Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Wie erklären sich eigenlich die unterschiedlich hohen Ankaufskurse ???


    Typ Ankauf Verkauf
    Nugget 480,50 501,50
    Maple 478,50 499,50
    Philharm.472,50 499,50
    Krüger 473,50 491,50
    Buffalo 470,00 502,50


    Zumindest beim Buffalo hätte ich jetzt gedacht daß der relativ teuer angekauft wird - oder wollen den soviele aufgrund der besch.... Prägequalität wieder loswerden ?

  • ich denke mal es ist eine Frage der Umlaufgeschwindigkeit.
    Wenn die Stücke länger beim Händler liegen, muß er am Stück mehr verdienen.
    Drehen sich die Modelle schneller, kann er auch im EK mehr zahlen.
    Der Buffi wird wohl im VK nicht so der Renner mehr sein ?(


  • ...ich finde den gut (in CH gekauft), ich weiss nur, dass die erste Serie schlecht war und vom Händler zurückgegeben wurde :rolleyes: oder ist an dem was nicht ok ?( falls man das überhaupt sehen kann auf dem Foto ;)


    linar :)

  • Was mich wundert, ist dass der Ankaufspreis des Philharmonikers sogar noch unter dem Krügerrand liegt, obwohl er im Verkauf 8 EUR teurer ist. Ist der Phil denn so wenig gefragt? Wenn ja, wieso wird er dann nicht zum gleichen Preis wie der Krügerrand verkauft, oder gar noch günstiger?


  • Sehr "interessante" Seite!


    Was haltet ihr denn von diesem Artikel:
    http://www.geldcrash.de/artikel/art-goldwaehrung.htm


    Ich geb mal absichtlich noch keine Wertung ab :)


  • Da ist nicht interessant, es ist fast alles falsch. Und der Autor des Artikels weis entweder nicht wovon er spricht (seine Schreibkünste sind ihm zu Kopf gestiegen) oder er ist ein bezahlter Linksradikaler, der Bürger auf ein neues Perpetuum Mobile der Finanzen aufmerksam machen möchte.


    Die Vertreter von Freigeld nach Silvio Gesell sollten im entsprechenden thSssred sich mal versuchen und ihre Argumente auf den Tisch legen:
    http://www.goldseitenforum.de/…did=2392&hilight=freigeld
    http://www.goldseitenforum.de/…adid=968&hilight=freigeld
    http://www.goldseitenforum.de/…did=3378&hilight=freigeld


    Dieses Geld ist gegen die menschliche Natur und hat aus diesem Grund keine Darseinsberechtigung. Nur etwas Knappes kann je Geld sein. Wenn ein solch ideologisch jugendliches Wirtschaftssystem, dann gänzlich ohne Geld und das ist eine Utopie angesichts der vielen knappen Güter auf dieser Welt.



    Gruß


    vuhur

  • Zitat

    Original von freefly
    linar: stell mir doch bitte auch mal die rückseite der buffalo ein - randfehler treten dort stärker zutage - vielen dank. würde gern wissen ob die genauso aussehen wie meine


    .@freefly..sind doch beide Seiten auf dem Foto :rolleyes: but I'll do my very best :D
    hoffentlich klappt's, der Rand scheint ok zu sein, wenn auch nicht 100%ig ebenmässig ;)


    David M. Reymann - ich kapier Deine Antwort nicht ganz :rolleyes: ;)


    linar :)


    ...na ja, ich gebe zu es sieht etwas zerknautscht aus im Vergleich zu meinen Australian Nuggets, aber rustikal ist vielleicht in ?( ;)

  • China schlägt dem westlichen Finanzsystem ein Schnippchen
    By Dr. Russell McDougal
    Liebe Leser,


    Das globale Gepolter in der Arena des U.S.-amerikanischen Dollars hält weiterhin an. Wie Sie wissen habe ich arge Bedenken zu den Langfristaussichten des Dollars. Diese wichtige Ausgabe wird fortfahren, Ihren finanziellen Status in den kommenden Monaten und Jahren zu beeinflussen. Es ist deshalb wichtig sie genau nachzuvollziehen.


