Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • "we´re tending to stay out of US"


    wir neigen dazu außerhalb der USA zu bleiben (wegen der politschen Risiken)


    nachtrag:
    Mist - Rufus war schneller...
    vielleicht habe ich mich etwas zu weit aua dem fenster gelehnt mit der Behauptung, dass US-Minenaktien aussichtsreiche Invests seinen...;-)

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()

  • Zitat

    "We won't build a mine where we won't go on holiday.
    We're even tending to stay out of the US because that has some of the highest political risk in terms of mining investment," he said.


    Wir werden keine Mine errichten, wo wir noch nicht einmal Urlaub machen wollen.
    Wir neigen sogar dazu, uns aus den VSA heraus zu halten weil es dort so ziemlich das höchste politische Risiko (in Bezug auf Minen-Investments) gibt.


    Kommt das etwa hin?


    EDIT: Hä? Zehn Minuten keiner und dann gleich drei fast zeitgleich ?(

  • Wieso macht die Aussage keinen Sinn oder ist komsiches Englisch?


    GoldCorp hat doch nur drei Projekte (zwei mit Produktion, eines in der Entwicklung) in den USA. Und die USA weisen ja durchaus Risiken auf für Bergbauunetrnehmen:
    1.Umweltschutz - in Indonesien lässt sich bestimmt entspannter Gold fördern als in den USA
    2. Goldcorp sind Kanadier...ist ja in etwas weiterer Zukunft durchaus denkbar, dass alle Minen die nicht in US-amerikanischer Hand sind geschlossen werden müssen oder gleich ganz enteignet werden zum Wohle des Volkes...
    3.Eventuell Währunsgrisiken


    Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    Einmal editiert, zuletzt von Hephaistos ()


  • Wer nicht weiß, was GoldCorp tut (hatte keine Ahnung wo genau die was haben) für den ist der Satz in der Form, wie er geschrieben steht ZWEIDEUTIG.

  • für Eure Übersetzung.


    Rufus, eigentlich ist für ein kanadisches Unternehmen ein Standort in einem Schwachwährungsland
    optimal. Das senkt einen Teil der Kosten.


    Dreimal das Gleiche, dann ist es bestimmt richtig. :D
    Ich habe gedacht, das ich das nicht richtig verstanden hätte.
    Er bezieht sich auf den Mine Act von 1872.
    War für mich bisher auch völlig unbekannt.


    Hier ist der Eintrag von Wikepedia. Wer mag die wichtigsten Inhalte übersetzen.
    Es sind ja nicht wenige im Forum dort investiert, da kann die Kenntnis der Gesetzeslage nicht schaden.
    Vor allem: Wo sind die Risiken?
    <http://en.wikipedia.org/wiki/General_Mining_Act_of_1872>


    Hat auch jemand den restlichen Text von Ambrose Evans-Pritchard gelesen???


    Eldo macht einfach mal Urlaub vom Internet/Goldseiten.
    So wie ich zur Zeit Urlaub vom Bank - Run Thread mache.
    Bin nur noch gelegentlich dort. Läuft auch ohne mich. ;)


    Manchmal braucht es eine Zeit des Abstandes.
    Und das tut gut.


    Viele Grüße
    Vatapitta

  • "Die bösen Amerikaner"


    Stimmung zwischen Rußland und USA kühlt weiter ab :rolleyes:


    http://www.freace.de/artikel/200711/141107a.html


    @all


    Sorry , I just take it easy from now on. ;) und lese lieber zur Abwechslung denn der Sommer beginnt in Kapstadt.


    Man wird halt faul nach einen Insel Urlaub. :D..die nervenaufregenden Jahre mit den PM's liegen hoffentlich hinter mir/uns alten Goldbugs.


    An Sylvester spiele ich vielleicht Ping-Pong in Hongkong nach dem Motto fly now, pay now bevor es uninteressant wird.


