Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Zitat

Original von gutso
    Bei den Landesbanken wundert mich mittlerweilen auch nichts mehr.

Hallo Gutso,

ist eh Inzucht der Inkompetenz. Immerhin könnte das Landesbankensterben auch hier für einen "Privatisierungsschub" usurpiert werden, nach dem Moto, scheinprivatisiert mogelt sich alles besser (siehe energiemafia)

Die Dame da, Dr. Yvette Bellavite-Hövermann, hat zum Beispiel eine beeindruckende Karriere. Führungspositionen :rolleyes: bei

der Berliner Bankgesellschaft 2000-2002

der West-LB aka "NRW-Bank" 2002-2006

der Sachsenbank 2006-2007

Eine Zigmilliardenschwere Dame, was die so alles versenkt bzw. "umverteilt" hat X(

http://209.85.135.104/search?q…hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&

Langlaufende Puts auf ihren nächsten Arbeitgeber kaufen ;)

Gruß Milly

• Hallo silverchiller!

das mit dem Split wusste ich nicht, - oder habs übersehen? ;)
    Da muss man vorsichtig sein, das stimmt.
    Beispiel: Wenn man DROOY aus den 70er bis heute postet, glaubt einem trotzdem keiner, dass die mal bis 50 US$ oder mehr zurückkommt. :D

Ja, und das mit dem Physischen hast Du allerdings richtig prognostiziert, vor allem zu einem Zeitpunkt, wos noch etwas brachte, um sich zu schützen!!

Bin auch froh, seit Mitte / Ende Juni 2006 einen hohen physischen Anteil im Gesamtdepot zu fahren.
    Dieses Gesamtdepot ist tatsächlich, wie ich heute im Vergleich das erste Mal festgestellt habe, - zumindest seit Anfang Juli 2007 (bei manchen Minen habe ich keine echten Kurs-Daten, die länger zurück gehen) - besser gelaufen, als der HUI. =)

Ich überlege mir was anderes als Vergleich ... der HUI geht nicht weit genug zurück, der XAU auch nicht ... .

(Naja, American Silver Mining hat nen Chart ohne Splits ab 1975 - aber ... lassen wir das. :D )

Als grober Anhaltspunkt für den chartmässigen Verlauf (eher qualitativ - weniger quantitativ - kann man den USERX sicher nehmen. Genauso, wie z.B. CDE, die Silbermine - geht auch bis in die 70er zurück!)

Gruss,
    gutso

• :D Milly das ist ein echt guter Tip! 8)

Du machst mich ja reich! =)

Mannomann. Ich habe da so eine Ahnung, wo sie demnächst ...

Soll nicht die Bahn an die Börse gebracht werden?
    Das wäre doch was, nach ihrem Kaliber, oder!? :D

Grüsse,
    gutso

• Informationen und Vermutungen, so heißt der Thread, also wollen wir wieder einmal einer Vermutung Gehör verschaffen:

"Basically, I expect $700 to be bettered soon and to see $800 before year-end. If those targets are achieved, then it is reasonable to expect a 4-digit gold price (i.e., a +$1,000 gold price) sometime in 2008. "

Das stammt von James Turk und hört sich doch ganz nett an. Er weist darauf hin, daß die $ 673 von Ende August der dritthöchste je erreichte Goldpreis auf Monatsendebasis darstellen und den Preisen am Ende eines Monats eine besondere Bedeutung zukomme, weil sich daran das Verhalten der Marktteilnehmer für die kommende Zeit orientiert.

Nearly a Record

Gold ended August at $673. Believe it or not, but it was the third highest monthly close ever achieved.

The two times gold closed higher were January 1980 and April 2007. The month-end price on those two dates was $681.50 and $680.50 respectively. So gold is only $8.60, or 1.3%, away from making a record monthly closing high.

Gold has of course closed at higher prices intra-month. But I put greater significance on the closing price at month-end. That’s because everybody prepares – individuals and financial institutions alike – their financial statement and marks-to-market the value of their position on the last day of the calendar month. As a result, the end of month price has an important impact on people’s decisions.

Consequently, it is very significant that gold ended August as strong as it did, particularly given that August is typically the weakest month of the
    year for gold prices.

http://goldmoney.com/en/commentary.php#current

grüsse

auratico

• Zitat

Original von gutso

Bei Gold durchstösst aktuell der 10-Jahres Durchschnitt die Linie für den 20 Jahres Durchschnitt.

