Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • ja, das ist Mond im Zwilling, gegenüber der Jupiter Pluto Konstellation.
    Hatte ich schon mal drauf hingewiesen, dass das eine Wirkung hat.


    Aber, abwarten, besser Hin & Her, als dass der Markt einschläft, danach gab es nämlich immer viel stärkere Korrekturen.


    Das hier sollte sich viel eher ins Gegenteil entwickeln, nämlich UP.
    Zumindest bis Mittwoch, dann heisst es voraussichtlich im Edelmetalsektor vorübergehend "Sell on Good News!" :D 8)



    Grüsse,
    gutso


    PPS, aber das ist doch gar nix gegen das da unten, wisst Ihr das noch, letztes Jahr?
    Das warn Minutenticks ...
    :]

  • schaut nach gewinnmitnahmen aus


    stört mich nicht, da wir bald die 800 sehen werden!


    , es ist jedesmal das selbe, wenns ein bisschen nach unten geht , um lächerliche beträge,


    wenn ich mir 1 oder 2 unzen kaufe sind die 10$ sowas von vernachlässigbar die ich mehr gewinn machen hätte können)



    wenn es dannach wieder aufwärts geht, heißts dann " ja hätte ich doch bloß damals schon gekauft"


    leute ihr müsst mal eine linie finden und daran halten, wer dauernd umherschwankt verliert!


    und das es aktuell so gerade aus nach unten geht ist auch nicht verwunderlich wie es die letzten 2 tage gerade aus nach oben gegangen ist! solange der trend stimmt sind schwankungen zu vernachlässigen.


    und bei gold stimmt der trend! und die wirtschaftsdaten zeigen nicht die geringste veränderung, des gold trends an. im gegenteil je mehr wirtschaftsdaten von den banken und umfeld rausgehen desto höher peitscht das den gold preis! weil jedes mal die bedenken der goldkäufer bestätigt werden! und die bedenken der goldkäufer sehen äußerst negativ aus für banken und umfeld und somit realwirtschaft.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    3 Mal editiert, zuletzt von just ()

  • SPOT= 790usd!
    Auch den letzten scheint es gedämmert zu haben, das die Fed heute die Zinsen senkt.
    Wie ich diesen letzten Preisanstieg gesehen hab, dachte ich erst die Zinssenkung wäre bereits verkündet worden. Soll aber erst 19:15 soweit sein.
    Die letzten Ungläubigen scheinen überrannt worden zu sein.

  • Und nach dem Goldpreis , marschiert der Euro auch. Riecht das nach Insidern?
    Und die Desinformation nimmt auch groteske Züge an:


    http://www.ftd.de/boersen_maer…senkung%20USA/272691.html
    WSJ: "Zinssenkung noch keine ausgemachte Sache"
    "Allerdings ist eine Zinssenkung trotz der eindeutigen Markterwartung laut US-Medienberichten noch keine ausgemachte Sache. Das "Wall Street Journal" (WSJ) berichtete vor der Sitzung, eine Zinssenkung sei noch nicht beschlossen und eine Rücknahme um mehr als 25 Basispunkte werde gar nicht ernsthaft erwogen. Der Grund: Die Notenbank befinde sich in einem Dilemma zwischen der fragilen Situation auf den Kreditmärkten einerseits und der immer noch stabilen US-Wirtschaft andererseits. Nach der WSJ-Veröffentlichung korrigierten die Marktteilnehmer ihre Erwartungen nur leicht - mehr als 90 Prozent wetten immer noch auf einen Zinssenkung."


    Und eine Seite weiter, ein anderer Redakteur
    http://www.ftd.de/boersen_maer…Freudentaumel/272582.html
    Finanzwerte in Freudentaumel
    von Alexander Brückner (Frankfurt)
    Die europäischen Aktienmärkte haben vor der mit Spannung erwarteten Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed zugelegt.....


    Kurz vor der mit Spannung erwarteten US-Zinsentscheidung der US-Notenbank erreichte der Euro im elektronischen Handel gegenüber dem Dollar ein neues Rekordhoch. Die Gemeinschaftswährung notierte bei 1,4467 $.....


    Ohne Worte!

