Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Nov. 7 (Bloomberg) -- The dollar slumped to a record low against the euro after a Chinese official said the government will favor stronger currencies as it diversifies $1.43 trillion of foreign-exchange reserves.


    The currency declined to the weakest versus the Canadian dollar since it started trading freely, a 26-year low against the pound and a 23-year low to the Australian dollar. ``We will favor stronger currencies over weaker ones, and will readjust accordingly,'' Cheng Siwei, vice chairman of China's National People's Congress, told a conference in Beijing.



    http://www.bloomberg.com/apps/…d=aUYiisswPSJw&refer=home


    TK: Das bedeutet wohl, das Gold und Öl bzw. Rohstoffe weiter steigen.

  • Was denkt ihr bis wann geht der nächste Schub, Februar oder April 2008, danach wieder die Konsolidierung?


    Gold 1200 und Silber 25 wären nicht unwahrscheinlich.


    Grüße


    Silbernugget

  • Silbernugget,


    ein schöner Morgen :D
    Nach dem ATM (in wenigen Stunden oder Tagen) kommen wir in unbekanntes Gelände, da ist alles möglich! Deine Zahlen scheinen mir sehr realistisch.
    Grüsse
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • klar. 1979 (Dez) bis 1980 (Feb) gabe es schon Bewegungen von $20 bis über $50/Tag. Heute wären das Kaufkraftbereinigt $150+/Tag.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Pauli,


    vielleicht enden wir Mitte 2008 bei 20 8)

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Zitat

    Original von Pauli
    Auf netdania haben wir eben die 16 geknackt. Wieder ein neues rundes 28-Jahres-Hoch. Got Silver?


    schuldenblase: Stell Deine Hymne rein - oder ein anderer macht es ;)


    Ja, es wird nacj so langer Zeit des Durchhaltens endlich wieder Zeit für die Silberhymne! Ich weiß schon gar nicht mehr wie die ging! :]

  • Zitat

    Original von Marty
    Wirklich Wahnsinn was in den letzten Tagen beim POG / POS passiert ist.


    Da ich ja noch nicht so lange dabei bin, mal die Frage an die "alten Hasen", ob es solche Preissteigerungen in so kurzer Zeit schon mal gegeben hat.


    Marty


    bin seit 1993 in edelmetallen.
    verkürzt auf ein jahr sieht´s etwa so aus: 6 monate hoffen, 4 monate fluchen, 1 monat weinen, 3 wochen lachen, 1 woche feiern;
    => daher kommt der suchtfaktor :D :D :D
    is wie nach einer geburt: ist das baby da, sind alle wehenschmerzen vergessen und du bist glücklich!!!
    gruß alfy

  • ich sehe es auch kommen das es sehr schnell gehen wird mit dem Ausbruch!
    1. er ist überfällig
    2. es wird schon zu lange darüber geredet und jeder weiss das es so kommen wird
    3. wenn erst mal die Lunte gelegt ist läuft alles hinterher
    4. die Banken machen immer alles das gleiche, dadurch nährt sich die Nachfrage von selber
    5. es gibt kein Metall was so geshortet ist wie Silber, daher muss irgendwann ein sehr deutlicher Anstieg erfolgen
    6. Silber verbraucht sich ständig weiter auf und nähert sich der überirdisch vorhandenen Menge an Gold dramatisch, da muss es einen steigenden Preis geben.
    ....


    Die Frage ist eigentlich immer wann der ganze Schwindel mit den Leerverkäufen auffliegt und eingedeckt werden muss.


    In der sicheren Annahme das ich (wie immer) :D Recht habe werde ich mich jetzt wieder schlafen legen und warten was passiert.
    Unter grossen Schwankungen wird es steil bergauf gehen.

  • Danke nochmal für die Info


    ich kannte bisher nur die Zahlen 20$/oz Silber u. 50$/oz Silber



    aber sowas wie Limit up bei Gold und Silber habe ich noch nirgendwo gelesen


    klar. 1979 (Dez) bis 1980 (Feb) gabe es schon Bewegungen von $20 bis über $50/Tag. Heute wären das Kaufkraftbereinigt $150+/Tag.



    limit up


    limit up


    limit up


    nichts mehr ging an den Börsen der Handel für
    Zertifikate und Optionsscheine musste eingestellt werden für kurze Zeit wegen Probleme bei der Preisfindung


    limit up
    limit up


    Hoffentlich bekommen wir mal sowas real-life mit


    1979 hatte ich leider nicht das Geld um investiert zu sein
    war aber seit 1979 immer ein Gold-Fan


    ich hatte nie der US-Finanzpolitik getraut


    mein Wirtschaftlehrer damals, da magst Du Recht haben
    dass alles auf Schulden aufgebaut ist
    aber dass kann noch 20 Jahre so weitergehen
    bis der Goldpreis steigt.

  • Zitat

    Original von keepitshort
    jetzt werden hedge-fonds mit einsteigen


    von 15$ auf 20$ /oz Silber
    sowas lassen sich Profis nicht entgehen.


    Die Hedgefonds sind schon seit etwa 4 Wochen wieder ganz dick in den Edelmetallen und deren Minenwerten engagiert. Sie hoffen durch hochgetriebene Öl- und Edelmetallnotierungen, ihre anderen Verluste ausgleichen zu können - zur Zeit mit Erfolg. Anders als im vergangenen Jahr, wo wir eine ähnliche Situation hatten, gibt es aber im Moment keine Investitionen in strukturierte Finanzprodukte mehr, d.h. es konzentriert sich deutlich mehr Geld im Edelmetallsektor.
    Allerdings erfolgen bei den Hedgefonds bekanntlich alle Anlageentscheidungen als Herdenverhalten. So gemeinsam, wie sie einsteigen, stellen sie dann über ihre Black Boxes ihre Positionen auch wieder glatt. Möglicherweise bis Jahresende, damit sie ihren zuletzt gestressten Kunden doch noch ein sauberes Jahresergebnis liefern können?


    Vor allem das Silber sollte man jetzt im Blick bewahren - es hat deutlich nach dem Gold gezündet und ist der Kanarienvogel für überkaufte Edelmetallnotierungen.
    Da die Sache aber erst gerade in Fahrt gekommen ist, könnte es schon noch ein Weilchen so weitergehen. Bei den am besten gelaufenen Minenwerten à la Orko werde ich nun aber sicherheitshalber erstmals nach einem Dreivierteljahr ein wenig vom Tisch nehmen.


    @ Uri Geller


    zum Mitsingen: http://www.321gold.com/editorials/dore/dore020305.html


    grüsse


    auratico

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von auratico
    (.....)
    zum Mitsingen: http://www.321gold.com/editorials/dore/dore020305.html
    (.....)


    :]
    Alter Bestandteil im Datenspeicher und öfter aufgerufen.


    Auch hier: "Pay me in Silver and Gold" ;)


    http://www.321gold.com/sound/payme.mp3



    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A