Hehe, der war gut. ![]()
Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I
- Eldorado
- Geschlossen
-
-
-
http://www.ftd.de/meinung/leitartikel/296557.html?mode=print
Münchau schreibt wieder was (er ist momentan der einzige Wirtschaftsjournalist aus den klassischen Medien, den ich überhaupt noch irgendwie ernst nehme, - der Rest ist tatsächlich lachhaft, wie spätestestens die Finanzkrise zutage gefördert hat).
ZitatAlles anzeigen
(...)Den einzigen Rat, den man den Zentralbankern jetzt geben kann, ist es, einen kühlen Kopf zu behalten. Sie dürfen sich nicht in Widersprüche verwickeln und den Märkten keine falschen Hoffnungen machen oder Ängste schüren. Ich war selbst nie ein Anhänger einer Politik der ruhigen Hand, würde den Zentralbanken aber jetzt genau diese Strategie empfehlen.
Mittelfristig ergibt sich für die Zentralbanken die Frage, wie sie sich angesichts steigender oder fallender Vermögenspreise optimal verhalten. Sollten sie eine Preisblase durchstechen oder sie ignorieren? Ich glaube, die Finanzkrise zeigt uns, dass man Blasen nicht ignorieren darf. Zentralbanken sollten zwar nicht für stabile Aktienpreise sorgen, aber bei Blasenbildung im Zweifel konservativ entscheiden.
Mischstrategien im Vorteil
Die Zwei-Säulen-Strategie der EZB wird von Geldtheoretikern gleich welcher Glaubensrichtung abgelehnt. Trotzdem kann es sein, dass Mischstrategien einer reinen Strategie überlegen sind, weil sie eine Form von "Checks and Balances" darstellen. Wenn die monetäre und die realwirtschaftliche Säule zu verschiedenen Ergebnissen kommen, so kann man in der realen Geldpolitik versuchen, beide Aspekte zu berücksichtigen. Man zwingt die Geldpolitiker damit, Dinge zu beachten, die sie aus ideologischen Gründen am liebsten ignorieren würden.
Zwar messe ich der Geldmenge M3 keine Bedeutung mehr zu, würde jedoch nicht so weit gehen wie Fed-Chef Ben Bernanke. Dieser behauptet, dieses Geldmengenaggregat nicht einmal anzuschauen. Die Fed hat sich in den Monaten vor der Krise eine Menge Dinge nicht angeschaut. Diese Arroganz rächt sich jetzt.
Dennoch redet auch er meiner Ansicht nach an den entscheidenden Stellen den üblichen Unsinn. ...
Natürlich muss man M3 eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zumessen.
Die aktuellen M3 Zahlen sind doch immerhin eine Annäherung an den Irrsinn, den die meisten als Realität anzuerkennen bereit sind - damit ihnen nur nicht schwindelig & schlecht wird beim Blick in den Abgrund der bereits geschehenen Geldvermehrung.
Meine Meinung zu M3: Eine ähnlich übergreifende & allgemeine Skala haben wir eben nicht.
Also muss diese Krücke halt reichen. Der Rest ist eh Lüge & Vertuschung.

Aus diesem Anlass mal wieder die M3 Revitalisierung von "Nowandfutures.com":
http://www.nowandfutures.com/key_stats.html
[Blockierte Grafik: http://www.nowandfutures.com/images/m3b.png]
A b s o l u t p e r v e r s d e r A n s t i e g d e r l e t z t e n M o n a t e ! ! !
Spätestens wenn - aus welchem Grund auch immer - Geld-Digits in Waren getauscht werden sollen, knallen doch die Sektkorken bei den Edelmetallbugs ... !!
Wer das noch immer nicht begriffen hat, soll weiter LSD-Geld in Form halluzinogener Währungs-Digits horten.Ich steh auf Materie.

