Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von sidha
    Fernsehen kann ich mir nicht leisten, die Gebühren sind zu teuer.


    Kein Geld im Sack aber hier mit „geldsparenden“ :D Tipps um sich werfen. Es stimmt schon, was „Rich Dad“ predigt. Die armen Leute haben die falschen Berater, nämlich.......arme Leute. Weiter so :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von gutso
    Kriegt man jetzt Geld, wenn man Silber leiht? :D :D :D


    Keineswegs, gutso! ;)


    Das ganze Drumherum um die Lease Rates ist schon wirklich komplex..


    Dazu hat auratico einen guten Beitrag reingestellt.


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=202601#post202601


    Und wenn Du silveraxis / Szabo anclickst, ist zu ersehen, daß selbst diese Koryphäe sich schon verhaute. :] :


    http://www.goldseitenforum.de/…?postid=202925#post202925



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sept 19, 2007


    12:00 p.m. EDT (11:00 a.m. CDT)


    Thank you for registering for this exclusive webcast. Be sure to join us for an in-depth discussion of global economic expansion featuring Dr. Marc Faber. He will be joined by Frank Holmes, CEO and Chief Investment Officer, and Evan Smith, co-manager of the Global Resources Fund.



    Well known for his “contrarian” approach, Dr. Faber is editor and publisher of The Gloom, Boom & Doom Report, which highlights unusual investment opportunities. He also authored the best-selling book, Tomorrow’s Gold, and is a regular speaker at investment seminars around the world.


    http://www.investorcalendar.co…ntPage.asp?ID=120581&CID=


    Log in Instructions
    Please log in 5-10 minutes prior to event start time


    Go to http://www.vcall.com and click the orange participant LOGIN button
    Fill in log in information and enter room # 145543, then click ‘OK’
    A pop-up window will open to display the web conference


    http://www.vcall.com/vcall/index.asp


  • Hallo Edel Man!


    Dankeschön! Ich weiss über die Lease Rates wirklich noch nicht so viel.
    Hab schon gemerkt, dass da etwas mehr Hintergründe dazugehören.
    Das Posting war auch nicht nur ernst gemeint. ;)


    Dennoch Dass ich mich bei den Lease Rates bisher noch nicht mehr eingelesen habe, hängt natürlich auch damit zusammen, dass man seine Recherchen eher auf den Gebieten macht, wo man auch kurzfristig aktiv etwas handeln würde oder gerade handelt, - und die Lease Rates als Indikator habe ich bisher wenns denn mal ernst wurde, nicht als Indikator herangezogen.
    (Ging bisher bei mir auch ohne.)
    Eher noch die COT Daten.


    Ich fands nur eben lustig, ist optisch im ersten Moment halt wie Meerwasser am Nordpol - Minus Eins bis Minus Zwei Grad Celsius, wegen des Salzgehalts ... Brrrr! :D


    Oder wie die Sparrate in den USA ... .


    Crazy Business ...



    Grüsse,
    gutso


    Hier auraticos Posting als Zitat (ich hatte das damals schon gelesen):


  • Zitat

    Original von gutso
    Kriegt man jetzt Geld, wenn man Silber leiht? :D :D :D


    gutso, genau andersherum wird ein Schuh daraus: Du bekommst mehr Geld, wenn du welches zum Verleihen hast. Das ist doch genau das, was du dir immer wünschst, nämlich daß Silber als monetäres Metall gesehen wird. Es konkurrenziert nun mit Cash in der Kreditfunktion, es ist geldwert. Je weiter die tägliche lease rate base runtergeht, desto deutlicher wird die Geldfunktion und das müßte doch eigentlich gutso sein.


    grüsse


    auratico


  • Hallo auratico,


    ok, habs vielleicht sogar verstanden. 8)


    Das ist dennoch in meinen Augen ausgerechnet jetzt schon etwas eigenartig, nachdem Silber angeblich nichts als ein Industriematall ist, das keiner mehr braucht, als Bargeld. ?(
    Warum dann ausgerechnet jetzt?


    Ich meine - ich bin mir dessen schon bewusst, dass man Silber als ideales Geldvehikel ansehen kann, - nur warum sollten es aktuell plötzlich auch so viele andere genau so sehen?