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Also, das Erwartete ist geschehen und "nach der Zinssenkung ist vor der Zinssenkung!"
    Auf neue Erwartungen wir gehofft!


    die zinssenkung hat noch keinerlei probleme gelöst.. vielleicht wollen die den dollar so stark drücken das ausländer amerikanische häuser zu schnäpchenpreisen kaufen können, irgendwann sind 100.000 dollar nur noch 50.000 euro wert und dann könnten die ausländer versuchen mit 250.000 euro deren 500.000 dollar "wertvollen" häuser abzukaufen


    man weiß es nicht.


    ich sag mal so von selbst können sich die amerikaner nicht mehr retten, ausser durch schmerzvollste einschnitte, aber dann haben die sich ja nicht gerettet, weil sie ja verluste gemacht haben,


    die einzigen die die amis retten könnten wäre das ausland und das ausland lockt man nur an wenn es schnäpchen gibt...


    die zinsen müssen also schrittweise gesenkt werden und nicht radikal um 2 -4 prozent da das wohl einen crash auslösen würde..

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson


  • ach ja um mich selber zu zitieren


    momentan haben wir grad die 796 dollar durchschlagen , 4 dollar von den 800 entfernt und momentan spinnt der gold preis pro sekunden ausschläge von 3 dollar, normalerweise bewegen sich die ausschläge so um die 20-50 cent


  • Ich denke, sie wollen ihren Konsum und Konjunktur auf Teufel komm raus wieder in Gang bringen. Inflation oder Dollarschwäche geht denen ziemlich am Boppes vorbei. Einerseits Häuserpreise weiter runter, parallel dazu Dollar weniger wert => Für Ausländer wird es definitiv preiswerter in USA. Wer dauf steht....bitteschön!
    Wichtig allerdings: 1.45usd/€ und 800 usd/oz POG werden wir wohl kurzfristig sehen. Das ist ja auch schon was!

  • die 1,45$ pro 1 € haben wir heute um 20.00 uhr schon gesehen ,neues allzeithoch....


    was ich mich frage ist , wie wollen sie mit billigen dollar ihre wirtschaft ankurbeln? ihre wirtschaft dürfte zu 3/4 aus binnenmarkt bestehen,


    wenn sie für ihre leute alles im geschäft teuerer machen, die leute aber gleichzeitig nicht mehr verdienen, dann dürft das ihrer wirtschaft schaden.


    ich denke es gibt immer noch ein starkes problem mit der kreditvergabe und eine wirtschaft ohne kredit ist relativ tot, bzw. kann nicht das nötige wachstum erbringen die erwartet wird.


    deshalb wird günstig geld von der fed? geliehen um diesen kredit dann an die firmen wiederum zu verleihen, den ihr eigenes geld wollen sie nicht hergeben zum verleihen, weil sie entweder nicht flüssig sind, oder denken die andere bank die meinen kredit will wird es nichtmehr zurückzahlen.


    da passt auch sehr gut die heutige meldung,das Cerberus (investment firma) keinen kredit in höhe von 6mrd. dollar bekommen hat um eine investition zu tätigen.., also haben entweder die banken keine 6mrd. mehr flüssig oder sie denken das momentan alles so unsicher ist das man lieber keinen kredit in dieser höhe ausgibt da cerberus diesen vielleicht bald nicht mehr zurückzahlen kann, man sollte wissen die banken wissen ziemlich gut wie es hinter dem vorhang aussieht und ihr verhalten zeigt das es ziemlich schlimm aussieht, vor 1 jahr hätten sie cerberus 10mrd hinterhergeschmissen wenn er 6 mrd. verlangt hätte !!!

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Ich denke, sie wollen ihren Konsum und Konjunktur auf Teufel komm raus wieder in Gang bringen. Inflation oder Dollarschwäche geht denen ziemlich am Boppes vorbei. Einerseits Häuserpreise weiter runter, parallel dazu Dollar weniger wert => Für Ausländer wird es definitiv preiswerter in USA. Wer dauf steht....bitteschön!
    Wichtig allerdings: 1.45usd/€ und 800 usd/oz POG werden wir wohl kurzfristig sehen. Das ist ja auch schon was!