    Gold-Rentenpapiere sind im Kommen
    Die Shanghai Goldbörse arbeitet zusammen mit Goldproduzenten, Wertpapier-Brokerhäusern und Banken, um sich auf die Ausgabe von Gold-Rentenpapieren vorzubereiten, berichtete gestern die Securities Times. Gold-Rentenpapiere werden von Goldminenunternehmen heraus gegeben und erhalten die Garantie einer bestimmten Goldmenge, die sie in einem bestimmten Zeitrahmen in der Zukunft fördert. Der Zinssatz der Goldrenten besteht aus einem Basiswert und einem variablen. Letzterer ist an den Goldpreis des Fälligkeitsdatums gekoppelt. Die Laufzeit der Renten kann drei Jahre betragen, fünf oder 10.. In der Zwischenzeit wurde Shenyin Wanguo Securities Co als erste Wertpapier-Firma als Mitglied der Shanghai Goldbörse anerkannt. Die Börse plant, mehr Wertpapier-Unternehmen hinein zu nehmen, um ein effektives Grundgerüst für dies Goldbonds zu bilden.


    "Als drittgrößter Goldproduzent der Welt hat China ein sehr hohes Potential zur Goldförderung. Die sich erhöhenden finanziellen Bedürfnisse der Goldproduzenten versprechen eine leuchtende Zukunft für Goldrenten", sagte Song Yuqin, Vize der Shanghai Goldbörse.


    Diese “Goldrenten” gibt es seit Jahrhunderten. Sie sind einfach eine Form von Schulden, die Zinsen in Gold zahlen und in Krisenzeiten ihren Wert durch das Gold absichern. Sie sind besonders populär, wenn die Inflation grassiert, weil Gold historisch gesehen, gegen die unvermeidliche Inflation einer Währung, deren Papiergeld ohne Deckung ist, schützt.Goldrenten waren verständlicherweise gleich nach dem Bürgerkrieg ziemlich beliebt. Eine andere Serie von Goldrenten wurde 1895 heraus gegeben, als der Goldpreis bei $20.67 pro Unze stand.


    Hier folgen einige Schlüsselereignisse (exekutiv/legislativ) seither:


    Roosevelt und der Kongress intervenierten und unterbrachen diesen Mechanismus des freien Marktes 1933. Gold wurde von den U.S. Bürgern konfisziert und sie konnten es nicht mehr gegen den Dollar eintauschen. Alle existierenden Goldrenten danach mussten Zinsen in Papiergeld zahlen und in Papiergeld umtauschen.
    Nixon schloss das internationale Goldfenster 1971. Obwohl ausländische Nationen lange vom U.S.Dollar abhingen als die Weltreservewährung, konnten sie ihre Währung nicht länger dort in Gold eintauschen. Das Zeitalter der globalen Währungen ohne Deckung hatte begonnen.
    Der International Monetary Fund und die Weltbank verbieten jedem Mitglied, eine Währung herauszugeben, die durch Gold, Silber, etc. gedeckt ist.
    Nun werfen wir einen kurzen Blick auf das 10-Jahreschart des Dollar, um einen Perspektive zu erhalten:


    Der Dollar befindet sich in unbekannten Gewässern, sollte er unter seine historische Unterstützungslinie um die 80 fallen. Glauben Sie mir, alle Tricks werden angewandt werden, um diesen Durchbruch zu vermeiden. Fast alles kann kurzfristig geschehen. Manche mit einer kühnen Sicht glauben an einen Rückschlag des Dollars an die 90. Es würde mich überraschen, sollte dieses Level erreicht werden. Es würde trotzdem nicht die unglückliche langfristige Todesspirale des Dollars ändern. Man kann eine kranke und schlecht gemanagte Währung nicht lange hochhalten.


