Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Eldorado
    .
    Er sagt auch das alle Waehrungen gegenueber Gold schwaecher werden und es wundert mich total das er USD T-Bonds und Euro Bonds ratet zu kaufen wo er doch immer darueber gelacht hat und in der Situation auf Cash sitzen sollte.


    Eldo


    Gemeint sind natürlich nur Kurzläufer, 3-monatige, 6-monatige als das neben Cash liquideste und natürlich auch noch sicherste Asset (ja, doch!) für bescheidene Returns bei Riesensummen, die die Aktien - Hypotheken-und Unternehmensanleihemärkte nun verlassen.
    - Faber denkt ja dabei an diese riesigen globalen Anlagesummen.
    Wo wird in Zeiten der Unsicherheit und Krisenstimmung erstmal Geld geparkt? Immer in kurzfristigen Bonds, weil da ja kaum ein Zinsrisiko besteht und durch den Kaufandrang auch der Dollar kurzfristig, also z.B. für einige Monate, halbwegs abgefedert ist. In diesen Staatspapieren darf jeder noch so konservative Fonds, wenn es sein muss, sein gesamtes Anlagevermögen parken. Gold hingegen dürfen die allermeisten von den Statuten her nur in weitaus geringerem Ausmaß erwerben - was sich in einer extremen Krisensituation freilich ändern könnte.
    Für mich selbst als Anlage zwar reichlich uninteressant, so ist man doch mit kurzlaufenden Staatsanleihen als Großinvestor in der aktuellen Situation wohl noch am besten aufgehoben. Von diesem Kurzfristhafen aus müssen sie dann das Terrain neu sondieren.


    grüsse


    auratico

  • Hallo Ihr beiden.


    Ich habe Marc Faber gerade abonniert.


    In der 1. Ausgabe vom 19.7.2007


    rät er zu allemmöglichen ...


    bzgl. den edelmetallen rät er abzuwarten. Er rechnet mit einem besseren einstieg in den nächsten 3 monaten.


    zuversichtlich (kurz-mittelfristig für dollar - /dollarbonds), langfristig aber bärisch.


    er rät zu diversen shortinvestmenst.


    ich kann euch die ausgabe gerne mal senden.


    viele Grüsse



    Neo

  • Es`ist ruhig im mittleren Osten, komischerweise man hoert nicht viel, ein news blackout ??.


    Baghdad:


    The US government cannot account for 190 000 weapons issued to Iraqi security forces in 2004 and 2005, according to an investigation carried out by the Government Accountability Office. :D

    According to the July 31 report, the military "cannot fully account for about 110 000 AK-47 assault rifles, 80 000 pistols, 135 000 items of body armour and 115 000 helmets reported as issued to Iraqi forces".

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron
    IMHO NEVER!


    der nächste große Crash kommt bestimmt, nur WANN ist die Frage ;)
    und der Dollar gibt spätestens bis 2050 endgültig den Löffel ab.


    ES SEI DENN Ron Paul wird Präsident der USA und schafft es (wie auch immer das gehen soll) die Golddeckung wieder einzuführen bzw. andere wichtige Maßnahmen durchzusetzen..


    Allerdings würde ich mich nicht wundern, wenn er bis zu den Wahlen einen mysteriösen Unfall haben sollte. ;)


    Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen. Scheint genau der Richtige für den Job zu sein.


    Da bin ich mal gespannt.




    Zitat

    Original von Silbersqueeze
    schade dass ich den Typen erst kürzlich kennenlernte, taugt mir weil er auch bodybuilding macht, aber am geilsten find ich seine hie und da eingelegten breaks wo er eine RIESEN-waterbottle aus dem Hintergrund hervorgrabt und einen satten Schluck macht... =)


    http://www.youtube.com/watch?v=2tlavyUZ5Bc


    http://www.youtube.com/watch?v…FV80&mode=related&search=


    :D


    ich fand den Seagalverschnit eigentlich ganz vernünftig, bis der anfing mit "... God lives!. Jesus is his son and he's coming back!'.... "


    L :D L


    Welche Drogen der wohl nimmt?
    Vielleicht is ja LSD in der riesen Wasserflasche :D

    • Offizieller Beitrag

    ....in den Charts von Gold und Silber.


