Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I


  • Wer den Dreh raus hat kann traden! Bis auf Eldo im Forum und einen Bekannten in meinem näheren Umfeld kenne ich keinen, der so gut ist, dass es sich lohnen würde!

  • baron schau mal .... du pflanzt obstbäume und sträucher für schlechte zeiten und erfreust dich an


    ihren wachstum. :D


    ich und viele andere stutzen, schneiden, ernten und machen ein. ;)


    die bäume stehen in beiden fällen.


    aber du hast recht - gelernt is gelernt. ;)


    gruss wg

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Zitat

    Original von GOLD_Baron


    Faber hat im Sommer auf kurzfristige Perspektive den USD empfohlen. Mehr muss man über diesen Typen nicht mehr wissen. Vor zwei Jahren habe ich ihn noch sehr geschätzt als Dr. Doom. Heute reiht er sich in die "gekauften Analysten" ein. :(


    Ja so schnell kanns gehen, habt ihr sein Interview denn nicht gehört? Bezüglich des Dollers hat er sinngemäß gesagt:


    'Wenn Sie mir jetzt einen Revolver an die Schläfe halten würden und verlangen würden mein Geld in Dollar oder Euros anzulegen, würde ich mich für den Dollar entscheiden. Er ist derzeit überrverkauft.'


    UND er hat gesagt:
    'Der Wert des Dollars geht gegen NULL '


    UND er hat gesagt
    'Für die nächsten 3 Monate wäre er lieber in Dollars investiert als in Aktien'


    UND er hat gesagt:
    'wennn man eine 10% - 20% Korrektur hinnehemn kann, dann ist ein Gute Sache in Gold, Rohstoffe, Aktien investiert zu sein'.


    UND er hat gesagt,
    'Wenn es ein Gericht geben würde vor dem man Menschen wegen Verbrechen gegen die Währunsstabilität anklagen könnte, dann würden Bernanke und Greenspan hängen'


    UND
    Vom Moderator gefragt zu der Aussge Bernankes, dass ' Es für die Bürger der USA egal ist ob der Dollar weiter abgewertet wird, denn Sie leben ja in den USA'. hat er gesagt:
    'Bernanke ist verückt geworden'.


    Und ihr meint, der Faber sei gekauft worden? - Ja, von wem denn, bei diesen Äusserungen?


    Wenn das Mainstream wäre, das wäre schön,...

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Ich bezog mich auf Empfehlung letzten Sommer - mir persönlich schwadroniert er zu viel rum. Das Interview scheint aber gut zu sein, zumindest sind die genannten Aussagen sehr interessant und witzig.


    Allerdings widerspricht er sich zum Teil bzw. meint die Glaskugel Deluxe entdeckt zu haben!


    Auf Jim Sinclair! - der eine treue Linie hält!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo in die Runde,


    also ich hör' jetzt das fast einstündige Interview nicht nochmals an :P.


    Faber meint überhaupt nicht, dass man in den Dollar gehen sollte! Er sagt mehrmals, längerfristig sei der Dollar tot, und Berni, Greeny und Hanky sollten gehankt werden, weil sie eine Bande krimineller Lügner seien!


    Aber wenn er jetzt mit einer Pistole im Nacken entscheiden müsste, für die nächsten drei Monate cash$ oder cash Euro zu halten, dann würde er sich für cash-$ entscheiden.


    Ich weiss, es ist unmöglich, ein einstündiges Interview in Kürze wiederzugeben, war auch nicht meine Absicht, aber da ich es abgehört hatte, mit Notizblock in der Hand, habe ich eine subjektiven Kurz-Eindruck hier hinterlassen.


    Seine absolut deftige antiamerkianische Ausdrucksweise hat mir einen gewissen Eindruck hinterlassen!


    Und Gold ist doch a bisserl hoch, bevor es noch höher geht, könnte es nochmals, u.U. auch länger, konsolidieren! Vergesst doch nicht, was im Herbst bevorsteht!!!


    Gruss,
    Lucky


    Sehe vor dem Absenden, dass Gold Baron soeben dasselbe geschrieben hat...

  • Faber sagte wenn er gezwungen ist aktien zu kaufen wuerde er aktien in amerika kaufen und nicht in europa mit starken euro erst recht.
    Vom dollar sagte er das er baden geht aber das wissen wir ja.


    Die 1.70 USD/Euro sind moeglich sagt merriman in seinen buch 2008.
    Der SFR kann auf die 1.57/Euro gehen sagt er auch, einige suchen schutz beim franken die nicht auf gold stehen. 1=1 CHF/USD ist leicht drin dieses Jahr oder das naechste.