    Das chinesische Versprechen der Goldrenten ist nur ein weiterer internationaler Indikator, der eine Währung ohne Deckung in Frage stellt. Die Druckerpressen des Geldes ohne Deckung sind dazu da es von der Masse zu stehlen. Je weiter Sie vom Geldzapfhahn entfernt sind, um so mehr werden Sie betrogen.


    Was für eine Ironie – die chinesischen Kommunisten geben ihren sich abzappelnden Massen Zugang zu einer Form "ehrlichen Geldes" , das im Westen verboten ist. (Nebenbei bemerkt, auch Silberrenten sind in den Vereinigten Staaten ungesetzlich.)


    Gold und auch Silber sind Alternativen zu dem Paiergeldsystem der Regierung. Sie werden unterdrückt und als ungesetzlich erklärt. Gold und Silber sind "ehrliche" Formen des Geldes, so wie es in unserer Verfassung verlangt wird, weil sie politisch nicht manipuliert werden können wie das Papiergeld. Werden es die chinesischen Goldrenten schaffen? Ich gebe ihnen eine 60-prozentige Chance. Westliche “Einflüsse” werden alles Mögliche tun, diesen Plan zu vereiteln. Ein weiterer Goldkrieg ist im Werden.


    Wir werden bald sehen, wie groß der Einfluss des Westens in China noch ist.Die USA ist abhängig von ausländischen Regierungen, die unsere Rentenpapiere kaufen. Die Chinesen halten annähernd $1 Billion in U.S. dominierten Rentenpapieren. Aber sie werden jetzt störrisch. Und sollten sie mit der Ausgabe von Goldrenten fortfahren, wird das ein Nagel mehr im Sarg des Dollars und seinem Status als globale Währungsreserve. Sie können dem internationalen Bürger nicht sein Recht auf ehrliches Geld verweigern. Sie müssen sich bewusst sein, dass Sie sich schützen müssen. Alternativen sind vorhanden.


    Investieren Sie mit Verstand,


    Rusty

    • Offizieller Beitrag

    Mark Hulbert / Marketwatch zitiert Richard Russell.


    Dieser --für mich einigermaßen überraschend- kann sich eine Outperformance des Dow vorstellen.
    Aber seine Begründung steht auf etwas schwankendem Grund.


    Eines ist aber interessant:
    Der uralte Fuchs sieht jedenfalls keinen Einbruch des DOW.
    Und das ist so oder so gut für die Edelmetallaktien !


    Oder im Umkehrschluß: Ohne Einbruch der Leitbörse kein Einbruch der PM Aktien IMO.



    http://www.marketwatch.com/new…%2DB373%2D19727397C462%7D



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Au weia, London legt vor. NY wird nachziehen. Heute kommt der Sell-out. Kleines Blutbad. Bogen vermutet, dass es das dann aber bei 630, 635 gewesen sein könnte:


    "Erst anschließend sollte ein kur zer Kurseinbruch den Niedergang beenden. Dabei kann die untere Linie des abwärtsgerich teten Trendkanals nochmals berührt werden."


    Das muss natürlich alles bestätigt werden..... und ich will auch keine Diskussion über Charttechniken hier initiieren. Möchte nur anmerken, wenn es denn heute ein roter Tag werden sollte: Leute, cool bleiben. Vielleicht war es das dann.

  • ...hmmmm - wenn es schon sein muss, dann hoff ich mal auf das:


    "And what does that imply," Russell asks? "Nobody knows. It could mean (if the trend continues) that the Dow is going to surge to the upside while gold does almost nothing. It could mean that the Dow goes up faster than gold goes up, but they both rise. It could mean that both go down, but that gold goes down faster than the Dow. But basically, it simply means that on a relative strength basis, the Dow may now be in a period where it outperforms gold."


    linar :)

  • Ijon
    Ein Blutbad ist heute möglich X( In 2 h wissen wir mehr.
    Aber es gibt auch die bullische Möglichkeit, dass die 639-640 halten und darauf setze ich. ;)
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Zitat

    Original von Edel Man
    Mark Hulbert / Marketwatch zitiert Richard Russell.


