Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

    • Offizieller Beitrag

    Aber aber, linar ! ;)


    Habe sehr viele angenehme und intelligente Schweizer in meiner 3jährigen
    Tätigkeit für renommierte Unternehmen aus der Schweiz kennengelernt.


    Ist aber schon klar, wie Du es und wen Du meinst..... =)



    @Danke, Neo



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    praktisch unkurierbar, könnte mit dem Tod enden.


    Linar drückt es ja geradezu liebenswürdig aus.


    Verlust an Volksvermögen durch die durch das Volk nicht legitimierten Goldverkäufe: mehrere Milliarden CHF, habe den aktuellen 'count' nicht mehr verfolgt. Die Mächtigen auch in der Schweiz verschaukeln das Volk; es ist so, wie überall. Klar gibt es in der Schweiz, wie in Serbien, dem Iran, den USA, etc. pp. immer ein paar nette und vernünftige Privatleute...


    Gruss,
    Lucky

  • Er kommt von den sogenannten biblischen "Jubilee Years".


    Wenn die Wirtschaft nachliess, konnte per Dekret des Herrschers eine Aussetzung oder eine
    Anullierung aller Schulden erlassen werden. Dieses geschah nicht regelmässig und nicht häufig.
    Es war jedoch eine probate Methode, eine deflationäre Depression zu verhindern.


    Da Vermögen in Edelmetallen vorlag, wurden all diejenigen, welche Kredite nur zögerlich und
    nur gegen gute Deckung verliehen nicht bestraft.
    Da alle die unter Überschuldung litten, nunmehr von den Zinsen oder gar der Überschuldung befreit
    waren, konnten auch diese wieder bedarfs/konsumfördernd am Wirtschaftskreislauf teilnehmen.
    Bestraft wurden eigentlich all jenige, welche Geld(Gold & Silber) gegen nicht ausreichende Deckung
    verliehen hatten. (also reine Finanzgeschäfte, welche partikulär nur die persönliche Bereicherung
    fördern sollten, der allgemeinen Wirtschaft und dem Handel eigentlich nicht halfen.)


    Leider ist steht uns diese Möglichkeit heute nicht mehr zur Verfügung. Schuldenerlass heutzutage
    würder auch eine Erosion bei dem Kapital der eher zurückhaltigen und vorsichtigen Verleihern/Investoren bedeuten. Es würde damit eine deflitionäre Phase nicht vermeiden, sondern
    hervorrufen. Denn unter dem Regime einer ungedeckten Papierwährung ist letztendlich jedes
    Kapital des Einen auch eine Schuld des Anderen.


    Wir sind wirklich im Catch22 gefangen, sofern wir nicht weiter zunehmend in das investieren,
    welches Wert per se (Gold&Silber) bedeutet.



    Gruss



    Germoney



    p.s. Für den Staat galt das Jubeljahr nicht. Er war an seine Verpflichtungen weiterhin gebunden.
    Heutzutage entledigt er sich dessen durch permanente Inflation.

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von germoney ()

  • Wenn ich den Chart ( bei Gold und Silber) so anschaue, erkenne ich keine großen Kurssprünge und nur wenig Volumen.
    Wird tatsächlich gedrückt? oder haben "sie" es geschafft EM zu "Nebensächlichkeiten" zu degradieren

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Wenn ich den Chart ( bei Gold und Silber) so anschaue, erkenne ich keine großen Kurssprünge und nur wenig Volumen.
    Wird tatsächlich gedrückt? oder haben "sie" es geschafft EM zu "Nebensächlichkeiten" zu degradieren


    Es bleibt das nun schon seit langem vertraute Bild, dass das Gold nur in US$ steigt und in € stagniert oder gar fällt.


    US$-Halter verkaufen den Greenback und kaufen dafür andere Währungen, vor allem den €, die dadurch hochgehen.
    Es bleiben die weitsichtigen US-Goldinvestoren, die von diesem nun bis zum Exzess durchgespielten Szenario profitieren. War schon in den letzten Jahren nicht anders.
    Goldinvestoren in der Eurozone sollten jeden Tag zuerst auf den Goldpreis in € blicken und dann erst nach USA, sonst gewöhnt man sich zu sehr die Sichtweise eines US-amerikanischen Investors an, dessen Sorgen nicht exakt die gleichen sind wie die anderer Nationen.


    mfG


    Goldcore

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Wenn ich den Chart ( bei Gold und Silber) so anschaue, erkenne ich keine großen Kurssprünge und nur wenig Volumen.
    Wird tatsächlich gedrückt? oder haben "sie" es geschafft EM zu "Nebensächlichkeiten" zu degradieren


    EM zur "Nebensächlichkeit" degradiert? - wohl kaum. Eigentlich wäre die heutige Situation ideal für einen kräftigen Schub der EM nach oben - angesichts der Schwäche des USD und der Stärke im Ölpreis. Zumindest die meist sklavisch am USD und Ölpreis hängenden kurzfristigen Trader würden für einen Schub sorgen, wenn man sie ließe...


