Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat Anal E. Fekete :


    Central bankers making themselves the laughing stock of the world
    We must distinguish between gold sales by a weak central bank from that by a strong one. A weak central bank prefers to conduct its gold sales in perfect secrecy. It does not want the world to know about the timing and the extent of its selling program lest the market's unfavorable reaction cause the proceeds from the sale to suffer. Even so, the market has an uncanny way of bringing down the gold price ahead of the sale just long enough to accommodate the central bank eager to unload its gold, only to put the price back up once the sale is completed.
    By contrast, a strong central bank wants to show off that its gold is 'surplus'. All the same, the central banks has to proceed carefully lest it become the laughing stock of the world in selling its patrimony for a pittance. Embarrassing questions might be asked such as this: "why is it that central bankers always sell at the bottom, and never at the top?" :D

  • Ferien und eben "lazy-afternoon-lese-zeit" - wer Zeit hat ---> lesenswert, es geht auch um die andern Metalle, aber irgendwo muss es ja hin ;)



    How to (still) get rich in mining


    ANDY HOFFMAN AND SINCLAIR STEWART


    From Saturday's Globe and Mail


    May 19, 2007 at 12:16 AM EDT


    http://www.reportonbusiness.co…r19/BNStory/Business/home


    ...und wieder in den Ferien - linar :)

  • Zitat

    Original von linar
    Ferien und eben "lazy-afternoon-lese-zeit" - wer Zeit hat ---> lesenswert, es geht auch um die andern Metalle, aber irgendwo muss es ja hin ;)


    Super-Artikel mit der rechten Prise Sarkasmus - Danke, linar.
    Vieles darin ist mir selbst schon oft aufgefallen und ich schreibe auch manchmal hier im Forum darüber, wenngleich leider nicht so witzig und branchennah wie diese beiden Autoren.


    Wichtig bleibt als Grundregel für die vielen neuen Minengesellschaften, daß es allem zuvor erst einmal darauf ankommt, eine gute Story zu erzählen. Wenn man an Aktien einer Gesellschaft in dieser Phase günstig gelangen kann, hat man oft schon einen Verdoppler. Ob und wann die jemals in Produktion gehen werden oder was in welcher Menge im Boden nachweisbar vorhanden ist, spielt erst später eine wirkliche Rolle und dieser Zeitpunkt (z.B. intensives Drilling) wird oft absichtlich hinausgezögert. Bis dahin hat die Aktie schon ein wildes Auf- und Ab hinter sich, das die Insider mit ihren Spottpreisoptionen und diversen PP´s längst zu mehrfachen Millionären gemacht hat. Wenn dann irgendwann wirklich einmal Minenproduktion und Cash Flow da sein sollte, ist es in Ordnung und wenn nicht - so what? - wird die nächste Subgesellschaft gegründet.


    Herrlich auch die zynischen Bemerkungen über die jeweils konzertant hochgepushten Kleinmetalle wie zuletzt Molybdän oder noch aktueller nun Kobalt. Immer braucht China dann scheinbar plötzlich eine Unmenge davon und die entsprechenden Minenprojekte steigen für einige Wochen stark an und dann ist erstmal wieder Ruhe im Karton.


    Das muß man alles selbst lernen und auf dieser Klaviatur mitspielen, denn es besteht, vor allem als teutonischer Kleininvestor, immer die Gefahr, nur und allzusehr auf die Fundamentaldaten zu achten und die dramaturgische Seite zu vernachlässigen. Das sehen die Angelsachsen ganz anders. Wenn z.B. die Aktie einer gut aufgestellte Explorer-Gesellschaft ohne erkenntlichen Grund nicht mehr vom Fleck kommt, dann liegt der Grund dafür nicht selten einfach darin, daß die Aufmerksamkeitswelle weiter zu einem oder mehreren anderen Werten hin sich verlagert hat.