- Chacka!
Gruß!
gutso -
from seekingalpha:
Netherlands, you're making it too easy
The World Gold Council released new reserve statistics earlier in the week. The last time this was reviewed here, the chart below was prepared to show how the streetTRACKS Gold Shares ETF (NYSE:<a title="More opinion and analysis of GLD" href="http://seekingalpha.com/symbol/gld">GLD) would be moving up in the rankings if it were eligible for inclusion.Just a few days ago, it was learned that the Netherlands has been selling bullion in recent months and they are now down to just 624.5 tonnes, while the gold ETF has added a little and now stands at just over 617 tonnes.
It's almost like you're giving up, Netherlands. -
& Mogambo meint (in Übersetzung) ...
http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6116
ZitatAlles anzeigen
(...)sehr viele Menschen verlieren viel, viel Geld. Schaue ich einmal auf den gesamten Kredit der US-Notenbank, also jene magische Quelle, aus der die Kredite für die Banken fließen, dann stelle ich mit einiger Beunruhigung fest, dass er tatsächlich in der letzten Woche um 3,181 Mrd. $ gesunken ist. Ich schlucke ängstlich! Runter gegangen!
Das heißt, dass die Menschen Geld verlieren und kein Geld von der Notenbank geschaffen wird, mit dem man es ersetzen könnte! Huch! Das sind Schlechte, Schlechte Nachrichten Monetärer Art (SSNMA), das spiegelt sich auch auf eigentümlich lustige Weise in meinen Augäpfeln wieder, die in ihren Höhlen umherzittern, man sieht es auch an meiner unvernünftigen Panik - was nichts anderes sagen will, als dass wir verloren sind.
Ich weiß, sie glauben mir nicht, weil ich wieder den ganzen Morgen an der Straßenecke gestanden habe und eben diese Nachrichten unter allen Menschen verbreitete, die über die Kreuzung fuhren - und keiner von ihnen hat mir geglaubt. Schon komisch! Es wurde viel gehupt, obszöne Worte wurden gerufen und ebensolche Gesten gemacht und sogar ein halbvoller Kaffebecher wurde mir nachgeworfen - aber keiner hat mir geglaubt!
(...)
Nonono.
Gold & Silver is Money.
-
Bin nicht sicher, ob dieses Gerücht hier schon mitgeteilt worden ist. Quelle: Ein guter Börsenbrief, der als einen Grund für die aktuelle Goldrally u.a. forcierte Rückkäufe der gehedgten Minen ausmacht, deren Hedge-Positionen mittlerweile über 300 $/oz (!!) unter Wasser sein sollen und die darum angesichts NOCH weiter steigender Goldpreise dringend und "koste es was es wolle" raus aus ihren Hedge-Positionen müssen:
"Eindeckungen durch große Goldproduzenten: Nicht vergessen dürfen Sie aber auch die großen Käufe am Terminmarkt durch eine Branche, deren größte Vertreter dort über Jahre nur als Verkäufer in Erscheinung traten – ich rede von den Goldproduzenten. Diese decken schon seit Jahren ihre ursprünglich als Absicherungsgeschäfte angedachten Leerverkäufe wieder ein, teils freiwillig, wie zuletzt der US-Goldgigant Barrick, teils unter Druck, wie man das bei AngloGold Ashanti vermuten darf, wo sich seit Tagen hartnäckig Gerüchte halten, die Gesellschaft wolle ihr komplettes „Hedgebook“ in den kommenden Wochen und Monaten auflösen. AngloGoldAshanti hatte zuletzt 11,7 Mio. Unzen Gold als Vorwärtsverkäufe ausgewiesen 8o, was zwei kompletten Jahresproduktionen entspricht. Die Buchverluste aus der Differenz des heutigen Wertes dieser Goldmenge zu den damals erzielten Erlösen
belaufen sich inzwischen auf etwa 3,5 Mrd. US-$, die bilanziell eine starke Belastung des Unternehmens darstellen."Zur Einordnung: Wenn AngloGoldAshanti 2008 diese 11,7m Unzen (ca. 360 Tonnen!) eindeckt, dann gehen über drei Viertel der offiziell geplanten ZB-Verkäufe nur an dieses Unternehmen. Wie sagte noch vor einem Jahr "Chefguru" Wrzesiok-Roßbach (sinngemäß): "Das Dehedging wird 2007 wohl allmählich enden und für den Markt keine große Rolle mehr spielen."

Got Gold?
-
-
Yes, got gold but never got enough

-
Hi folks,
ich bin mir nicht ganz sicher und gerade zu faul, im Internet nachzuforschen, aber ich denke, dass wir heute einen historischen Tag haben, sofern am Montag im Goldmarkt nicht mehr gehandelt wird.
Heute haben wir meines Wissens beim London p.m. fixing ein all time high bei Gold für:
- Wochenschlusskurs
- Monatsschlusskurs
- JahresschlusskursAlso ICH gehe heute einen trinken (und trinke einen speziell auf De Motte).
cu
extrel
-
Mensch extrel,
"Lobe nicht den Tag vor dem Abend, und das Weib nicht vor dem Begräbnis."
altes polnisches Sprichwort -
Den Lease-Rates nach, stehen wir wieder kurz vor einem größeren Schub nach Oben.....
-
ZitatAlles anzeigen
Original von extrel
(...)
Also ICH gehe heute einen trinken (und trinke einen speziell auf De Motte).
cu
extrel
Schon dabei!