    Damit werden sie aber Schwierigkeiten bekommen. Inflation und Abwertung nützt ihnen nichts. Sie sind keine Exportnation und abgesehen von IT und Pharma auch nicht konkurrenzfähig. Eine Abwertung bringt somit nur auf sehr lange Sicht (10+ Jahre) etwas. Dafür fallen jetzt die Kapitalimporte weg, Güterimporte (insb. Öl) werden teurer. Das kann sogar nach hinten los gehen -> Rezession druch fehlende Auslandsinvestitionen, teure Importe (Öl, Rohstoffe usw. -> ein großer Teil des Benzins wird aus Europa geholt, da die eigenen Raffenerien nicht reichen) und gleichzeitig weniger Staatsausgaben (kauft ja keine mehr die Bonds und finanziert die USA).


    Eigentlich geht es nur noch darum, die Märkte (Aktien, Banken, Immos) gut aussehen zu lassen, um den Schein zu wahren. Abgesehn davon soll (nach ihrer Rechnung) die Wirtschaft gut laufen mit 3,9%. Sollte wegen fehlendem Kapitalimport der Staat zu Einsparungen gezwungen werden, so geht das nur beim Militär. Damit geht aber die letzte Säule des Imperiums vor die Hunde.


    Es ist ein Verbanquespiel .

  • Wenn die Zinsen fallen, werden die Kreditzinsen und auch Kreditkartenzinsen billiger. Schon werden die monatlichen Belastungen nicht weitersteigen und bleiben weiter tragbar. Bei einer Schuldenwirtschaft, wie in USA, sind die Kreditzinsen halt ausschlaggebend. The show must go on!


    "sie denken das momentan alles so unsicher ist das man lieber keinen kredit in dieser höhe ausgibt da cerberus diesen vielleicht bald nicht mehr zurückzahlen kann..."
    Dem ist nichts hinzuzufügen.;-)

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Wenn die Zinsen fallen, werden die Kreditzinsen und auch Kreditkartenzinsen billiger. Schon werden die monatlichen Belastungen nicht weitersteigen und bleiben weiter tragbar. Bei einer Schuldenwirtschaft, wie in USA, sind die Kreditzinsen halt ausschlaggebend.


    ja schon, aber wenn sie plötzlich ihre monatlichen belastungen wieder bedienen könnten bleibt das nachhaltige problem der inflation, alles in deren land dürfte teurer werden(allerdings mit einer gewissen verzögerung), somit können sie vielleicht ihre häuser mit ach und krach abzahlen (und das dauert jahrzehnte nicht wochen!!!!) während die binnenwirtschaft nicht mehr richtig funktioniert, da nun alles so teuer geworden ist, dies wird dann über jahre sich so weiter verhalten...


    bloß wenn in den usa in der wirtschaft tote hose ist, dann investiert dort kein ausländer mehr was... somit haben deren bewohner kein neues geld mehr um ihre schulden abzubezahlen,


    ich sehe da eigentlich keinen richtigen ausweg als den zumindest kurzfristigen absturz der amerikanischen wirtschaft. die usa haben einfach zu viele probleme von allen seiten, wenn sie versuchen ein problem wegzudrücken wird ein anderes problem größer, wenn sie wieder versuchen das größere problem wegzudrücken dann wird wieder ein anderes größer , es ist so als ob sie 10 fussbälle mit zwei händen versuchen unter wasser zu halten, die einzige lösung ist die luft aus den fussbällen zu lassen oder das wasser abzusaugen, aber zumindest einzufrieren..


    ich weiß jetzt nicht wie ich dieses beispiel auf die reale welt übertragen soll 8o

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Es gibt noch eine Lösung, eine schöne solide Platte aus Gold drauf legen, das hält die aufmüpfigsten Blasen unten...
    Und so sehe ich den Ausweg aus dem zuvor beschriebenen Dilemma:


