Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Eigentlich habe ich mir das heute bezüglich der Riesigen Short Positionen im Silbermarkt überlegt, aber vielleicht trifft das auch für den Goldmarkt zu.


    Wäre ich GS und würde ich einen Markt mal so richtig verunsichern wollen, aber mich trotzdem nicht in die Nesseln setzen, dann ginge ich mit einer ziemlich grossen Anzahl an Kontrakten Short UND mit einer entsprechenden (vielleicht veringerten Position Long)


    Das würde den Handel doch ziemlich erschrecken, oder?


    Das ganze über am besten über Dritte.


    Was kostet denn ein solches Vorgehen pro Kontrakt? Weiss das jemand? Könnte man so die riesigen Shortpositionen erklären?


    Zumindest das Auflösen der Kontrakte ohne grosse Verluste wäre doch darüber denkbar?

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Zitat

    Original von germoney
    "bei Eichelburg schreibt ein Leser, dass er immer dann Kauft, wenn im Forum negative Stimmung ist . Er hat noch nie " schlechte Geschäfte "gemacht ( schreibt er)."


    Also, zuallererst, ich hab's nicht geschrieben......
    Germoney


    Germony ich wollte die "Zittrigen" zum Nachdenken anregen.
    Aber schön, dass du diese Überlegung unterstützt


    und @ Eldo
    die meisten Postes les ich mit, aber eine "Schuldzuweisung" ( eine ernstgemeinte) gegen dich hab ich nicht in Erinnerung. ?(
    Allerdings nehme ich auch nicht alles so ernst :D


    @ Delfin
    schon Kleinanleger ( 20 Kontrakte aufwärts) zahlen 0,05$ und weniger je OZ bei Gold.
    Die Rechnung bleibt jedoch uninteresannt, weil die Manipulateure in beiden Richtungen verdienen, da sie den Zeitplan bestimmen.


  • Was sie wirklich im Goldbereich machen, kann man eben nicht wissen, außer in Tokio, und das dortige Verhalten von Goldman ist doch eigentümlich.


    Im vergangenen Mai 2006 bei Rekord- POG $730 hatten sie dort 55.060 Short-Kontrakte ausstehen. Dann fiel der POG zusammen.
    Nun (29.11.) haben sie nur noch 10.777 Short-Kontrakte offen. Das ist herzlich wenig für ein voll instrumentiertes Angst-Szenario.


    Aber wie schon mehrfach erwähnt, Goldman Sachs ist auch eine Art Drehbuchakademie. Die besten heutigen Regie-Talente heuern nicht mehr in Hollywood an, sondern bei GS und beackern die diversen offiziellen und weniger offiziellen Schauplätze als Spinmeisters.


    grüsse


    auratico

  • möchte nochmal zu dem Poster-89xxx bemerken, daß man nach seinen Angaben, also mit mehrjährigem kaufen von physik. Silber kaum groß in den Miesen sein kann....


    Kommt mir irgendwie schon als Stimmungsmache vor..., nicht ganz authentisch oder geradeheraus....


    Anders kann es "natürlich" bei den Minenaktien aussehen.


    Habe deshalb Doggi CDE mit SSRI verglichen. Habe mich schon 2003 im GE_Forum umgehört und da wurde immer klar gesagt, daß CDE vom Substantiellen her ein Mist ist im Vergleich zu SSRI.


    Wie wahr!! Der €-Kurs von CDE dürfte momentan nahe dem Preis von 2003 im Oktober (3,50$) oder so, am 31 Dezember 2003 waren es 5,78$, aktuell 4,17$ (2,83€), au wei!!


