Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Blaubronco und Adera


    Die 800US$ sind durchaus drin und auch eine Konsolidierung auf hohem Niveau ist derzeit nicht unrealistisch.....eine Korrektur auf 605-610 ist jedoch


    A) Das was ich mir nicht wünsche
    B) Eher ziemlich unwahrscheinlich sowohl fundamental als auch charttechnisch

  • Zitat

    Original von Blaubronco
    ist zu schnell gestiegen, Gold wird wohl wieder auf ca 605-610 fallen (durchatmen) und wohl wieder steigen und kann am Jahresende in der Nähe von 800 sein.


    Gruß Blaubronco


    Das Gold könnte im Moment nur im Falle eines abrupten Aktiencrashs so weit herunterkommen zwecks Liquiditätsbeschaffung, ansonsten spiegelt der letzte Anstieg nur die Verwerfungen auf den Kreditmärkten wider. Und an dieser Front ist keine Entspannung in Sicht.


    grüsse


    auratico

  • Joking hey ! :D


    MGF sagt POS 13.28 - 722 POG und HUI 370 max !


    So what !...if ....its just a breather for the bull.


    Wer redet hier wieder mit der 6 X(:D:D:D...dream on.


    Pessimaso's .. my guts feeling (MGF) sagt was anders.


    Lets do some bottom fishing ind den naechsten zwei Tagen.


    I shop for CEF and ZSIL's. :D..and later I duck from Barclays SLV's.


    Full moon specials :]..die Korrektur vor den 750 $ habe ich erwartet.


    2008 ist das erste gute Jahr der Gold und Silberbugs, be cool ! :]


    IMO ,wir bleiben bei der 7 an erster Stelle, die 6 ist was fuer Pessimisten oder Satanisten......we'll get 777 and we laugh. ;)


    XEX

  • glaube ich auch an die 66?, denn wenn hier wirklich die Kräfte "GUT" und "BÖSE" kämpfen, sollte noch ein bißchen powerplay kommen, so schapp sin die Beteiligten denn doch wohl nicht .. .


    Netten Abend noch!


    Grüße

  • Hi Eldorado!


    Wer ist MGF?


    Ich versteh nur einfach nicht, warum der HUI, der sowieso zurückgeblieben ist im letzten Anstieg, jetzt schon wieder deutlich stärker korrigiert als der POG und nicht die Führung übernimmt.


    Außerdem finde ich es etwas unrealistisch, dass der HUI fast 10 % korrigiert und der POG nur 2 %.


    Was meinst du bzw. MGF mit "dem 1. guten Jahr für Gold/Silberbugs? Was war denn von 2001-2006?


    @ Sidha


    Gewinne hab ich leider keine zum mitnehmen. Die hat der Juli/August mitgenommen und nicht ich.


    Gruß


    der DAU


  • MGF ist was mein Bauchgefuehl sagt, 2001 -2006 war der Start zur Wall of worry bis zum 16.August 2007 wo die meisten Gold Fan's das Handtuch warfen.
    Ueber die Mauer sind wir drueber als Gold bei 642 $ war und der HUI bei 285.


    2008 wird wesentllich erfreulicher das kann ich Dir jetzt schon sagen wenn man sein Gold oder PM Aktien bereits gekauft hat.
    Nur mit Geduld geht das weiter, gewoehnt Euch an die 10 % Ohrfeigen und minus 25% bei den Aktien rauf und runter.


    Im uebrigen kommt bei 666 unser Baron und lacht uns alle aus. :D


    Also ich brauche das nicht , bleibt bei Eurer Strategie und sieht das Investment auf lange Zeit ohne sich aufzuregen und rumzuhuepfen. :D


    Raeumt ab in 2012 und lacht Euch eines. ;)

  • Sidha, ich kann Geduld haben (habe ich seit mittlerweile gut 1,5 Jahren, wohl mehr als die meisten anderen), ich kann Gold u. Silber lieben. Trotzdem regt es mich zB wahnsinnig auf, dass IMMER WIEDER irgendwelche Gangster den HUI vor dem POG abverkaufen.


    Ich kann diese ganzen offensichtlichen Manipulationen nicht einfach hinnehmen und als gegeben ansehen.


    Trotzdem werde ich weiterhin Geduld aufbringen und mir diese Farce zu Gemüte führen.


    Gruß


    der DAU

  • @dau


    ich denke auch,du bist etwas ungeduldig und läßt dich gleich von einer normalen und gesunden korrektur aus der ruhe bringen. und ob nun das fällt, das andere weniger und umgekehrt s doch völlig. wenn man alles berechnen könnte, dann bräuchte man keine börse mehr. der hui mußte auf jeden fall korrigieren. nur gesund. er wird gold dann sicherlich outperformen, weil die minen dann wie so oft vorweg laufen.


    @eldo
    was hälst du für 2008 realistisch bei HUI, POS und POG?


