Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• @ Sidha
    das würde ja bedeuten das " die Amis" (ala Bilderberger & Co !!!) aufgeben. Das kannst du abhaken, - es wäre zu einfach.
    Genau die strecken jetzt schon Ihre Fühler aus und verlagern Ihren Einsatzort nach Europa.
    Ich kann nur hoffen, daß ich mich täusche

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Siegel schrieb am Montag "...deuten damit keinen unmittelbaren Anstieg des Goldpreises über die 700 $/oz-Marke an..." was meiner Meinung nach nicht heisst, dass es nicht in ein paar Tagen so weit sein kann.

Und was das "Kompetenzteam" so treibt, ist mir sowieso seltenst nachvollziehbar, die werden wohl auch vor dem nächsten stärkeren Anstieg verkaufen, kurz vor dem Ende des Anstiegs wieder kaufen u. dann wahrscheinlich mit 1-2 % Gewinn wieder verkaufen.

Kurzfristig kann meiner Meinung nach sowieso NIEMAND vorhersagen, wohin der Kurs geht, siehe zB elendslange "Welleninterpretation von Gold nach der "Multi Time Frame" Chaos Fractal Analyse" ?( (was zum Teufel soll das sein?!?!?!?!) vom 17.04.2007 und hier vor allem am Ende die Vorausschau für diese Woche. Die hat weder für Montag noch Dienstag gestimmt. Wozu sowas überhaupt lesen frage ich mich.

Gruß

DAU2006

Einmal editiert, zuletzt von dau2006 ()

• Schablonski

Alles im Leben verläuft in Wellen und niemand ist all the time obenauf, dazwischen gibt es Luftholen und sich neu formieren.

Natürlich sind sie in Europa, aber wenn die Europäer ihre eigenen Strategien verfolgen und wie ich beschrieben habe eine mehr gemeinsame Zielsetzung verfolgen, dann ist der Einfluss Amerikas - der seit Jahrhunderten nur auf Unterwerfung und Unterdrückung aufgebaut ist - nicht so gross.

Das was passiert geht auch nicht ohne weiteres an den USA vorbei, die lassen auch federn und werden am Ende Luftholen müssen und sich ausruhen.

Diese Zeit des sich zurückziehens und die neue Stärke Europas sollte genutzt werden.

So hab ich es gemeint

liebe Grüsse

sidha

• @ Sidha
    ich glaube genau zu wissen, was du gemeint hast.
    Aber ich sehe die Entwicklung dunkler.
    Ich glaube nicht, daß Merkel eine Politik für Deutschland macht.
    Sie ist im Club , und diese Gemeinschaft muß gefördert werden ( Ihrer Meinung nach)
    Bei uns - auch im Forum - gibt es zuviele Anhänger Ihrer Politik.

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

• Zitat

Original von dau2006
    Und was das "Kompetenzteam" so treibt, ist mir sowieso seltenst nachvollziehbar.....

Stimmt. Gestern machten sie mit ihrer spekulativen Position Kasse und heute lautet die Überschrift des Tagesberichtes:

Wann kommt der Ausbruch?

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Welcher Spekulant / Trader verkauft in Erwartung eines Ausbruches seine Position?.

Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

• Zitat

Original von sidha
    @ gutso

Das war doch ein guter Beginn auf den wir weiter aufbauen können .....

Nun wenn wirklich physisch hinterlegt wird dann wird es sicherlich auf den Silberpreis Einfluss haben. Ich weis nicht mit welchen Volumen der ETF geplant ist, aber wahrscheinlich doch wohl gross genug, um den Silberpreis wesentlich zumindest stützen zu können.

Hallo Sidha!

Jetzt hats mir beim Posten das Posting ins Nirwana katapultiert (die Foren-Software hakt da wohl immer noch etwas).
    Also musste ich die Antwort nochmal schreiben. Kann sein dass es deshalb etwas jetzt etwas knapper wird ... . :D

Die Hinterlegung soll jedenfalls physisch sein, ja, ein Forumsmitglied (linar) hat mit der Bank telefoniert.
    Das Volumen ist vorerst unbegrenzt beim geplanten Silber ETF, bei den anderen beiden für Platin & Palladium sollen Grenzen rein, hauptsächlich wohl damit die Autoindustrie nicht allzu wild protestiert.

Zitat

Viel wichtiger ist wohl die Tatsache, dass dieser Vorgang jetzt in Europa und vor allem in der Schweiz stattfindet,
    (...)
    Ich könnte mir vorstellen, das dies - zumindest theoretisch - von grosser Bedeutung sein kann, wenn alles physisch hinterlegt ist.

Das denke ich auch, dieser Ort ist bestimmt für viele auschlaggebend.

Und zudem wird einerseits der bekannte Anlagemetallmarkt weiter den Kapitalströmen der Grossinvestoren zugänglicher gemacht (zweiter Silber ETF) und soll aber gleichzeitig andererseits noch hinsichtlich seines Spektrums erweitert werden (!), eben um Platin und Palladium, die dann ja auch zum Ziel von Grossinvestoren werden dürften.
    Das ist definitiv absolut neu - und kann in seiner Wirkung nur als bedeutsam eingeschätzt werden.
    Wenn, ja - wenn die Umsetzung dann tatsächlich kommt. ...