    Don't lose your faith and just watch the PM's going down and up-up. :D


    ...meistens wenn ich weg bin, ich kann auch nichts dafuer. :D


    Man sieht mich meistens wenn Einkaufszeit ist, und die ist jetzt wieder IMO.


    Ich bin nicht mehr so stark in Minen investiert und stocke physisch auf nach dem die Productionskosten enorm gestiegen sind bei den Minen.


    30% - 40% in physisch ist eine gute Faustregel.


    Die 1000 $ POG sind in 2008 da, was soll man da noch sagen ausser das der Gold Bull noch mehr aufspiesen wird die ihn nicht fuer voll nehmen.


    Die Hausfrau steigt in 2009 erst richtig ein, also Geduld , die Jim Sinclair 1650 $ POG kommen frueher oder spaeter.


    Der HUI ist noch lahmarschig, mal schaun. :rolleyes:


    Gruss und good luck to you all.



    Eldo


  • Hi Eldo!


    Lass es Dir gut gehen & viel Glück vor allem!


    Deine Einschätzung oben passt schon, denke ich!


    Die Hausfrauenhausse kommt jenseits der 900$ erst so langsam, vermutlich erst deutlich jenseits der 1000$ - vorher sagen ja alle Gold ist ja sooo teuer.


    Dann wenns teuer ist, nicht mehr, kurioserweise. :D


    Und beim Silber wirds noch wirklich lustig, wenn die Hyperbolischen Kurven zurück kommen, im Zuge der Goldhausse ... .
    dann wechsle ich rüber ins Gold, wenns mir gelingt.



    Gruß!
    gutso

  • "We won't build a mine where we won't go on holiday. We're even tending to stay out of the US because that has some of the highest political risk in terms of mining investment," he said.


    The gripe is that revisions to the 1872 Mine Act will add royalty costs and allow regulators to shut down projects on a whim.
    ---------------------------------------------------------------------------


    Hallo Leute, seid gegrüßt :


    meine Interpretation


    1. Gemeint ist, nicht zu investieren, wo man nic ht auch Urlaub machen würde.


    2. Man tendiert AUCH ausserhalb der USA zu gehen, weil die Änderung des "USA Mine Act" Probleme bringen kann (hohe Kostensteigerung und eventuelle Willkür der Beamten) Ausserhalb der USA wäre z.B. Canada oder eventuell Mexiko


    Aber dies sind eben nur individuelle Ansicht des CEO. Nachdem sich der CEO im besagter Artikel ablehnend für Latinamerika zeigt, könnte die unklare Formulierung ein Setzfehler beim Drucken sein..


    ?( Interessant ist für Aktionäre von Ami-Minen, dass der USA MINE ACT reguliert wird und anscheinend höhere Kosten auf die Minenbetreiber zukommen. ?(


    Grüsse - Austrian Explorer

  • @AE gutso


    Man sieht das deutlich bei den Minen und Explorern in Nevada und California ,Idaho, Montana das die Investoren bedenklich sind was Gold und Silberminen in USA angeht. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese Minen ueber 1000 $ POG nicht bewirtschaftet werden und halte meine Aktien in USA. Sicher kann der Staat die Steuern und Royalties erhoehen aber einen Gewinn muessen sie den Minenbetreibern auch lassen sonst koennen sie gleich zusperren und es gibt weniger Produktion und Angebot was dann wieder den POG in die Hoehe treiben wird. Darum physisches, es ist frei von den Einwirkungen die Minen haben und bereits bezahlt worden.


