Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Es ist ja fast ein Gemeinplatz, dass die Börse (der Index u.U. auch), an welcher ein Titel gehandelt wird/drin ist, einen Einfluss auf den Börsenkurs eines Titels hat.


    Tom Szabo (danke gutso) hat mich auf die Erklärung für einen massiven Bewertungsunterschied gebracht: nämlich den zwischen PAAS (USA-notiert, Hauptbörse) und KGHM (GDR in London notiert, Heimatbörse Polen).


    Bei mindestens gleicher Qualität der Unternehmen ist PAAS dreimal höher bewertet als KGHM. Ich habe schon andernorts auf die inhärente Qualität von Polska Miedz aufmerksam gemacht; wenn alle Aktienkäufe in meinem Leben so erfolgreich gewesen wären der, dann könnte ich mich heute 'der Wohltätigkeit widmen' :D.


    Tom schrieb mir in einem Mail, dass kein Internetbroker in den USA die Londoner Börse im Angebot hat, und dass deshalb Amerikaner/Kanadier an der Londoner Börse nur sehr ausnahmsweise kaufen, weil man zu spezialisierten und hochteuren 'international brokers' gehen muss, die erst ab einem recht hohen Depotwert Kunden annehmen. Deshalb sind solch hochklassige Aktien wie die KGHM völlig aus dem Radar und der Kaufkraft sämtlicher Nordamerikaner.


    Ich rechne damit, dass in Zukunft dieser enorme Bewertungsunterschied sich verkleiner wird. Dann läge für KGHM eine glatte Verdoppelung (auf heutigem Niveau gerechnet) mindestens drin. Für mich, nach Verfünffachung, noch immer eine Sockelanlage im Depot.


    Gruss,
    Lucky

  • Iran nimmt britische Marinesoldaten fest


    Zwischenfall im Persischen Golf: Die iranischen Revolutionsgarden haben nach Angaben des britischen Verteidigungsministeriums 15 britische Soldaten festgenommen. Die Briten hatten zuvor ein verdächtiges Schiff überprüft - offenbar in irakischen Hoheitsgewässern.


    Nach ihren Angaben seien die beiden Boote der Royal Navy von iranischen Kriegsschiffen umzingelt und in iranische Gewässer eskortiert worden.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,473540,00.html]http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,473540,00.html[/URL]


    hier gehts weiter...
    http://www.goldseiten-forum.de…to=lastpost&threadid=3994


  • Hallo Lucky,


    sehr interessant! Klar ist das eine mögliche Erklärung!
    Habe mich auch schon gefragt, wieso von allen Neunmalklugen die KGHM kaum einer kennt, erwähnt, bespricht ... .
    Sollten wir eine Rezession in Europa bekommen, wird das vermutlich einer der besten Werte, die es sich lohnt, möglichst weit unten abzugreifen. (Nein, nicht Volkswagen :D )
    Da ist doch über ADR's oder GDR's sogar eine US-Bank dazwischengeschalten, - seltsam, dass sie dann so einen Handelsplatz wählen.
    Muss wohl rechtliche Hintergründe haben. Oder ... soll da wem in Nordamerika der Rücken frei gehalten werden, bezüglich Zuflüsse von Investorengeldern??
    Was eine Freude, immer wieder solchen Begleitmusiken der so oft von US-Seite propagierten "freien Marktwirtschaft" zuzuhören. ;)


    Ich freue mich auch schon auf das "Grossartige Funktionieren der "Freien Marktwirtschaft", wenn die Chinesen bald in US-Blue Chips gehen sollten,
    mit der geballten Fress-Sucht ihrer neuen Superheuschrecke (China Investmentgesellschaft "SAFE").
    Das wird eine Muppetshow an der Nasdaq geben, Hossa! :D



    Gruss,
    gutso



    [Blockierte Grafik: http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/aola.gif]


  • Kann mir da mal jemand weiterhelfen?`Just, als Gold_Baron diese Meldung hier reinstellte, ging der Goldpreis in den Keller, dabei hätte es doch nach einer solchen Meldung nur eine Richunge geben sollen, und zwar nach oben ?( ?( ?( Dass der Goldpreis künstlich tief gehalten wird, wurde ja hier schon oft diskutiert, und Indizien dafür gibt es ja genug. Deshalb hätte ich etwa erwartet, dass nach dieser Meldung nur eine leichte Steigerung zu verzeichnen wäre ...