    Langfristig war es oberklar besser mit SSRI, ab 1998 gesehen ist CDE von 10$ auf 4$ runter und SSRI von 5$ auf 36$ gestiegen, höhö



    Kurzfristig gehalten und gut getimet kann CDE im Vergleich durchaus mal eine richtige Rakete sein..., sieht auch grad so aus im Chart, von der 50-Tage-Linie von unten her... gggs


    Anhang I und II: CDE 90-07 und 3Y-Perform. in €
    Anhang III und IV: SSRI 96-07 und 3Y-P. in €

  • auratico


    je mehr ich über GS höre desto schlechter wird mir. Vor allem wenn ich in Betracht ziehe, dass die FED eben keine Staatsbank ist, sondern eine Privatbank mit der 'Licence to print':


    Und als Exekutive steht Ihnen, zumindest im Hintergrund und als Druckmittel, die mächtigste Armee der Welt zur Verfügung. Bezahlt mich frisch gedruckten Dollarnoten. Und befehligt von einem Präsidenten den GS sicherlich im Wahlkampf fein unterstützt hat.


    Und wer soll sie Aufhalten in Ihrem Wahn? Ein desinformiertes und patriotisches amerikanisches Volk? Write or wrong - my country?


    Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Sorry!

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • @ auratico, wollte noch was zu deinen Angaben schreiben:


    "Nun, daß das Gesamtvolumen der Goldoptionen inzwischen bei ca. 30.000 Tonnen liegt, also ungefähr die gesamten bekannten physischen Goldbestände dieser Erde erreicht hat, dürfte wohl schon weitgehend bekannt sein."


    Habe immer gelesen, es seien etwa ingesamt 155.000 Tonnen, ZB´s davon 30.000t(??), ich rechne jedoch immer mit konservativen 200.000 Tonnen;-) , jedenfalls deutlich mehr als offiziell bekannt...


    Dies ergeben etwa 6430 Millionen Unzen oder etwa eine Unze pro "Erdenbürger"


    Oder für eine Million Menschen dann 6430 Unzen, was es wohl besser trifft...,

    soviel Unzen sind lustigerweise genau 200Kg Zeuch´s, siehe Barren links im Bild....hehe


    Oder für 100 Millionen Menschen gerade mal 64 Unzen, schon überschaubar, oder?? gggs

  • Guten Morgen :]...z.Zt. 790 $ und 14.05 $ POS..wird ein interessanter Tag und Woche, die Asiaten kaufen ja wie vermutet....bis jetzt !
    Ich hole mich auch noch was solange es dieses GS ""special"" gibt bevor es wieder ueber 800 $ ist.


    Nun kommen wieder Geruechte auf das die Amis weiter Gold konfizieren nach der liberty raid.
    Wenn es die machen koennte es die EU, vor allen die BRD auch irgendwann machen weil sie eh alles nachmachen und brav gehorchen..
    ...Na dann bringt mal Euer Gold in Sicherheit. :D...wegen Staatsicherheit.
    Wer weiss, bald werdet ihr registriert bei meinetwegen Pro Aurum wenn ihr Gold kauft, schliesslich muss man wissen wo es ist.
    Alles ist noch moeglich, erst recht bei einen sehr-sehr hohen POG, koennte das ja fuer den Terror und nicht gegen Inflation verwendet werden... ihr boesen Buben. :D


    Nach dem Motto : Remain firmly in the grip .....


    America’s Trade Debts Lead to a Likely Gold Confiscation


    http://news.goldseek.com/GoldSeek/1196605589.php


    PS: Lasst mal GS weiter shorten, alles hat mal ein Ende und der Betrug fliegt auf....irgenwann, irgendwo und dann sind die Goldbugs alle froh.


    Have a good one ;)


    Gruss


    Eldo


    Btw, CDE zieht bald hinter HL nach, don't worry !

  • The Financial Fire Trucks Are Gathering


    I rather think the stock market is acting like we did at dinner. When the alarms go off, we note that we have heard them several times over the past few months, and there has never been a real fire. Sure, we had a credit crisis in August, but the Fed came to the rescue. Yes, the subprime market is nonexistent. And the housing market is in free-fall. But the economy is weathering the various crises quite well. Wasn't GDP at an almost inexplicably high 4.9% last quarter, when we were in the middle of the credit crisis? And Abu Dhabi injects $7.5 billion in capital into Citigroup, setting the market's mind at ease. All is well. So party on like it's 1999.