Gruss,
    gutso

Hallo gutso,

Nun, Freund Turk hat ja auch einen netten Langzeitchart auf Lager:

The above chart is very bullish. Note what happened in the 1970’s on two occasions after the gold price started pulling away from the green uptrend line. Gold is again pulling away from the current green uptrend line. Will history repeat?

grüsse

auratico

• Was ist zu tun, wenn man eine komplexe Situation nicht mehr einschätzen kann?

Man muss die Dinge einfache, klar strukturierte und leicht überschaubare Sachverhalte reduzieren:

Risk.Management durch radikalen Risikoabbau und kurz- bis mittelfristigem Renditeverzicht.

vor kurzem habe ich dazu folgendes geschrieben:

Klar ist auch, daß die Märkte manipuliert sind. Gerade kürzlich hat Hank Paulson eingeräumt, er wolle die Arbeitsgruppe zur Bearbeitung der Finanzmärkte (auch PPT genannt) erstarken lassen. Die Existenz des PPT wurde von der US-Regierung und anderen halboffiziellen Stellen über ein Jahrzehnt lang geleugnet. Auch das Ding ist nun durch.

Was das bedeutet, dürfte Dir klar sein: Insiderhandel, Kursmanipulation, naked short sales, gigantische Long- und/oder Shortpositionen (je nach Basiswert) konzentriert auf ganz wenige "Händler", Manipulation des Bondsmarktes um Staatsanleihen besser absetzen zu können.....

Wenn man logisch und rational an die Sache rangeht, und alles konsequent bis zum Ende durchdenkt, ohne dabei in GIER, Panik oder Kurzschlussreaktionen zu verfallen bleibt einem als Normalbürger nur eine plausieble Alternative und Gegenstrategie:

T O T A L V E R W E I G E R U N G

Mein GELD, das gehört mir

Keine Bonds
    Keine Aktien
    Keine KLV´s oder langfristigen (Renten-)Sparverträge
    Keine Zertifikate, Auch KEIN Papiergold/-silber
    Keine Hebelprodukte
    Keine Bankguthaben
    Keine Fondsanteile

Nur:
    - Cash (Silberzehner)
    - physisches Edelmetall
    - schuldenfreie Immobilien

Selbst Rohstoffe (z.B. Zinn) nur physisch und in seiner schönsten Form....

Da klappt es mit dem Aushebeln, dem Insider-Handel und den Margin-Calls nicht mehr so gut für Geldbetrüger und Insider und Marktmanipulateure.

Der einzig mögliche Schutz vor Betrug / Untreue ist es, sich nicht betrügen zu lassen. Bei einem Betrug gewinnt am Ende stets nur einer: der Betrüger.

Was nutzen 300 oder 500 Prozent plus in fünf Jahren, wenn es dann kracht und zum Schluss und real (kaufkraftmäßig) gesehen vielleicht 10 Prozent bleiben? Wenn überhaupt.

• Hallo auratico!

Das sind die Charts die ich mag.

Allerdings ... 100%ig eindeutig, obs jetzt sofort weg startet finde ich das nicht!

Wir hatten Mitte der 70er diesen Rebound, sowas ähnliches wäre jetzt auch logisch passend (Kreditkrise / Finanzkrise / Wirtschaftskrise als Ursache, dieses mal) & auch das würde chartmässig natürlich ebenso gut passen ... bevor es dann umso stärker weiter rauf ginge ... weil ab einem gewissen Punkt offen inflationiert werden wird (allein schon, indem Leute verstärkt ihre "Investmentanlagen" aus dem aufgeblähten, virtuellen Raum ins reale Leben holen dürften ... ).

Wie dem auch sei: Dieser Chart in Verbindung mit einer soliden Strategie (physisch / Minen gemischt als Hauptanteil) sollte ein gutes Ergebnis einfahren können, - sofern man die 8er-Bahn der Kreditkrise mit bedenkt und so investiert ist, dass man sie voraussichtlich aushalten wird!

(Siehe einschlägige Threads & Postings zu "Risiken & Nebenwirkungen von Edelmetallminen in der Finanzkrise" ;) ) ...

Ich muss sagen, ich hab momentan auch ein sehr gutes Gefühl in Bezug auf die Investments -... nur in Bezug auf die Realwirtschaft zunehmend weniger.
    Und man möchte natürlich auch hin & wieder etwas arbeiten, nicht nur investieren. :rolleyes:

Grüsse,
    gutso

• Hallo Blaubronco,

auch das muss man immer mitbedenken, allerdings ebenso, dass die Inflation (CPI?, oder doch lieber M3? oder was ganz anderes?), dann das weltweite Bevölkerungswachstum & die Einflüsse der Globalisierung, aber auch gegenläufig wieder die "Goldproduktion als sanft inflationärer Faktor für die verfügbare Goldmenge weltweit"... etc. theoretisch mit einzurechnen sind ... .

