Hallo,
naja da gibt es doch so einen Chart " wie Lemminge denken", finde den leider momentan nicht, kann den jmd. evtl. posten? Genau das passt momentan zur Situation.
best regards BAAL
15. Juli 2026, 14:10
Hallo,
naja da gibt es doch so einen Chart " wie Lemminge denken", finde den leider momentan nicht, kann den jmd. evtl. posten? Genau das passt momentan zur Situation.
best regards BAAL
Sehr interesannte Konstellation zur Zeit........bei diesem POG müsste den Shorties langsam der A..... auf Grundeis gehen
Mal schaun ob die Niveaus gehalten werden, wenn die Amis dazu kommen. Ich glaube eher nicht.
Und zu Faber ist zu sagen: Er geht halt nicht mit der Masse! Ich finde das gut. Ich finde es nur blöd, ihn zu kritisieren, wenn er nicht die Meinung vieler Teilnhemer von hier trägt.
Unglaublich, dass hier auch immer oft geschrieben wird, dass der Markt runter manipuliert wird, wenn er mal fällt.....................totaler Schwachsinn! Jeder Markt braucht Korrekturren............................................
LG
ADERA
Jetzt muss es aber mal raus!
Anfangs habe ich Gold einfach nur schön gefunden, dann habe ich angefangen, in diesem Forum zu lesen...
Seit 2004 habe ich meine Aktien eingetauscht und bin heute zu 70 oder 80 % meines Vermögens in physischem Gold und Silber, daneben Bargeld und einen lästigen Bausparvertrag. Die nominalen Gewinne (oder eben die Vermeidung von Enteignung) verdanke ich Euch!
Vor allem habe ich lange mitgelesen und mich zum Schluss einfach immer auf Eldorados Instinkt verlassen. Und der Mann hat mir einfach nur Glück gebracht!
Jetzt begreifen meine Arbeitskollegen und Verwandten langsam, dass da was dran ist...
Wer physisch an Bord ist, dem ist doch völlig egal, ob der Kurs jetzt gleich bis 1400 $ geht oder bei 999 runter auf 750 und dann... bla bla bla. Wenn die Hyperinflation in einigen Jahren vorbei ist, haben wir einen guten Neubeginn und bis dahin schlafen wir besser als unsere Nachbarn.
Besten Dank!
Planwandler
ZitatAlles anzeigenOriginal von ADERA
Mal schaun ob die Niveaus gehalten werden, wenn die Amis dazu kommen. Ich glaube eher nicht.
Und zu Faber ist zu sagen: Er geht halt nicht mit der Masse! Ich finde das gut. Ich finde es nur blöd, ihn zu kritisieren, wenn er nicht die Meinung vieler Teilnhemer von hier trägt.
Unglaublich, dass hier auch immer oft geschrieben wird, dass der Markt runter manipuliert wird, wenn er mal fällt.....................totaler Schwachsinn! Jeder Markt braucht Korrekturren............................................
LG
ADERA
Hallo,
die Kritik war eine Feststellung und ein Vergleich zu vergangenen Aussagen von IHM PERSÖNLICH. Und wenn er jetzt plötzlich was anderes behauptet, dann fällt das eben auf und man fragt sich, was er für diese Aussagen wohl bezahlt bekommt. Sehr dubios auch seine Empfehlung in den Dollar zu gehen.
best regards
BAAL
ZitatAlles anzeigenOriginal von GOLD_Baron
KORREKTUR, KORREKTUR, KORREKTUR ... BLABLABLA
WAS SEIT IHR? GOLDBUGS?
ERBÄRMLICH...
KORREKTUREN JUCKEN NUR ZOCKER!!!
Ein bisschen zocken kann zuweilen ganz nett sein. Also nicht so laut Goldbaron ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von ADERA
LG
ADERA
Manipuliert wird im Goldmarkt seit dem benutzen von Gold als Zahlungsmittel (senken des Goldanteils in den Münzen) aber noch nie so leicht durchzuführen wie im Zeitalter des Fiat-Lux.
