Hallo Eldo,
befinde mich ebenso wie Du wegen Gogh im Streik ;).
Puncto Amis und Schulden und überhaupt,
ich lasse mich auf einem Schachserver mitunter zu Chats mit Amis hinreißen, es ist hoffnungslos. Ungebildet und arrogant ohne Ende, zumindest der Mob, der da halt 99% ist (die gebildete Elite ist sehr schmal). "Wir, die Amis, die reichste Nation der Welt" ... "brachten Wohlstand in die ganze Welt, und dann der Undank dieser ..." ... ein kleiner Einwurf wie z.B. daß USA der größte Schuldner der ganzen Welt ist, und Du wirst angeglotzt und behandelt wie ein Geisteskranker der behauptet die Erde sei flach.
Es ist völlig aussichtslos. Ohne Hartlanding wachen die nie auf. Und selbst dann, wenn das Hartlanding eintritt, werden sie glauben, Fantomas oder Bin Laden sei schuld, aber doch nicht die eigene Regierung. Wenn man denkt, hier sei Pisa, dann wunderst Dich. Da ist auch nichts mit halbwegs verständigem Argumentieren unter Erwachsenen, oder Offenheit für andere Standpunkte wenigstens. Das ist mit zivilisierten Menschen möglich, mit Europäern, Russen, Asiaten, selbst mit Israelis ;), aber doch nicht mit dem Papageienvolk der Amis.