Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • GANZ EINFACH, MEHR FIAT GELD FUER DIE WELT.


    Ein aelteres Video von Marc Faber aber immer noch aktuell:


    http://www.youtube.com/watch?v=NMbl4aPXcmY&NR=1


    Hier der zweite Teil, er hatte recht das Gold von 677$ faellt aber gleichzeitig sagt er wird viel kaufen nach ca. 5-10% Korrektur.


    677USD - 5% = 643 USD...here we are. :rolleyes:


    http://www.youtube.com/watch?v…j5k4&mode=related&search=

  • US military action in Iran?


    2007-6-10 19:01


    Washington


    Senator Joseph Lieberman, a long-time supporter of the Iraq war, said on Sunday military force might be necessary to stop Iran from training and equipping extremists who are killing US troops.


    "I think we've got to be prepared to take aggressive military action against the Iranians to stop them from killing Americans in Iraq," the Connecticut independent said on CBS' Face the Nation.


    "And to me, that would include a strike into - over the border into Iran, where we have good evidence that they have a base at which they are training these people coming back into Iraq to kill our soldiers," he said.


    Lieberman lost the Democratic primary for re-election last year because of his support for the war, but came back in the general election as an independent to be returned to the Senate.


    Air power


    While leaving the exact nature of a military response to the generals, Lieberman said he was not talking about a massive ground invasion, but more likely a strategic use of air power.


    Lieberman said he did not oppose talking to the Iranians, as the administration did recently in Baghdad.


    "If we're going to sit and talk with the Iranians, tell them what we want them to do - which is to stop doing that (arming and training Iraqis) because it's killing Americans," he said.


    "They can't believe that they have immunity for training and equipping people to come in and kill Americans," Lieberman said.


    "We cannot let them get away with it."


    In the past, Lieberman has said the United States should keep a military response as a last resort in reaction to Iran's nuclear programme.


    Reuters

  • Dubai is a centre for the import and re-export of gold, bringing in 489 tonnes of gold in 2006 and exporting 274 tonnes.
    Dubai's second quarter gold imports to surge on strong regional demand. :)


    http://www.gulf-news.com/business/Commodities/10131302.html


    Gold fell and is heading for the biggest weekly drop in three months. Apparently gold fell victim to the same equity selling that impacted the currency markets. As I mentioned above, much of the money invested into the equity markets has been leveraged. With the long sell-off in these equity markets, investors have been forced to sell gold to fund their margin calls. But declines will likely be limited as physical buyers take advantage of the falling prices. India, the world's largest buyer of gold, has increased its purchases of gold over the past few days. :]

  • Von einem Leser in Deutschland: (the worst case scenario)


    Ein interessanter Artikel zum Thema Minen. Ich habe meine letzten Aktien letztes Jahr verkauft (Sell in May and go Away). Natürlich nach Instinkt. Das Risiko ist m. M. nach zu groß, und zwar nicht preislich, sondern bankenspezifisch und politisch. Politisch gilt: Das Gold gehört den Insidern. Private Investoren sind unerwünscht, daher ist auch folgendes Szenario denkbar für alle Edelmetallminen:


    Enteignung und Verstaatlichung der Minen in allen betreffenden Ländern = somit alle privaten Investoren raus
    Mine arbeitet eine zeitlang unter staatlicher Aufsicht, bis die politische Lage stabilisiert ist anschließend erfolgt Verkauf von Anteilen an Investoren, die, ähnlich wie bei Hedge-Fonds, "ausgesucht" werden dürfen
    Ergebnis: Enteignung der früheren Investoren sowie Monopolstellung auf die "neue" Währung Gold/Silber.