Ja, es ist unglaublich - das es noch Geister gibt die diesem Markt aller Märkte (weil nur Gold ist Geld, siehe hierzu auch die Wortabstammung!) mit einer Oberflächlichkeit begegnen die in den Hallen der Papier-Finanzindustrie die Grundlage ihres Daseins ist.
Gruß
Eulenspiegel
ZitatOriginal von BAAL
Hallo,
best regards BAAL
[Blockierte Grafik: http://aktien-portal.at/img/TypInvestor.gif]
Das stimmt schon, nur wenn ich lese, dass jede Kursschwäche die bösen Manipulierer hervor gerufen haben, dann frage ich mich, ob es Leute gibt, die denken, dass es nur steigen wird ohne Korrekturen..........................Sowas ist lächerlich!
LG
ADERA
ZitatOriginal von Echse
Ein bisschen zocken kann zuweilen ganz nett sein. Also nicht so laut Goldbaron
Wenn man die Gewinne in physisches Metall eintauscht gebe ich Dir natürlich Recht! ![]()
![]()
ZitatOriginal von Planwandler
Wer physisch an Bord ist, dem ist doch völlig egal, ob der Kurs jetzt gleich bis 1400 $ geht oder bei 999 runter auf 750 und dann... bla bla bla. Wenn die Hyperinflation in einigen Jahren vorbei ist, haben wir einen guten Neubeginn und bis dahin schlafen wir besser als unsere Nachbarn.
Besten Dank!
Planwandler
Das ist richtig, auch ich bin zu fast 100 % pysisch und habe auch ein gutes Gefühl, allerdings bin ich auch nicht abgeneigt, bei einer großen Korrektur noch mal nach zu legen, besser als für 1400 zu kaufen ist das allemal.
Haben wir denn schon eine Hyperinflation ??? Ich denke, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.
Auch sehe ich die Bankenkrise mit gemischten Gefühlen, denn wenn die Banken immer mehr Investoren finden, die einspringen und Milliarden investieren, dann sollte ihre Abschreibungen eigentlich auch irgendwann gedeckt sein.
Und auch ich möchte mich bei Eldo und allen andere sehr aktiven Mitgliedern hier bedanken, denn allein wäre ich noch lange nicht so weit und ich konnte viele gute Tipps entnehmen.
Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre bei posten von englischen Berichten noch das persönliche Fazit eines jeden, der den Bericht hier einstellt. ![]()
Ich weiß, wieder viele Wünsche auf einmal ![]()
Hier mal die aktuelle Meinung eines Elliot-Wave'lers.
Lese diese Gold Updates seit fast 2 Jahren mit. Was mich hier freut ist die Tatsache, dass Alf Field im Gegensatz zu den meisten anderen Analysten, egal ob Elliot Wave oder Andere, auch auf die Fundamentaldaten eingeht und diese zu berücksichtigen versucht.
Nicht, dass er deswegen richtig liegen muss, nur ist es weit plausibler und seriöser als all die anderen charttechnischen Analysten welche sich jeglicher Fundamentaldaten verweigern.
Grundsätzlich sollte ja ein Chart die Fundamentaldaten widerspiegeln, wodurch es normalerweise nicht erforderlich ist, die Fundamentaldaten gesondert mit einzubeziehen.
Aufgrund der massiven Manipulation bei Gold u. Silber ist es aber in diesem Fall unbedingt erforderlich.
Das gleiche gilt im Moment meiner Meinung nach auch bei den amerikanischen Indizes. LEAP/E2020 meint zB, dass sie die Entwicklung der amerikanischen Aktienmärkte 2008 aufgrund der Markteingriffe (Stichwort PPT) nicht genau einschätzen können. Normalerweise würden sie mit einem Rückgang von 60 % rechnen, aufgrund der Eingriffe können es aber auch nur 30 % werden.