    Oder, wie es in dem Artikel heißt:


    It's about telling a good story and closing the deal.
    All you have to do is set up a company, wait for the markets to fall in love with a particular metal, and then tell the entire world you're hunting for it.



    grüsse


    auratico

  • Final Countdown:


    Der König der Bonds, Mr. Bond, W.H: Gross von Pimco, kehrt den Bonds den Rücken. Das ist ein echter Hammer. Das verunsichert doch die Kundschaft!


    Wachsam bleiben.


    Zitat:
    "We recommend as well that clients and other readers continue to diversify their asset mix with a growing percentage of commodities. In addition, Chart 8’s gap between G-7 financing rates and global economic growth indicates an asset bias towards owners not lenders. PIMCO, while continuing to be recognized as the authority on bonds will hopefully be able to assimilate equity-type returns into new products as well as many standard conventional portfolios."


    Link zum Artikel


    Jetzt bin ich aber mal gespannt, wie er seine Bonds "assimiliert", damit renditemäßig ein Rohstoffinvestment draus wird! :D

  • Zitat

    With the possibility of creeping inflationary tendencies, especially in weak currency countries including the U.S...


    Sie bezeichnen den Dollar schon als Weichwährung. Ob das Helikopter Ben und Weimar Hank gefällt?


    An ein harmloses Ende glauben sie auch nicht unbedingt, sonst hätten sie nicht so oft Dr. Seltsam und seine Bombe zitiert.


    Ich frag micht, wer die US Schuldverschreibungen denn überhaupt kaufen wird? Wenn der Dollar nach unten geht, kann des der Zinssatz doch nie kompensieren.


    Die nächsten zwei Jahre werden auf jeden Fall spannend. Den USDX wird die FED mit Zähnen und Klauen auf 81 verteidigen, aber sie wird zum Scheitern verurteilt sein. Bin mal gespannt wievel CB Gold dafür rausgehauen wird, bis sie aufgeben.


  • Welches Gold?
    Was liegt den wo? - Nachweisbar ... .
    Nicht per "Audit" von eingelullten Wirtschaftsprüfern auf dem Papier festgestellt.
    Sondern PHYSISCH.
    Und UNVERLIEHEN AUCH NOCH.


    Die Frage lautet also eher: wieviel neue ETFs nach dem Muster des Barclays Silber ETF auf den Markt kommen müssen, bis die "wundersame Unzenvermehrung" ausreicht, um die gröbste Katastrophe fürs erste abzuwenden.


    8)


    Schade, dass so wenige den Ernst der Lage gesehen haben.
    Ob die Chinesen im Regierungsapparat das begreifen?


    Man wird sehen. ...
    Ich denke es ist ihnen egal, langfristig werden sie vermutlich eh vorsorgen mit (physischen) Edelmetallen.
    Wenn es läuft, wie in den 30er Jahren - dann auch wieder mit auffällig grossen Mengen Silber.

  • Zitat

    Original von Eldorado
    "" Den USDX wird die FED mit Zähnen und Klauen auf 81 verteidigen, aber sie wird zum Scheitern verurteilt sein. ""


    I can wait.... :D


    Meine Meinung: Die sollten ihr Pulver trocken halten und den POG bei 1500 oder 3000 verteidigen. Und ihren Dollar bei 50 Euro-Cent und wenn das nicht funzt, den bis 30 durchrauschen lassen.


    Für alles andere fehlt es ihnen an GOLD.


    Wenn sie jetzt interveneieren und monetarisieren schaffen sie die Bedingungen dafür, daß der Dollar komplett zur Hölle fährt.


    Und sie stärken China damit.


    Wofür das alles? Dafür daß ein Lügner mal wieder gewählt wird oder den Kriegspräsidenten spielt? Das kann es ja nicht sein.


    Bin mal gespannt, was die US-Bürger noch alles mit sich machen lassen werden. Es geht je gerade erst mal langsam los.....


    Mal Schaun, ob und wann die ihre Ges...., sorry: ihre Stasi oder nennen sie es "Heimatschutz" zum Teufel jagen. Und die dafür verantwortlichen Bonzen außer Landes treiben ode rmit denen direkt kurzen Prozess machen. Notfalls á la Nürnberg.