What an experience!
Wie Silvester mit Jimi Hendrix burning his guitar ...
[Blockierte Grafik: http://www.kenmarcusgallery.com/images/music/full/mp001.jpg]
und hier erst mal ...
[Blockierte Grafik: http://www.myclassiclyrics.com/artist_biographies/jimi_hendrix_biography.jpg]
WOW!
![Freude :]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/pleased.gif)
...
... wild thing ...
"And - don't get mad -- noooo !"
[tube]pcjU77wD_tQ[/tube]
... hilfe ... meine Tastatur brennt auch schon ... 8o:D

[Blockierte Grafik: http://images.jupiterimages.com/common/detail/89/14/22401489.jpg]
Gruß!
gutso -
-
Zitat
Original von gutso
[Blockierte Grafik: http://images.jupiterimages.com/common/detail/89/14/22401489.jpg]Gruß!
gutsoAuf meiner wächst Gras!
-
Zitat
Original von LuckyFriday
Auf meiner wächst Gras!
Hallo Lucky!
Extrem gut, extrem gut, wirklich!

... Dann höre gut zu, wie es langsam wächst, freue Dich (analog KGHM Divi) und rauch es aber bloss nie !

(By the way: das ist Kresse & kein Gras, also rein damit in den Silvester-Salat!
)Gruß!
gutsoPPS: Unten der Philharmoniker-Express nach 2008 !

-
Na dann:
Guten Rutsch ins neue Jahr!

-
time-will-tell
The Industrial Scrimmage
for Dwindling Supplies
David Zurbuchen
http://www.silverinscripture.com/IndustrialScrimmage.htmlAs a precursor to this brief article, many of you may already be familiar with the dramatic
rise in palladium prices over a four year period beginning in 1997. By the year 2001, the
metal had risen from just above $100/oz to a high of $1100/oz. This was a result of
industrial users (e.g. Ford Motor Company) panicking about a lack of supply and
consequently building the necessary inventories so that factories would not need to be
shut down. Silver should experience a similar price rise due to future industrial
desperation, only unlike palladium, which has since cooled off, the industrial scrimmage
for silver will be only one of many unique forces putting pressure on the price. This should
then result in significantly higher (relative terms) and much longer sustained gains in silver. -
...hab leider keinen Link, wurde mir geschickt

Midas December 28
I thought I would give the GATA faithful a little follow up into the stupidity that is the gold share market. According to the Q2 Mitsui hedge book. ABX is short 9.5M ounces in their hedge book. I have $Gold up $197 on the year, per GLD. If my math is right, ABX has lost 1.87 BILLION!
GFI has a 7.1B market cap. ABX has a paper loss equal to 1/4 the valuation of a hedge free miner. Now which one has had the stellar year?! So I am now firmly in the camp that the excuse that we have all been using about escalating costs is NOT our answer. After all, find me a miner whose costs have exploded to the extent that ABX's has this year? Even NEM's loss is looking light next to this 1.87B dollar disaster.
SabreMore from an irate Sabre…
I have seen unbelievable action in markets before. I watched the Internet craze from the trenches but in all my life I have never seen manipulation like I am seeing in the gold share market.
If you look at charts of the miners against $Gold, most have plummeted this year. A very notable exception, excluding the silvers, is ABX. This is most curious since their hedge book is so far underwater. There is a reason ABX is getting support IMO. The cartel has to keep its capitalization as high as possible to keep them from being in the position we just saw Sallie Mae in that forced them to do an equity issuance.
Just look at this market from a logical perspective. Citi just sent a note out that ABX's large project will have costs that far exceed estimates, yet the stock does not fall. RGLD has no expenses yet it isn't anywhere close to a 52 week high, it just continues to fall against $Gold.
The entire SA gold complex is skirting 52 week lows on the JSE. Where is the excitement? Is there not a single mutual fund on the planet that wants in to these shares in a big way? Is there some sort of unwritten law that these shares are not to be touched? What is altogether shocking is there is no fear of the upside REGARDLESS of what $Gold does, ever.
Look at the charts of the miners, the only time there are powerful thrusts to the upside occurs when they are dramatically oversold. Two days ago $Gold breaks out of its pennant. GFI gaps higher to $14.94. Over $10 off its all-time high from 1 1/2 years ago and someone promptly sells 7K JAN 15 calls for 55 cents? The stock has had nary an uptick since. Who has that type of control?
I have read more times than I can count how gold shares lead and gold shares have leverage. There has also been talk that GLD has taken money away from the share market. Let's examine these issues. Gold stocks outside of a select few have gone nowhere for years, silvers are the exception. The junior market has been a short sellers dream. Leverage to the $Gold price has been negative, yes, negative, for years in the mid-tier and senior shares. The shares do not lead. The shares, just recently, crashed 20% via the $HUI against a mild consolidation in $Gold. GLD has not taken interest away from the shares. Look at a ten year chart of the miners and overlay volume. Volume has not gone down.
There is some entity out there that wants these shares down. I keep thinking that there is some price level in gold that will make all the difference and there isn't one that exists right now. Newsletter writers and well heeled veterans in this market continue to believe that the gold shares represent value. I do not disagree at all, BUT who is the enemy here? How is it that all comers are taken on in these stocks so effortlessly in these shares?
Lastly, I came across something curious last week. Overlay a chart of the $XOI against $Gold. For that matter, overlay a chart of the oil drillers against $Gold. They are eerily similar. Now take any number of gold stocks and overlay them against $Gold. The similarity is there in the first few years but disappears the last few. All the Elliot wavers and chartists conjure up reasons as to why this is happening but the facts are that the oil stocks are a better proxy for $Gold.
So how does all of this end? If I knew who we were fighting I could venture a guess but right now I simply have no idea. $Gold is certainly headed higher, $Silver the same. From the looks of the agriculture charts we are headed for some serious price increases across the world. What will be the trigger for some institutional sponsorship for this sector? Will there ever be one? And when, if ever, will the CEO's of these companies step up to the plate and start touting their prospects!
SabreAll I can say for now is all this contrived market nonsense is going to lead to the most spectacular move in the history of markets as far as the gold/silver shares are concerned!!!!
linar

