Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Gold übrigens schon wieder im Minus in Euro "gerechnet". Ist ja viel wichtiger für uns hier, wer physisches Gold hat, für den spielt der US$ keine Rolle.


    Bei 10% M3 Wachstum fallende Goldpreise, wer hätte das gedacht. Und unter 490 Euro wird sogar der Aufwärtstrend seit Juni 2006 gebrochen. Eine Serie niedrigerer Highs hat Gold in Euro schon hingelegt.


    Gruß
    S.

  • ...wer den Faschingszug der uns vorgeführt =)wird und die Pappmaschee-
    fassaden für die Realität hält wird sich immer wieder wundern ...


    ...bis er vorüber ist.


    ...und der Höhepunkt einer guten Inszenierung kommt immer am Schluss :D


    grüsse


    emoba



  • Hallo emo, hallo Saccard
    !


    Die Glocke läutet, der Vorhang zittert schon ein wenig, - Bitte setzen! - No rumours!
    :D



    Gruss,
    gutso


    PPS: Habe unten mal den Euro und Euro / Gold angehängt.
    Bin aufs Wochenende gespannt und die G7 Hanseln ... .

    • Offizieller Beitrag

    Wieder mal Altmeister R.Russell mit seiner Einschätzung.
    Abgestützt auf einen P&F Chart.


    Er sieht Gold in absehbarer Zeit bei 720, eventuell 850 $.


    Ähnelt etwas J.Sinclair, der als nächstes Ziel vorerst 760 $ sieht.



    http://www.321gold.com/editorials/russell/russell041207.html



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Saccard


    Mahendra ist ja schon seit Wochen oder sogar Monaten bullish für den Dollar. Zurzeit sieht er im Dollaranstieg sogar die beste Wette! Zusammen mit deinen Betrachtungen der fundamentalen Daten, die ich durchaus teilen kann, verstehe ich wirklich nicht, warum sich der Dollar immer weiter in die andere Richtung bewegt. Oder heißt die Frage: wie lange noch? Und was passiert dann (zumindest kurzfristig) mit den Metallen?

  • Aus diesem Grund erwarte ich beim Gold den Zockercrash, danach geht es weiter bergauf.


    In Euro gerechnet ist Gold maximal fair bewertet und nach der Dollarschwäche kommt eben die Euroschwäche als Grund für Goldpreissteigerungen.


    Italien bald 2.3% Zinsen real, es ist nun genau umgekehrt wie die letzten Jahre als D immer die zu hohen Realzinsen hatte. Doch in Südeuropa wird sich eher Widerstand regen..


    Gruß
    S.



  • Hallo OiVaVoi,


    ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Lötumstellung in EU schon durch sein soll. Hab da aber ehrlich gesagt null Ahnung von.
    Ich weiß auch nicht, wieviel und in wie fern Silber in Handys oder Flachbildschirmen Anwendung findet.


    Ich selber halte die Solarzellenherstellung für einen Hauptfaktor der Nachfragesteigerung bei Silber im Industriebereich. Die Leiterbahnen auf den meisten Solarzellen werden aus Silberpaste gedruckt. Was im Solarbereich seit Jahren los ist, wisst ihr sicher selbst.
    Ich hab das irgendwo im Forum schon mal erwähnt: Es gab mal ein Interview vor ein paar Jahren, mit irgend so einem hohen Tier der PV-Branche, der sagte sinngemäß: "Wen das Wachstum der Photovoltaik in den nächsten Jahren so weiter geht, dann brauchen wir (die PV-Unternehmen) in 20 Jahren so und soviel von dem Rohstoff, so und soviel Prozent von dem, ... und die gesamte Silberproduktion.


    Da im Solarzellenbereich um Zehntel Prozentpunkte Wirkungsgrad gekämpft wird, und Silber der beste Leiter ist, halte ich es auch für wenig wahrscheinlich, dass bei steigenden Silber-Preisen schnell auf Alternativen umgestellt wird.


    Ich habe leider nie rausfinden können, wie viel Silber pro Watt PV-Leistung verbraucht wird, wenn da inzwischen jemand was weiß, bitte melden.


    silberne und goldige Zeiten


    Uri



    PS: die FAZ, dieses Freimaurerblatt, da weiß man eh nicht was man glauben soll. Natürlich empfehlen die in dem Artikel gleich noch paar Papierschnipsel um silbern anzulegen.

  • Ich eigentlich schon, Saccard, aber Mahendra ist eine (wenn auch durchtriebene) Witzfigur, kein Astrologe. ... :D


    Zitat


    Aus diesem Grund erwarte ich beim Gold den Zockercrash, danach geht es weiter bergauf.


    Das ist doch mal ein klares Wort, jawoll! 8o =)


    Sollte es so kommen, schnapp ich mir im Crash nen Gold-Turbo ... :]
    Allerdings kann ich mir einen Eurocrash momentan auch wieder nicht vorstellen, weshalb ich an dieses Szenario Gold betreffend - ohne deutlich erkennbare Einflussnahme der G7 am Wochenende -
    auch wieder nicht recht glauben kann.



    Grüsse,
    gutso

  • Es wird viel geschimpft auf die Großen und Mächtigen. Sie würden uns belügen und betrügen, heißt es oft.
    Warum denn immer so unfreundlich?


    Darum danke ich einmal von ganzem Herzen...


