Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Nur nachrichtlich: Ein Guru stört die Party:


    Marc Faber in einem einstündigen Interview http://www.financialsense.com/Experts/2008/Faber.html (bei Minute 47:45) zu Gold:


    "The gold market in my opinion is now somewhat overbought and could undergo a 10-20% correction."


    Aber er ist generell schon bullish für Gold "I am involved quite heavily in gold. Would I however put ALL my mone in gold? I doubt it."


    For the record and future reference: Das hat er am 12.1. bei $895 gesagt. Er ist eben noch von 1985 her gebranntes Kind. Damals war er extrem bullish für gold - und lag 16 Jahre lang falsch. Das prägt.


    Marcher dürfte mit seiner Prognose recht bekommen - aber man wird sehen. Got Gold?

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Hallo,


    na dann lest mal alte Kolumnen von Marc Faber durch, mir scheint, als hätte er die Seite gewechselt hin zum Mainstream ;) Wer den Dollar empfiehlt, den kann ich nicht mehr ERNST nehmen...


    http://www.stockmarket.julyblo…g/04_marc_faber_gold.html


    Ebenfalls korrupt geworden der Mann, weil er jetzt plötzlich anders redet??! Sehr schwach Herr Faber... :rolleyes:


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von Marcher
    Ich bin mal gespannt, was zu erst kommt:


    Eine grössere Korrektur (15 - 20%) oder 1000$.


    Ich tippe mal auf 1000 $. :D


    Ich könnte mir vorstellen daß das ziemlich zeitgleich passiert. Schlagzeilen wie: GOLD IM FREIEN FALL
    in der BLÖD-Zeitung würden bestimmt vielen Gold-Trittbrettfahrern, die noch kurz vor der 1000 spekulativ (und nicht wegen Inflationsschutz!) auf den Gold-Zug aufgesprungen sind, künftige Goldkäufe vermiesen.


    Und sie würden wieder reumütig ihr Fiat aufs Sparbuch schaffen. Wie hat GS gesagt: 20% runter. 1.000 minus 20% wären dann 800- gute Gelegeheit günstig nachzukaufen :]

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

  • KORREKTUR, KORREKTUR, KORREKTUR ... BLABLABLA


    WAS SEIT IHR? GOLDBUGS?


    ERBÄRMLICH...


    KORREKTUREN JUCKEN NUR ZOCKER!!!


    INVESTOREN IN PHYSISCH BULLION KRAZT EINE KORREKTUR NULL - UND NUR PHYSISCHES GOLD UND SILBER SOLLTEN ZUR DEBATTE STEHEN!


    SPIEGEL.DE TITELT: HORRORWOCHE FÜR DIE BANKEN


    ALLE ZERTIFIKATE GUT FESTHALTEN! DER EMITTENT KÖNNTE ABSAUFEN!


    GOT GOLD?


  • Faber hat im Sommer auf kurzfristige Perspektive den USD empfohlen. Mehr muss man über diesen Typen nicht mehr wissen. Vor zwei Jahren habe ich ihn noch sehr geschätzt als Dr. Doom. Heute reiht er sich in die "gekauften Analysten" ein. :(

  • .............. ist m. E. die Ursache solcher Aussagen, siehe auch hier:http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=6218


    Könnte sein, daß jene den Einstieg verpaßten und sich nun nichts sehnlicher wünschen als einen Crash um ihre Chance zu bekommen.




    Grüße
    Eulenspiegel



    PS.: der Typ sieht aus wie der Bäckermeister. Ob mit den gleichen charakterlichen Anlagen..........................? http://www.system22.de/

  • Hallo,


    naja da gibt es doch so einen Chart " wie Lemminge denken", finde den leider momentan nicht, kann den jmd. evtl. posten? Genau das passt momentan zur Situation.


    best regards BAAL

  • Mal schaun ob die Niveaus gehalten werden, wenn die Amis dazu kommen. Ich glaube eher nicht.