-
-
Linar, danke für's Einstellen.
Unglaublich fast, die Geschichte, dass ABX entgegen aller Vernunft steigt, während andere, ebenfalls entgegen der Vernunft, fallen!?
Goldbugs aller Länder vereinigt euch und shortet Barrick!
(ist allerdings kein guter Rat, wenn die Gegenseite scheinbar unbegrenzte Mittel zur Verfügung hat)
Ich muss sagen, ich habe mich in letzter Zeit wiederholt gewundert, mit welch hohen Volumen ABX nach oben bezahlt wird ('streaming quotes' auf finance.yahoo).
Lucky
-
Zitat
Original von Dagobert
Na dann:Guten Rutsch ins neue Jahr!

.....manch einer wünscht sich vielleicht lieber einen guten Rutsch IM neuen Jahr

-
[Blockierte Grafik: http://www.myspacegraphicsanda…images/newyearstarbar.gif]@all
http://www.icq.com/img/friendship/static/card_16961_rs.swflinar

-
Zitat
Original von Fundistephan82
Den Lease-Rates nach, stehen wir wieder kurz vor einem größeren Schub nach Oben.....Nein, es ist genau umgekehrt: Gold wird derzeit so billig zum Verleihen angeboten, daß eine Goldpreisdrückung (oder deren Versuch) in den ersten beiden Januar-Wochen geradezu erzwungen wird.
Wie war es letztes jahr um diese Zeit: der POG wurde gedrückt, damit eine inzwischen zur faschistischen Pseudo-Demokratie herabgesunkene Ex-Supermacht ein paar Miliarden für das Töten und Unterdrücken von Menschen, auch "Kriegsführung" genannt an den internationalen Geldmärkten aufnehmen konnte.
-
Zitat
Original von mesodor39
Nein, es ist genau umgekehrt: Gold wird derzeit so billig zum Verleihen angeboten, daß eine Goldpreisdrückung (oder deren Versuch) in den ersten beiden Januar-Wochen geradezu erzwungen wird.Wie war es letztes jahr um diese Zeit: der POG wurde gedrückt, damit eine inzwischen zur faschistischen Pseudo-Demokratie herabgesunkene Ex-Supermacht ein paar Miliarden für das Töten und Unterdrücken von Menschen, auch "Kriegsführung" genannt an den internationalen Geldmärkten aufnehmen konnte.
Auf eine erneute Goldpreisdrückung warte ich ja nur. Leider ist die Situation im Augenblick ja so, dass bei fallendem Goldpreis in Dollar der Preis in Euro stabil bleibt oder sogar noch steigt.Oder irre ich mich da?

-