    Erst nach der Wahl im November kracht alles auseinander.
    Das PPT will kein Chaos bis dort hin und feuert alle munition ab die noch da ist.


    So +/-drei Tage um den 25.Januar passiert wieder was, a reversal time in irgendeine richtung.


    Kurz vor 1000 USD POG erwarte ich einen rueckschlag der in richtung 850 gehen kann.
    Dann ist zeit zum kaufen denn danach schlagt gold ueber die 1000 hinweg in richtung 1200 locker vom hocker. Jim Sinclair seine 1650 $ sehen wir in 2009.


    IMO geht die jetzige hausse noch bis mitte/ende april dann kommt das sommerloch und mitte september kauft man wieder nach.


    Ausser zuschauen mache erstmal gar nichts, well, einige uranaktien habe ich heute gekauft.
    Die sind nun total im eimer und fielen mit dem dow ungerechtfertigt.


    Bei 1.05 CHF/CAD kaufe ich CAD, der SFR hat aber auch nicht die heilwirkung die manche glauben und das angebot an franken ist zu gering um andere waehrungen unterzubringen.


    Aber wie Faber ebenso sagt verlieren alle waehrungen an kaufkraft durch die inflation.


    Gruss


    Eldo 8) :D

  • Da schreibt doch der Weinberg tatsächlich


    Fazit


    Wir rechnen für das Jahr 2008 mit einem guten Start und halten im ersten Quartal kurzfristig sogar Preise von 1.000 USD für realistisch.Wir glauben jedoch nicht daran, dass sich dieses Niveau über das Jaht halten kann, sondern sehen, ähnlich wie beim Ölmarkt, die runde Zahl als mittelfristiges Ende der Fahnenstange. Aud Grund dieser Tatsache, dass Goldinvestments von vielen Investoren seit Mitte 2007 erstmals nach dem Ende der Hausse Anfang der 1980er Jahre wieder als ernstzunehmende Anlageklasse angesehen werden und relativ viel kurzfristig orientiertes Kapital in diesem Sektor allokiert wurde, erwarten wir in diesem Jahr eine erhöhte Volatilität des Goldpreises sowie einen höheren Gleichlauf mit anderen Anlageklassen. Dies war in 2007 insbesondere an der hohen Sensitivität des Goldpreises zum Wechselkurs USD/JPY bereits zu erkennen. Der Goldpreis sollte unserer Meinung jedoch bereits Ende des ersten Quartals/Anfang des zweiten Quartals sein Jahreshoch markieren, da die nachlassende Inflation und damit einhergehend steigende Realzinsen die Attraktivität von Goldanlagen mindern. Nach einer kurzfristigen Korrektur und Beruhigung des Marktes halten wir aufgrund der saisonal bedingt steigenden Nachfrage für das vierte Quartal wierder Preissteigerungen in den Bereich von 900 USD für möglich.


    Qulle: Hier


    Ich muss sagen, den Weinberg fand ich in seinen Aüßerungen bis jetzt eigentlich immer ganz gut, aber das jetzt kann ich ja nun gr nicht glauben.


    Was ist eigentlich, wenn die ganzen Krisen geschüttelten Banken so viel Geld einsammeln, das die ganzen Abschreibungen ausgeglichen würden ???

  • Zur Zeit reden mir viel zu viele Analysten von Rückschlag im POG.


    Also gehen wir zum Gegenteil:


    Die rekordhohen short-Positionen an der Comex werden ausgequetscht. Die Commercials müssen eindecken. Zusammen mit der Zinssenkung in den USA kommt es zu einem raketenartigen Anstieg des POG, spätestens im März auf deutlich über 1200$. Das PPT greift zunächst nicht wie erwartet an der 1000er-Marke ein, sondern wartet bis selbst die hartgesottensten Spekulanten Gewinne mitnehmen wollen.


    Dann wird das PPT aktiv, die Spekulanten wollen raus und POG stürzt ab,...


    Zum Jahreswechsel 2008/2009 natürlich eine ordentliche Erholung ... :P


  • Ich weiß nicht was er geraucht hat.
    "Nachlassende Inflation!" :D :D :D

  • Bestaetigt mein bauchgefuelhl, ich kann mir nicht vorstellen das in der zeit von april bis september 2008 der POG vierstellig ist. Ich kann mir aber vorstellen das die 1200 USD nach september - november 2008 erreicht werden kann. Hoffentlich geht der POG nicht unter die 850 $ egal was passiert. Ab 2009 gehts dann nur noch vierstellig weiter.
    Nachlassende inflation ist schwachsinn, die USA ist bereits in einer rezession wie Faber schon sagte.