    Und zu Faber ist zu sagen: Er geht halt nicht mit der Masse! Ich finde das gut. Ich finde es nur blöd, ihn zu kritisieren, wenn er nicht die Meinung vieler Teilnhemer von hier trägt.


    Unglaublich, dass hier auch immer oft geschrieben wird, dass der Markt runter manipuliert wird, wenn er mal fällt.....................totaler Schwachsinn! Jeder Markt braucht Korrekturren............................................


    LG
    ADERA

  • Jetzt muss es aber mal raus!
    Anfangs habe ich Gold einfach nur schön gefunden, dann habe ich angefangen, in diesem Forum zu lesen...
    Seit 2004 habe ich meine Aktien eingetauscht und bin heute zu 70 oder 80 % meines Vermögens in physischem Gold und Silber, daneben Bargeld und einen lästigen Bausparvertrag. Die nominalen Gewinne (oder eben die Vermeidung von Enteignung) verdanke ich Euch!
    Vor allem habe ich lange mitgelesen und mich zum Schluss einfach immer auf Eldorados Instinkt verlassen. Und der Mann hat mir einfach nur Glück gebracht!
    Jetzt begreifen meine Arbeitskollegen und Verwandten langsam, dass da was dran ist...
    Wer physisch an Bord ist, dem ist doch völlig egal, ob der Kurs jetzt gleich bis 1400 $ geht oder bei 999 runter auf 750 und dann... bla bla bla. Wenn die Hyperinflation in einigen Jahren vorbei ist, haben wir einen guten Neubeginn und bis dahin schlafen wir besser als unsere Nachbarn.
    Besten Dank!


    Planwandler

    Denn ihr habt fünf Bäume im Paradies, die verändern sich nicht, weder im Sommer noch im Winter, und deren Blätter fallen nicht. Derjenige, der sie kennt, wird den Tod nicht schmecken.
    Evangelium nach Thomas, 19. Spruch


  • Hallo,


    die Kritik war eine Feststellung und ein Vergleich zu vergangenen Aussagen von IHM PERSÖNLICH. Und wenn er jetzt plötzlich was anderes behauptet, dann fällt das eben auf und man fragt sich, was er für diese Aussagen wohl bezahlt bekommt. Sehr dubios auch seine Empfehlung in den Dollar zu gehen.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()


  • Ein bisschen zocken kann zuweilen ganz nett sein. Also nicht so laut Goldbaron :)

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)


  • Manipuliert wird im Goldmarkt seit dem benutzen von Gold als Zahlungsmittel (senken des Goldanteils in den Münzen) aber noch nie so leicht durchzuführen wie im Zeitalter des Fiat-Lux.
    Ja, es ist unglaublich - das es noch Geister gibt die diesem Markt aller Märkte (weil nur Gold ist Geld, siehe hierzu auch die Wortabstammung!) mit einer Oberflächlichkeit begegnen die in den Hallen der Papier-Finanzindustrie die Grundlage ihres Daseins ist.



    Gruß
    Eulenspiegel

  • :D

    Zitat

    Original von Planwandler
    Wer physisch an Bord ist, dem ist doch völlig egal, ob der Kurs jetzt gleich bis 1400 $ geht oder bei 999 runter auf 750 und dann... bla bla bla. Wenn die Hyperinflation in einigen Jahren vorbei ist, haben wir einen guten Neubeginn und bis dahin schlafen wir besser als unsere Nachbarn.
    Besten Dank!


    Planwandler


    Das ist richtig, auch ich bin zu fast 100 % pysisch und habe auch ein gutes Gefühl, allerdings bin ich auch nicht abgeneigt, bei einer großen Korrektur noch mal nach zu legen, besser als für 1400 zu kaufen ist das allemal.


