ZitatOriginal von Eldorado
.
Er sagt auch das alle Waehrungen gegenueber Gold schwaecher werden und es wundert mich total das er USD T-Bonds und Euro Bonds ratet zu kaufen wo er doch immer darueber gelacht hat und in der Situation auf Cash sitzen sollte.
Eldo
Gemeint sind natürlich nur Kurzläufer, 3-monatige, 6-monatige als das neben Cash liquideste und natürlich auch noch sicherste Asset (ja, doch!) für bescheidene Returns bei Riesensummen, die die Aktien - Hypotheken-und Unternehmensanleihemärkte nun verlassen.
- Faber denkt ja dabei an diese riesigen globalen Anlagesummen.
Wo wird in Zeiten der Unsicherheit und Krisenstimmung erstmal Geld geparkt? Immer in kurzfristigen Bonds, weil da ja kaum ein Zinsrisiko besteht und durch den Kaufandrang auch der Dollar kurzfristig, also z.B. für einige Monate, halbwegs abgefedert ist. In diesen Staatspapieren darf jeder noch so konservative Fonds, wenn es sein muss, sein gesamtes Anlagevermögen parken. Gold hingegen dürfen die allermeisten von den Statuten her nur in weitaus geringerem Ausmaß erwerben - was sich in einer extremen Krisensituation freilich ändern könnte.
Für mich selbst als Anlage zwar reichlich uninteressant, so ist man doch mit kurzlaufenden Staatsanleihen als Großinvestor in der aktuellen Situation wohl noch am besten aufgehoben. Von diesem Kurzfristhafen aus müssen sie dann das Terrain neu sondieren.
grüsse
auratico