    Auch die anderen ausserhalb von USA bis auf Kanada haben ihre politischen Risiken und in den anderen den Umweltschutz als Gegner.
    Durch den hohen Oilpreis und Lohnkosten steigen die Produktionskosten an und der Profit sinkt falls der POG das nicht ausgleichen sollte. Wenn man ein Flagschiff wie Newmont oder Goldfields anschaut im Vergleich zum POG dann wundert man sich warum diese Aktie fast keine Kurssteigerung zeigt. Manchmal denke ich mir das erst in einem Jahr der HUI das alles anpasst und bei den Explorer und anderen Juniors heisst es noch Jahre warten bis mal eine Dividende bezahlt wird. Das ganze ist und bleibt ein Geduldspiel und wenn man den Euro Gold oder Silberpreis anschaut dann gibt es auch nichts zu jubeln.
    Ich denke mal in wenigen Tagen ist die Korrektur vorbei und wenn wir Glueck haben schaffen wir es ueber die 850 und 16 $ bis Weihnachten.
    Die koennen den Dollar nicht so schnell absinken lassen da erstens eine Menge von dem Fiat im Umlauf ist den man nicht so schnell in eine andere Waehrung umtauschen kann sowie der Export von Europa leidet was wieder Arbeitslosigkeit bringt den kein Staat braucht.
    Die 72 UDX kommen sicher innerhalb von zwei Jahren aber bei 1.50 wird die EZB ins schwitzen kommen und muss mit den Euro ebenso runter. Dann steigt erst der POG in Euro IMO, ich kann mir vorstellen das der bei 620 liegen wird innerhalb 2008.
    Goldman Sachs kommt erst mitte Dezember mit der Wahrheit raus was ihren Verlust bei ihren Subprime angeht, das wird dann ein Zuender fuer den Goldpreis.
    Bush wird sicherlich vor seinen Abschied den Krieg in Iran starten, der zweite Zuender der dann einen Oilpreis von 120 USD plus zeigen wird.


    Meine Strategie ist erstmal gar nichts machen und im Sommerloch 2008 wieder aufzustocken was preiswert ist. Am April/Mai kommt wieder eine Flaute bei den Metallen wie jedes Jahr, im August war meistens die beste Zeit aufzustocken.


    Die meisten Silberoptionen und alle SLV ETF habe ich abgestossen als es ueber 16 $ ging und der Profit ist nun in physischen angelegt worden seit Donnerstag. Morgen hole ich mir noch ein wenig ""Klein und Wechselgeld"" kaufe 20 Franken Vreneli's durch den starken SFR preiswert bei 178 SFR liegen und ideal sind falls ein Tauschhandel kommen sollte wenn das System zusammenbricht mit den Waehrungen. 6 Vreneli's sind drei Unzen, ideal zum einkaufen. :D
    Die einizigen ETF die ich noch habe sind die ZSIL in der Schweiz, irgendjeinen muss man ja vertrauen. :D....sonst traut man sich gar nichts mehr zu kaufen.


    Enjoy the rest of the weekend, es kommt alles so wie es kommen wird.
    Spielt mehr mit Euren Barren oder Muenzen und schaut weniger hin sonst macht man Fehler bei dem vielen Meinungen im Internet die nur verwirren und Angst machen koennten.
    Wenn man jeden Tag hinschaut wieviel man verliert oder gewinnt macht man sich nur verrueckt dabei, man sollte eigentlich nur einmal im Monat anschaun wo man gerade steht als Langzeit Investor der man sein sollte bei den Edelmetallen.


    Hold the line !!....relax, es wird alles so kommen wie wir seit Jahren hier hier ausfuehrlich besprochen und diskutiert haben.


    Alles was man braucht ist Geduld und keine Gier oder Angstzustaende.
    Da kommen noch Handeltage wo es gleich 50 USD rauf oder runter gehen wird, gewoehnt Euch jetzt schon dran.


    MfG


    Eldo

  • Ich flicke noch Mahendra rein, weil es Sonntag ist :D
    Also Gewinnmitnahmen bei den PM Aktien bis spaetestens April 2008 und dann wieder abwarten passt ja zu seiner Prognose.
    Physisches wird gehalten durch dick und duenn, weiss eh nicht wie man das verkauft. :D
    So wie der sell-off bei knapp 850 war gibt es einen bei 100 USD Oil, dann die selbe Korrektur wie bei Gold z.Zt. und dann heisst es wieder nachladen IMO. Nehmt eine starke Waehrung her und kauft nun physisch wer es noch nicht gemacht hat am Freitag.
    Max auf 778 $ koennte Gold noch fallen, aber mein Bauchgefuehl sagt es geht nun wieder rauf bis zum Ende naechster Woche.
    Der Vollmond ist am Samstag, eventuell ist noch Gelegenheit bis zum 27 November Einkaeufe zu erledigen.