    ...den leider anonymen Leerverkäufern an der New York metal exchange (NYMEX) der Commodity exchange (COMEX) und am Chicago bord of trade (CBOT), die viel Aufwand leisten, um meinen Einkaufspreis für Silber niedrig zu halten. Ob die Regierung von China wohl näheres dazu weiß? Ach, nein, wahrscheinlich nicht.


    ...der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) und vielen anderen dafür, in diesem Punkt nicht kleinkariert mit Börsenaufsicht zu kommen.


    ...den westlichen Zentralbanken unter der Führung der USA, die mit Silberverkäufen und „Leihgaben“ die Industrie mit Silbernachschub versorgen, damit sie Silber aufbrauchen und genau den wundervollen Silbermangel erzeugen kann, der mir meine Rente sichern soll.


    ...Ben „Helicopter“ Bernanke und seinem Vorgänger in der FED dafür, diesem System seinen Todeskampf zu verlängern. Ohne das wäre ich wahrscheinlich schon längst von der Weltwährungskrise überrollt worden, lange bevor ich diese erkannt habe.


    ...der Working group on financial markets (alias Plunge Protection Team - PPT) dafür, mir die lästigen Aktienbären vom Leib zu halten, die mir dieses schöne Spiel versauen wollen. Ich bin noch jung und muss noch viel Silber kaufen! Lang lebe der Dow Jones Höchststand!


    ...den vielen Journalisten, die jetzt noch den Einstieg in den Aktienmarkt predigen. Sie opfern sich und nehmen den Zorn des Volkes bereitwillig auf sich.


    ...und natürlich den vielen Kleinanlegern, die sich mit Aktien und Krediten ruinieren, um nach der Katastrophe verzweifelt nach Edelmetallen zu lechzen. Ohne euch werde ich nie verkaufen können!


    Ärgerlich sind natürlich die traurigen Schicksale all derer, die ihr Leben mit harter Arbeit verbringen und keine Zeit haben, die Kreditkunststücke und Edelmetallspiele ihrer Regierungen zu überprüfen und ihre Manipulation zu verstehen. Aber wo gehobelt wird, da fallen Späne. Und die meisten werden bald davon zugeschneit.


    Planwandler

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch

  • gutso,


    warum nicht? bestes Beispiel heute wieder. Handelsbilanzdefizit viel niedriger als erwartet, der Yen dreht wieder ab.. der Euro bleibt so hoch. Resultat über die crossrates natürlich auch höheer EUR/JPY.


    In Frankreich inzwischen nur noch 1.2% Inflation, wer weiß wohin die noch sinkt, der Export ist erst mit Euro-Kursen 1.25-1.29 drin. Der Markt preist einen Euro-Zinssatz von 4.25% ein. Mit weiterer Abschwächung liegt bald die Inflation in Frankreich unter 1%, dann haben wir Realzinsen von über 3% in einem Land, das bereits im letzten Herbst drohte in die Rezession abzugleiten.


    Dazu noch Wahlen.


    Gruß
    S.

  • Planwandler, prima Posting! :D


    Immer diese Miesmacher ;)


    Man muß wirklich diesen selbstlosen Einsatz von Bernanke, Trichet & Co. und all ihren Helfershelfern bis hin zum kleinsten Redakteur und Bankberater einmal den Dank aussprechen! 8)


    Sie alle opfern ihre Reputation vor dem strengen Auge der Geschichte, um wenigstens eine kleine Minderheit zu retten und ihr Absinken in die Sklaverei zu verhindern - nämlich uns Goldbugs.


    Mehr war nicht möglich, in der Arche ist halt nun mal nicht für alle Platz. :(

  • Hallo Saccard,


    Warten wir aber auch mal auf den Michigan-Index zur Verbraucherstimmung ...


    Das könnte im Faschingszug die ersten Luftballons zum Platzen bringen! :D


    Ich könnte mir vorstellen, dass das aktuell als wichtiger bewertet wird, als das Handelsbilanzdefizit. ;)
    Vielleicht hat deshalb der Euro bisher noch nicht reagiert ... .
    ...
    Mal sehen, wann die Daten kommen ... .



    grüsse,
    gutso


    PPS: Der Euro scheint weiter anzuziehen, als wäre nichts, was ihn stoppen könnte ... .
    Wird noch interessant, - ob im Wochenschluss die 136,23 US$ Marke aus dem Jahreswechsel 2004 / 2005 nicht doch noch fällt ... .
    Die Spekulanten scheinen ja regelrecht die Hände zu reiben!
    Nach dem Motto: endlich ist da wieder eine richtig fette Story ... !


    Sehe grade: GBP und Euro ziehen übrigens gleichermassen gegenüber dem US$ an!
    Das GBP ist dicht an der spekulativ sicher wichtigen 2 GBP per 1 US$ Marke!!


    Tagesbeste sind aber der Schweizer Franken, Gold und ... Silber!
    Heute ist dieser Link mal wieder hilfreich:


    http://www.netdania.com/QuoteList.asp

  • Zitat

    Original von Saccard
    "Now Germany believes it is in danger of becoming a bazaar economy in which exports remain strong but the component parts are bought in from the third world."


    Trifft es irgendwie ziemlich genau.


    Gruß
    S.


    Hallo Saccard,


    Du meinst den Kommentar im Independent?
    Von Andreas Whittam Smith, Published: 26 January 2004



    http://comment.independent.co.…am_smith/article75294.ece


    Da fällt mir auch noch das auf:


    Zitat

    Thus we know what American policy towards the dollar is - let it fall.



    gruss,
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A