Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

• Zitat

Original von Trollkönig
    Sag mal, sind hier wieder Untertanen von mir ohne Genehmigung am Werk!?

10G Tiger 15 Beiträge - durchschnittliche Beitragslänge 1 Zeile:
    1x AHA
    1x SOSO
    und dann auch noch Eldo kommentieren tztztz

Bah, immer dieser Neid. Hochmut kommt vor dem Fall, Herr Troll.
    Nein, Gold allein macht wirklich nicht glücklich, man sollte es zumindest mischen mit anderen Anlagen. Sicher ist nichts.

• Oh es kann sprechen. Nun gut Herr Tiger.
    Hochmut eher weniger, im Forum hier mehr verzweifelt-sarkastische Ironie.

Aber ich gebe Dir Recht - Gold alleine sicher nicht... ich investiere auch verstärkt in Blei und Kupfer idealerweise ersteres mit zweiterem ummantelt.

trollt sich wieder....

Einmal editiert, zuletzt von Trollkönig ()

• .Wir sollten einen thread aufmachen der heisst ""auf dem spielplatz"".

Da schicken wir sie dann alle hin und dort koennen weiter diskutieren und vielleicht Freundschaft schliessen.

Viele sind alleine an Weihnachten und suchen nur Anschluss oder wollen sich wichtig machen.

Tut uns einen Gefallen und schleicht Euch wieder wenn ihr nichts anderes zur Sache beitragen koennt.

Thanks !.......wir haben genug Probleme und da brauchen wir keinen Troll auf dem Schirm.

Gruss

Eldo

• Zitat

Original von Trollkönig
    Oh es kann sprechen. Nun gut Herr Tiger.
    Hochmut eher weniger, im Forum hier mehr verzweifelt-sarkastische Ironie.

Aber ich gebe Dir Recht - Gold alleine sicher nicht... ich investiere auch verstärkt in Blei und Kupfer idealerweise ersteres mit zweiterem ummantelt.

z.B. .45 FMJ 230gr :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Eldo GEREIZT?
    Na zurück zum Thema:

Goldfonds geraten zum Jahresende unter Druck

Lombard Odier verlor überproportional mit Nebenwerten. Und Martin Siegel, Berater des auf Sicht von zwölf Monaten führenden PEH-Q-Goldmines, hat eine deutliche Umschichtung im Portfolio vorgenommen.

und weiter:

Bis zum Jahresende will er das Engagement im Basismetallbereich komplett auf Null herunterfahren und voll auf Edelmetalle setzen. „Dort sprechen viele Faktoren für eine positive Entwicklung, insbesondere die nach wie vor nicht überstandenen Auswirkungen der Subprime-Krise auf die Banken“, erläutert Siegel. Er hält einen Anstieg des Goldpreises auf über 1 000 Dollar je Feinunze für durchaus realistisch

http://www.handelsblatt.com/Ne…hresende-unter-druck.html

trollt sich wieder....

• @ Eldo,

hmmm, der Chart gefällt mir immer weniger, Eldo. X(

Die verlorenen 400, die so lange gestützt haben, könnten zum intensiven Widerstand werden, sollte überhaupt die Kraft da sein, auf 400 zu laufen.
    Dazu wird man die 808 / oz mindestens brauchen.
    Von den technischen Seite habe ich schon schönere Käufe gesehen.

Wünsch dir aber, dass es anders kommt.

Grüße und Kopf hoch, muß ne harte Belastung grad sein

Das Geld ist doch nicht weg, es hat nur ein anderer X(

• Ich bin überzeugt, dass die Kurse für Freitag vorbereitet sind,
    auf dem jetzigen Niveou scheint eine stabile Lage zu sein.
    Nach dem Termin, rechne ich noch am Freitag mit einer Korrektur. (die fällige nach Norden natürlich)

was meint der "Spielplatzwart" dazu? :D

@ julastern
    heute waren wir bei 804 im POG, der $ läuft seit 3 Tg quer, die Geldfluterei verpufft, ....
    ich hoffe, dass ich nicht zu unrecht Optimist bin 8)

Wenn man die Zipfelmütze über die Augen zieht- sieht man nichts mehr

2 Mal editiert, zuletzt von Schablonski ()

• Ich denke wir brauchen endlich neue Kursziele.
    So geht es einfach nicht weiter, dieses Gedümpel!

Schlage vor POG 1111$ bis, na ja, sagen wir bis zum Schalttag 08! :P

Gold, the canary in the coal mine.

Einmal editiert, zuletzt von Minos ()

• Zitat

Original von Minos
    Ich denke wir brauchen endlich neue Kursziele.
    So geht es einfach nicht weiter, dieses Gedümpel!

Schlage vor POG 1111$ bis, na ja, sagen wir bis zum Schalttag 08! :P

Und am 29.02.2008 gibts dann haufenweise die Reue:

Hätte ich doch nur mal vor Weihnachten Gold gekauft, jetzt ist es ja sooooo teuer!

Gold, the canary in the coal mine.