    Bankenspezifisch: Bankenkollaps, Also Frankfurt z.B. Börsen bleiben geschlossen. Niemand kommt dran. Nach Reform des Bankensektors und der Notenbanken erfolgt Ausgabe neuer Banknoten, besichert durch indirektes Gold = Goldminenaktien, die politisch notwendig dafür von den Vorbesitzern ebenfalls enteignet werden (waren ja alles Heuschrecken).
    Zusätzliches Risiko sind im Fall des Bankencrashs der wütende Mob, der sich gewaltsam Zugang zu den Finanzagenturen verschafft und in Brand setzt, siehe Sturm der Stasivertretungen in der DDR, mit Aktenvernichtung.


    Mein Standpunkt daher: Es gibt keine Sicherheit, außer die physische.


    http://www.hartgeld.com/gold-silber-minen.htm


    Kommentar W. Eichelburg:


    Vielen Dank für diesen Kommentar. Der Artikel sollte primär auf die mögliche Kursentwicklung im Crash-Fall eingehen.
    Die anderen Risiken wurden im Vorgänger-Artikel "Vergleich Goldminen zu physischem Gold" schon beschrieben.
    Natürlich sind die Risiken bei Minenaktien grösser, allerdings ist es nicht so leicht, Aktien zu rauben und zu stehlen - anders als beim Metall. Vor allem bei grösseren Vermögen sollte meiner Meinung nach ein spekulatives Element, etwa in der Form von Minenaktien dabei sein. Aber das sollte jeder selbst beurteilen.
    Ausserdem macht eine Diversifikation im Komplex Edelmetalle durchaus Sinn. Mann muss sich aber mit Gold/Silber-Minen eingehend befassen.


  • Hallo Minos,


    Ja, diese Haltung ist mehr als ungewöhnlich in dem Gewerbe, aber ich denke, es ist ein Signal von großer Bedeutung. Offenkundig geht Gross alias Mr. Bond davon aus, dass wir nun nach gut zwanzig Jahren mit hohen Anleihekursen am Anfang eines veritablen Bärenmarktes für Bonds stehen - dass also der jüngste Mini-Crash nur der Anfang vom Ende ist. Dieser Prozess wird wohl wieder etliche Jahre dauern.
    In dieser Sichtweise bestätigen fallende Anleihekurse und entsprechend höhere Zinsen einen - noch jungen - Bullenmarkt für Gold und Rohstoffe, ungeachtet der Tatsache, dass in einer ersten Abverkaufswelle auch das Gold unter die Räder kommt.
    Meine bescheidene Ansicht: wenn sich Gold/Silber schon sehr bald berappeln sollten, hätte dieser Bullenmarkt eine gewaltige Kraft. Wahrscheinlicher ist doch aber, daß diese Prozesse angesichts der Situation am Anleihemarkt einige Zeit brauchen, um sich neu zu justieren. Solange niemand ahnt, wie es weitergeht, bleibt man eben vorerst im Geldmarkt.


    Die Äusserungen von Gross werden mit grosser Aufmerksamkeit verfolgt, z.B.:


    Bond King and a long time bull, Bill Gross, has turned bearish on bonds. "Over the next three to five years, Pimco expects the global economy to continue to grow at a pace between 4 percent and 5 percent as well as a mild acceleration of inflation, which together are not necessarily bond-friendly," Gross said. He believes that we will see a widening spread between short term and long term interest rates, as well as 6.5% long term yields within the next 5 years.


    We are sure that Bill Gross is correct in his predictions, but believe that yields much higher than 6.5% cannot be ruled out.


    Implications for Gold?


    Since bonds pay interest and reflect inflation expectations, it is most appropriate to compare bond yield movement to the inflation adjusted price of gold to see the real picture...


    (The) major moves in gold are synchronized with long term bond yields, with gold typically leading the way. Huge moves in the price of gold happen at the time of rising yields and yield spreads as in the Great Bull Market of the 1970s. The bonds are now confirming the present gold bull market. Our main conclusion: this gold bull market is still as young as the bond bear market.