    Dear Members,


    I have been in the market since I was 18 years old and many of my members have been trading for longer. This year I turned 40, but the market has been in existence for several generations. While technology has made trading easy and the market accessible, quick movements in and out from trade positions is resulting in too much volatility; and there is also too much money in the market. A lot of the money is in the hands of traders, investors and hedge funds, and there‘s therefore not much choice. Consequently, sharp rises and corrections are bound to happen and one must be ready for them.


    Times are changing, and the era when people would to take a core position and hold it for a long period is disappearing with the previous century. The current pressure of buying and selling will eventually take over due to high fluctuations in daily and short-term trading. I don’t know if this will eventually prove too dangerous, but one thing is clear: in future the market will be akin to a highly sophisticated albeit respected gambling place where one will have to play his cards very carefully. My astrological research tries to unravel the birth of new trends as well as new trading patterns, and for the last few years my newsletters have emphasized about major volatility.


    We need to place more focus on short-term trading as well as medium term while bearing the long-term trend in mind. Astrologically, the present volatility will remain until the second week of May 2008 a small error with a large position could be disastrous.


    Before I start this week’s newsletter, I would like you to remember that the bull market in commodities will grow 60% weaker from 19th of May. This therefore means that its strength will be greatly diminished and we are unlikely to see a repeat of the 2006 and 2007 trends for commodities, currencies and other emerging markets for the next three and a half years. Indeed, there will be a bear market or a side way trend.


    I write the newsletter to make you aware about some things, but many still feel that they miss out on some opportunities. The truth is that new opportunities are being born everyday and I would like to share them with you on a regular basis.



    PREDICTIONS FOR 12 TO 16 NOVEMBER


    GOLD & SILVER


    We shall see a Negative trend for metals on Monday as well as on Tuesday. Buying is only recommended during weakness on Thursday closing. Indeed on buying side one should trade with a very strict stop loss because metals nearing a top out, after which we expect a major correction.


    Thursday will also be weak, but the metals will recover during closing. On Friday the metals will become weak after a stable opening.



    PLATINUM & PALLADIUM & COPPER


    Last week platinum and copper went down sharply as predicted and they are poised to remain weak during this week. In actual fact, I do not recommend any buying at this stage for the next ten days. Copper has just declined more than ten percent and another ten- percent downfall is expected in the next ten days. The platinum bull market is over and one can therefore buy put options and sell calls. Palladium is to remain in a sideways and I therefore recommend no position.



    STOCK MARKET


    All markets have been trading weakly as predicted and we do not expect any turn around in the near future in the European and emerging markets. USA financial or banking stocks have declined quite substantially but the transit of the moon in the house of finance will support them stocks for this week. One can therefore take a short term buying position in these stocks.


    I expect a larger correction in the Australian, Hong Kong, Indian, Korean, Singaporean and Russian markets during this week. I also recommend international investors to cash in 80% of their investments from emerging markets, as this is a good period for winding up. There will be opportune time to buy emerging market once again early next year, but for a short period only. For the longer term, the Indian, Russian and Korean markets look quite interesting.


    The European market will trade in a bearish trend for the next seven years and I am therefore warning European and international investors to watch their investments in Europe. European investors could buy alternative energy stocks in their countries, as the sector is likely to outshine all others. This week European markets are going to go down.


    There’s going to be a short term buying opportunity next week, therefore hold your cash.