• Nur mal langsam.

Im Moment haben wir die Schlacht um die 555 im Euro.

Der wurde durch die Zentralbanken mit weichgeklopft, jetzt sind wir in den Abwertungswettlauf eingetreten. Dollarkurs einsfuffzich muß man auch vorerst mal abschreiben, die Amis haben ihren Schuldenberg ja geschickt in den Euroraum exportiert, wo jetzt auch gedruckt werden muß.

Immerhin haben wir jetzt dadurch die Abkopplung geschafft, POG fällt nicht mehr automatisch, wenn der Dollar steigt.

Silber und Minen haben's aber bis auf weiteres schwer.

• @ Schablonski
    ja.
    Chartfreaks kümmern sich um andere Sachen, sehen das anders.

Der USD hat kurz vor 1,50 umgedreht, der ist zu shorten, bis eine brauchbare andere Formation gegeben ist.

Gold in $ ist mE ein Dreieck, eine mühsame Formation ohne eigentliche Aussagekraft, ich sehe da keinen Keil auf Tagesbasis, 777 ist break, dann ist es eindeutig zu shorten, wenn das fällt.
    Selbst mit dem gewünschten Anstieg auf das alte High 844 kommt ein deformiertes W bestenfalls raus, immer noch kein Kauf auf Kurzzeit-Trade. Sollte da wirklich was kommen ( kein Indikator deutet darauf hin)und die 844 auf die errechenbare 870 laufen, kommt das mit einer Wahrscheinlichkeit wieder zurück, da gibts dann genug Möglichkeiten,
    nachzukaufen.

Und da ist noch der Hui, der sieht schlimm aus.

Na, schau mer mal....... :baby:

Grüße

Das Geld ist doch nicht weg, es hat nur ein anderer X(

• Hast völlig Recht, Eldo, hier tummeln sich nur noch Minderbemittelte, die diesen einmal hochqualifizierten Thread zur Spielwiese für Bedarfte macht . Fehlt bloß noch der Jammerlappen, der – einst von Thai Guru in Hochstimmung in Juniors getrieben - seine Geldverlier-Hymne abbläßt. Für mich völlig überraschend ist nicht Silber – sondern plötzlich Platin in der Backwardation:

“Moving on to gold and the precious metals, we note firstly
    that gold is back nicely above $800/oz, but perhaps more
    importantly it is trading EUR 556 and is very close in the
    latter case to breaking out to the upside. Note also how
    "green" are the price changes noted above as gold, silver
    and platinum have all moved more than 1% higher in the
    past twenty four hours. Most importantly, we note that
    platinum futures have move to a backwardation.... a rarity
    in the world of precious metals dealing. We cannot recall
    a backwardation in the precious metals since the massive
    squeeze manifest upon palladium years ago in the final
    days of the Tiger Funds reign under Mr. Robertson. We
    have no idea who or what is behind the backwardation in
    platinum, and we are open to suggestions from our clients
    in the precious metals business. We note only that
    platinum is backwardated; that this is highly... very
    highly... unusual, and that we shall never sell
    backwardated precious metals markets short. Others
    may; we won't, remembering Mark Twain's now infamous
    cat and its experience with hot stoves.”

http://www.cfsfutures.com/images/E0067301/121907.pdf

Gruß, Sil

• Zitat

Original von SilVisconti
    [Für mich völlig überraschend ist nicht Silber – sondern plötzlich Platin in der Backwardation:

Gruß, Sil

Noch sagt so etwas leider nicht viel aus außer einer kurzfristigen Lieferverknappung.
    Wir brauchen Gold und Silber in längerer Backwardation, dann ist die Geldfunktion endgültig wieder hergestellt und die Terminmärkte könnten sich erstmal brausen gehen, der große FIAT-Schwindel wäre endlich aufgeflogen.
    Bei Platin könnte es leider so sein, daß es da nur eine Verknappung wegen irgendwelcher kurzfristigen Katalysator-Lieferungen gibt, also ein reines Rohstoff-Kurzfristproblem. Jede andere Erklärung wäre natürlich höchst willkommen, aber warum gerade Platin?

grüsse

auratico

• Zitat

Noch sagt so etwas leider nicht viel aus außer einer kurzfristigen Lieferverknappung.
    Wir brauchen Gold und Silber in längerer Backwardation, dann ist die Geldfunktion endgültig wieder hergestellt und die Terminmärkte könnten sich erstmal brausen gehen, der große FIAT-Schwindel wäre endlich aufgeflogen.
    Bei Platin könnte es leider so sein, daß es da nur eine Verknappung wegen irgendwelcher kurzfristigen Katalysator-Lieferungen gibt, also ein reines Rohstoff-Kurzfristproblem. Jede andere Erklärung wäre natürlich höchst willkommen, aber warum gerade Platin?

grüsse

auratico

Schon klar, auratico,eine Backwardation bei den Edelmetellen mit monetärem Charakter hat eine völlig andere Bedeutung als bei den übrigen Rohstoffen. Jedoch ist bei Silber auch eine Backwardation im herkömmlichen Sinne, nämlich einer Verknappung infolge Lieferengpässen für die Industrie, denkbar.