Ich selber werde solche ETFs nicht nutzen, aber es wird sicher viele Anleger geben, - vor allem eben institutionelle Anleger, - die so etwas schon nutzen würden. ...
    Man denke nur mal an Chinas geplante Investmentgesellschaft "SAFE" ... .
    Oder an Hedgefonds - und und und ... .

Zitat

Vielleicht ein guter Anfang, um hier auch eine korrektere Plattform für Edelmetallhandel zu schaffen, auch vor dem Hintergrund das der Euro den Dollar als Reservewährung - zumindest bis zu seinem eigenen Hinscheiden - abgelöst hast.

Ist vielleicht nur ein Hirgespinnst und frommer Wunsch von mir, aber warum sollte sich das Geschehen nicht nach Europa verlagern?
    (...)

Naja, das ist schon sehr gewagt, - der Wirbel den die Meldung in den nächsten Wochen verursachen wird, dürfte erst mal auch so schon langen. :D

Grüsse,
    gutso

• hi Goldfreunde

irgendwie sehe ich hier einen parabolischen Ansatz im letzten Wipfel, der mich neben der Tatsache dass das reine unkorrelierte Gold eigentlich irre stark fiel die letzten Wochen. Die Korrelationsobjekte USD, Öl, auch Industriemetalle sind eindeutig zugunsten Gold ausgefallen und das massivst, und diese zeigen von der Technik eine Fortführung an.

Gold sitzt rum und dreht den Golddaumen am Webstuhl der das Muster schon kennt und nur noch wartet es zu manifestieren

ich vermute die Errektion auf die ich schon seit Monaten warte in mittelfristigen Aufwärtskampfversuchen ist da (siehe parabolische Manier im chartteil rechts) , die Erruption lässt noch auf sich warten..

Verkaufen = verlieren 8o,
    Kaufen = Kewinnen :]

Gold bless you

• Hier noch was aktuelles vom Markt zu Gold, aber auch zu den geplanten ETFs und ihrer Wirkung:

http://www.fxstreet.com/news/f…e3-47e4-88bb-d59a6de20808

Einmal editiert, zuletzt von gutso ()

• gutso

nun, wie heisst es so schön: wer wagt gewinnt und unter diesem Aspekt sehe ich auch meine Bemerkungen. wie schon gesagt, natürlich etwas sehr optimistisch aber ich setze eben auf das einzig wirklich wahre Naturgesetz und das ist der WANDEL.

Wie stark dieser ausfällt weis keiner, aber es wird ordentlich durcheinander gerschüttelt, davon kann man ausgehen.

Ob mit einem lauten Knall oder eher verhalten leise aber konstant, wer weis es schon.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Araber verhalten, die sind mir seit einiger Zeit einfach zu ruhig.

Wahrscheinlich haben sie so viel Geduld, weil sie auf den goldenen Eiern und dem Öl sitzen und sich sicher sind, das genug gezahlt wird.

Ob es nun Dollar, Euro, Amero oder wie auch immer heisst .....

sidha

• Zitat

Original von sidha
    gutso

nun, wie heisst es so schön: wer wagt gewinnt und unter diesem Aspekt sehe ich auch meine Bemerkungen. wie schon gesagt, natürlich etwas sehr optimistisch aber ich setze eben auf das einzig wirklich wahre Naturgesetz und das ist der WANDEL.
    (...)

Hallo sidha!

Wenn Du da einen richtigen Riecher hast, alle Achtung!
    Ich will so weit gar nicht denken, mir reicht es schon, wenn der Markt sich früher oder später so verhält, wie ich es annehme. :D

http://www.grandich.com/docs/diamond_world_4-17-07.pdf

Grandich hats jetzt (gestern) auch schon bemerkt mit den ETFs ... .

Genau diese Schlussfolgerung kam mir gestern auch!
    Palladium ist in einer Win-Win Situation, wie es aussieht.

Grüsse,
    gutso

4 Mal editiert, zuletzt von gutso ()

• Ha, jetzt nach 2 Gläsern WQeiswein merke ich plötzlcih daß das Board wieder funktioniert ?( 8o Hatte mich vor geraumer Zeit veraschiedet und mir kurz danach einen Apple gekauft. Jetzt fällt mir plötzlich auf, daß es zuhause einwandfrei läuft - und im Büro kann ich mich nicht einloggen. Weiß der Geier warum - vielleicht hat der Mod `ne Idee ? Am Browser ?