    Es läuft absehbar auf den Ausbruch hinaus........



    http://www.321gold.com/editorials/chan/chan081307.html



    Grüsse


  • Naja, auf die Chartechnik gebe ich nicht viel:


    - ich kann ich jeden Chart einen Ausbruch nach oben bzw. nach unten reinzeichnen
    - Charttechnik beruft sich auf die Vergangenheit und kann keine aktuellen Ereignisse erfassen


    Daher taugt sie in meinen Augen gar nix.


  • Hallo Edel Man!



    Das würde auch wieder mit der Saisonalität gut passen, jetzt beginnt die Zeitphase im Jahr, wo Gold - aber auch vor allem Silber - immer eher stärker waren, in den letzten Jahrzehnten.
    Dazu die Turbulenzen an den Finanzmärkten. ...



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marcher

    Naja, auf die Chartechnik gebe ich nicht viel:
    (...)
    - Charttechnik beruft sich auf die Vergangenheit und kann keine aktuellen Ereignisse erfassen


    Daher taugt sie in meinen Augen gar nix.


    Moin Marcher


    Überzeuge mal die vielen Analysten, va.die Elliot - Anhänger! ;)


    Bin selbst weder das Eine doch das Andere, aber:
    Peile gerne und durchaus nicht ergebnislos auf Chartmuster.


    Hier laufen die Metalle in ein durchaus absehbares Muster hinein.


    Natürlich sind Charts nur eine Komponente der Marktbetrachtung.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gutso


    Ja, sogar die stärkste Phase der Saisonalität.!


    Schöner Hinweis von Dir, der in den Grafiken eindeutig sich wiederholende Muster beweist.


    Daß da Verschiebungen und Verwerfungen stattfinden, ist natürlich.


    Umso deutlicher müßten nach meiner Einschätzung die Folgen ausfallen.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Ihr,



    Asien hat im Schnitt relativ fest geschlossen, habe mir gerade mal die Indizes durchgesehen!


    Von dieser Seite droht heute keine Überraschung.


    Aber neben der Tatsache dass offenbar weiterhin Skandale und Unregelmässigkeiten gröbster Art auf der Tagesordnung in USA & Europa stehen (Siemens mit 1 Mrd schwarzer Kassen, Europäische Grossbanken als "Investoren" bei bankrott gehenden US Subprime Lenders, Schieflage einiger Hedge Fonds, wie z.B. Global Alpha von Goldman Sachs, Liquiditätskrise am Interbankenmarkt) stehen diese Woche fast jeden Tag wichtige & sensible Konjunktur Eckdaten an.


    Die Liquiditäts- & Vertrauens-Krise ist noch nicht überwunden & schwappt immer noch akut zwischen USA & Europa hin- & her.:


    Zitat


    (...)
    Nach Informationen der Financial Times plant die Europäische Zentralbank, sich bei der Fed Dollar gegen Euro zu beschaffen, um europäische Banken damit auszustatten. Denen droht auch eine Kreditklemme in der US-Währung, da kurzfristig US-Geldmarktpapiere auslaufen und US-Geschäftsbanken nicht mehr gewillt sind, die Kredite erneut nach Europa zu vergeben.
    (...)


    http://www.ftd.de/unternehmen/…0Gro%DFbanken/238015.html



    Die Leute von Goodmodetrader kommen zum Schluss, dass das Bild in der Presse (Sentiment) noch relativ gesehen optimistisch ist, was wiederum kein gutes Zeichen sei (Kontraindikator BILD ...):


    http://www.godmode-trader.de/f…p?p=news&ida=670810&idc=7


    Wobei ich diesen Titel des Spiegel heute morgen nicht besonders positiv finde: ;)




    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499525,00.html


    ________________________________


    Und hier Konjunkturdaten, die z.B.diese Woche anstehen:


    US-Einzelhandel
    Bausektor
    Verbraucher- und Produzentenpreise



    Ich wage keine Prognose, denke aber, dass im Markt jetzt jeder scharf auf den anderen schielt ... was zu ziemlich schnellen Ausschlägen führen könnte, in beide Richtungen.
    Aber per Saldo wohl eher nach unten.



