Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Ich weiss es auch nicht! :D


    Aber: Ich fand ja das da ziemlich passend:


    http://www.youtube.com/watch?v=j_bEw9n_7Q0


    "... they have NOT been declassified yet ..." 8)


    Und damits lehrreich wird: Die Feuerwehr zum Thema "Fettexplosion" (dazu einfach Wasser in brennendes Fett giessen
    - oder wahlweise Liquidität in eine Kreditkrise pumpen, is dasselbe :P :(


    http://www.youtube.com/watch?v=oRXQ-6jj41Y&NR=1



    Gruss,
    gutso

  • Ich erinnere mich gerade wieder an die Frage von 'bürgerrechtler' vom 12.09., 23:32
    bezüglich der physikalischen Silber-Holdings.


    Ich konnte die Frage nur auf die Schnelle und nur grob beantworten.


    Hmm, sieht so aus, als sollte ich hier mal einen Thread zum Tracking von solchen Informationen
    aufmachen. Vielleicht kann ich auch noch ein paar Statistiken reinhängen.


    Oder haben wir etwas in der Form schon hier?
    (Habe in den letzten Monaten mangels Zeit ein bisschen den Überblick verloren, was hier
    auf den Goldseiten alles vorliegt)


    Und ich habe da noch eine Frage: Meines Wissens haben eine Oder zwei Silber-Minen
    Unternehmen erhebliche Vorräte an physikalischen Silber bewusst angelegt. Welche?
    Im Kopf habe ich es nicht.
    Und meinen Server kann ich nicht befragen, der indiziert gerade die gesammelten Texte und Daten
    von den letzten 12 Jahren neu. (wahrscheinlich kann ich mir morgen ein paar Schnitzel auf den
    Festplatten anbraten)


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    2 Mal editiert, zuletzt von germoney ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo germoney


    Es gibt diese Threads über Silber ETF´s, schau da mal rein..


    http://www.goldseitenforum.de/…d=1239&hilight=silber+etf
    http://www.goldseitenforum.de/…threadid=5659&hilight=etf


    M.E.werden sie aber mit lfd. Infos nicht exakt nachgeführt.



    Zu den Silberminen :


    Darüber haben wir auch vor einiger Zeit in anderen Threads rumgerätselt. ;)
    Nach meiner Erinnerung hat lediglich Silver Standard / SSO größere physische Bestände.
    Jedenfalls war es in den zurückliegenden Jahren so.



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo Ihr!



    hab ich bisher auch nur bewusst von SSO gehört, SRLM.OB wollte mal was mit physischem Silber als Backing anbieten, für die Aktionäre, als Hinterlegung also, - ähnlich wie bei den sogenannten "ETFs", nur halt eben real :D ...
    Habe davon aber dann seit letztem Jahr nichts mehr gehört.


    Hier dazu Eldos Info von damals (hat ein bisschen gedauert, bis ichs wieder gefunden habe ;) :(


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=134946#post134946


    ...


    Dann gibts da aber noch was:
    viele Minen haben lecker Erze :P rumliegen & nicht unbedingt Barren, das ist - wenn auch bei Energiepreis-abhängig wechselnden Aufbereitungskosten - auch Cash in gewisser Weise.


    Ich finde, es würde sich gut machen sowas als Ergänzung im Thread "Finanzrisiken von Minengesellschaften".
    Wobei dort im Titel Goldminen angesprochen sind, aber die Diskusion diese Einschränkung getrost links liegen lassen kann.
    Wäre meine Meinung nach besser, als ein komplett neues Thema zu nehmen, wegen der Übersicht der Diskussion.


    So käme man dort auf recht aussagekräftige Listen mit verschiedenen Gesichtspunkten.


    1) Kreditsituation
    2) Hedge Yes No
    3) Erze / Barren als Cash Joker


    Hier der Link zum Thread "Finanzrisiken bei Minenaktien":


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=200993#post200993


    Und ein ebenfalls dazu passender Artikel von Juni 2003 - wenn man den heute liest, ist das wie ein Deja vue! 8)


    http://www.safehaven.com/article-674.htm



    Gruss,
    gutso



    PPS: Die unsäglichen sogenannten "ETFs" (= juristische Papiermetall-Kunstwerke) würde ich um Himmelswillen gar nicht mehr weiter erwähnen, - naja, meinetwegen soll jeder sein Geld den Banken leihen, der will ... man sieht ja was dabei rauskommt, dieser Tage ... ;)


    Northern Rock ...goodness! 8o... I am a rock :D


    http://www.youtube.com/watch?v=CPO7_np9QzQ

  • germoney,


    auf "wallstreet-online" meinte heute jemand, bei 50 Dollar, da würde doch jede Oma, den uralten Silberschrott zur Schmelze bringen und Kasse machen.