    Haben wir denn schon eine Hyperinflation ??? Ich denke, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


    Auch sehe ich die Bankenkrise mit gemischten Gefühlen, denn wenn die Banken immer mehr Investoren finden, die einspringen und Milliarden investieren, dann sollte ihre Abschreibungen eigentlich auch irgendwann gedeckt sein.


    Und auch ich möchte mich bei Eldo und allen andere sehr aktiven Mitgliedern hier bedanken, denn allein wäre ich noch lange nicht so weit und ich konnte viele gute Tipps entnehmen.


    Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre bei posten von englischen Berichten noch das persönliche Fazit eines jeden, der den Bericht hier einstellt. =)


    Ich weiß, wieder viele Wünsche auf einmal 8o

  • Hier mal die aktuelle Meinung eines Elliot-Wave'lers.


    Lese diese Gold Updates seit fast 2 Jahren mit. Was mich hier freut ist die Tatsache, dass Alf Field im Gegensatz zu den meisten anderen Analysten, egal ob Elliot Wave oder Andere, auch auf die Fundamentaldaten eingeht und diese zu berücksichtigen versucht.


    Nicht, dass er deswegen richtig liegen muss, nur ist es weit plausibler und seriöser als all die anderen charttechnischen Analysten welche sich jeglicher Fundamentaldaten verweigern.


    Grundsätzlich sollte ja ein Chart die Fundamentaldaten widerspiegeln, wodurch es normalerweise nicht erforderlich ist, die Fundamentaldaten gesondert mit einzubeziehen.


    Aufgrund der massiven Manipulation bei Gold u. Silber ist es aber in diesem Fall unbedingt erforderlich.


    Das gleiche gilt im Moment meiner Meinung nach auch bei den amerikanischen Indizes. LEAP/E2020 meint zB, dass sie die Entwicklung der amerikanischen Aktienmärkte 2008 aufgrund der Markteingriffe (Stichwort PPT) nicht genau einschätzen können. Normalerweise würden sie mit einem Rückgang von 60 % rechnen, aufgrund der Eingriffe können es aber auch nur 30 % werden.


    Daher weist Alf Field in seinem aktuellen Update explizit darauf hin, dass zugrunde liegende extreme Fundamentaldaten, zu einer irregulären Welle führen können, welche aus 9 statt 5 Unterwellen besteht.


    Für alle die es interessiert, ist das ganze Update unter diesem Link zu finden:


    Elliot Wave Gold Update XVII


    http://www.321gold.com/editorials/field/field011008.html


    Kurz gesagt, im Falle einer normalen Welle, könnte das vorläufige Top beim Gold knapp unter 1.000 USD liegen, oder bei einer irregulären Welle bei 1.150 USD. Bis dahin nur 3-4 %ige Rücksetzer, danach sollte eine ca. 16 %ige Korrektur folgen. Ob die 16 % auch im Falle einer irregulären Welle Anwendung finden, konnte ich nicht herauslesen.


    Laut Field befinden wir uns in der großen Welle 3 von 5 (1, 3, 5 sind Aufwärtswellen) u. sein derzeitiges Ziel für das Top in Welle 3 liegt bei 1.945 USD. Seiner Einschätzung nach läuft diese Welle 3 seit 6.10.2006 und wir befinden uns immer noch in der Unterwelle 1 von 5).


    Zum Schluss noch ein recht neuer Artikel von ihm [vom 05.01.2008], wo er sich nicht mit Elliot Wave beschäftigt, sondern mit der derzeitigen Krise im Finanzsystem, welche ja die wichtigste Grundlage für die Hausse bei den Edelmetallen ist.


    Into The Abyss


    http://www.gold-eagle.com/editorials_08/field010508.html


    Gruß


    der DAU


  • hi baron, das seh ich ganz anders.


    sagte ja schon verkaufen will auch gelernt sein. ;)


    ausserdem ist reiten auf dem pog/pos unterm jahr auf jeden fall besser als einkauf beim ach so


    günstigen powersaler. :P


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Schriftgröße:  A A A A A