Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Auch Papiere haben ihre Macken, nichts ist sicher, ausser die Zinsen bei der Spakasse oder Bundesschatzbrief unter der inoffiziellen Inflationsrate mit eventuellen zusaetzlichen Steuerabgaben, vielleicht. :rolleyes: Ob das dann eine Werterhaltung war sieht man spaeter beim Einkaufen. :D

  • ich halte es da grundsätzlich mit Eldo...muss jeder selber rauskriegen.


    Es gibt ein paar grundlegene Prinzipien, über die jeder intensiv nachdenken sollte und dann beim Handeln überprüfen sollte:


    Angst und Gier ausschalten
    Keinen Kursen nachlaufen, sprich teuer einkaufen oder am Tiefpunkt verkaufen
    Verluste begrenzen
    Gewinne laufen lassen
    Gewichtungen dem Risiko anpassen


    Ich bin bisher leider auch kein Held darin. "Wenn und hätte" bringt aber auch nichts...am besten funktionierts beim Physischen: an Paniktagen kaufen...


    Interessant finde ich auch Bergold im aktuellen Rohstoffspiegel: er erwartet neue Höchstkurse 2008 mit anschließender Implosion, verbunden mit einer schweren Rezession. Danach dann geöffnete Geldschleusen und nächste Haussestufe. das war übrigens das Szenario, was ich schon für dieses Jahr erwartet habe. Also wenn im kommenden Jahr Gold die 1000 und Silber die 20 brechen sollte, baue ich massiv Cash auf und nehm Gewinne bei den Highflyern mit und werfe Krücken eventuell sogar komplett raus.


    Grüße Silber_Flo


  • :D
    Schuhkarton?
    Was kommt den da rein?Zertis? :D


    Ich habe gerade am WE mir eine neue Alukiste zugelegt.Wandstärke 5mm.Mit Griff und hochbelastbar bis 30-40kg. 8)


    MfG

  • na wenn Ihr euch nicht traut...
    1. EM wird steigen - deshalb empfehle ich niemand das "Sahnehäubchen" zu shorten.
    2. Beim Kauf auf die 200 Tg- Linie zu achten
    3. Nur kaufen wenn man sich klar gemacht hat, was einem bei Konsolidierung passiert. Ich meine sich einen Goldkurs von 600$ und Silber bei 11 $ vorzustellen. Damit liegt man rel. Sicher
    4. Spread von 1$ bei Gold... muss man sich verinnerlichen, dass dies pro Oz. ist. Vergleichstabelle im Netz nutzen! da gibt es enormes Sparpotenzial.



    5. nur für Milly: Beim Schuhkauf auf stabile Schachteln achten

  • Weshalb Alu?


    Spread von 1$ bei Gold... muss man sich verinnerlichen, dass dies pro Oz. ist. Vergleichstabelle im Netz nutzen! da gibt es enormes Sparpotenzial


    Welche Vergleichstabelle? Bezieht sich die Empfehlung auf den geringeren Spread bei höheren Gewichtseinheiten?

    • Offizieller Beitrag


    Niemand ist ein Held. Aber was du schreibst, ist schon mal eine ganze Menge Holz. Am schwierigsten ist für die meisten, das soll auch erwähnt sein, das Verkaufen von Verlustpositionen. An solchen festzuhalten, lohnt sich praktisch selten, wie auch ds 'verbilligen des Einstandes'. Verkaufslimiten beim Einkauf setzten, entsprechend der Volatilität der Aktie (oder auch einem Chart) und einhalten.


    Gruss,
    Lucky

  • Verlustpositionen verkaufen schmerzt immer, dann wo anders ausgleichen heisst die Devise.


    Angst und Gier ausschalten ? :rolleyes: :D.... Gier frisst Hirn und Angst hat ein jeder.


    Mir kommt manchmal so vor wenn hier einige nur schnelle Gewinne machen wollen und nichtmal bereit sind kurzfristig etwas verlieren mit ihren Gier/Geiz und uebertriebenen Angstgefuehlen bei den Edelmetallen.


    You win, you lose, .....get used to it !