Daher weist Alf Field in seinem aktuellen Update explizit darauf hin, dass zugrunde liegende extreme Fundamentaldaten, zu einer irregulären Welle führen können, welche aus 9 statt 5 Unterwellen besteht.
Für alle die es interessiert, ist das ganze Update unter diesem Link zu finden:
Elliot Wave Gold Update XVII
http://www.321gold.com/editorials/field/field011008.html
Kurz gesagt, im Falle einer normalen Welle, könnte das vorläufige Top beim Gold knapp unter 1.000 USD liegen, oder bei einer irregulären Welle bei 1.150 USD. Bis dahin nur 3-4 %ige Rücksetzer, danach sollte eine ca. 16 %ige Korrektur folgen. Ob die 16 % auch im Falle einer irregulären Welle Anwendung finden, konnte ich nicht herauslesen.
Laut Field befinden wir uns in der großen Welle 3 von 5 (1, 3, 5 sind Aufwärtswellen) u. sein derzeitiges Ziel für das Top in Welle 3 liegt bei 1.945 USD. Seiner Einschätzung nach läuft diese Welle 3 seit 6.10.2006 und wir befinden uns immer noch in der Unterwelle 1 von 5).
Zum Schluss noch ein recht neuer Artikel von ihm [vom 05.01.2008], wo er sich nicht mit Elliot Wave beschäftigt, sondern mit der derzeitigen Krise im Finanzsystem, welche ja die wichtigste Grundlage für die Hausse bei den Edelmetallen ist.
Into The Abyss
http://www.gold-eagle.com/editorials_08/field010508.html
Gruß
der DAU
ZitatAlles anzeigenOriginal von GOLD_Baron
KORREKTUR, KORREKTUR, KORREKTUR ... BLABLABLA
WAS SEIT IHR? GOLDBUGS?
ERBÄRMLICH...
KORREKTUREN JUCKEN NUR ZOCKER!!!
INVESTOREN IN PHYSISCH BULLION KRAZT EINE KORREKTUR NULL - UND NUR PHYSISCHES GOLD UND SILBER SOLLTEN ZUR DEBATTE STEHEN!
.........
hi baron, das seh ich ganz anders.
sagte ja schon verkaufen will auch gelernt sein. ![]()
ausserdem ist reiten auf dem pog/pos unterm jahr auf jeden fall besser als einkauf beim ach so
günstigen powersaler. ![]()
gruss wg
ZitatAlles anzeigenOriginal von wassergeist
hi baron, das seh ich ganz anders.
sagte ja schon verkaufen will auch gelernt sein.
ausserdem ist reiten auf dem pog/pos unterm jahr auf jeden fall besser als einkauf beim ach so
günstigen powersaler.
gruss wg
Wer den Dreh raus hat kann traden! Bis auf Eldo im Forum und einen Bekannten in meinem näheren Umfeld kenne ich keinen, der so gut ist, dass es sich lohnen würde!
baron schau mal .... du pflanzt obstbäume und sträucher für schlechte zeiten und erfreust dich an
ihren wachstum. ![]()
ich und viele andere stutzen, schneiden, ernten und machen ein. ![]()
die bäume stehen in beiden fällen.
aber du hast recht - gelernt is gelernt. ![]()
gruss wg
ZitatOriginal von GOLD_Baron
Faber hat im Sommer auf kurzfristige Perspektive den USD empfohlen. Mehr muss man über diesen Typen nicht mehr wissen. Vor zwei Jahren habe ich ihn noch sehr geschätzt als Dr. Doom. Heute reiht er sich in die "gekauften Analysten" ein.
Ja so schnell kanns gehen, habt ihr sein Interview denn nicht gehört? Bezüglich des Dollers hat er sinngemäß gesagt:
'Wenn Sie mir jetzt einen Revolver an die Schläfe halten würden und verlangen würden mein Geld in Dollar oder Euros anzulegen, würde ich mich für den Dollar entscheiden. Er ist derzeit überrverkauft.'