    OIL


    There will be weakness in oil this week as well as in RB gas and heating oil. They will also be very volatile as we approach the last week of my important day, that is 19 November. There are 99.99 percent chances that oil will make a top at current levels, and we won’t see these prices again. However, if December trades against what I foresee, then there is no doubt that oil will reach $150 or $180. The following month is therefore very important for oil traders. At this stage I recommend that you take a short position on Monday and Tuesday and cover your short on Wednesday. On Thursday there will be some erratic movements and oil could touch a new high and then fall.



    CURRENCIES


    What a sharp correction that came in the Australian and Canadian dollars as well as the Pound! 8o
    However, they are still way up and a lot is pending on the down side. This week the Pound, Australian and Canadian dollars will move down from Wednesday, therefore trade accordingly.


    The Yen will trade sideways or weak for the first two days.


    Astrologically, all currencies except the Yen are trading in a dangerous zone and taking a short at this level will provide well for you in the next three weeks, three months and three years.


    You are getting the dollar index around $75. One cannot therefore ask for further discount as it seems to me as though you are getting it for free. :rolleyes:



    ALTERNATIVE ENERGY


    All major stocks especially my favorites: solar and battery have moved up more than we anticipated. I see a three year bull market in this sector, and this is therefore just but a beginning. One can partly book profit in stocks but your main position should remain intact. The European solar company GRSR is one to be watched closely. ESRG will announce its results and a very interesting development is taking place in a company like TSSP, which is trading at $0.0015.


    BEFORE YOU PLACE YOUR ORDERS, YOU MUST KEEP TWO POINTS IN MIND:


    *The commodity bull market is very near its end (19 November)


    *The dollar’s turn around is right on the corner :rolleyes:



    https://www.mahendraprophecy.com/newsletterssubscribe.asp
    Thanks & God Bless
    Mahendra Sharma, 09 Nov
    http://www.mahendraprophecy.com

  • Merriman, next week...


    The dilemma now before traders (and Financial Astrologers) is whether Friday’s low represents a successful re-test of the lows earlier in the week, or will they break lower this week? Arguing in favor of holding is the fact that this is Thanksgiving holiday week, which is traditionally bullish for U.S. and world equities. Also, the low of the decline so far was on Monday-Tuesday, which was the midpoint, or critical reversal date, of this huge geocosmic cluster. The argument for lower prices is the approaching Jupiter-Pluto conjunction and its attendant worries about the sub-prime mortgage debacle. Those problems are not over and that conjunction is still forthcoming.


    This week will begin with Venus forming a waxing square to Mars on Monday, a Level Two rated signature. With Venus in its home sign of Libra, the completion of this aspect might release Venus to do what it would normally do in Libra, which is to give support to equity values. By itself, that is a bullish bias for stocks. But the bigger signature occurs next weekend, when Uranus ends its retrograde motion in mid-Pisces. This is a Level One signature, the strongest of all types. In fact it has historically correlated with primary cycle in U.S. stocks within 12 trading days with an 83% rate of frequency. That’s huge, and a reason to anticipate an important low shortly, followed by a healthy rally. :]


    But how low do equity and precious metals’ prices have to go before the reversal kicks in? :rolleyes:
    With Uranus, there is only one thing you can usually count on: it will go lower or higher than anyone is prepared for. Uranus is the planet of the maverick, the radical, the alien. Matters seldom go as expected when Uranus is strong, and it has a penchant for surprises. This is the most important geocosmic signature in effect the rest of this month, and it would not be surprising (to us) if many financial markets made an important high or low right around then.


    http://www.mmacycles.com/weekl…inning-november-19,-2007/

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Bush wird sicherlich vor seinen Abschied den Krieg in Iran starten, der zweite Zuender der dann einen Oilpreis von 120 USD plus zeigen wird.


    Das wäre ja gar nicht gut.


    Zitat

    Meine Strategie ist erstmal gar nichts machen und im Sommerloch 2008 wieder aufzustocken was preiswert ist. Am April/Mai kommt wieder eine Flaute bei den Metallen wie jedes Jahr, im August war meistens die beste Zeit aufzustocken.