Merkst Du, das sind eh alles nur Krücken. ;)
    Und da fangen manche doch wirklich an, die Zacken zu zählen. :D

Dennoch: manchmal - nicht gerade sehr selten - wundert man sich, wie es dann doch wieder mal alles recht repräsentativ ablesbar ist, wider alle die weggelassenen Faktoren.

Der Vergleich zum Beispiel, mit der Mitte der 70er Jahre ist nicht uninteressant ...
    Aber auch der mit dem Anfang der 30er Jahre ... .

Charts hin oder her: es hängt schon auch ganz stark davon ab, wie die Zentralbanken und die Wirtschaft diesmal ganz konkret reagieren werden!
    Also, davon hängt in erster Linie ab, welches Szenario - oder eine Mischung daraus - diesmal auf uns zu kommt.

Und vom Zufall ...

Grüsse,
    gutso

• Wer hat denn aus unseren Extremsilberbullenkreisen den folgenden Artikel auf den Eichelburgseiten verfaßt? Hier ging dem Autor wohl der Silberbulle durch...

Mein Lieblingssatz:

Zitat

Remonetisert müsste Silber, das 200 fache, von Gold kosten. Ist es nicht mehr lieferbar, geht der Preis in die Stratosphäre da die Industrie Silber nicht durch wertloses Papier-Aktien-Geld-ersetzen kann.!!! Silber ist ein Unfall, der darauf wartet, zu passsieren!!!

• Zitat

Original von Blaubronco
    Hallo,

wenn es stimmt, das die Edelmetallpreise manipuliert werden (was ich glaube), wie kann dann eine Charttechnik funktionieren? M.E. für dieses Gebiet nicht brauchbar.

Viele grüße Blaubronco

wenn man beachtet, dass die Geldmärkte mit frischen Scheinchen digitaler Natur überflutet werden, dann kann man ja auch die restliche Charttechnik in die Tonne kloppen. es geht immer aufwärts.
    alles wird gut.

• Ja, das ist es. :D

Ich mag solche Werbetexte nicht, aber, was mir darin wirklich gut gefallen hat, war das da unten, weil es schon poetisch ist (habe die "!!!" einfach mal weggelassen):

"Silber ist ein Unfall, der darauf wartet, zu passsieren"

So ist das ...

Ob "Faktor Trölf" :D oder nicht.

Und ... das edelste Metall aller Zeiten ist Iridium, nicht Silber, - auch wenn Silber echt sexy ist, - keine Frage. ;)

Grüsse,
    gutso

• Zitat

Original von SalonHelga
    Wer hat denn aus unseren Extremsilberbullenkreisen den folgenden Artikel auf den Eichelburgseiten verfaßt? Hier ging dem Autor wohl der Silberbulle durch...

:D

ähm ....

"Die Manipulation des Silberpreises lässt sich vor der Bevölkerung nicht länger verbergen. Mehr als
    84 Prozent bezeichnen in einer aktuellen repräsentativen Umfrage des führenden unabhängigen
    Edelmetall-Portals silberinfo, das der Silber Markt manipuliert wird"

84% der User dieser Internetseite (geschenkt) aber 84% der allgemeinen Bevölkerung? Das wage ich zu bezweifeln. Bei den meisten kann man doch froh sein, wenn die das Wort Silber schon mal gehört haben.

Zitat

Mein Lieblingssatz:

L :D L

Da kann sich auch ein eingefleischter Silberbug das Lachen nicht verkneifen.

Selbst wenn man die (für die Silberbugs) optimistischsten (und damit niedrigsten) Schätzungen der verfügbaren Bestände in Höhe von einer Milliarde Unzen zu grunde läge, käme im Verhältnis zu den fünf Milliarden Unzen Gold höchstens ein 5 facher Silberpreis dabei heraus.

Eigentlich kann man schon froh sein, wenn die Unterbewertung irgendwann mal vom Markt erkannt und in Richtung Gold-Silber-Ratio von 1:4 korrigiert werden würde. (Unter der Annahme, es existieren tatsächlich noch 20 Milliarden Unzen Silber, wie einige vermuten.)

• "Silber ist ein Unfall, der darauf wartet, zu passsieren"

- hat das nicht vor paar Jahren Butler mal so gesagt?

Wenn Silber wirklich irgendwann mal ein "Unfall" werden sollte, dann ein vorsätzlicher...

Im Moment scheint Silber aber eher Schrott zu sein - bei dem Schrottpreis .. :D.

Schriftgröße:  A A A A A