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    Kann mir da mal jemand weiterhelfen?`Just, als Gold_Baron diese Meldung hier reinstellte, ging der Goldpreis in den Keller, dabei hätte es doch nach einer solchen Meldung nur eine Richunge geben sollen, und zwar nach oben ?( ?( ?( Dass der Goldpreis künstlich tief gehalten wird, wurde ja hier schon oft diskutiert, und Indizien dafür gibt es ja genug. Deshalb hätte ich etwa erwartet, dass nach dieser Meldung nur eine leichte Steigerung zu verzeichnen wäre ...


    ...m.E. ein einfaches Example der "Weitsichtigkeit" der Amerikanischen Investoren - es wurden ja schließlich "nur" Britische Soldaten festgenommen - wenn Amerikanische Soldaten an deren Stelle gewesen wären würden wir uns aktuell wahrscheinlich eher über einen ersten Angriff der USA gegen den Iran in den nächsten Stunden unterhalten. Was der Goldpreis dann getan hätte ?(
    Wie immer natürlich viel "wenn, dann, aber"...

  • Lucky: tausche deine depperten ADR sofort in Originale.....du musst nur die Bank anweisen...kostet einige Cent...hängt vom Kurs ab.


    ADR ist nicht mal Scheisshauspapier.


    Kruzinesen..wie oft soll ich das hier noch sagen!!!! X( X( X(


    cu DL....und mit den Engländern....naja Fischer und Angler bekommen 2 Jahre.... :D :D :D

  • Zitat

    Original von fs_fra


    ...m.E. ein einfaches Example der "Weitsichtigkeit" der Amerikanischen Investoren - es wurden ja schließlich "nur" Britische Soldaten festgenommen - wenn Amerikanische Soldaten an deren Stelle gewesen wären würden wir uns aktuell wahrscheinlich eher über einen ersten Angriff der USA gegen den Iran in den nächsten Stunden unterhalten. Was der Goldpreis dann getan hätte ?(
    Wie immer natürlich viel "wenn, dann, aber"...


    Hi Ihr,


    angeblich warens die besser als erwarteten Immobiliendaten.


    Der Vorfall mit den Soldaten wurde da offensichtlich nicht so ernst gesehen.
    Ich finde es schon immer wieder interessant, wie Nachrichten "gemacht" werden ... .


    Bin gespannt, wie das ganze weitergeht, ... auch bezgl. UN.
    Und vor allem, dabei darauf zu achten ob & ab wann es dann tatsächlich auf den Gold - & Silberpreis überhaupt Einfuss hat!


    Meine Vermutung wäre: Höchstens wieder indirekt, über die Weltbörsen ... .


    Gruss,
    gutso

  • Hallo Einsiedler!


    Wir haben ja gottseidank Wochenende, da haben wir Zeit, uns das in Ruhe anzusehen! :D
    Ich schau mal heute abend, was ich dazu an Fakten finde, man muss halt unterscheiden zwischen den verschiedenen Häuslebauern hinsichtlich ihrer Kreditwürdigkeit.


    Wirklich Gecrasht sind ja bisher erst mal nur die Subprime Lenders mit ihren -BBB Ratings.
    Dass es dauern kann, bis das ernsthaft auf den Restmarkt überschwappt, ist auch klar.


    Sehen wir mal, - muss man nachher in Ruhe alles durchsehen, ich geh jetzt was essen! :D
    Evtl hat ja jemand von Euch Lust, sich da vorher schon mal einzulesen.