    Gruss


    XEX

  • Was soll dann sein ?
    Gar nichts ist dann.
    Dann gehört halt 90% der City und 60% von JPM irgendwelchen Oilfonds oder Chinainvests.
    Vielleicht kaufen sie auch noch Amex und Visa, wenn die Kreditkartenjungs Probleme bekommen.
    Das macht doch nichts, nebenbei würde ich auch IRGENDWAS mit den stark absturzgefährdeten Dollars endlich machen. Wo Ihnen doch Helikopter-Ben so nett zu verstehen gab, sie können sich die auf die Toilette hängen, es werden die Zinsen sinken und US-Boys entschulden sich mit Inflation. ;(


    @ Eldo:
    wie kommst denn auf das Datum +/- 3 Tage ? Hat das was mit den Sternen oder mit Horoskop zu tun ? ?(



  • Prognosen sind Zeitverschwendung. Wenn man welche hat, auch Zeitvertreib. :D


    Vergesst nie den ehrlich gemeinten Wunsch:


    "May the wrong rise with you."


    Oder doch: "May the road rise with you."
    ?
    Ach, Philosophieren hat noch niemandem geschadet! :]


    [tube]jPj-8_wOZcA[/tube]



    Meine Prognose: Silber zieht auf alle Fälle über 20 US$ in dieser Hausse (Siehe Anfang Oktober, da hab ichs auf Weihnachten taxiert, das war zu forsch. ...)




    Gruß!
    gutso


    PPS: Ich genieße heute abend einfach mal die Charts vom Silberpreis bei über 16 US$ und den Palladium Preis & Iridium zuckt auch schon! 8)

  • Zitat

    Original von Eldorado
    Bestaetigt mein bauchgefuelhl, ich kann mir nicht vorstellen das in der zeit von april bis september 2008 der POG vierstellig ist. Ich kann mir aber vorstellen das die 1200 USD nach september - november 2008 erreicht werden kann. Hoffentlich geht der POG nicht unter die 850 $ egal was passiert. Ab 2009 gehts dann nur noch vierstellig weiter.


    Gruss


    XEX


    Ich bin wirklich gespannt. Mich erinnert die Situation irgendwie an Anfang 2006, da hatten wir auch diese extreme Spitze bei 730$ (hört sich heute lächerlich gering an, war damals aber eine Fahnenstange!)


    Es bleibt wirklich spannend an allen brennenden Ecken:



    Übringes schreibt Bill Gross doch locker flockig folgendes:


    "Defaults are rising, the dollar’s sinking, and good Lord—even Google’s stock price is going down. Something must really be wrong here.
    It is. What we are witnessing is essentially the breakdown of our modern day banking system, a complex of levered lending so hard to understand that Fed Chairman Ben Bernanke required..."



    http://www.pimco.com/LeftNav/F…y/IO/2007/IO+December.htm


    Ich schätze seine Artikel, auch wenn es schwieriges Englisch ist.

  • Hallo Eldo,


    zur Zeit glaube ich keiner Prognose. Jeder rechnet in nächster Zeit mit einer Korrektur beim Gold, aber vielleicht ist das ein großer Irrtum?
    Die USA haben doch überhaupt keine Möglichkeit, die Zinsen auf ein notwendiges Maß zu erhöhen. Die können nur inflationieren. Ihr Wirtschaftswachstum ist auf Schulden aufgebaut, und das wird auf Dauer so bleiben. Auch wenn die Banken vorsichtiger mit der Kreditvergabe sind, brauchen die Amis trotz allem weitere Schulden, damit das System eingermaßen am Leben bleibt. Türmen sie aber weitere Schulden auf, wird es immer unwahrscheinlicher, dass sie die Zinsen überhaupt noch mal erhöhen können. Ein Kreislauf, der nicht leicht durchbrochen werden kann.
    Mein Bauchgefühl sagt mir - ich habe keine Ahnung! ?(

  • Zitat

    Original von Minos
    Zusammen mit der Zinssenkung in den USA kommt es zu einem raketenartigen Anstieg des POG, spätestens im März auf deutlich über 1200$. Das PPT greift zunächst nicht wie erwartet an der 1000er-Marke ein, sondern wartet bis selbst die hartgesottensten Spekulanten Gewinne mitnehmen wollen.


    Dann wird das PPT aktiv, die Spekulanten wollen raus und POG stürzt ab,...