    Der Goldstandard wird mit den zunehmenden Entscheidungen der Anleger für Gold als Inflationshedge auf den Weg gebracht. Dieser Abstimmung mit den Füßen haben die entsprechenden Kreise nichts mehr entgegenzusetzen. Der letzte und Letzte, der es ehrlich ensthaft betrieb, war der "Verschenker Brown" als Schatzkanzler...
    Ansonsten kommt die USA damit ganz gut klar, wenn man voraussetzt, daß noch "was da ist" von ihrem Zeug´s.
    Tatsächlich könnten "Sie" viel mehr besitzen, als offiziell dargebracht.
    Man erinnere sich z.B. an die Unmengen an Japanischem Raubgold WWII aus ganz Asien (!), weswegen ja angeblich auch die zwei Mami´s aller Bomben gezündet wurden, um die anrückenden Sowjets abzuhalten...
    Egal was die FED selbst unter Kontolle hat, man kann getrost davon ausgehen, daß der allergrößte Teil des "above- und underground-Goldes sich in den wohlgepflegten Händen der entsprechenden Familien befinden, die unsere Geschicke leiten und immer zur richtigen Zeit auf der richtigen Seite sind.
    Was macht es da, wenn für ein Unze nun 40.000$ oder 20.000€ gezahlt werden müssen, eine Blase braucht´s halt und Hauptsache, man ist vorher schon gut positioniert...
    Darum ist es wichtig zu sehen, wie wenig gefördertes Gold tatsächlich neu auf den Markt kommt.
    So sind gigantische 2500 t Förderung tatsachlich nur soviel, daß sich 100 Mio. Menschen gerademal ca. 0,8 oz kaufen können. In Anbetracht der vielen "Reichen" auf dem Globus, mal nur 5% der Weltbevölkerung sind schon 300 Mio. Menschen, die vielleicht noch ein zehntel-ünzchen erhaschen wollen..., wenn das mal keine Squeeze-Stampede gibt, was da für Unmengen geshortet sind u.s.w....


  • An Selbstbewusstsein und Glauben fehlt es Ihnen ja weiss Gott nicht. Ich denke noch nicht mal, das sie einige Züge im Voraus denken. In ihrem grenzenlosen Optimismus und Glaube an sich, lösen sie immer nur das nächste Problem, und die ist für sie, wie auch immer wiederholt, die Konjunktur! Die letzten 25 Jahre kann ich mich nicht an eine richtige Rezession erinnern. Im Ernst, ich bin 100%ig deiner Meinung, das sie auf eine Katastrophe zusteuern, aber das sehen die Amis anders! Nur wie sie aus dieser Nummer rauskommen werden, wissen die Götter.
    Aber wie auch sonst hier im Forum bereits dargestellt: Bei einem echten Crash, werden sie irgendwie alle Schulden los und schwuppdiwupp, haben sie wieder die Finger auf der neuen Währung. Und der Schaden wird brüderlich auf alle Völker verteilt, "um einen grösseren Schaden von der Weltwirtschaft abzuwenden"! Da kommt einem schon die Galle hoch.

  • ich denke schon das die usa als ganzes wenn man die usa mal als eine firma betrachtet, das problem verschuldung schon überdacht haben, dort drüben wird es sicher leute geben die sich mit der zukunft ihres landes beschäftigen , wenn man sich die ganzen kriege anschaut die die nächsten 10 jahre jedesmal sicherstellen sollen für die usa..


    es ist irgendwie so, wenn man bei einer bank(alle länder ausser usa) 1000 euro schuldet wird man schlecht behandelt, wenn man der bank aber 10.000.000 € schuldet wird einem gleich ein kaffee angeboten... weil die bank ihr geld ja wieder zurückhaben will, verscherzt sie es sich lieber nicht mit dem kunden(eben die usa=kunde)


    wenn die welt ihr geld wieder zurückhaben will muss sie dafür sorgen das es der usa gut geht, wenn die welt dafür sorgt das es der usa schlecht geht, dann können die lange auf ihr geld warten...


    die frage ist ob alle konstellationen so ausgehen wie die usa sich das möglicherweise vorstellen, wenn die welt sich plötzlich abwenden sollte von den usa und sich richtung russland/indien/china wendet wird die usa plötzlich unwichtig und damit hat die usa dann nicht gerechnet, vielleicht will sie sich mit all ihren kriegen deshalb "auch wichtig machen" bzw. ihren dollar wichtig machen, wenn es keinen irak krieg gäbe dann würde sie mittlerweile euro kaufen müssen um an das öl zu kommen , desweiteren hätten sie kein sprungbrett in den iran da dieser ja auch bald nicht mehr in dollar handeln will...



    gold wäre ne möglichkeit um ihre probleme schnell zu lösen, allerdings ist das dann ein einmaleffekt, wenn die usa danach wieder so weiterleben würden wie jetzt haben sie beim nächsten mal kein gold mehr (ausser sie klauen es sich wieder zusammen durch einen World War 3)


    das gold würde einfach sehr sehr teuer werden sagen wir mal 100.000 dollar pro unze, dann verkaufen sie einfach ihre unzen und sind so ihre schulden los, allerdings müssten sie sofort danach eine wirtschaft haben bzw. eine handelsbilanz aufweisen können die ausgeglichen ist, sonst kommen sie wieder in das jetzige dilemma (was sie vielleicht wieder für 50 jahre aufrecht halten können..)


