitionen müssen außerdem erstmal geleistet werden. Es gibt schließlich heute noch Miethäuser mit Einfachglasfenstern! Und Fabriken, die Benzinfresser produzieren... und jammern, wenn sie Überkapazitäten abbauen müssen.


    Nach diesem hypothetischen Zeitstrahl würde also ab frühestens "2012" oder so die Entwicklung und Umsetzung alternativer Energiequellen richtig anfangen können!


    Es gibt übrigens Rechnungen, daß wir wie blöd am Maximum des Machbaren Energieeffizienz steigern könnten, und dadurch das Wachstum der vorwiegend asiatischen Eergienachfrage auf der derzeitigen Flugbahn nicht kompensiert werden können!


    Die individuell machbarste Lösung für das wirtschaftliche Durchleben aller dieser Krisen dürfte ja in diesem Board weitgehend Konsens sein.


    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Hallo Gutso,


    der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und nach dem 14. Trade mit UB9314 sollte ich langsam Rabatt kriegen 8).


    Diesmal hab' ich das Timing gründlich verhagelt. Da war ich auch schon besser, im Oktober hab' ich UB9314 mal zu 4,97 gekauft, bei 52-Wochen-Tief von Brief = 4,85, also Geld = 4,92.


    Viel Vergnügen auch mit Deinen Philharmonikern :]!


    Gruß Milly

  • Um auf das Zitat von Eldo einzugehen wundert mich vor allem das niedrige Kursziel für Silber von 20 USD.


    Gold soll in der nächsten Aufwärtswelle nominelle ATH's erreichen und Silber soll dabei so schwach performen? Noch dazu über einen Zeitraum von fast 2 Jahren?


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Gruß


    DAU2006


  • Naja, das ist wohl Ansichtssache, aber Silber 20 USD wäre ca. 50% höher als jetzt, daher kann wohl von einem niedrigen Kursziel keine Rede sein.


  • Gier frisst Hirn? 20 USD in 2 Jahren wären obergeil!


    [Blockierte Grafik: http://www.dollar.karelmercx.nl/Katrina.jpg]


  • Gehn Zyklen nicht länger als 9-12 Jahre??! Ich dachte eigentlich 15-17 Jahre ab 2000/01 ;)


    http://www.bogen-gmbh.de/unser_know-how_.html#Q-Faktor
    Tobins Q:


    "...Der Skalenwert 0 bezeichnet den Normalzustand, wenn der Wiederbeschaffungswert des Anlagevermögens dem Börsenwert entspricht. In den großen Baissejahren 1920, 1949 und 1982 halbierte sich in etwa der Wert Q gegenüber dem Normalzustand des Wiederbeschaffungswertes des Anlagevermögens, während in Zeiten der Aktieneuphorien wie in 1899, 1929, 1966 und 2000 der Börsenkurs das Anlagevermögen weit übertraf (bei 1,0 liegt der Börsenwert 100 % darüber). Demnach lief der “Q-Faktor” während der drei dargestellten Abstürze 21 Jahre, 20 und 16 Jahre lang hinunter. Die drei Erholungsphasen dauerten 9 Jahre, 16 und 19 Jahre. So gesehen kann der Absturz nach dem Kursgipfel in 2001, wenn man berücksichtigt, dass die Abstürze immer schneller werden, etwa 17 Jahre andauern..:"

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    Einmal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • http://www.bogen-gmbh.de/unsere_prognose.html :
    “Am US-Aktienmarkt entwickelte sich bis Januar 2000 eine Jahrhundert-Übertreibungsphase. Deshalb kann der Dow wie in den Jahren 1929 bis 1932 in einem zur Zeit kaum für möglich gehaltenen Ausmass fallen. Damals verlor der Dow insgesamt 90 %.” Der Dow brauchte anschliessend 62 Jahre bis 1991, um den Kurseinbruch ab dem Hoch im Jahr 1929 inflationsbereinigt aufzuholen http://www.geocities.com/WallS…arts/SP500/dj3d2_0403.gif


    Diesem Text ist hinzuzufügen, dass zwar im Jahr 2000 die Baisse begann, aber der Dow sich ab dem Tief im Jahr 2002 infolge der US-Geldpolitik, Papierdollar zu drucken, um eine blühende Konjunktur vorzutäuschen, auf ein neues inflationsbedingtes Hoch erholte. Der eigentliche Absturz kommt deshalb lediglich verzögert auf uns zu und dürfte bis zum Jahr 2017 anhalten.


    Man erinnere sich an die Prognosen des absoluten Optimisten zu Dow/Gold/Silber:
    http://www.financialsense.com/…s/optimist/2005/0706.html


    8)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

    3 Mal editiert, zuletzt von Homm13 ()

  • Interessant auch das hier:


    "17.12.06 eingefügt:
    Diese demographisch bedingten Folgen bewirken besonders in Deutschland über den beschriebenen 70-jährigen Zyklus des wirtschaftlichen Auf und Ab hinaus eine kontinuierliche Verschlechterung des Bruttosozialproduktes. Die Neue Zürcher Zeitung vom 16./17. Dezember 2006 berichtete dazu in ihrem Leitartikel auf Seite 1: “Herwig Birg, der wohl bekannteste deutsche Bevölkerungswissenschaftler, hat unlängst in einem Streitgespräch über die Zukunft seines Landes ein rabenschwarzes Szenario an die Wand gemalt. Deutschland werde wegen der angeblich für die nächsten 50 Jahre unumkehrbaren Schrumpfung seiner Bevölkerung und des daraus resultierenden Zusammenbruchs der sozialen Sicherungssysteme als Gesellschaft zerfallen. Es werde eine breite >Verelendung< wie in der Dritten Welt neben >obszönem Reichtum< geben.”


    Anm.: Wer wir dann den obszönen Reichtum besitzen?? Viel Spaß deutsche Edelmetallgesellschaft ;)

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

  • Vertraut den Prognosen nicht zuviel. M.E. können wir in diesem Jahr evtl. sogar neue Höchststände beim Dax sehen, Dow vielleicht auch über 15000. wenn er mitzieht.


    Grund: die neue Abgeltungssteuer auf Aktien. Fällig ab 1.1.2009


    Alles bis 31.12.2008 gekaufte wird nach altem Recht behandelt.


    D.h. Spitzensteuersatz 42% auf 50% der Kursgewinne, also 21% defacto auf alles gekaufte zwischen 1.1.2008 und 31.12.2008.
    Alles was in 2007 gekauft wurde hat am 31.12.2008 aber schon die Spekulationsfrist von 12 Monaten erfüllt, bleibt also auch nach 2009 unbegrenzt steuerfrei.


    Ein riesiges Lockangebot, mich wundert es nur daß damit im Fernsehen noch nicht zur Anlage in Aktienfonds geworben wird.


    Aktienfonds, die andauernd kaufen/verkaufen, lohnen dann ohnehin nicht mehr. Kauft einfach garantiert gute Werte wie Johnson & Johnson oder 3M und behaltet die über 10-15 Jahre. Der Standardschrott im Dax ist natürlich nicht vorhersagbar und somit ungeeignet für solch eine Anlage.


    Und behaltet alles was ihr an Quittungen für Gold habt!! Es hält euch nichts davon ab, Goldmünzen zu verkaufen und wieder zurückzukaufen. Welche Münzen welchen Quittungen zuzuordnen sind kann dann eine sehr spannende Frage werden.


    Gruß
    S.


  • Meinst Du wirklich, dass es RÜCKWIRKEND soweit kommen kann?? ?(

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A