  • ...ja, Eldo, vielleicht solltest du als einer der "Wortfüher" immer ein kleines Disclaimerchen anbringen, zB. so was:


    "Achtung & Vorsicht: Das Leben ist eventuell und unter Umständen lebensgefährlich und dies kann möglicherweise auch zum Tode führen...!


    Schützen Sie sich deßhalb vor allen Risiken und Nebenwirkungen. Lesen Sie immer sorgfältig Beipackzettel und Kleingedrucktes!


    Generelle und spezifische Risiken können nie zu 100% ausgeschlossen werden! Die anderen Risiken auch nicht!


    Meine geäußerten Ansichten, Meinungen und Bewertungen sind völlig subjektiv und sollen niemanden in seiner Meinung beeinflussen oder zu Handlungen anregen!!


    Für Meinungen und Handlungen muss jeder selbst die Verantwortung übernehmen!


    Aufgeführte Anlagemöglichkeiten oder Einschätzungen zu den Märkten in der Vergangenheit oder Zukunft sind rein subjektiv und sollen nicht als Empfehlung verstanden werden!


    Für eventuelle Übersetzungen ebenfalls keine Gewähr!"


    oder nach JS: wem´s zu schnell heiß wird im kitchen, sollte besser nicht Koch werden wollen!


    Als Anlagestrategie halte ich ebenfalls den Rat von JS für sinnvoll: selling 1/3 in the strenght...und dann wieder im überverkauften Bereich auffüllen.


    Bei meinem Optimismus in den PM-Bullen rechne ich auch mit einem nicht unmöglichen 30%-300%igen Kursprung über Nacht. Könnte doch sein?!. Und da gerade viel bis alles abgeladen zu haben, könnte einen ja untröstlich stimmen... gggs

  • Das erste was man in dem Film Beowulf sieht ist Gold...das hat mich wieder voll ueberzeugt. :D


    Keine Ahnung was ihr braucht um das zu sein...ich gebe es jetzt auf noch weiter hier Fakten/Ideen/Vermutungen/Verhaltensweise..etc. auf den Tisch zu legen die den alten Goldbugs die mich seit fast drei Jahren kennen im Forum schon lange klar sind.


    Ich bin auch erstmal auf die Fresse gefallen, lasst doch die ""Rookies"" mal aus ihren eigenen Fehlern lernen weil viele hier es sich schon sehr bequem machen und dann noch als Dankbarkeit meckern wenn mal ein Gewitter ist kommt mir vor.


    Suck my/our brain and later complain ?... :D


    Beschwert Euch doch beim Martin Siegel und die anderen Gurus auf den Goldseiten, die machen auch Fehler wie jeder.


    Cheers...... next week is another week.. ;)...Pfeif drauf !


    http://www.youtube.com/watch?v=rezHrKzabZE

  • Also ich kann den 89 Poster in gewisser Weise schon verstehen, sicher ist es eine Frechheit, das ganze Eldo in die Schuhe zu schieben.


    Sicher denke ich auch, das es die bessere Alternative ist, als sein Geld irgendwo anders zu investieren aber irgendwie bekommt das alles den Beigeschmack als ob hier eine Gold und Silber Mafia am Werk ist, die nur auf Ihre Belange aus ist.
    Genauso wurde ich damals von einem Wirtschaftsberater massiv bedrängt ein Konto bei Taurus Ltd zu eröffnen, die mit Gold und Silber in Dubai handeln und dort ist mein phys. Gold angeblich sicher.
    Ich war mal bei dem Popp auf einem Vortrag und da ging es auch nur " Kauft Silber " ect ect
    Was ist, wenn gewisse Herren und Autoren nur daran arbeiten eine Blase aufzubauen um dann Ihre Positionen gewinnbringend zu verkaufen ? Und ist Silber wirklich irgendwann alle ? Wer weiß da schon !?


    @Eldo
    War doch ein Scheiß Film oder ? Ich war echt überrascht, als ich die ganzen Computeranimierten Darsteller sah, ich denke mit echten wären die Effekte weit aus besser gewesen.