    das die usa kein gold verkaufen, offiziell zumindest, könnte also ein hinweis sein das sie ihre währung goldgedeckt handeln werden wenn man beim point of sudden death angekommen ist, der point of no return ist bereits überschritten meiner meinung nach.


    im großen und ganzen wäre das aber eine ganz große abzocke vom ausland wenn man für 100.000 euro /uz gold verkaufen würde, da im ausland die unze vielleicht immer noch 550€ /uz gold wert ist und der dollar aber 100.000 $ die unze, d.h. die usa verkaufen vielleicht 1000 unzen, damit sind sie ihre schulden vielleicht los, aber bei uns sind die unzen immer noch je 550€ wert. d.h. die 100.000dollar die damals noch 50.000 euro wert gewesen sind sind jetzt plötzlich nur noch 550 euro wert, ein verlust für europa von praktisch 99 prozent des damals verliehenen geldes!!!! heute wird ist der buchwert des kredites noch als umsatz bzw. gewinn gebucht, wenn der dollar aber abstürzt kann das ausland ihre kredite an die usa aber bald als totalverlust in die bücher eintragen...


    das vertrauen wäre hinüber, aber die usa hat ihren arsch gerettet und kann nochmal von vorne anfangen, wir europäer dann aber auch, weil unser erspartes sozusagen dann weg ist.


    die usa hat aber nichts zu befürchten sie hat ja dann ihren raketenschild :O

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

    Einmal editiert, zuletzt von just ()

  • Zitat

    Original von Dagobert
    Es ist unsere Währung, aber Euer Problem! :D


    jep der satz triffts


    mir ist dabei was eingefallen, wir können die usa "zurückverarschen"


    sozusagen unsere währung zu deren problem machen,


    wir entwerten unser geld ganz einfach mit dann sind 100.000 $/uz gold auch immer 50.000 €/uz gold wert, die bevölkerung könnte dann halt etwas sauer werden, das wäre aber die bevölkerung der usa auch bei der entwertung :)


    man muss die usa mir ihren eigenen waffen schlagen :D

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • just, das war ziemlich dumm-backig ...


    vieles, was die US zum Leben brauchen (nicht nur zum Konsum) wird ausserhalb der US erzeugt.


    Das KnowHow für eine entsprechende Produktionskette ist (ausser im Finanz- ,Militär- und Grosshandelsbereich) gar nicht mehr vorhanden. Das entsprechende "Humankapital" ebenfalls nicht.
    Um eine Re-Vitalisierung der Produktion innerhalb der US zu erlauben, bedarf es zu allererst eine
    Menge entsprechend ausgebildeter Arbeitskräfte - nicht nur einer komparativ, wertlosen/abgewerteten Währung.


    Gruss


    Germoney


    p.s. Ausserdem ist unsere Währung schon längst deren Problem geworden.

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

    Einmal editiert, zuletzt von germoney ()

  • ja, das gemeinsame Abwerten der Währung im Gleichklang ist ja nötig und wird so gemanagt.


    Die EZB dürfte kaum die Zinsen anheben können, dies wurde den $ weiter in den Abgrund stürzen und die Deutsche-Exportweltmeisterindustrie auch. So mußte auch die Schweiz von ihrer knallharten Golddeckung wegkommen, die haben ja auch ein bisserl Präzisionsindustrie...
    Ebenso schlecht wäre dies für den "Staatshaushalt", immer noch AAA geratet?, der mit den billigen Zinsen besser zurechtkommt! Man stelle sich vor, die Zinsen würden auf das Maß steigen, mit dem Volcker 1980 Gold wieder zurückdrängen konnte, so was von 20% p.a.
    Die Staatseinnahmen könnten dann nicht einmal mehr den Schuldendienst finanzieren, geschweige denn Pensionen und Diäten...
    Gerade aus dieser Überlegung heraus ist es verständlich, daß die Währungen insgesamt gegen wertlos gehen...
    Hier zum Hartgeld aktuell: alles orderly


    http://aycu05.webshots.com/ima…006131586877649086_rs.jpg

Schriftgröße:  A A A A A