    Kurz: Ich gebe zu, dass mir der aktuelle Grund zu diesem zeitpunkt nicht eben einfällt.
    Gibt das bald einen Squeeze?
    Der Silbermarkt ist recht dünn, - kann es also sein, dass derzeit einzelne Grossinvestoren ihn nun kapern?
    Also, z.B. Hedge Funds, die schnelle Rendite brauchen, fürs Window Dressing und mehr?


    gutso hat dumme Fragen, egal, hauptsache die Minen steigen! :D
    ;)



    Grüsse & schönen Abend noch ... ich checke jetzt mal Charts, das gefällt mir wirklich gut heute, was da draussen vor sich geht!
    gutso

  • Jaa, irgendwas ist beim Silber am Kochen, aber gewaltig.


    Eigentlich ist, wenn man auf die Warehouse Stats für Silber schaut,
    wieder jede Menge Munition da, aber vielleicht reicht sie diesmal nicht aus.




    Gruss


    Germoney

  • Henry


    Kommt darauf an welche Grundeinstellung man zu den lease rates und der Existenz von Silber in verfügbarem Zustand hat.Geht man von der Knappheit und der Erwartung steigender Silbernachfrage aus,macht das Sinken der rates Sinn.Will man es drücken,müsste man es leihen,aber in einem steigenden Markt verspricht dies wenig Erfolg.Ergo,der Silberpreis wird steigen,davon bin ich fest überzeugt und zwar, wie Schablonski immer schreibt, auf weit über 20 $.


    Gruß
    klvlichtenfels

  • Die 130 Mio Unzen lagernd im Warehouse sagen doch garnichts über deren freie Verfügbarkeit aus.
    Wie Ihr alle sicher schon wisst hat jeder Barren einen Eigentümer. Nicht jeder oder vieleicht eine große Mehrzahl wird sich davon trennen wollen, egal ob nun als verfügbar, verwendbar, geeignet oder registriert bei der COMEX deklariert.


    Die nakte Lagerbestandszahl der COMEX sagt doch garnichts aus.
    Genauso könnte man auflisten, das weltweit 50.000 Tonnen Bestecke irgendwo vergammeln und diese in 24 Monaten theoretisch verfügbar währen.


    130 Mio oz im Lagerhaus kann ein "knapperer" Zustand sein als 95 Mio.
    Niemand kann es genau sagen.


    Gruß Hase

  • GO GATA!


    Two points to slam home today (written before the Comex opening)…


    1, Gold rocketed after the Fed announcement and then was held like in a vice around $723 for the rest of yesterday afternoon, unlike the DOW which also rocketed higher, but made new high after new high. This is vintage Gold Cartel again. They realized they HAD to let gold rally some, but not so much to really set off too many bells and whistles. The most watched inflation barometer of all had to be up, yet kept subdued.


    Now that the euphoria over the rate cut will subside a bit, the market managers will be working overtime to prevent the DOW from correcting too much right away and keeping the price of gold as contained as possible. We might be aggravated for a bit. However, The Gold Cartel is doomed. They are facing the PERFECT STORM for all the reasons presented in this column for many months.


    *Point 2 is another one discussed here for many months and is EXTREMELY bullish … and this is the incredibly poor sentiment picture. Gold hits a 28-year high and incredibly few people are paying attention, or are on board. This is reflected in the abysmal Café Sentiment Indicator and by the horrendous action of the shares of the smaller gold/silver companies.


    Common sense analysis, with this lack of bullishness, tells us the gold move has a LONG way to go before we get a serious correction. When we begin to see excessive EXUBERANCE, then we have to start being cautious.


    It is the strangest thing. Yet, the evidence of this strange market phenomenon is everywhere…



    When the upside break comes – and it may be here - we may be in for an absolute explosion in gold (and oil and interest rates.) as the retail sector runs into gold.


    These are very worrying times.
    Cheers,
    David.


    p.s. get ready for Iran to be the scape goat for more than a decade of abusive Central Bank interest rate policy.

  • Osterhase: zur Zeit sind mehr als 58. Mio. oz. an der Comex 'eligible', frei verfügbar.
    Nicht verfügbare sind dem Bereich 'registered' zugeordnet, z. Zt ca. 75 Mio Oz.