    Wenn ich Ted Butler richtig interpretiere, bezieht er aber diese Bestände, in seiner 30.000 Tonnen Theorie mit ein?


    Gibt es andere seriöse Quellen, mit anderen Mengenangaben?


    Allerdings ist es für mich sehr schwer vorstellbar, daß ordentliche Vermutungen über die Menge physischen Silbers, an Bestecken und Zuckerdosen, möglich sind.


    Noch komplizierter werden dann wahrscheinlich die Vorraussagen, ab welchen Silberkursen, diese "Schrottbestände" in den physischen Markt gelangen.


    Für viele Besitzer stehen sicher ideelle Gründe (Tafelsilber) im Vordergrund, andere sehen vielleicht Kunstgegenstände darin. Durchaus möglich, daß der Run auf die Schmelz-Anstalten auch ausbleibt, weil die Besitzer, ohne eigene wirtschaftliche Not, auf weiter steigende Kurse spekulieren.


    Aus unbestätigter Quelle liegt das Silberangebotsdefizit aktuell, bei 3.000 Tonnen.


    Silbermünzen:


    Australien würde gar nicht mehr liefern, kein direktes Ordern möglich. Kanada mit obskuren Lieferrückständen.

  • Hallo,
    ein großer Teil wurde bereits Anfang der 80ahre eingeschmolzen, als die Brüder Hunt den Preis hochgetrieben haben. Scheideanstalten machten damals Sonderschichten.


    Auch 2006 wurde viel altes Silber angekauft - überwiegend Bestecke. Die alten Zucker und Sahnedosen haben oft einen hohen Kunstwert und werden nicht verschrottet.


    Grüße Blaubrocno

  • Hallo, Bürgerrechtler,


    die Meinung auf 'wallstreet-online' kann ich nicht unterstützen.
    Begründung:


    Die 'Omas' welche noch gute Mengen Silber-Besteck/Tafelsiber hatten, die gibt es nicht mehr.
    Der überwiegende Teil dieser Masse ist bereits Ende der 70er Jahre 'versilbert/entsilbert' worden.


    I've been there.


    Viele andere - mich eingeschlossen - werden das gute alte Siberbesteck nur in einer akuten Notlage
    versilbern. Meine Kinder sind derselben Meinung.


    Man findet auch auf grossen/guten Flohmärkten kaum noch interessante Ware. Oder die Preise
    sind indiskutabel.


    Was heute noch an Silberware gekauft wird, Tiffany &Co., geschmackloses Design zum 25-fachen
    des Metallwertes, ist mengenmässig (Silbergehalt) wenig zum Mengenumsatz vor 5 - 6
    Jahrzehnten.


    Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass viele überrascht sein werden, wie wenig oberhalb von
    50USD auf den Markt kommen wird. Was ich so aus dem Kreis der 50-80jährigen in meinem
    persönlichen Umkreis über die letzten zehn Jahre erfuhr, wann immer ich behutsam das Thema
    Gold/Silber eingeflochten hatte....


    Die Dummen waren es schon losgeworden.


    Die wenigen Klugen sehen es als die beste Möglichkeit,
    hart erarbeitetes Vermögen ohne Spuren von Generation zu Generation weiterzureichen.
    Diese haben zumeist auch die folgende Generation entsprechend geimpft.
    Es sind auch diese wenigen, die weiterhin zukaufen.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    3 Mal editiert, zuletzt von germoney ()

  • Vielen Dank an alle, für die Anregungen und Antworten.


    Ich werde tatsächlich einen neuen Thread übers Wochenende aufmachen.


    Der Grund ist:


    Ich werde am Anfang einige Platzhalter posten, auf denen werde ich dann regelmässig
    die Informationen aktualisieren können. (damit muss man sich nicht durch die ganzen Postings
    hangeln, um zu den aktuellen Sachen zu kommen)


    Ich werde, anfänglich zumindestens, nur einmal monatlich aktualisieren. Mehr Zeit habe ich nicht
    zur Verfügung. Zudem möchte ich den Vorzug der Menge der Informationen,
    nicht dessen Tagesaktualität geben, da ich die URL's für tagesaktuelle Informationen ganz oben mit einpflegen werde.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von germoney ()

  • Die These, daß die "Schrottbestände" im Wesentlichen bei der Hunt-Brüder-Spekulation, verheizt wurden, dies klingt duchaus plausibel.


    Auf jeden Fall ein gutes Gegenargument, bezüglich WO-Beitrag.


    germoney,


    da magst Du durchaus recht haben, meine Affinität zum Edelmetall ist ebenfalls familiär geprägt. Es war über Jahrzehnte vergessen, nie verkauft, seit kurzem "neu" entdeckt und das ganze Familiensystem deckt sich zusätzlich ein....