    Dieser --für mich einigermaßen überraschend- kann sich eine Outperformance des Dow vorstellen.
    Grüsse
    Edel Man


    @ Edel


    Russell ist schon vor einiger Zeit umgeschwenkt und erwartet nun einen länger andauernden Höhenflug der globalen Aktienmärkte und ein Wiedererstarken der amerikanischen Wirtschaft. Dies ist schon ein bemerkenswerter Sinneswandel.


    Im April fiel ihm auf:


    "We saw something that is extremely rare [on April 20 and April 25], in fact I can't remember ever having seen this before. What I'm referring to is that on those two dates all three Dow Jones Averages -- Industrials Transports and Utilities -- closed at simultaneous historic highs.To me, a fellow steeped in Dow Theory for over half a century, this was like a clap of thunder... My take on the situation is that the stock market (and the Dow Theory) told us that an unprecedented world boom lies ahead."


    Es sind also gleichzeitige Höchststände bei diesen drei grosssen Indexen, die seiner eigenen Dow-Theorie zufolge absolut bullish zu werten sind, ob´s einem nun gefällt oder nicht. Es muss ihn eine ziemliche Überwindung gekostet haben, dies einzugestehen.
    Deswegen kann er nun auch, anders als in den Jahren zuvor, als er ja davon ausging, dass sich Dow und Goldpreis irgendwo bei 5000 treffen werden, zur Goldpreisentwicklung nur noch recht wirre und eigentlich belanglose Sachen absondern - was freilich nicht als Vorwurf gemeint ist, sondern sich aus der Natur der Sache ergibt. Sklave der eigenen Theorie?


    Noch vor kurzem hingegen klang das merklich anders. Und wollen wir nicht vergessen, dass der Herr inzwischen wohl über 80 Jahre alt sein dürfte, also sein Fähnlein nicht einfach mal so nach dem Wind richtet:


    "My thinking is that when gold finally moves into its third phase, we may see one of the most speculative third phases in history. I believe we will see gold in the thousands of dollars. I believe we will see one of the most emotional bull market third phases in history. People will look back on the year 2007 and wonder what the world was thinking about with gold selling for $650 US dollars, dollars that were created out of thin air, fiat dollars which could be created by central banks in any quantity in at any time. "


    Da sieht man einmal wieder, wie vertrackt die ökonomischen Zusammenhänge in einer Zeit sein können, da Milliarden Menschen in grossem Stil neu und vehement als Verbraucher auf die Bühne treten. Da können sich vielleicht doch monetäre Ungleichgewichte viel länger halten, als es jede angestammte Theorie wahrscheinlich macht.


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Mehlwurm
    Ist doch irrelevant (es sei denn, man spielt mir Optionsscheinen). Wichtig ist der Preis bzw. Wert in 5-10 Jahren.


    Denke ich auch so.


    Hier wird versucht dem Marktteilnehmer klarzumachen, dass ein Put am Freitag sich nicht immer lohnt. Das Spielchen mit der niedrigen Liquidität wollen die Leute in den PPT-Teams weiterspielen. Da soll sich kein System einschleichen.


    Gruß
    vuhur

  • System ist seit Jahren, dass tendenziell am Feitag die Kurse sacken. Ist doch auch logisch - welcher Händler hält schon über ein ungewisses WE, wenn er das Geld so lange im Geldmarkt parken kann. Jo, und jetzt gibt's bestimmt Einige, die das statistisch nachprüfen... Und Korrelationen herstellen mit den normalen Schwankungen von Fr-Di, Mi-Mo, Di-Do... natürlich abhängig von den Mondphasen.

Schriftgröße:  A A A A A