    Gruss,
    gutso

  • Also der Nikkei ist mit ca 40 im Plus, also so gut wie unverändert. Die anderen asiatischen Börsen sind uninteressant, da z,B. Shanghai und andere fast unabhängig bisher auf alle schlechte Neuigkeiten reagiert haben. Alle warten wieder einmal auf den Ami..
    Der Dax wird ebenfalls nur mit max 0,5+/- ausschlagen. Wenn es den Amis wieder einmal gelingt einen schönen Spurt nach oben künstlich hinzulegen, dann ist die Finanzwelt wieder einmal ne Woche länger am Leben.
    Also die Woche wird wohl wieder nichts aus unserer Sicht. :D


  • Hallo Edel Man!


    Denke ich auch, zumindest ist es eben recht wahrscheinlich, es ging ja die letzten Jahrzehnte an den Aktienmärkten öfter mal rund, dennoch sind da bei den Edelmetallen klare Trends ... .
    Durch die relative wirtschaftliche Stärke Asiens (Edelmetallfreunde par excellence) dürften solche Saisonalmuster in den letzten Jahren eher sogar stärker geworden sein.
    Müsste man mal prüfen. Hat da nicht Hamilton mal was gemacht dazu ... .



    Gruss,
    gutso

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Mal von Trader Dan Norcini.


    Einer der guten Leute um Jim Sinclair herum.


    Diese Grafiken lassen die Spannung ahnen, in die Gold hineinläuft, rein chartmäßig gesehen.

    Bei der verheerenden Situation der Finanzmärkte ist kaum vorstellber, daß der bevorstehende Ausbruch nach unten erfolgt.


    Eher dürfte ein eruptiver Ausbruch nach oben erfolgen.



    http://www.jsmineset.com/cwsim…_Charts_for_8-12-2007.pdf



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich lese bei Edelmetallanhängern immer öfter das es am Markt chrashen soll/muß! Ich finde das eher weniger gut. Gold und Silber werden auch so steigen. Silber vor allem aufgrund der Nachfrage aus der Industrie. Wenn alles krachen geht, dann wird auch nichts mehr aus der Industrie nachgefragt. Von mir aus, soll es so weiter laufen. Gold und Silber brauchen sicher keinen Chrash um zu steigen, denn die Wissenden kaufen eh bevor die Masse das entdeckt.......................Meine Meinung!


    LG
    ADERA

  • Zitat

    Original von ADERA
    Ich lese bei Edelmetallanhängern immer öfter das es am Markt chrashen soll/muß! Ich finde das eher weniger gut. Gold und Silber werden auch so steigen. Silber vor allem aufgrund der Nachfrage aus der Industrie. Wenn alles krachen geht, dann wird auch nichts mehr aus der Industrie nachgefragt. Von mir aus, soll es so weiter laufen. Gold und Silber brauchen sicher keinen Chrash um zu steigen, denn die Wissenden kaufen eh bevor die Masse das entdeckt.......................Meine Meinung!


    LG
    ADERA


    Hi!


    Lass die Leute doch reden. Der Markt macht ja eh, was er will. :D



    Noch was Lustiges, eben gefunden:


    Veröffentlicht von Robert Hartmann am 13.08.2007 um 6:57 Uhr
    Gold ist wieder ein "safe-heaven"!


    http://www.goldseiten.de/conte…berichte.php?storyid=4939


    Hoffen wir mal, dass es nicht soweit kommt, ich fühle mich auch hier auf der Erde noch ganz wohl! :D
    (Ausser preismässig natürlich ... da kann der Himmel gern kommen.)



    Grüsse,
    gutso


  • LOL, schau sein Foto an, dann weißt Du wie witzig dieser Kerl ist :D :rolleyes:

    "Ess und trink so lang Dir´s schmeckt scho 2mal ist uns´s Geld verreckt!"; "Steuerbetrug ist der strafbare Versuch des Steuerpflichtigen den legalisierten Diebstahl durch die Herrschenden zu verhindern." "Goldpreis = Gold/Vertrauen in die Geldwertstabilität."

Schriftgröße:  A A A A A