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    Hallo,
    ein großer Teil wurde bereits Anfang der 80ahre eingeschmolzen, als die Brüder Hunt den Preis hochgetrieben haben. Scheideanstalten machten damals Sonderschichten.


    Auch 2006 wurde viel altes Silber angekauft - überwiegend Bestecke. Die alten Zucker und Sahnedosen haben oft einen hohen Kunstwert und werden nicht verschrottet.


    Grüße Blaubrocno



    Mag sein das viele Leute etwas mobilisieren, wenn die Preise auf 20-30-50 etc. :D gehen.


    Und was ändert es an der Situation???
    Garnix. Vieleicht doppelt bis 10 mal mehr Spekulanten werden auf den fahrenden Zug aufspringen wollen. Je höher die Preis um so mehr Interess, ist wie am Neuem Markt :D

  • ich denke, das Argument, dass 1980 alles Altsilber eingesammelt und eingeschmolzen wurde, ist nicht wirklich relevant.


    Soviel ich weiss, war der Spuk schneller vorbei, als er gekommen ist. Sprich: 95% der Besitzer kleiner Bestände haben das gar nicht mitbekommen, dass Omas Silber mehr als ein paar Mark wert sein könnte. Aber viel schwerwiegender: seither sind ja wohl 25 Jahre lang jedes Jahr 20.000 t Ag gefördert worden, und davon 1/3 zu Schmuck und Gebrauchsgegenständen verarbeitet worden. Es dürften also mittlerweile schon erhebliche Neubestände an recylingfähigem Material vorhanden sein ..

  • @ jürgenlangen


    Leider kann ich in normalen Haushalten 2007 nirgendwo kiloweise "neues" Silber finden, weder als Schmuck noch als Tafelware.


    Wovon wurde denn das Recycling von Silber der letzten 25 Jahre gespeist?
    Nur vom Fotosilberschrott und dem Industrieschrott?


    Vieleicht geht ja einiges von den 1/3 Absatz im Schmuckbereich nach 5 Jahren wieder in den Ofen?
    Allerdings habe ich noch niemanden mit einer Silberkette zum "Goldankauf" latschen sehn um sich 10-20 Euro zu besorgen. Ringe würden vieleicht 1-5 Euro bringen.
    Wo verbleibt der 1/3 Absatz in Form von Silberschmuck ?
    Im Hausmüll ?(

  • Zitat

    Original von germoney
    Vielen Dank an alle, für die Anregungen und Antworten.


    Ich werde tatsächlich einen neuen Thread übers Wochenende aufmachen.


    (...)



    Schade, schon wieder eine Zersplitterung mehr.


    :rolleyes:


    Vielleicht wird es ja doch nicht so unangenehm, wie ich es oben vermutet habe. ...
    Bezüglich der Übersicht der Diskussion.



    Aber, ich wüsste nicht, weshalb.



    Gruss,
    gutso

  • Zitat

    Original von Bürgerrechtler
    germoney,


    auf "wallstreet-online" meinte heute jemand, bei 50 Dollar, da würde doch jede Oma, den uralten Silberschrott zur Schmelze bringen und Kasse machen.


    Wenn ich Ted Butler richtig interpretiere, bezieht er aber diese Bestände, in seiner 30.000 Tonnen Theorie mit ein?


    Man darf annehmen, das meiste, was die Leute hatten UND loswerden wollten, wurde bereits 1980 verkauft.
    Meine Mutter würde ihr Silberbesteck (von ihrer Großmutter) auch bei 1.000$ pro Unze nicht hergeben ;)

  • Nach dem Motto, Ich war es nicht ! :D


    Sept. 14 (Bloomberg) -- Former Federal Reserve Chairman
    Alan Greenspan criticized President George W. Bush for
    pursuing an economic agenda driven by politics rather
    than sound policy, with little concern for future
    consequences.


    @Simpson


    war wohl nichts mit der grossen Demo und Nukethreat am 14.September in USA.
    Dafuer verbreitet nun Herr Schaeuble Angst:


    Berlin - The risk of a terrorist attack in Germany, possibly even a nuclear strike, is high despite last week's arrest of suspected Islamist militants, Interior Minister Wolfgang Schaeuble told a newspaper on Saturday.
    "The terrorist threat has not diminished," Schaeuble told the Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, according to extracts published in advance

  • Zitat

    Original von Eldorado
    war wohl nichts mit der grossen Demo und Nukethreat am 14.September in USA.


    Na wenn 10.000 Demonstranten inkl. rund 200 Verhaftungen vor dem Weißen Haus nix ist.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A