    The bond price direction will be driven mostly by foreigners (who own a huge chunk of U.S. debt) looking for higher growth in the equity arena, often outside of the United States. Domestically, the Fed will be unable to raise interest rates due to the problems with the housing market and may, eventually, be forced to lower them. The spreads between long and short term yields should continue to rise in this environment, a very bullish development for gold.


    It is not surprising that the initial reaction in gold to the breakout in the bond yields is negative. As the general stock market was overdue for a correction, gold sold off as well. This just means that we have entered into a period of a great buying opportunity which should last for the next couple of months. Bargain time is coming again for the Gold and Silver stocks.


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/sobolev060907.html


    grüsse


    auratico

  • hi


    bis Ende Juni kaufe ich Gold auf.


    diesmal u.a.mit OS.


    einer der besten:


    UBS AG (London Branch) CWT05/16.03.09 Gold X=800


    marktwert 1,7 / 1,8


    wenn Gold per 31.12.07 bis USD 850 kriecht gibts Wert von 14,2
    (789%)


    wenn Gold erst per 30.06.08 USD 850 erreicht dann 11,32 (was für ein Zeitwertverlust, Theta ist gnädig wie nie)--(629%)


    wenn erst by 31.12.08 den Wert von USD 850 erreicht dann Wert von 8. (444%)


    sollte Gold zB auszucken sagen wir März 2008 (gutes Monat) auf USD 900 dann gibts zB 18,8 (1044%)


    d.h die die auf breakout in Gold bis Ende 2008 spekulieren für die ist dieser OS ein MUST BUY, a NOBRAINER.


    beste Zeit fett zuzulangen.


    ja


    vielleicht wirds noch bisschen tiefer.- aber den Boden erwischt keiner - ist mit bis 2008 aber ehrlich gesagt egal. :rolleyes:

  • Hallo Silberstation,


    bin schon bisserl müde, daher schwammige Argumentation, aber vertrau mir ;)


    Erstmal kleines Geständnis, ich habe noch nie einen Optionsscheinrechner benutzt, ich bin zu blöd dazu :rolleyes:; ich schalte aus demselben Grund auch kaum mal einen Taschenrechner an, kann aber (deshalb!?!) sehr gut kopfrechnen. 3 + 5 x 4 = 32, sagt mir der Taschenrechner, nach "Punkt vor Strich" komme ich allerdings auf 23 ... Maschinen lügen also immer, oder ich mache beim Eintippen was falsch ?( ?( ?( Bin halbprofessioneller Schachspieler, da gewöhnt man sich von kleinauf daran, daß einem niemand hilft und man alles selber rechnen muß. 8)


    Also, das gnädige Theta und so, mag ja bei den momentanen Bedingungen (weit aus dem Geld, Preis mithin hauptsächlich über die Vola definiert) "gnädig" sein, unter veränderten Bedingungen aber nicht! Das Thetauniversum ist nicht linear (wie vom Rechner suggeriert), sondern gebogen, krumm und mitunter mit schwarzen Löchern!


    Ich schätze mal so - bei 850 hast Du einen inneren Wert von 3,50 mit dem Dollarkurs (bis dahin :P - ok sonst 3,60). Dann ist das Ding einigernmaßen solide im Geld, und Du erhältst als Zeitwert nur noch eine durchschnittliche Verzinsung von ca. 5% gutgeschrieben. Also wenn Gold 1 Jahr vor Ablauf bei 850 steht , kannst Du noch 42,50 $ = 3,15 Euro für den Optionsschein (Bezugsverhältnis) dazurechnen. Ok, ein bißchen Risiko- bis Chancenprämie noch, aber mehr als 7 ist das Ding dann nicht wert.