    Was wäre denn deine persönlche Meinung wo wir im laufe einer Korrektur im nächsten Jahr die Tiefst-Kurse sehen werden ? Wenn es möglich ist, das in etwa abzuschätzen.


    Endlich ist hier wieder Leben in der Bude :D

  • Zitat

    Original von privileg
    [
    Was wäre denn deine persönlche Meinung wo wir im laufe einer Korrektur im nächsten Jahr die Tiefst-Kurse sehen werden ? Wenn es möglich ist, das in etwa abzuschätzen.


    Hmmm... :rolleyes: weiter runter als wir jetzt sind kann ich mir nicht vorstellen in 2008.


    Ende 2008 anfang 2009 kickt die Hyperinflation ein und dann geht es sicherlich hoeher bei den Edelmetallen.


    Lasst doch alles laufen und nicht aufregen wenn es kurzfristig Papierverluste gibt die bis zu 8 Wochen andauern koennen.


    Wer hier schnell Geld verdienen will hat schlechte Karten denn die Edelmetalle sind unberechenbar wie die Minen.


    Auf lange Zeit gesehen steigen die Metalle in jeder Waehrung und bringen bessere Renditen als ein Schatzbrief oder langweiliges Sparkassenbuch das noch versteuert wird.


    Ab Ende 2010 bis Ende 2011 werde ich einige Profitmitnahmen machen da wir in der Zeit die Spitze sehen IMO. Wo die ist steht in den Sternen und haengt von vielen Faktoren ab was weltpolitisch alles noch passiert.


    Unter 1650 $ fasse ich kein physisches Gold an wenn ich es nicht muss und denke mir das sogar die 2300 USD irgenwann mal erscheinen da es Inflationsbedingt eigentlich schon so gehandelt werden sollte.


    Ein vierfacher bei Silber in USD sollte schon drin sein bis 2015, Silber wird IMO in 2018 den Hoechststand erreichen und sollte laenger gehalten werden als Gold.


    Mal schaun, ist ja nur eine Vermutung...


    Expect the unexpected.....dann ist man nicht ueberrascht.


    Long time is gold and silber a winner anyway.


    Gruss


    Eldo


    So aehnlich wird es ablaufen:


    http://www.astrocycle.net/Gold.shtml

  • Danke Eldo, es macht immer sehr viel Spaß Dir und einigen anderen zu zuhören bzw von Euch zu lesen. Gerade für einen Neueinsteiger ( bei 668 Dollar ) ist es sehr informativ zu lernen und sich zu entwickeln.
    Ich hatte bei 770 Dollar noch mal nach gekauft und bin gerade dabei regelmäßig einmal im Monat meine Silberpositionen aufzustocken. Da ich irgendwo gelesen habe, auch bei Goldseiten, das Silber bis 100 Dollar steigen kann und auf Grund das es ein Industrie-Rohstoff ist, sehe ich dort langfristig ( 20 - 30 Jahre ) nicht so das Risiko.


    Bei Gold spielt natürlich auch immer das Gangsterkartell eine Rolle die den Preis unten halten wollen, warum auch immer keine Ahnung.
    Da ich mich persönlich noch nicht so mit den ganzen Hui´s und Pog´s auskenne und für mich Schwankungen von bis zu 20 Dollar am Tag teilweise auch sehr beunruhigend sind und waren, tut es immer gut was anderes als diese ganzen Werbe und Expertenberichte zum Thema Gold zu lesen.


    Das Ziel Gold zu halten sollte so oder so langfristig ausgerichtet sein und nicht für einen spekulativen Aspekt, das sehe ich auch so.

  • @ Eldo
    soweit meine Informationen stimmen, ist der schwitzer ETF der EINZIGE, der 100% des Kapitals in phys. Metall hält. Der Inverstoranteil ist wie beim Depo Eigentum des Eigners (nur zur Unterstützung deiner Meinung)
    Andererseits ist die pys. Einlagerung im eigenen Depo etwas kostengünstiger.

Schriftgröße:  A A A A A