Dass Gold/Silber ihre Geldfunktion nie verloren haben und weiterhin der Reif des Welt-Finanzsystems sind, erkennt man daran, dass bei 0 oder negativer Realverzinsung lieber das Ding als das Versprechen genommen wird und Gold/Silber wie an einer Schnur gezogen nach oben marschieren. D.h., ohne Bestechungsgeld (Zins) wird wieder das richtige Geld genommen.

Gruß, Sil

Einmal editiert, zuletzt von SilVisconti ()

• Danke für die Informationen!! Was ich nicht begreife ist, wie man das unbemerkt von der Öffentlichkeit machen kann. Das wäre total unterschiedlich zur Einführung des Euro, der als „ECU“ bereits Jahre vorher als Papiergeld gehandelt wurde. Wann rücken sie damit heraus? Sie müssen der Bevölkerung ja irgendwann eine Frist setzen zum Umtausch ihrer Dollar/Pesos in Amero...

Was die Gold- und Silberdeckung angeht: haben die Amerikaner, Kanadier und Mexikaner überhaupt genug physisches Gold zur Verfügung, um das durchziehen zu können? Was würde das ganze eurer Meinung nach für den Goldkurs bedeuten? Meint ihr, dass dann in Nordamerika ein neues Goldbesitzverbot käme und der Goldkurs in Amero festgeschrieben wird?

Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

• G-Morning Bugs

Ich hoffe nur das durch eine Abstimmung der Waehler in Kanada der Amero nicht eingefuehrt wird.
    Es ist noch Jahre hin bis der aktuell wird oder eingefuehrt wird.
    Die Schnappsidee stammt von Daddy Bush und so manchen Freimauer.
    Die kanadische Regierung alleine sollte diese Entscheidung nicht treffen sonst verduennt sich der kanadische Dollar.
    Ich glaube nicht das die Kanadier so dumm sind und den Amis/USD damit aushelfen.
    Viele Kanadier haben ebenfalls die Nase voll von der US Aussenpolitik und sind froh das sie in Kanada leben und gehen ungern ueber die Grenze.
    Einmal hatte die Army sogar Manoever an der Grenze als Zeichen das sie sauer sind wie man sie filzt beim Grenzuebergang.
    Ich habe die Erfahrung gemacht als ich zweimal in Kanada war,ich hoffe sie sind nicht so dumm und schliessen sich an.
    Bei Mexico ist es einfacher, die koennten den Peso in Amero tauschen und millionen Mexikaner in die USA schicken.

Mist, es geht nichts weiter, das PPT haelt Gold und die Aktien weiter im Schach damit sie noch einigermassen gut ins neue Jahr kommen.
    Darum wird Gold gehaemmert, egal was das kostet, es koennte ja ein Verdacht aufkommen wenn der POG ploetzlich enorm steigt.

Auf Dauer koennen sie den Mess nicht hinausschieben, irgendwann kommt die Wahrheit an die Oberflaeche und ein Bankrun ist nicht ausgeschlossen. Die Banken haben gerade 6-8 % um die Kunden auszubezahlen an eigenen Mitteln. Wenn 10% der Kunden ihr Geld wollen dann kommen sie ins schwitzen. Darum kam die Feuerwehr und pumpte mehr liquidity in den Banksektor.

Wir wissen das die PM Aktien (HUI) total unterbewertet ist aber der Markt reagiert nicht oder kauft bei dem Wert....das macht mich bedenklich das mehr Verkaeufer da sind als Kaeufer... bis jetzt.

Heute und morgen noch dann sehen wir was das PPT uns beschert hat.
    Wir haben leider wenig Chancen, die koennen drucken und leihen wie es ihnen Spass macht und Gold deckeln ohne Ruecksicht auf Verluste zur Freude der Asiaten die hoffentlich die Gelegenheit ausnutzen und sich mit Gold eindecken solange der USD noch was wert ist.
    Keiner weiss wie lange die mit Geld drucken die Krise hinauschieben koennen,allen sollte klar sein das es mit (Hyper) Inflation wieder zurueckkommt. Mit der Entwertung des USD hat man seine Schulden im Ausland dann auch reduziert und bezahlt mit lausigen Dollar oder Amero zurueck.
    Die Amis sind Weltmeister wie sie ihre Probleme exportieren, man schaun wie lange sie es machen koennen.
    Die Deriviate weltweit sind nun astronomisch bei 67 trillionen USD. 8o

Wie auch immer, alles Gute fuer die Gold und Silberbugs ;)
    Hold the line !

Gruss

Eldo

• Hoffentlich kann man auch in Euro noch günstig nachkaufen...

Außerden stehen ja die Feiertage vor der Tür, da hält sich das Interesse an Minen in Grenzen. Hoffe, daß der Boden bald erreicht ist.

Gruß.
    Liberty

Schriftgröße:  A A A A A