UND er hat gesagt:
'Der Wert des Dollars geht gegen NULL '
UND er hat gesagt
'Für die nächsten 3 Monate wäre er lieber in Dollars investiert als in Aktien'
UND er hat gesagt:
'wennn man eine 10% - 20% Korrektur hinnehemn kann, dann ist ein Gute Sache in Gold, Rohstoffe, Aktien investiert zu sein'.
UND er hat gesagt,
'Wenn es ein Gericht geben würde vor dem man Menschen wegen Verbrechen gegen die Währunsstabilität anklagen könnte, dann würden Bernanke und Greenspan hängen'
UND
Vom Moderator gefragt zu der Aussge Bernankes, dass ' Es für die Bürger der USA egal ist ob der Dollar weiter abgewertet wird, denn Sie leben ja in den USA'. hat er gesagt:
'Bernanke ist verückt geworden'.
Und ihr meint, der Faber sei gekauft worden? - Ja, von wem denn, bei diesen Äusserungen?
Wenn das Mainstream wäre, das wäre schön,...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Delphin
Ja so schnell kanns gehen, habt ihr sein Interview denn nicht gehört? Bezüglich des Dollers hat er sinngemäß gesagt:
'Wenn Sie mir jetzt einen Revolver an die Schläfe halten würden und verlangen würden mein Geld in Dollar oder Euros anzulegen, würde ich mich für den Dollar entscheiden. Er ist derzeit überrverkauft.'
UND er hat gesagt:
'Der Wert des Dollars geht gegen NULL '
UND er hat gesagt
'Für die nächsten 3 Monate wäre er lieber in Dollars investiert als in Aktien'
UND er hat gesagt:
'wennn man eine 10% - 20% Korrektur hinnehemn kann, dann ist ein Gute Sache in Gold, Rohstoffe, Aktien investiert zu sein'.
UND er hat gesagt,
'Wenn es ein Gericht geben würde vor dem man Menschen wegen Verbrechen gegen die Währunsstabilität anklagen könnte, dann würden Bernanke und Greenspan hängen'
UND
Vom Moderator gefragt zu der Aussge Bernankes, dass ' Es für die Bürger der USA egal ist ob der Dollar weiter abgewertet wird, denn Sie leben ja in den USA'. hat er gesagt:
'Bernanke ist verückt geworden'.
Und ihr meint, der Faber sei gekauft worden? - Ja, von wem denn, bei diesen Äusserungen?
Wenn das Mainstream wäre, das wäre schön,...
Ich bezog mich auf Empfehlung letzten Sommer - mir persönlich schwadroniert er zu viel rum. Das Interview scheint aber gut zu sein, zumindest sind die genannten Aussagen sehr interessant und witzig.
Allerdings widerspricht er sich zum Teil bzw. meint die Glaskugel Deluxe entdeckt zu haben!
Auf Jim Sinclair! - der eine treue Linie hält!
Hallo in die Runde,
also ich hör' jetzt das fast einstündige Interview nicht nochmals an :P.
Faber meint überhaupt nicht, dass man in den Dollar gehen sollte! Er sagt mehrmals, längerfristig sei der Dollar tot, und Berni, Greeny und Hanky sollten gehankt werden, weil sie eine Bande krimineller Lügner seien!
Aber wenn er jetzt mit einer Pistole im Nacken entscheiden müsste, für die nächsten drei Monate cash$ oder cash Euro zu halten, dann würde er sich für cash-$ entscheiden.
Ich weiss, es ist unmöglich, ein einstündiges Interview in Kürze wiederzugeben, war auch nicht meine Absicht, aber da ich es abgehört hatte, mit Notizblock in der Hand, habe ich eine subjektiven Kurz-Eindruck hier hinterlassen.
Seine absolut deftige antiamerkianische Ausdrucksweise hat mir einen gewissen Eindruck hinterlassen!