    LG
    ADERA


  • Tut mir leid, aber Fekete hat´s nicht kapiert und verdreht einfach alles, unglaublich für so eine renommierte Person (oder bin ich falsch?):


    Negative lease rates bedeuten, dass der Verleiher (lessor) des Silbers mehr Zins erhält als er für die gleichwertige Summe Geld erhalten würde. Der Leiher (lessee) des Silbers ist also bereit mehr Zins für das Silber zu bezahlen als für eine gleichwertige Summe Geld.
    Das ist zunächst kein normaler Zustand und kann nur entstehen, wenn jemand zwingend physisches Silber braucht (und Geld nicht weiterhilft). Ein Beispiel wäre wenn auf die Schnelle short-Positionen eingedeckt werden müssen, weil physische Lieferung verlangt wird. Also durchaus ein Zeichen von (kurzfristiger) Knappheit.


    Fekete beschreibt im zweiten Tel aber genau das Gegenteil. Die Leiher (lessees) geben lawinenartig das geliehene Silber an die Verleiher(lessor) zurück. Dann haben wir einen Überschuss an zum Verleih stehendem Silber und die lease rate wird in so einem Fall nach oben schießen, ins Positve. Das heißt, der Normalzustand ist wieder erreicht, man zahlt für das Leihen von Silber (etwas) weniger Zins als für eine gleichwertige Menge Geld. (Dieser Zinsabschlag ist übrigens die von Kitco veröffentliche lease rate!)


    Folgendes Modell:


    Zuerst haben sich short-Spekulanten über das Leihen von Silber auf die Schnelle Physisches besorgt (koste es, was es wolle) und die short-Positionen durch Lieferung geschlossen --> lease-rates werden negativ.


    Anschließend kaufen die selben Spekulaten Silber im Markt, um es den Verleihern zurückzugeben --> lease rates werden wieder positiv.


    Dies ist der Grund, warum Tom Szabo negative lease rates als bullish ansieht! Szabo erscheint mir hier viel fundierter!

  • ADERA


    Auf so lange Zeit mache ich ungern Prognosen , aber wenn du eine Antwort willst dann 800 - 900 POG, HUI 430 - 500 und 20 - 24 POS in 2008.
    Der Euro kann auf die 1.48 gehen bis dann der POG in Euro endlich mal was bedeutungsvolles zeigt.
    Aber wie gesagt ein Schaetzung von mir, ich haette nichts dagegen. :D


    Ich muss grinsen wie ihr immer ueber die Lease Rates und COT daten redet was eh nichts bringt.
    Ted Butler's Kommentar, verdient ihr was mit dem ?


    Gnight


    XEX

  • Zitat

    Original von ADERA
    der hui mußte auf jeden fall korrigieren. nur gesund. er wird gold dann sicherlich outperformen, weil die minen dann wie so oft vorweg laufen.


    LG
    ADERA


    Gold ist kurzfristig überkauft und muß ein wenig korrigieren, alles andere wäre ja schon reine Panik. $ 700 könnten es schon noch einmal sein, warum auch nicht. Es wollen schließlich hoffentlich noch viele ins Gold hinein, nach dem nächsten Abtaucher.


    "In the short-term, U.S. dollar is over sold, and at a minimum due for a bounce. Loonie's over extended rally is also a result of this turmoil, and should be recognized as such. As a consequence of these events, $Gold became extremely over bought. $Gold should correct the “over shoot”. As $Gold moves to perhaps $700 or lower, investors should add to positions. We can then begin talking about the $800 level. And longer term, the actions of Federal Reserve makes the $1,400+ target more likely than ever to happen. "


    http://www.financialsense.com/…ls/schmidt/2007/0926.html


    grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von Minos
    Tut mir leid, aber Fekete hat´s nicht kapiert und verdreht einfach alles, unglaublich für so eine renommierte Person (oder bin ich falsch?):


    Jep, da hat der fetakäse ziemlichen mist geschrieben...
    was Du schreibst deckt sich zumindest mit dem wie Ich die sache verstehe...


  • @Eldo


    Ich würde dies aber für ein sehr gutes Zeichen halten, wenn der Goldpreis umkämpft bleibt auf dem Weg nach oben. Wenn er jetzt schon völlig wild davonschießen würde wie im vergangenen Jahr, als vor allem die Black Boxes der Hedge Fonds ein kurzfristiges Kaufsignal nach dem anderen generiert haben, wäre es für den Mainstream viel leichter, den steigenden Goldpreis nur als eine weitere Bubble abzutun. Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen.


    Im Moment verhält sich das Gold einfach wie eine Hartwährung zum Dollar. Wenn dieser wieder ein wenig zurückkommt vor der nächsten Abwärtsbewegung, macht der POG diese Bewegung in umgekehrter Richtung einfach mit. So what?


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A