  • Es liegt doch daran, das hier viele mitlesen und jeden Beitrag von einigen Stammpostern als Tip oder Empfehlung ansehen.


    Wie wäre es damit, solche Beiträge mal nur als Gedankenansätze zu sehen und sich selbst schlau zu machen. Ein wenig mehr eigenverantwortliches Nachdenken schadet nie.


    Und wenn man wirklich glaubt, das man heute 1 kg Silber kauft und in 3 Wochen macht man damit 500 Euro Gewinn, dann fehlt es ebend an Verständnis.
    Leute die beim kleinsten nachgeben des Preises Panik bekommen, sollten vielleicht wirklich Bundesschatzbriefe nehmen.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Ich möchte hier Eldo nicht "das ganze in die Schuhe schieben" , sondern zum einen mal Frust ablassen und irgendwo auch mal zum Nachdenken anregen.




    Rohstoffmesse November. Da wird was von exponentiellem Gold- und Silberpreisanstieg erzählt.(Bergold)
    Ein gewisser Herr Nef hält es für mögl. daß sich Silber "verdreitausendfacht (wären über 40.000,--USD).
    Westgold berichtet Tagelang von Lieferzeiten bis Februar .
    Man kommt sich doch regelrecht verscheissert vor.




    Auch Gold-Silberminen sind großteils eine Enttäuschung im Vergleich zu manch guten Dax-M-Dax-Werten. (z.B. Hochtief-MAN-VW).



  • privileg


    ...Ich schiebe es dann Merriman in die Schuhe oder den Vollmondstrahlen in die Schuhe das mein timing nicht stimmte. :D


    Richtig, am Anfang war ich auch erstaunt ueber die computeranimierten darsteller aber es war mal was anders und die show/story gar nicht schlecht. ;)


    Ich weiss nicht was kostenguenstiger war, live oder eine animation.


    Ein Spieldepot ist bestimmt guenstiger, da kann man im Endeffekt nichts verlieren ohne Einsatz.


    Raten ich denen die sich zu viel aufregen... :D


    Fazit vom Film: Goldhorn und bum-bum kann monsterische auswirkungen haben. :D


    Darsteller gibt es auch hier, die sehen wir auch nur am computer.


    Ich hoffe du meinst nicht mich mit Mafia, ich bin gerade aus und nur ein spekulant wie ihr der nicht im auftrag anderer aktien irgendwo pusht.


    Gerade weil ich gradaus bin bekomme ich oft aerger und ich denke mir jetzt es ist besser die schnauze zu halten und eher ein stiller leser als ein zuvielschreiber zu sein und dann vielleicht die beschwerdestelle ist wenn sich einer verhaut.


    Meine 8888 postings sind bald voll, fast drei jahre im forum, alle guten dinge sind 3, und 888 ist die traummarke.


    Ich habe noch nebenbei andere probleme/sachen/personen als nur gold oder aktien die ich grob vernachlaessigt habe.


    Also, seit mir nicht boese, ich gebe hier keinen schuld fuer den zug.


    Just excuse me for a while....... ;)...good luck !



    Eldo

  • Daß Gold- und Silberminen zu den volatilsten Dingen gehören, das weiß doch sogar ich, kopfschüttel. Das mit M-Dax-Werten zu vergleichen, welche auch einige Federn lassen mußten, zeugt nicht gerade von viel Info und Überlegung vor dem Kauf 8o


    Und "verdreitausendfacht" hört sich nach Neuer Markt an, hast Du das geglaubt 8o 8o 8o 8o 8o :rolleyes:


    Überlege mal zuerst, was Du von einem Investment realistischerweise erwartest und welche Risiken Du bereit bist einzugehen.....


    Ich gehöre nicht zu den EM-bugs, aber bei Deinen Zeilen kann ich nicht anders...

  • Überlege mal zuerst, was Du von einem Investment realistischerweise erwartest und welche Risiken Du bereit bist einzugehen.....


    Das ist das Problem, Risiko natürlich Null und bei den Erwartungen am besten das, was der verrückteste Vollspinner von sich gibt.
    Damit meine ich jetzt nicht Poster hier aus dem Forum.