    Die Amis werden sich noch wundern...... .........so wie man die seit Clinton belogen, betrogen und ihrer unveräußerlichen Freiheiten und Rechte beraubt hat!.


    Da sind bestimmt noch viele "Rechnungen" offen.....


    ...Zumal die Anzahl der "Gewinner" dieses Systems dort beständig und beängstigend schnell abnimmt.


    Stichworte: Immobilienkrise, reale Inflation, reale Arbeitslosigkeit.


    Hat jemand schon mal was von einer Demo in den USA gehört, an der mehrere Milionen teilnehmen / telegenommen haben (die Bürgerrechtsbewegung der 60er mal ausgenommen?


    Bislang siond es, wenn man sowas in den Medien sieht, immer nur sehr wenige. Hab noch nie gesehen, daß es dort á la Kreuzberg oder Wackersdorf zugeht......


    Das steht ihnen vielleicht noch alles bevor.

  • Zitat

    Hab noch nie gesehen, daß es dort á la Kreuzberg oder Wackersdorf zugeht......

    Doch in den 90ern gab es riots (Aufstände) in LA. Da haben ganze Stadteile gebrannt, also wenn, geht es viel heftiger wie hier zur Sache.


    Es gibt ein paar grundsätzliche geschichtlich bedingte Unterschiede zwischen Europa und den USA. In USA erwartet niemand vom "Staat" das er ihn beschützt oder raushaut, wenns eng wird. Bei der Besiedelung im 19ten Jahrhundert (oder wie immer man das nennt wenn man sich Fremde auf Indianerland breitmachen) folgte die staatliche Gewalt "Sheriff" der Besiedelung nach. Jeder hat zunächst mal selbst für seine "Sicherheit" mittels Schußwaffenbesitz gesorgt. Daher auch die starke Waffenloby (NRA).


    Bei den Folgen der Überschwemmung von New Orleans haben wenige Amerikaner nach dem Staat geschrien. Deren "typische" erste Reaktion war: Wo ist mein Gewehr.

  • Zitat

    "" Den USDX wird die FED mit Zähnen und Klauen auf 81 verteidigen, aber sie wird zum Scheitern verurteilt sein. ""


    Ich frage mich , was passiert, wenn wir z.B. morgen den Amero hätten?
    Ich bin mir sicher, daß eine Lösung fertig vorbereitet ist und das jetzige Szenario eine herbeigeführte Aktion ist.
    Weiterhin bin ich überzeugt, daß alles US-Gold in Amerika liegt, nur eben den Amerikanern nicht mehr gehört.
    Wenn die Ziele erreicht sind ( Ag den Besitzer gewechselt hat) dann gibt es keinen Grund den Goldpreis zu drücken, IM GEGENTEIL. :D
    Der FED ist der $ doch vollkommen egal 8)


  • Von welchen CBs oder Quellen das Gold auf den Markt kommt, ist für den Dollar Index egal. Mal sehen wen sie noch alles "überreden" Gold zu verkaufen.


    Das die USA selbst physisch nicht mehr viel Gold besitzt, glaube ich auch. Aber am Ende ihrer Tricksereien sind sie noch lange nicht.


    Die Chinesen und alle anderen Staaten wissen IMHO genau, was gespielt wird, Gerade die Chinesen handeln wirtschaftlich extrem pragmatisch, nachdem sie ihre ideologische Phase mit hohen Verlusten durchlitten haben.

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Ich frage mich , was passiert, wenn wir z.B. morgen den Amero hätten?
    Ich bin mir sicher, daß eine Lösung fertig vorbereitet ist und das jetzige Szenario eine herbeigeführte Aktion ist.
    Weiterhin bin ich überzeugt, daß alles US-Gold in Amerika liegt, nur eben den Amerikanern nicht mehr gehört.


    Wenn dir die FED gehört, und Du als einer der wenigen Privatleute weltweit damit das Recht hast, unbestraft durch Inflation und Wechselkurs die Weltreservewährung in fast beliebiger Menge zu drucken, wofür brauchts Du dann Gold?