    Aber, wie gesagt, das ist nur die Schätzung eines Bauchrechners, für den die Segnungen der Technik "zu kompliziert" sind - der aber immer versteht, was er tut! ;)


    Verschwörungstheoretiker würden behaupten, Optionsscheinrechner sind extra so getrimmt, um die Käufer zu "verführen". Aber "ohne" ist so oder so sicher ;)


    Nebenbei, ich habe UB1ACZ, ebenfalls 3/09, aber Basis 600. Ok auch etwas teurer :baby:


  • wo heben manche Marktteilnehmer ab? das Spielchen ist doch erst am Anfang, solang Gold noch in den Startlöchern mit einem Gummiringerl nach dem anderen zurückgehalten wird wird nix passieren. und Wirtschaftskollaps gibts die nächsten jahre zu 100% nicht. alles deutet auf Riesen-Boom hin. leider liest man in vielen Goldkolumnen nur über das Weltuntergangsszenario. Dass Gold dann mit untergeht, das verrät keiner. Gelddruckmaschine auf Hochtouren, 14% in US, damit bügelt man jedes Problem in 0 KOMMA nix aus, und wenn nicht dann fährt Bennie Boy mit Helicopter aus. Crash? HA-HA-HA. Falsche Antwort. Aktienmarktinflation=gold&silberausbruch Richtung Pluto

  • hi Milly


    ich bin kein Novize auf dem Gebiet der Optionsscheine,.aber der Zeitwert des OS definiert sich hauptsächlich durch die Dif zw. Marktwert underlying und Ausübungspreis, danach kommt erst die implizite Vola, aber das Theta vewende ich immer damit ich weiß wieviel ich an Wert verlier nur weil einmal die SOnne untergeht, die implizite Vola hat aber sicher einen großen Einfluß auf den Marktpreis, aber selbst dieist gnädig bei UBS, genauso wie der Zeitwertverfall der wohl konkav zunimmt wie ein boiling water das langsam abkühlt X(


    Bevor wir es verwissenschaftlichen


    UBS ist super Anbieter von OS für Gold und Silber, für Silber aber nur im kürzerfristigen Bereich, wusste nicht dass die auch so was rassiges im langfristigen Bereich für Gold haben...


    aggressiv akkumulieren würde ich anraten, bester Zeitpunkt für mich morgen 8)

  • es scheint um die 12.80 zu gehen, immer und immer wieder.
    Mir ist das aber Suppe. Wer Optionsscheine hat, der wird wohl ein paar glühende Kohlen unter dem Allerwertesten haben. Gutso.


    Heiko Thieme (Fondsmanager, Daueroptimist und Fondsversager
    http://finance.yahoo.com/q/bc?s=AHERX&t=my


    würde sagen:


    Seid froh über solche frühen Weihnachtsgeschenke.


    so, jetzt muss ich meine Tastatur putzen :D

    • Offizieller Beitrag

    =)Eldo


    Zufall oder nicht, jedenfalls nicht abgesprochen :


    Habe vor einigen Stunden einen Gold Call 650 gekauft.


    Zu den 625 und 675 er, paßte so gut dazwischen. :]


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel


    Vielleicht zu frueh, was solls ! :D
    Die Crimex hat noch nicht offen, General Paulson versucht bestimmt wieder den POG unter die 650 zu schlagen wie ich die Saubande kenne.
    Die Asiaten/Inder freuen sich morgen frueh wieder und kaufen physisch gleich wieder nach.
    Ein Tauziehen mit den USDX das noch eine Weile geht.
    Ich bin nun knapp bei 6% in OS, z.Zt. aber noch bei -19% im Keller mit dem ganzen Haufen Call OS.
    Im August hoffentlich wieder schoen im plus nach dem riesen Nachkauf am Freitag.
    Ich hole mir in wenigen Stunden noch ein paar NG.TO dann erstmal lange Pause.
    Hoffentlich haltet der HUI bei 320, der Rest ist mir Wurst.
    Selbst wenn der POG auf die 630 fallen sollte was ich nicht annehme ist das alles vergessen in ein paar Wochen.
    Halt die Ohren steif, wir lassen uns von Ben und Hank nicht demoralisieren.
    Das kann er mit den zittrigen Haenden machen die sich jetzt schon in die Hose machen.
    Die gehoeren so und so nicht in diesen Markt der immer wieder fuer Ueberraschung sorgt in beide Richtungen.