    Gruss,
    gutso

  • 44 Lenderlein die verspekulierten sich...


    ...da warens nur noch... :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Original von taheth
    44 Lenderlein die verspekulierten sich...


    ...da warens nur noch... :D


    nur noch?


    es sind immer noch viel zu viele von diesen windigen "Geschäftsleuten" und de-facto-Bankrotteuren!.


    Diese Verbrecher-Firmen gehen vorsätzlich hin, vergeben Kredite, teils ohne Bonitätsprüfung und teils zu mehr als 100 Prozent des Wertes der Sicherheit zum Vertragsschluss.


    Anschließend fassen sie dann den Schrott zu verschiedenen Tranchen zusammen, lassen den dann von sog. "Rating-Agenturen" "bewerten" und verkaufen den so investment-fähig gemachten Junk dann anschließend auch an diejenigen, die später mal Renten auszahlen sollen und nun die ihnen anverteauten Gelder sicher anzulagen haben.


    Wirtschaftskriminalität á la Flowtex oder Schneider, das sind dagegen nicht nur Peanuts, sondern auch Stümperei, was die Art und Rafinesse der Durchführung angeht.


    Fakt ist, daß die USA einen weiteren Krieg als Ablenkung dringend brauchen könnten. Fakt ist auch, daß die aufgebrachten englischen Boote incl. der festgesetzten Besatzungen dazu einen vortrefflichen Anlass geben.

  • In letzter Zeit wurde hier laut darüber nachgedacht, Gold und Silber zu verkaufen.
    Meistens spasshaft geäussert, doch manchmal auch mit ernstem Unterton...
    Im folgenden Artikel wird analysiert, wann in was investiert und wann was verkauft werden sollte, am Bsp des Silbers.


    When Do I Sell My Silver?


    Ausschnitt:

    (…)
    Our strategy is to continue to add to our silver positions when silver is relatively undervalued to these other assets. We then intend to lighten up on our positions when silver is over valued relative to these other markets. We will determine this relative value through the regular analysis of the above chart and the custom blue line score.
    Is this the only way to determine when to exit an investment? Is the above strategy fool proof, perfect, exact? Of course not. No trading strategy in the financial markets is flawless and we do not claim to have a perfect system for investing. However, at investmentscore.com we actively seek simple solutions to complex investing problems. The above chart is one example of our investment strategy in precious metals.
    (…)


    Eigentlich einsichtig, sofern das Gesamtbild nicht aus den Augen verloren wird.


    Gruss


    Chart:

  • @mesodor


    Geduld, Geduld.


    Es dauert noch ein bisschen, aber der Schluss heißt ...da war'n sie alle futsch. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Explosion in Goldschmelzerei in Mendrisio


    Hoher Sachschaden - keine Verletzte


    Eine heftige Explosion in der Tessiner Goldschmelzerei Argor der UBS in Mendrisio hat die Bevölkerung und tausende Besucher des nahen Einkaufszenters Foxtown in Schrecken versetzt.
    Verletzt wurde niemand, der entstandene Sachschaden ist aber gross. Nach Angaben der Feuerwehr Lugano wurden durch die heftige Druckwelle das Dach und eine Aussenwand des Fabrikgebäudes stark beschädigt sowie zahlreiche Fenster umliegender Gebäude und Wohnhäuser eingedrückt.


    Betroffene Firma informiert nächste Woche


    Nun muss nur noch der Goldpreis explodieren.... :D


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vanescent
    (....)
    Nun muss nur noch der Goldpreis explodieren.... :D


    :)
    Vielleicht hilfts, ARGOR ist nicht eben unbedeutend.


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Ich habe keinen Schimmer: handelt es sich um eine große Goldschmelzerei? Bitte kurze Info für den planlosen Baron...


    Eine der größten überhaupt, hier schimmerts: ;)


    http://www.goldseiten.de/content/muenzen/barren-argor.php


    http://www.argor.com


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A