    Ich versuche mal - auch für mich selbst - etwas Klarheit in das ganze zu bringen.


    - die Comex Warehouses haben genug Inhalt,im Vergleich zu den letzten Jahren um eine
    Attacke auf den Silberpreis in den Bereich des Möglichen zu bringen.


    - die Leasing-Rates sind jedoch nicht so, wie sie im Vorfeld eines solchen sind.
    - das das saisonale Umfeld und das sonstige Umfeld (steigende Goldpreise, Verunsicherung
    an den Märkten) eigentlich auch nicht gerade für einen fallenden Silberpreis spricht,
    sollte als weniger tragend gelten.


    - was ich so bei den COT, Commitment of Traders so sehe, sind die sogenannten Commercials,
    üblicherweise auf der Sort-Seite, kräftigst dabei ihre Short-Positionen zu mindern.
    Das spricht auch nicht für eine Attacke, im Gegenteil. Üblicherweise werden im Vorhinein
    massige Short-Positionen aufgebaut.


    - woher nun die niedrigen Leasing Rates?


    -- die 'Shorties' wollen nicht mehr leihen? das spräche für niedrige Leasing Rates


    -- die über physikalisches Silber verfügen wollen nicht mehr verleihen? das spräche dagegen.


    -- ODER der Markt kommt ganz einfach zum Erliegen. Es will keiner mehr leihen, Risiko zu gross.
    Es will auch keiner mehr verleihen. da die Leasing Rate nicht dem Risiko entspricht.


    -- Spricht etwas dafür?


    -- Ich schaue daher mal auf die Clearing Statistics der LBMA (www.lbma.org.uk) und vergleiche
    mal mit dem Vorjahr:


    ___Ounces transferred (million oz):
    ____2006_______2007
    JAN_124,5_______98,8
    FEB_152,9______108,1
    MAR_187,9______112,0
    APR_238,1______105,7
    MAY_205,7______137,5
    JUN_164,3______112,4
    JUL_169_5______114,9


    neuere Werte liegen nicht vor.


    -- die Zahlen sprechen zumindestens für ein erhebliches Nachlassen.


    Ich kann dann letztendlich nur eines daraus schliessen: Silber macht sich warm für eine
    erhebliche - POSITIVE - Überraschung.


    Gruss


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von germoney ()

  • germoney
    das ist die rechnerische Überlegung.
    Wenn man an die Manipulationen denkt, und ausklammert, dass die zuende gehen könnten, dann muss man sich auch klar machen, dass "Shortis" nur dann an fallenden Kursen verdienen können, wenn diese vorher hoch waren und viele "Kleinanleger" wieder im Markt sind.


    Ich denke, dass man diese erst wieder anlocken muß - nach dem Absturz im August.

  • Zitat

    Original von gutso
    [Kurz: Ich gebe zu, dass mir der aktuelle Grund zu diesem zeitpunkt nicht eben einfällt.
    Gibt das bald einen Squeeze?
    Der Silbermarkt ist recht dünn, - kann es also sein, dass derzeit einzelne Grossinvestoren ihn nun kapern?
    gutso


    Wenn es zu einem Squeeze kommen sollte, wird erstmal Silber aus den ETF´s abgezogen und zwar mit einem Aufschlag auf den Spotpreis. Ist doch herrlich! Spätestens dann werden euere Zweifel, ob dieses Silber wirklich physisch vorhanden ist, beantwortet . Ich warte schon lange auf eine solche Situation - sinkende tägliche leasing rate basis, und wenn dann auch noch der Spotpreis über dem Future zu liegen käme: Gold and Silver´s delight! Dann ist jeder King, der wirklich physisch Gold und Silber besitzt. Noch sind wir nicht so weit, aber wenn sich die Gold- und Silber-Verleihraten einmal an die Renditen von 10jährigen Staatsanleihen heranarbeiten sollten: Bingo! Schluß dann mit Schmucknachfrage in Indien und sonstwo. Dann sind Gold und Silber wieder purer Cash und alle wollen es haben, aber es gibt eben nicht so viel davon. Tja...


    grüsse


    auratico


    I

Schriftgröße:  A A A A A