    Da solche Tage bzw. Situationen für einen Ausbruch besonders gefährlich sind und man gleichzeitig einige Gold-/Silberbugs durch eine Nichtreaktion der EM demoralisieren kann, wird heute mit größter Wahrscheinlichkeit gedrückt! Wenn`s wieder klappt, müssen wir uns vielleicht darauf einstellen, daß es noch viele Male in der Zukunft klappen wird. Aber mal schauen, wie es am Abend aussieht, wenn USD und Öl noch wie momentan stehen sollten ...

  • Zitat

    Original von Schablonski
    freeminder
    das meinte ich auch.. bei dem $-€ Kurs, müßte das Gold durch die Decke.
    Wenigsten Silber zieht etwas an.
    Aber es sind keine großen Umsätze bisher gelaufen, - auch keine Drückungen erkennbar.
    Wie du schon meintest,.. warten wir ab



    Schablonski


    Bei den vielen Möglichkeiten der EM-Drückung im Papier-Bereich werden wir wohl kaum erfahren, wo der relevante Umsatz gerade heute gemacht wird. Die sonst leicht im Chart erkennbaren wahrscheinlichen Drückungen werden ja dann ausgeführt, wenn vermeintlich geringes Kaufinteresse herrscht. Dann fällt der Preis binnen Minuten wie ein Stein und der Verkäufer kann ohne wesentliche Konkurrenz unten wieder einsammeln. An Tagen wie diesen wird es aber Konkurrenz auf der Käuferseite geben - also nichts mit dem "wie ein Stein fallen" ...

  • Zitat aus ORF-Berichterstattung:


    Gründe für die jüngste Bewegung auf dem Devisenmarkt konnte ein Marktteilnehmer nicht ausmachen. "Die Wirtschaft in Europa läuft recht gut, der Devisenhandel ist jedoch eher technisch geprägt", kommentierte ein Händler.


    Aha. der ORF bezieht seine Informationen von EINEM Händler, und der hat wohl Eichelburg noch nie gelesen ?(


    Wenns noch mehr solche uninformierte Händler gibt, die für den Dollarverfall keinen Grund sehen, dann wundert es mich nicht, dass der Goldkurs nicht extrem steigt.

  • nehmen sich die immer offenkundigeren Versuche aus, den Goldpreis zu drücken, merkt heute ein gutgelaunter Dan Norcini nach 20 Jahren Berufserfahrung als Trader an. Nun, so meint er, bemerken selbst die arglosesten Geister, was Sache ist, wenn der Dollar abschmiert bei hohen Ölpreisen und man den Goldpreis brav im Stall halten will, obwohl die Pferde längst durchgegangen sind:


    "Folks - I have to say that today was one of the most blatant capping efforts I have seen in gold in some time and that is saying something. With the dollar breaking through major support and with crude oil moving up along with the CRB index, to see gold struggle to keep its head above water was almost comical if it weren't so obvious as to what is going on.


    You have to wonder what it is about the number "666" that the enemies of gold are so obsessed with holding the gold price below it. I mean, we could not make this stuff up if we wanted to for Pete's sake!


    The official sector is so terrified of letting the gold price get away from them that they are making fools of themselves since even the most obtuse are beginning to realize that something stinks to high heaven in the gold market. My own personal view of this is that anyone, and I do not care how well-respected or how well known they are, who denies that there is official sector intervention to keep the price of gold down is willfully blind and has forfeited any right to be listened to when it comes to commenting on gold. I have been a trader for nearly 20 years now and have seen all manners of markets trade and all manners of price action and will state categorically that no other market on the planet trades like the gold market. The price action in gold cannot be explained any other way than by attributing it to official sector intervention.


    The friends of gold can rest assured that those who are vainly expending energy and resources into suppressing it are spitting into a hurricane. They should really give it up since they are no longer fooling anyone. "


    http://www.jsmineset.com/


    grüsse


    auratico

  • Moin,


    jetzt könnte es kritisch werden für den Dollar...


    1. Touchdown auf 80,50. Laut JS schon lange vorher getägtigter Aussage


    Zitat

    The shorts are frantic to cover in gold and gold shares as the dollar shows no rebound now on the 3rd strike at .8050. Either now or one more hit on that level of the USDX and .7200 comes into play. That puts gold on the road to $761, $887.50 and above $1000.


    könnte es langsam interessant werden...


    Gruß
    Simpel

  • Seit den 11. Juli tote Hose hier im thread. :rolleyes:
    Wo sind die Pessimisten vom Juni, die Elliott Surfer und die warten auf 500 USD POG heute ?
    Noch am Bahnhof und der Zug ist vor der Nase abgefahren ?
    Auf gehts zu den 690 USD und 13.75 POS.
    Der USD/IDX kratz schon auf der 80ziger Marke, faellt er darunter geht die Post noch schneller ab.


    Urlaubszeit ist die schoenste Zeit, diese Preise sind Musik in meinen Ohren. :D


    MfG


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A