Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Au weh, Goldmund!


    Oh je! :rolleyes:


    Der Teufel ist also immer da, wo man ihn nicht vermutet! :D


    Ich mache ne kleine Austreibungskur, mit Schaum vorm Mund, dann sollte es wieder gehen ... .


    Ich trink dazu nen "Galena Superstar", der reinigt, wahre Schönheit kommt von Innen! ;)



    Gruss,
    gutso

  • Ich fände es ja schön, wenn sich die Streithähne einfach wieder vertragen würden, statt daß man hier nun User (GB) verbannt. :(





    Ah, vielen Dank :)


    Ich nehme an, das wird dann bei Eurogold ähnlich sein?!



    BTW: Das Silber nicht "geht, wundert mich ein wenig, da die Steuer zwar 2% Punkte höher ist als auf Barren bei uns, selbige aber unter dem Strich dort dennoch günstiger sind als bei uns.



  • Hallo Goldmund!


    :rolleyes:



    Ich hab mich gefreut & ziemlich gelacht über Dein Posting - nicht geärgert! :D


    Möönsch.
    Habe das schon so verstanden & versuche mit meiner Antwort oben ... das selbe. ;)


    Grüsse,
    gutso



    (PPS: Ich hab Schluckauf nach dem Galena Superstar! =) Aber der Teufel ist weg! :] )


  • Hey ich wünsche uns eine erfolgreiche Woche, ohne den Wirrwarr der letzten paar Wochen, Goldmund!


    Obwohl ich noch nicht recht dran glauben will, - es dürften innerhalb der nächsten 8 Wochen einige mehr Hedge Funds offiziell hops gehen & parallel langsam die Banken Tacheles reden. ...


    Wird anstrengend fürchte ich - ausser, wer die Frage vom Metzgerladen her gerne hört: "100 Gramm? - Darfs etwas mehr sein?"


    :D


    Allen hier eine gute Woche also! Trinkt nur gesunde Sachen & macht viel Yoga! ;)
    gutso



    PPS: Die Brainwashing-Machines lassen bereits nach in ihrer Wirkung, ich kann es fühlen ... . 8) :]
    Die Galena Kur hat offenbar geholfen ... ich sehe ganz klarvor mir: Goooold & Siiilverrrrr. ;)

  • @ gutso
    "HIER GEHT ES UM EDELMETALLE, HALLOOO000ooo°°°... ! "
    ~ Genau.
    Warum benutzt Du Ausdrücke wie "FLOP_Baron"?


    "Und, zur Kritik an Eldo oben, nochmal dieser Hinweis: DIES IST KEIN POLITIKFORUM."
    ~ Das Friedensangebot überlesen? Wie Eldo darauf reagiert hat - da fehlen mir einfach die Worte.. Respektvoll ist es nicht gerade...


    "Du verdrehst immer alles. Und Du projizierst es danach genau auf die Diskussionspartner, anstatt den Fehler bei Dir zu suchen.
    ~ Sprichst Du da von Dir?


    Außerdem dachte ich Du hättest Dich vom goldseiten-forum verabschiedet. Ich war deswegen etwas traurig, da ich Deine Beiträge bisher als wertvoll betrachtet habe.. Der Abschied ist hier zu finden: Neue ETFs mit physischen Material ???
    War Deiner absolut würdig..


    Bist Du noch derselbe "gutso"?
    -----------------------------
    Eldorado
    "Falls ich hier lese dann mache ich wie Mesodor sagte dass ich dein Posting einfach ueberspringe."
    ~ DAS wag ich seeeehr zu bezweifeln! ;)


    "damit es wertvoll wird hier http://www.goldseiten-forum.de//addreply.php
    GoldSeiten-Forum.de | Gold & Silber Tagesgespräch | Gold und Silber... Informationen und Vermutungen | Antwort erstellenweiter zu lesen."

    ~ du meinst bestimmt bleibt.


    Ihr zeigt leider einfach nur dass der Spruch "Toleranz muss man trainieren wie einen Muskel" stimmt..


    Im Endeffekt ist man immer selbst derjenige der zulässt sich beleidigt zu fühlen..
    -----------------------------
    Alles ist Zahl - das war die Devise (nicht nur) von Pythagoras.
    Jemals über den Sinn und Bedeutung der Zahlen nachgedacht?
    Vermutlich schon....


    Und jetzt verkrümel ich mich ganz schnell wieder und überlasse den Chefs die Spielwiese ;) Und nicht vergessen: Spiele werden ausschließlich aus Spaß gespielt! ;)




  • Hmn.