    Gruss


    Eldo

  • @Edel


    Ich werde mich nun bemuehen das ich beim RSI Gold & HUI um die + 62 einen Teil Aktien verkaufe und bei ca. minus 40 wieder nachkaufe.
    Ebenso geduldig abwarten bis der POG wieder knapp unter die 200 dma faellt wie er es immer wieder gezeigt hat und dann physisch wieder nachlade.
    Ich denke mir das ist die beste Loesung anstatt auf ""Analysten"" zu hoeren wann man verkaufen oder kaufen soll.
    Mit der Taktik sind auch alle Emotionen aus dem Weg geraeumt und man kann wenig dabei falsch machen IMO.


    Mfg


    XEX


    Ps. Alle reden vom grossen Knall, wie auch hier:
    Wann er aber kommt weiss keiner genau, ich vermute das vor den Wahlen in den USA 2008 gar keiner kommt der grosse Bedeutung hat.
    Dan schiebt man wie immer die Schuld auf die nicht mehr im Amt sind und der Fall ist damit abgeschlossen, die neu gewaehlten koennen ja nichts dafuer. :D


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4598

  • Dau, ich habe ein Chart Program, irgendwo gibt es bestimmt eine Webseite die eine HUI oder POG chart mit RSI und MA zeigt wo du diese Angaben selber reintippen kannst.


    Ich kenne nur diese, ansonsten musst du die Kollegen fragen wie man im Media Markt meisten zu einen sagt der etwas sucht. :D


    http://stockcharts.com/charts/gallery.html?$HUI


    http://bigcharts.marketwatch.c…mes.asp?symb=&time=&freq=

    • Offizieller Beitrag

    @Eldo


    In solchen Zeiten gibt es tatsächlich kaum einen objektiven Ratgeber.


    Das macht den meisten Gold und Silberbugs das Leben nicht einfacher.


    Und das Traden ist sowieso eine Sache für sich, da helfen nur Charts mit technischen Indikatoren, was Du erwähntest.


    Oder konsequent Stop Loss, oder Stop Buy.


    Aber das kann man im Schnelldurchgang nicht erklären, Dau.
    Zumal Charts nur eine Komponente sind.


    Noch nachzuholen: Auch einen Gold Call 675 aufgestockt.


    Je nach Kursentwicklung -- und Charts-- stehen wieder einige PM´s unter Beobachtung.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dau, wir sind gerade auf der anderen seite, naehmlich unten bei den - 40 wo es kaufen heisst. ;)
    Wenns knallhart kommt kann es noch auf die - 36 schlagen, das heisst nochmal max .5 - 10% nach unten wenns hoch kommt. (HUI 300-310)
    50 ist die Grundlinie, nach ober gehts weiter mit 55 -70 rauf und nach unten 40 - 33 was der tiefste RSi war seit 2000.
    In den Jahren zuvor ging der HUI sogar auf die - 30 kurzfristig runter.
    Bei den PM Aktien musst das das Risiko eingehen das die kurzfristig bis 25% fallen aber auch wieder steigen koennen.
    Beim POG musst du mit 12 - 15% in beiden Richtungen rechnen dann erschuettert dich nichts. :D
    Ich freue mich schon wenn an einen Tag der POG um 50 USD hin und her hupft.
    Schau mal, von 730 runter nun auf 650 sind schon - 11%.
    Wenn ich die 605 nehme die vor kurzen war dann sind es -17% seit Mai.
    A bissl uebertrieben wuerde ich sagen. :D
    Die logik sagt da sollten die Asiaten/Russen/ Arab/Super Rich kaufen die Fiatgeld umtauschen wollen gegen Sachwerte wie Gold.


    Got it ?


    Gruss


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A