    Ich glaube eher, das die jetztige Situation zwar absichtlich herbeigeführt, aber in ihren ganzen Konsequenzen nicht durchdacht war. Frei nach Keynesianischer Logic, Geldmenge erhöhen, wenn ein Abschwung droht. Und damit haben sie zwei Rezessionsperioden "Durchmonetarisiert". Den Salat haben wir nun und die kommende Berichtigung wird eine Achterbahnfahrt, wie sie die Welt schon lange nicht mehr gesehen hat.


    Die politische Kurzsichtigkeit der USA ist doch spätestens nach dem zweiten Irakkrieg offensichtlich, wo man ernsthaft geglaubt, hat, das nach der "Befreiung" Iraks von Sadam sich eine selbstlaufende Demokratisierungswelle durch den ganzen nahen Osten ziehen wird.

  • Zitat

    Original von PMChris
    Wenn dir die FED gehört, und Du als einer der wenigen Privatleute weltweit damit das Recht hast, unbestraft durch Inflation und Wechselkurs die Weltreservewährung in fast beliebiger Menge zu drucken, wofür brauchts Du dann Gold?
    (...)


    Wenn dieses Spiel beliebig lange weiter geführt werden könnte, gäbe ich dir recht.
    Aber ist es mittlerweile nicht offensichtlich, dass der Dollar sich seinem unrühmlichen Ende nähert?


    In der Zwischenzeit ist die private FED im Besitz des Goldes gelang, das mal dem Staat USA gehört hat und weiteren Goldes, das sie den Zentralbanken für „wertlose“ Dollars abgekauft hat.


    Nun stellt sich die Frage, was will die FED mit allem Gold?


    Sollte nach dem Kollaps ein sagen wir mal Amero mit Golddeckung eingeführt werden, hätte die FED eine optimale Ausgangsposition.


    Oder sollte gerade das Gegenteil geschehen. Nämlich, dass nach dem Kollaps eine neue goldgedeckte Währung verhindert werden soll, weil die Staaten gar nicht mehr über das nötige Gold verfügen, da ja der Grossteil der FED gehört.


    Oder gibt es andere Pläne ?(


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Zitat

    Original von Schablonski
    ja Vanescent wollte es auch so ähnlich darstellen.
    Aber die FED hat sich nicht nur Gold sondern auch Bodenschätze und Schlüsselpositionen angeeignet .


    Wäre es nicht ein denkbares Szenario, dass der noch nicht ganz korrumpierte Teil der USA sich seiner auf der ursprünglichen Verfassung basierenden Tugenden besinnt?
    Gut ausgerüstet sind sie ja, um mit allen Politverbrechern einschließlich der FED kurzen Prozess zu machen und die Eigentumsverhältnisse zu "korrigieren", zum Nutzen der Allgemeinheit.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hi mesodor39!


    Wie meinst Du das mit "sie stärken China damit"?


    Bezieht sich das auf die Gegenwart?


    Wenn der Dollar schlußendlich kollabiert u. China noch immer auf riesigen Dollarreserven sitzen sollte, wären die doch relativ schnell wertlos.


    Ist die Frage was kann und wird China in nächster Zeit mit den Dollarreserven sinnvolles anfangen. Denn die derzeitige Verwendung hat doch keine Zukunft.


    Gruß


    DAU2006

  • @ dau2006


    Ich könnte mir vorstellen ,daß große Industriebeteiligungen der Chinesen an ausländischen Unternehmen , und Bankbeteiligungen auf uns zukommen. Es gibt noch "kulturelle Verständnisprobleme" zwischen West und Ost, diese sollte man aber beheben können.
    Ein paar hunder Milliarden wird man dann brauchen um den Dollar abzuverkaufen, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.


    Grüße
    Silbernugget.

  • @ mesdor39


    Man bräuchte verläßliche Zahlen über Chinas Goldkäufe.


    Man könnte auch das Gold von "Privatbanken" und Personen kaufen lassen, und diese dann bei Bedarf ent......???


    Grüße
    Silbernugget

Schriftgröße:  A A A A A