    Viele Antworten auf Deine Fragen müssten sich ergeben, wenn Du Dir die Mühe machst, diesen Thread hier komplett zu lesen.
    Ist halb so schlimm, leider fehlen inzwischen ein paar der lustigsten Postings.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=198196#post198196



    Auch Dir aber eine gute Woche, wer immer Du sein magst. ;)



    GN8!

  • Mein Gott, da verbringt man mal ein entspannendes Wochenende abseits des Computers, bootet Sonntag Nacht und dann sowas 8o


    @ Eldo .. ich bedauer deinen Entschluß zu tiefst, kann ihn aber nachvollziehen, leider!


    @DMR .. kann man nicht einfach alles ab "Wirtschaftlicher Bereich" entfernen oder auslagern ? Wozu brauchen wir das alles in einem Edelmetallforum ? Wozu brauchen wir massenhaft User, die kein einziges Posting in einem EM relevanten Topic haben, sondern nur dort unten rumspinnen ?

  • Zitat

    Original von silverchiller
    (...)
    Wozu brauchen wir massenhaft User, die kein einziges Posting in einem EM relevanten Topic haben, sondern nur dort unten rumspinnen ?



    Hallo Silver Chiller,


    - ich fände es auch besser.


    Denn das bisschen Politik, das sich nicht vermeiden lässt um sich vernünftig zum Thema Edelmetalle auszutauschen, verteilt sich ohnehin auf die Postings.


    Ich bin weiss Gott kein unpolitischer Mensch - nur denke ich, dass es in so einer geballten Form nur ablenkt, seine ganzen Kräfte so stark in fast nur dieses Thema allein zu lenken.
    Dass es ablenkt - und Kräfte bindet.
    Streit verursacht dann zusätzlich nutzolse Reibereien.


    Eigentlich ist Politik ordinär. 8)


    - Allerdings: ich glaube, dass dieser etwas "mutagene" :D Politikbereich aus der Historie des Goldseitenforums insgesamt herrührt ... .


    Es war hier seit je her so, dass es immer mal wieder ein paar Irrlichter gab, die den ganzen Tag Minenthreads & Gold & Silber Themen mit Politik & Provokationen bis hin zur Propaganda zugemüllt haben.
    Zur Zeit ist es allerdings extrem ... .


    Und die Versuche so ein Forum hier in diesen Richtungen zu okkupieren werden auch nie abreissen, es wird immer wieder dieses Problem aufkommen!


    Da bot sich wohl so ein Bereich zum Austoben an, für "Spezialisten".


    Nun langte der aber den entsprechenden Nicks & den etwas überehrgeizigen Hirnen dahinter offenbar nicht mehr.
    So dass die unmässige Sosse über die Threadgrenzen hinaus & aufs Gesamtforum ergoss ... und Edelmetallthemen in den Hintergrund rückten.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von silverchiller
    ..........


    @DMR .. kann man nicht einfach alles ab "Wirtschaftlicher Bereich" entfernen oder aus.....



    lieber chiller willst du mich loswerden ? ?( :D
    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/avatars/avatar-601.jpg] ...schau Dir doch das ganze mal von dieser Perpektive an - und schreib doch einfach weiter [Blockierte Grafik: http://www.stock-channel.net/stock-board/images/smilies/kiss.gif] und erhalte Dir Deine Lebensfreude :)


    linar :)