• Eichelburg:

Goldpreis-Ausbruch - das vermutliche Systemende

Nachdem Ben Bernanke jetzt sein "Helikopter-Geld" sogar den Hypothekenschuldnern zukommen lässt (bisher gab es das nur für die Finanzindustrie) - man muss nur danach fragen - lässt das den Schluss zu, dass das System mit allen Mitteln verteidigt wird. Man monetisiert alles, was kaufbar ist, die anderen Zentralbanken helfen mit. Daher wird wohl die grösste Schwachstelle zuerst brechen - die Gold-/Silberpreis-Drückung. Diese wird heute schon immer schwieriger. Ein richtiger Ausbruch hier wird dem System das Ende bereiten, denn es wird dann eine richtige Flucht aus allen Währungen und Finanzwerten geben. Im Mai 2006 war es schon fast soweit. Kommt im Mai 2007 der finale Ausbruch?

Ich mag dieses Reiserische... :D :D 8)

• Zitat

Original von freefly
    Ha, jetzt nach 2 Gläsern WQeiswein merke ich plötzlcih daß das Board wieder funktioniert ?( 8o Hatte mich vor geraumer Zeit veraschiedet und mir kurz danach einen Apple gekauft. Jetzt fällt mir plötzlich auf, daß es zuhause einwandfrei läuft - und im Büro kann ich mich nicht einloggen. Weiß der Geier warum - vielleicht hat der Mod `ne Idee ? Am Browser ?

Schick doch lieber ne PN das ist leichter auffindbar für die Mods! ;)

Intressant ist das schon! Ich kenn da noch jemanden, weiss aber nicht ob der nun auch nen Apple hat. ...

Gruss,
    gutso

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von freefly
    Ha, jetzt nach 2 Gläsern WQeiswein merke ich plötzlcih daß das Board wieder funktioniert ?( 8o Hatte mich vor geraumer Zeit veraschiedet und mir kurz danach einen Apple gekauft. Jetzt fällt mir plötzlich auf, daß es zuhause einwandfrei läuft - und im Büro kann ich mich nicht einloggen. Weiß der Geier warum - vielleicht hat der Mod `ne Idee ? Am Browser ?

Hallo freefly

Der Weingeist hat schon mancherlei bewirkt. :D

Spaß beiseite: Kann nur für mich sprechen.
    Habe 3 verschiedene PC und 1 Laptop mit diversen Browsern

Mit keinem gibt es Probleme bei GS / Forum.

Grüsse
    Edel Man

• Keep Focused - Mary Anne & Pamela Aden

Gold is on the rise. Investors are excited, especially after last month's volatility, which proved to be nerve wracking for many gold investors. This alone reinforces why it's important to focus on the major trend.....

Chart 1 shows gold's mega uptrend and as you can see, the volatility over the past year doesn't look like much. On the contrary, this chart illustrates gold's strength as it sits near the high side of the rise that started in 2001. This is the most important picture to keep in mind when investing in gold. The bull market since 2001 is clearly underway.....

Note that the mega trend changed in 2002 when the ratio between gold and the Dow Industrials changed to favor gold (see Chart 2). These changes do not happen often but when they do, then the pendulum has swung and it still has a long way to go. This means that gold will continue to outperform stocks for years to come, like it's done in recent years. So this is another key mega chart to keep in mind when investing.....

.....When we say gold, we mean the gold universe and the best investments within this ample sector. That includes silver, the other precious metals, natural resources and energy.

Other positive signs that reinforce a powerful bull market are when gold is strong in all currencies, and when all of the precious metals are rising in major uptrends. This is happening today.......

Gold is strong in all currencies and so is silver (see Chart 3, which shows silver's surge against the euro since 2003). And all of the precious metals are on the rise.

full story: http://www.321gold.com/editorials/aden/aden041807.html

...da kann eigentlich nix schief gehen :)..hoffentlich ;)

linar :)

• Zitat

Original von GoldVector
    liberty
    danke für Deine Einschätzung bzgl EUR, JPY, USD

@all
    danke für die sehr lesenswerten Kommentare

Soll ja auch mal gesagt werden wenn man selbst doch nur mitnascht ;)

Hallo GoldVector,

Dein ZEIT Artikel von 1974 - so als Zeitreise - war doch kein Mitnaschen! ;)

Super Info ...

Da ist er nochmal, falls ihn jemand übersehen hat. ;)

http://zeus.zeit.de/text/archi…11/Zt19740308_029_0071_wt

Gruss,
    & gute Nacht
    gutso

• gutso und Goldvector

Danke für den Artikel, dieser ist mehr als eine Zeitreise .....

Gelegentlich muss man das Gefühl bekommen, es hält jemand einem einen Spiegel vor.

Was mir am meisten gefällt ist, dass er in einer Art geschrieben ist, die sich auf das wesentliche beschränkt, ohne reisserisch zu sein und wirklich gut das grosse Bild vermittelt.

Und gerade in diesen Tagen sollte sich jeder an dem grossen Bild orientieren, denn:

Wo sind die Alternativen zu Gold und Silber ?!

Und einigen weiteren Rohstoffen, die man leider in der Regel nicht physisch halten kann.

liebe Grüsse an alle und einen schönen Tag

sidha

sidha

Schriftgröße:  A A A A A