    However, I think when we look out the window from the lofty market heights, we see a few fire trucks starting to gather, and those sirens are telling us that more are on the way. There is smoke coming from the building. Attention must be paid.


    Before I go into a rather disconcerting letter today, let me start out by reminding readers that I still think we see a mild recession rather than a serious one. I think many of the problems and concerns I outline will be dealt with over time. But we are going to see a low-growth Muddle Through Economy for 2008 and into 2009. So, with that, let's jump in.


    First, an increasing number of well-respected analysts are suggesting that a recession is either already starting or will soon be here, and the list is growing every week. The Economist predicts a recession is highly likely. Jan Hatzius of Goldman Sachs forecasts a recession and that the growing credit crunch will reduce lending by about $2 trillion (that's with a t, thank you). .....more


    http://news.goldseek.com/Mille…veAdvisors/1196604677.php


    http://www.youtube.com/watch?v=CTOaxzG0GdU&feature=related ...passt zu:


    http://www.gold-eagle.com/editorials_05/swagell120107.html

  • 3 December 2007 - The ECB’s gold sales


    On 30 November 2007, the European Central Bank (ECB) has completed gold sales amounting to 42 tonnes of gold. These sales are in full conformity with the Central Banks’ Gold Agreement, dated 27 September 2004, of which the ECB is a signatory.
    European Central Bank
    http://www.ecb.int/press/pr/date/2007/html/pr071203.en.html


    linar :)

  • Gute Charts und Analyse von Clive Maud...


    ...The first and most important point to make is that the strong advance by gold throughout September and October and into early November involved a breakout from a consolidation pattern lasting approximately 15 months, and is regarded as the FIRST UPLEG of a major uptrend. This being so the current retreat is viewed as a reaction, not a top, so the only question is how far it runs before gold takes off again to the upside. As with the major uptrend of late 2005 - early 2006, the price should at intervals test support in the vicinity of its 50-day moving, as it is doing now, and this average can be expected to maintain a fairly large gap with the 200-day until the advance has run its course, which is believed to be a long way out yet. So, bearing in mind what was written about the dollar above, and gold's propensity to "telegraph" action in the dollar, how much further is it likely to react before the advance resumes?
    The answer is about $765, with $10 leeway either way, and it will have to be watched closely because once it reverses to the upside it is likely to be fast. If gold does drop back to the $765 area there is likely to be a sharp but brief shakeout in Precious Metals stocks, which should prove to be a significant buying opportunity.


    Clive Maund


    http://silverstrategies.com/story.aspx?local=1&id=10072


    Ps. Solange es nicht unter 777 und HUI 400 geht kann der Dollar ""snappen"" wie er will. ...


    Eine neue Rolle bitte, Ben ! :D

  • IMO, die Korrektur naehert sich zum Grand Finale oder Endgame....the final standoff...nichts anderes...


    .London hilft nun aus, die EZB machte das schon mit der Meldung, Crimex hilft in ein paar Stunden und nach Regen scheint immer wieder die Sonne. :]


    So wie es ausschaut geht der Fisch nicht ins Netz bei 25300 $/kg.


    Um 60 Dollar verfehlt, macht nichts, vielleicht kommt noch eine weiter Meldung um die letzten Goldbugs zu verscheuchen.


    Warum hat die EZB nicht bei 840 verkauft, jetzt wo Gold unten ist verkaufen diese Deppen. :D


    Mei stinkt das zum Himmel !


    XEX

  • Ist aber ein insgesamt eher positiver Artikel ;)


    http://www.ftd.de/boersen_maer…hverst%E4rker/287112.html


    Goldman Sachs weiß, wie man Schlagzeilen macht: Die Investmentbank gab Ende vergangener Woche kurzerhand eine Verkaufsempfehlung für Gold - in Zeiten, in denen die Mehrzahl der Anlageberater zum Kauf des Edelmetalls raten dürfte. Schließlich gilt Gold als Inflationsschutz und Krisenwährung.

Schriftgröße:  A A A A A