  • @all


    Nachdem ich Eure Meinung gelesen habe moechte ich erstmal das GB nicht geperrt wird. (Fuer was auch? )
    Er arbeitet auf seine Weise sehr fleissig und legt viele Beitraege egal ob nun politisch oder nicht in dieses Forum die durchaus brauchbar sind.
    Simpson zum Beispiel sollte mehr in seine thread bleiben den er gut fuehrt, das mischen bringt nichts. Kurz darauf hinweisen oder anschneiden kann man. Ich halte mich bei ihren threads raus, was verstehe ich schon viel von der Politik in D wenn ich in RSA lebe als Beispiel. Jeder ist auf etwas spezialisiert, dort soll er bleiben und schreiben wuerde ich sagen. Ich bin der Meinung das wir uns erstmal Gedanken machen sollten einen Schaden im Portfolio zu vermeiden und versuchen den Markt richtig einzuschaetzen und damit Geld verdienen anstatt Geld verlieren mit einem falschen Schachzug nach schlechten Ratschlag. Wir muessen hier einen klaren Kopf behalten und sich nicht verwirren lassen von Analysten oder Hellsehern die fuer den Schaden bestimmt nicht aufkommen den wir spaeter haben.
    Bauchgefuehl ist am wichtigsten, vergesst den Rest !
    Viele sind angespannt, die letzten Wochen waren fuer viele Gold und Silberbugs ein Spiessrutenlauf der Nebenwirkungen hat.
    Und wenn es nur Dampf ablassen ist bei dem naechsten der falsch verstanden wird. Einige Worte gingen unter die Guertellinie darum explodierte die ganze Sache. Weiter streiten bringt nichts,ich habe mich schon laengst abgekuehlt und das ganze vergessen.
    Im Endeffekt war es viel Rauch um nichts und kein Grund das sich ein Moderator einmischt wie damals bei Gogh der sinnlos gesperrt wurde.
    Ist doch ganz normal das es hin und wieder einen Schlagabtausch gibt der aber nur kurz sein sollte um die Stimmung hier nicht zu ruinieren.
    Truth or Illusions...and Emotions its human.
    Ich bin der Typ der in schlechten Zeiten mit Optimismus die Leute aufmuntert, andere ziehen sie mit Pessimismus noch weiter runter.
    Ich bin weder ein Pessimist oder der grosse Optimist, eher ein Realist der genauso Fehler macht wie jeder andere hier.
    IMO in diesen Moment zu kapitulieren waere Wahnsinn, dieses so kurz vor einem Scheidepunkt der innerhalb zwei Monaten da ist.
    Zeit fuer eine Pause, was danach kommt weiss ich noch nicht.
    Erstmal muss ich viele andere Sachen erledigen die wichtiger sind als hier zu posten.
    Ich schau mal von der weite zu und lasse mich ueberraschen was ihr an Informationen zur Sache bringt.
    Ich bitte um Verstaendnis, ihr kommt schon klar ohne mich. ;)


    HATE AND ANGER DOES NOT ACHIEVE ANYTHING


    Gruss


    Eldo

  • @ eldo


    Ja toll...


    Jetzt willst du hier auch noch die Segel streichen!?


    Wie Du weißt melde ich mich hier nicht oft zu Wort, lese aber täglich Deine Postings (so wie viele andere sicherlich auch). Würde mir fehlen.
    Also mach Dich nicht ganz so rar!!!!

  • Zitat

    Original von Eldorado


    ....Ich bin der Typ der in schlechten Zeiten mit Optimismus die Leute aufmuntert, andere ziehen sie mit Pessimismus noch weiter runter....


    ...genau das schätze(n) ich/viele an Dir :) und Deine gute Portion Humor :) und Deine Infos :) und und und.....:)
    also streu halt hin und wieder was rein - bis Du wieder auf mehr Lust hast ;)


    Linar :)

  • Zitat

    Original von jelle
    Die zweitgrößte deutsche Landesbank, die Bayern LB, ist mit Milliardenbeträgen im Krisengeschäft mit Krediten bonitätsschwacher Schuldner ("Subprime") engagiert. Als eine der letzten deutschen Großbanken bezifferte die Bayern LB am Samstag auf Anfrage ihre Positionen im Subprime-Segment, die sich nach Angaben eines Sprechers auf 1,9 Milliarden Euro belaufen


    http://www.faz.net/s/Rub5CAECB…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    War abeshbar. Nach und nach gehen sie alle hoch / unter. Ist dasselbe :)


    Viel interessanter:


    Die Dt. Bank leiht sich Miliardenbeträge von Anlegern um CP´s aufzukaufen.


    CP=Comercial-Paper = Unternehmensanleihe.


    Da wird eine "Fire-Wall" hochgezogen. Mal schaun, ob sie hält....


    Neben grundsoliden Industrie-Anleihen sind da aber auch die Schulden, die Firmen aufgenommen haben, damit sich Heuschrecken und räuberische Aktionäre an der Unternehmenssubstanz laben konnte. Oft wurden die Aktien der Opferfirmen nach Rekordausschüttungen (oder kurz zuvor, sog. "Dividendenkäufe durch Deppen) verkauft.


    Warum kaufen meist nur Deppen Dividenden? Siehe West-LB. Genau: Steuer sparen. Zur erinnerung: WCM konnte auch gut "steuernsparen".


    CP ist also nicht CP.


    Problem: rauszukrigen, ob so aufgenommene Kredite in im Unternehmen verbleibenden Investitionen oder in Heuschreckenkassen flossen. Der Unterschied ist gigantisch:


    Geplünderte Firmen gehen sehr oft hoch (insolvent). Firmen mit solider Kapitalstruktur und vernünftigem Eigen-/Fremdkapitalverhältnis entwickeln sich oftmals gut und sind daher öfters eine "sichere Bank" als Heuschreckenopfer.


