Hi,
Es ist ja fast ein Gemeinplatz, dass die Börse (der Index u.U. auch), an welcher ein Titel gehandelt wird/drin ist, einen Einfluss auf den Börsenkurs eines Titels hat.
Tom Szabo (danke gutso) hat mich auf die Erklärung für einen massiven Bewertungsunterschied gebracht: nämlich den zwischen PAAS (USA-notiert, Hauptbörse) und KGHM (GDR in London notiert, Heimatbörse Polen).
Bei mindestens gleicher Qualität der Unternehmen ist PAAS dreimal höher bewertet als KGHM. Ich habe schon andernorts auf die inhärente Qualität von Polska Miedz aufmerksam gemacht; wenn alle Aktienkäufe in meinem Leben so erfolgreich gewesen wären der, dann könnte ich mich heute 'der Wohltätigkeit widmen' :D.
Tom schrieb mir in einem Mail, dass kein Internetbroker in den USA die Londoner Börse im Angebot hat, und dass deshalb Amerikaner/Kanadier an der Londoner Börse nur sehr ausnahmsweise kaufen, weil man zu spezialisierten und hochteuren 'international brokers' gehen muss, die erst ab einem recht hohen Depotwert Kunden annehmen. Deshalb sind solch hochklassige Aktien wie die KGHM völlig aus dem Radar und der Kaufkraft sämtlicher Nordamerikaner.
Ich rechne damit, dass in Zukunft dieser enorme Bewertungsunterschied sich verkleiner wird. Dann läge für KGHM eine glatte Verdoppelung (auf heutigem Niveau gerechnet) mindestens drin. Für mich, nach Verfünffachung, noch immer eine Sockelanlage im Depot.
Gruss,
Lucky