Und Gold ist doch a bisserl hoch, bevor es noch höher geht, könnte es nochmals, u.U. auch länger, konsolidieren! Vergesst doch nicht, was im Herbst bevorsteht!!!
Gruss,
Lucky
Sehe vor dem Absenden, dass Gold Baron soeben dasselbe geschrieben hat...
Faber sagte wenn er gezwungen ist aktien zu kaufen wuerde er aktien in amerika kaufen und nicht in europa mit starken euro erst recht.
Vom dollar sagte er das er baden geht aber das wissen wir ja.
Die 1.70 USD/Euro sind moeglich sagt merriman in seinen buch 2008.
Der SFR kann auf die 1.57/Euro gehen sagt er auch, einige suchen schutz beim franken die nicht auf gold stehen. 1=1 CHF/USD ist leicht drin dieses Jahr oder das naechste.
Erst nach der Wahl im November kracht alles auseinander.
Das PPT will kein Chaos bis dort hin und feuert alle munition ab die noch da ist.
So +/-drei Tage um den 25.Januar passiert wieder was, a reversal time in irgendeine richtung.
Kurz vor 1000 USD POG erwarte ich einen rueckschlag der in richtung 850 gehen kann.
Dann ist zeit zum kaufen denn danach schlagt gold ueber die 1000 hinweg in richtung 1200 locker vom hocker. Jim Sinclair seine 1650 $ sehen wir in 2009.
IMO geht die jetzige hausse noch bis mitte/ende april dann kommt das sommerloch und mitte september kauft man wieder nach.
Ausser zuschauen mache erstmal gar nichts, well, einige uranaktien habe ich heute gekauft.
Die sind nun total im eimer und fielen mit dem dow ungerechtfertigt.
Bei 1.05 CHF/CAD kaufe ich CAD, der SFR hat aber auch nicht die heilwirkung die manche glauben und das angebot an franken ist zu gering um andere waehrungen unterzubringen.
Aber wie Faber ebenso sagt verlieren alle waehrungen an kaufkraft durch die inflation.
Gruss
Eldo
![]()
Da schreibt doch der Weinberg tatsächlich
Fazit
Wir rechnen für das Jahr 2008 mit einem guten Start und halten im ersten Quartal kurzfristig sogar Preise von 1.000 USD für realistisch.Wir glauben jedoch nicht daran, dass sich dieses Niveau über das Jaht halten kann, sondern sehen, ähnlich wie beim Ölmarkt, die runde Zahl als mittelfristiges Ende der Fahnenstange. Aud Grund dieser Tatsache, dass Goldinvestments von vielen Investoren seit Mitte 2007 erstmals nach dem Ende der Hausse Anfang der 1980er Jahre wieder als ernstzunehmende Anlageklasse angesehen werden und relativ viel kurzfristig orientiertes Kapital in diesem Sektor allokiert wurde, erwarten wir in diesem Jahr eine erhöhte Volatilität des Goldpreises sowie einen höheren Gleichlauf mit anderen Anlageklassen. Dies war in 2007 insbesondere an der hohen Sensitivität des Goldpreises zum Wechselkurs USD/JPY bereits zu erkennen. Der Goldpreis sollte unserer Meinung jedoch bereits Ende des ersten Quartals/Anfang des zweiten Quartals sein Jahreshoch markieren, da die nachlassende Inflation und damit einhergehend steigende Realzinsen die Attraktivität von Goldanlagen mindern. Nach einer kurzfristigen Korrektur und Beruhigung des Marktes halten wir aufgrund der saisonal bedingt steigenden Nachfrage für das vierte Quartal wierder Preissteigerungen in den Bereich von 900 USD für möglich.
Qulle: Hier
Ich muss sagen, den Weinberg fand ich in seinen Aüßerungen bis jetzt eigentlich immer ganz gut, aber das jetzt kann ich ja nun gr nicht glauben.
Was ist eigentlich, wenn die ganzen Krisen geschüttelten Banken so viel Geld einsammeln, das die ganzen Abschreibungen ausgeglichen würden ???