    Zum Jahreswechsel 2008/2009 natürlich eine ordentliche Erholung ... :P


    Dies ist ein Szenario, das viel für sich hat, auch wenn der kurzfristige POG 1200$ mir etwas zu hoch gegriffen scheint. Doch daß das PPT allemal klug genug ist, sich nicht genau an der pseudomagischen, von den Medien dann noch wilder als jetzt schon gefeierten 1000$-Marke zu engagieren, macht durchaus Sinn.


    Vor allem würde ihnen jetzt noch niemand abnehmen, daß die Turbulenzen auf den Finanzmärkten ihren Höhepunkt bereits überschritten haben. In einigen Monaten hingegen, wenn noch mehr kurzfristige Spekulanten und Kleinanleger in den Goldmarkt gekommen sind, könnten sie dann versuchen, gleichzeitig mit einem inzenierten Absturz des POG die Rekonvaleszenzphase auszurufen.


    Man sollte nicht vergessen, daß trotz der für alle sichtbaren Krise der Finanzderivate deren Zahl immer noch zunimmt, so aberwitzig dies angesichts der letzten Monate auch erscheinen mag. Und das PPT ist und bleibt hier im Gold- und Ölbereich der mit Abstand größte Mover:


    "And also consider that the recent Gold breakout above its trend channel to all-time nominal highs could well be a Cartel-permitted or manufactured “lure.”


    And remember that the $1 trillion plus derivatives position makes The Cartel the biggest player in the Gold Market any time they wish to be. And the approximately $7 trillion in derivatives also reported by the Bank for International Settlements (http://www.bis.org.- then statistics>derivatives>Tables 19 and following) as available for commodities price intervention make The Cartel the biggest player in the Crude Oil market, if they choose to be, as well."


    http://www.financialsense.com/…deepcaster/2008/0111.html


    grüsse


    auratico

  • Was hast denn da für nen Zeitrahmen, um das als Fahnenstange zu interpretieren ? Monthly?


    Dann müßte der Ausbruch bei 680 sein, kommen dann die Fibo`s, hat jetzt wenig Sinn zu analysieren, muß man das Ende oder die Höhe der Fahnenstange wissen.


    Aber auch so egal, Fahnen sind Ausbruchsformationen, können dann Flage oder Wimpel oder so was werden, ist ne Bull-Formation

  • Gold sieht bald die 1000 weil der Scheißdollar abtaucht - in Euro ist PM ein Desaster. Man wünscht sich man hätte ehrliche Quantos. Warum. Weil fürn Zock PM physisch zu handeln hohe Margen bedeutet. Trotzdem, auch was man hergibt hat sich mal gut angefühlt. Und man holt sich es später wieder, WG hat weiter oben ein beinahe prosaisches Bild beschrieben.


    gutso:
    hab damals, als Ag auf 7,30 $ war versucht mit allerlei charttechnischer Voraussage das Mögliche auszuleuchten.( meine Gann-Taschenlampe reichte bis 17 $ damals, heute sind wir fast da...) Im Nachhinein hat eines gestimmt: das Dreieck, in welches Silber kurz vorm Durchbruch vor dem langfristigen Hoch bei ca. 8,40 $lief und deutlich ausbrach. Dreiecke haben was.
    Ich achte derzeit akribisch auf Formationen, aber charts sind nicht alles.

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

  • BULL - FORMATION.
    Here it is!

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Zitat

    Original von Prophet
    (...)
    gutso:
    hab damals, als Ag auf 7,30 $ war versucht mit allerlei charttechnischer Voraussage das Mögliche auszuleuchten.( meine Gann-Taschenlampe reichte bis 17 $ damals, heute sind wir fast da...) Im Nachhinein hat eines gestimmt: das Dreieck, in welches Silber kurz vorm Durchbruch vor dem langfristigen Hoch bei ca. 8,40 $lief und deutlich ausbrach. Dreiecke haben was.
    Ich achte derzeit akribisch auf Formationen, aber charts sind nicht alles.


    au wei nimm mein Sätzle nicht persönlich wg. Deines Nick. ... :D


    Prophet


    Ja, klar schau ich auch auf Formationen, Silber geht durch die Decke weils ... ach, weisst eh, eben: hinschauen bildet.


    Wenn die USA in die Rezession gehen stockt der Ölpreis, das wird viele Minen dann durch die Decke jagen bei hohen Edelmetallpreisen.


    Ruhe bewahren. ... :]


    Wegen Deines Mottos: Ich hab auch noch ein schönes Zitat:


    Zucker ist gut gegen Zähne! =)



    Gruß!
    gutso

Schriftgröße:  A A A A A