    Verdreitausendfachen ................... wer das glaubt, soll den Rest mit dem Weihnachtsmann besprechen.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Moby_Fett ()

  • "bei Eichelburg schreibt ein Leser, dass er immer dann Kauft, wenn im Forum negative Stimmung ist . Er hat noch nie " schlechte Geschäfte "gemacht ( schreibt er)."


    Also, zuallererst, ich hab's nicht geschrieben.
    Aber es ist so ziemlich die gleiche Methode, die ich auch mache.
    Charts reichen mir nicht aus. Der günstigste Einkauf ist immer, wenn auch auf
    den 'Goldkäfer' - Seiten der Furcht-Schmalz aus den Ohren tropft.
    "I am the contrarian among the contrarians." (hab ich von irgendwo ausgeliehen,
    weiss aber nicht mehr von wo)


    Germoney

    As a general rule, it is foolish to do just what other people are doing,
    because there are almost sure to be too many people doing the same thing.
    William Stanley Jevons (1835-1882)

  • Was gibt es Neues vom Goldpapiermarkt zu berichten?


    Nun, daß das Gesamtvolumen der Goldoptionen inzwischen bei ca. 30.000 Tonnen liegt, also ungefähr die gesamten bekannten physischen Goldbestände dieser Erde erreicht hat, dürfte wohl schon weitgehend bekannt sein. Niemand freilich weiß, wie hoch der Anteil physischer Glattstellung dieser Geschäfte ist.


    Die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich hat nun, neben ihren halbjährlichen Berichten über die globalen OTC (over the counter)-Geschäfte der großen Banken und Broker, auch den ersten Teil einer Dreijahresübersicht veröffentlicht. Darin sind auch die bekannt gewordenen Goldgeschäfte anderer Marktteilnehmer erfaßt.
    Bei Goldderivaten kommen sie auf einen Anstieg von $ 359 Milliarden von Juni 2004 auf knapp $ 1 Billion bis Ende Juni 2007, also von
    28.200 t auf 50.250 t.


    Merkwürdig nun ist, wie man auf http://goldensextant.com nachlesen kann, daß sich für diesen eklatanten Anstieg in den halbjährlich veröffentlichten Zahlen der US-Banken durch die amerikanische Bankenaufsicht OCC (Comptroller of the Currency) keine rechte Entsprechung finden läßt.
    Daß unsere Freunde von Goldman Sachs, anders als etwa J.P. Morgan Chase, HSBC Bank USA and Citibank, ihre Geschäfte dort gar nicht veröffentlichen (warum, weiß ich nicht), konnte man sich denken. Es steht die Vermutung im Raum, daß eine oder mehrere Banken immer mehr Goldderivatgeschäfte außerhalb der halbjährlich erfassbaren Berichte laufen haben, die dann aber merkwürdigerweise in dem Dreijahresbericht der Bank für internationalen Zahlungsausgleich doch wieder auftauchen.
    Komplizierte Materie, das wäre eigentlich eher etwas für einen OTC-Experten wie Jim Sinclair...


    goldensextant:


    "Accordingly, the finger of suspicion with respect to the reporting snafu seems to point in the direction of one or more big U.S. investment banks, e.g., Goldman Sachs, which are not included in the OCC data. But whoever the culprit, the numbers themselves suggest that the gold options involved in the revisions have now been transferred to market participants outside the regular semi-annual reporting system but covered by the triennial survey.


    Indeed, it would appear that these options were never intended to be picked up in the regular semi-annual report. One plausible hypothesis is that one or more big U.S. investment banks are effectively running large gold options books through non-reporting entities covered only in the triennial survey, and that due to errors of accounting, timing or otherwise, these banks were forced by their auditors to recognize on their own books at year-end gold options that they believed were on the books of others (...)


    The unfolding collapse of the fiat monetary system makes fascinating theater. However, notwithstanding the recent improvement in the gold price as expressed in Federal Reserve Notes, the gold market continues to remain firmly in the grip of the central banks and their agents."


    Quelle: http://goldensextant.com/


    grüsse


    auratico

Schriftgröße:  A A A A A