    Es wird also sehr interessant werden, welche CP die DT. Bank und ihre "Marktbegleiter" kaufen werden. Das Risiko für den Bondshalter ist nicht leicht einschätzbar / überblickbar.


    Alles wird davon abhängen, ob sie "Hai" oder "Karpfen" sind.
    Will sagen: brauchen sie die Kohle um nicht mehr losschlagbare CP´s von Heuschreckendeals behalten zu können...... kann man das vergessen. Das kann noch gewaltig Ärger geben. Gehen sie aber mit der Kohle auf Einkaufstour zu Unrecht abgestrafter Papiere grundsolider Firmen, so kann es ein guter Fischzug für die Dt. Bank werden...


    Weiter gehe ich hier aus rechtlichen Gründen nicht.

  • Hi mesodor!


    so wie Du es aufgedröselt hast, hab ich mir das auch gedacht ... .
    Bei den Landesbanken wundert mich mittlerweilen auch nichts mehr.
    Das scheint die Inkarnation der Bekloppten zu sein ... .


    Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass die DB wirklich zu den Haien gehört ... weil die deutschen Banken eher Laienhaft zu sein scheinen, wenns ernst wird (s. Subprime Risiko Fehleinschätzungen).


    Es gruselt mich dabei übrigens ziemlich, dass man von all den anderen Banken in Deutschland noch nichts gehört hat.
    In den USA ist auch noch eine Unmenge offen ... .
    Ist das nun ein gutes - oder ein besonders schlechtes Zeichen?


    Bei DEM Misstrauen im Markt, zudem (s. Ausgetrockneter Geldmarkt)?


    Kurz: Wer da an ein gutes Zeichen glaubt, spielt russisches Roulette ... .


    Und derweil hat der HUI fast wieder die Hälfte der Verluste seit dem Juli-Top gut gemacht - also ist da nun auch eine empfindliche Stelle erreicht, an der es nochmal Rückschläge geben kann.
    Sollte es allerdings mit den Rest-Aktienmärkten wirklich nochmal runter gehen, wird der Rebound des HUI später umso beeindruckender sein.


    Seht Euch dazu mal den historischen Chart des USERX in Bigcharts an, der reicht bis in die 70er Jahre zurück! Da bekommt man eine Vorstellung davon, wie das aussehen könnte! ;)



    Gruss,
    gutso



    PPS: Das da unten deutet auch an, dass alles bisherige nur Kosmetik war ... der Schönheitschirurg war noch gar nicht mal zu Gange!



    Bush’s FHA Plan May Only Reach 10 Percent of At-Risk Subprime Borrowers


    http://www.housingwire.com/200…-risk-subprime-borrowers/

  • Hi gutso, hatte im Mai eine Diskussion mit Edel, bezgl USERX.
    Hatte diesen selbst herangezogen zur Performanceanalyse, da kam der (berechtigte) Einwand, dass beim USERX ein Split war vor paar Jahren und das er generell underperformed.
    Soll heißen, der USERX impliziert zu hohes Aufholpotential.


    hier mal mein posting darauf

    Zitat

    @Edel


    Ja der ASA sieht natürlich besser aus, nur sind da drin eben auch "stocks of companies engaged in the exploration, mining or processing of gold, silver, platinum, diamonds or other precious minerals."


    Den USERX hatte ich genommen, weil eben ein Chart ab 75 verfügbar war. Mit dem Splitting hast du natürlich recht, dass verfälscht. Aus dem Grund möchte ich die Diskussion gerne auf Basis des XAU weiterführen.
    Im Anhang der Chart XAU zu GOLD. Wenn ich mir das genauer ansehe, lese ich daraus, dass der XAU in der Vegangenheit, und da sind wir uns ja alle einig, GOLD outperformed hat. Sehr deutlich in den Jahren 87-90 und 92-98.
    Von 2000 ab gesehen hat sich aber Gold von 250 auf aktuell 675 um den Faktor 2,7 und der XAU von 45 auf aktuell 135 um den Faktor 3 erhöht.
    In diesem Kontext ist meine Aussage "Miningshares performen aktuell zu schlecht" zu sehen. Deswegen meine Überlegung, ob das Risiko in Miningshares zu investieren zukünftig nicht höher ist, als in physisches EM.

    <- der letzte Satz .. ich wahrer Prophet :rolleyes: ;)


    Und hier noch meine Charts dazu:

Schriftgröße:  A A A A A