Gold und Silber... Informationen und Vermutungen I

  • Zitat

    Original von Radioactive_Man
    Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Kein Mensch auf der ganzen Welt würde ich meinen hält 28 Jahre an einem Investment fest in der Hoffnung, dass der Preis irgendwann wieder steigt.


    Mein Opa hat in den 70ern fleissig Krügerrand gekauft.
    Verkauft hat er nie einen - verbuddelt hat er sie im Geranienkübel 8o
    Und dann vor 4 Jahren vererbt... :D


    Bye


    Marko

  • Es ist schon lustig anzusehen, wie viele selbsternannten neuen "Goldexperten" jeder Anstieg in den Medien produziert. Die letzten Wochen waren in dieser Hinsicht, wie schon Anfang 2006, wieder besonders eindrücklich.


    Doch einzig unsere Lieblingsfeinde von Goldman Sachs hatten ihren Kunden geraten, Gold für 2008 zu shorten. Nun, nur einige Wochen nach dieser gewagten Prognose, soll nun plötzlich wieder alles anders sein.


    In dieser Bude möchte ich auch einmal arbeiten und für jeden Stuss Millionen kassieren.
    Jetzt wird heftig zurückgerudert und Gold empfohlen:


    By Stuart Wallace


    Jan. 16 -- Goldman Sachs Group Inc., the world's largest securities firm, increased its gold forecast for 2008 through 2010 because of expectations for a U.S. recession in the second and third quarters and a weaker dollar.


    "The metal will average $915 an ounce this year, compared with an earlier estimate of $800, the bank said in an e-mailed report today. "


    Von wegen $ 800 in der alten Schätzung. Zur Erinnerung - noch im vergangenen Herbst hieß es von denen:


    “We see scope for acceleration through $770 to re-test the $600-650 levels prevailing ahead of the summer,” the team said."


    http://www.reportonbusiness.co…Story/SpecialEvents2/home


    grüsse


    auratico

  • schaut aus wie ein knie dass in deine weichteile gerammt wurde .... :O


    pass auf .... wird schön wenn die schmerzen nachlassen. :]


    gruss wg


    ps. tssss hasenfüsse gibts. :rolleyes:

    ....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

  • Hey, besser kleinere Korrekturen zwischendurch, als wenn mitten in der richigen Goldendhausse mit einem Mal alles wieder vorbei ist.


    Immer schön langsam bis zur 1000$ erstmal, dann stehen die 2000$ und somit das Ende der Währungen am Start.


    Also mich beunruhigt die aktuelle Korrektur kein bisschen. Wer jetzt schon Panik bekommt, sollte lieber mit Legos spielen, aber die Hände vom Gold lassen.

  • Wird die "Korrekturen" bis mindestens morgen anhalten? Wollt nämlich schon immer nen gegossenen Golbarren haben und hab mir deshalb immer wen ich die kohle hatte kleiner gekauft. jetzt könnt ich sie zwar wechseln aber nur mit Verlust. Wenn der kusr bis morgena ber nicht steigt könnt ich sie heute verkaufen und mir morgen nen gegossenen kaufen ohne Verlust. Soll ich das wagnis eingehn oder lieber nicht?

  • Zitat

    Original von Halbtoter
    Wird die "Korrekturen" bis mindestens morgen anhalten? Wollt nämlich schon immer nen gegossenen Golbarren haben und hab mir deshalb immer wen ich die kohle hatte kleiner gekauft. jetzt könnt ich sie zwar wechseln aber nur mit Verlust. Wenn der kusr bis morgena ber nicht steigt könnt ich sie heute verkaufen und mir morgen nen gegossenen kaufen ohne Verlust. Soll ich das wagnis eingehn oder lieber nicht?


    Kauf einfach, aber schreib nicht so viel. :D

  • hab 4 x 50 gram und wollt mir nen 5. kaufen. hätt aber lieber nen 250 gegossenen Barren nur wechselt die bank nicht 5 50 gegen einen 250 gramm barren kostenlos um. wenn der kurs aber über nacht nciht steigt kann ich jetzt noch bei der bank die 4 für den heutigen preis verkaufen und morgen um den morgigen preis den gegossenen kaufen. dafür darf aber der Preis nicht wieder steigen

  • Zitat

    Original von Halbtoter
    hab 4 x 50 gram und wollt mir nen 5. kaufen. hätt aber lieber nen 250 gegossenen Barren nur wechselt die bank nicht 5 50 gegen einen 250 gramm barren kostenlos um. wenn der kurs aber über nacht nciht steigt kann ich jetzt noch bei der bank die 4 für den heutigen preis verkaufen und morgen um den morgigen preis den gegossenen kaufen. dafür darf aber der Preis nicht wieder steigen


    Bitte diesen informationsorientierten Thread in dieser wichtigen Phase nicht mit solchem Kinderkram zuzumüllen! Dafür gibt es ja einen Einsteiger-Thread. Und überdies sind deine bisherigen Stückelungen durchaus vernünftig. Die Goldanlage ist doch kein Lego-Spiel, wo es darum geht, wer sich über Nacht das grössere Klötzchen gebaut hat.


    Und denk doch auch einmal in die umgekehrte Richtung: einen gößeren Barren bekommst du im Bedarfsfall auch wieder nur zur Gänze verkauft, auch wenn du vielleicht nur einen Teil davon veräussern möchtest.


    grüsse


    auratico


  • Die Knechtschaft soll nicht bestehen bleiben. Ja es ist Zeit die eigenen Wege zu gehen. Nur sind wir nicht die Melkkuh Nordamerikas, wir werden zwar gemolken, allerdings nicht (nur) von dort.


    Die Besitzer der FED sind 7 alte Großbanken, darunter 4-5 Europäische Banken, aus Frankreich, England, Deutschland und der Schweiz. Ich glaube denen ist egal ob die USA Europa und den Rest melken oder Europa die USA und den Rest. Hauptsache sie sind dabei, wenn die Milch verteilt wird.


    Hoffentlich wird die Krise dazu führen, dass die Weltwährung ausgetauscht wird in etwas Neues oder anderes, Hauptsache weg vom Dollar. Und hoffentlich wird dabei auch die Kreditvergabe durch die Zentralbanken in Frage gestellt.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • auratico: Der Lego-Vergleich war gut :D


    So einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch :D Man kann sich auch Probleme machen, wenn man sonst keine hat :D


    Wird die "Korrekturen" bis mindestens morgen anhalten? Wollt nämlich schon immer nen gegossenen Golbarren haben und hab mir deshalb immer wen ich die kohle hatte kleiner gekauft. jetzt könnt ich sie zwar wechseln aber nur mit Verlust. Wenn der kusr bis morgena ber nicht steigt könnt ich sie heute verkaufen und mir morgen nen gegossenen kaufen ohne Verlust.


    Kann es sein daßss er da einen Denkfehler hat ? :D

  • Kann die zuletzt so bullische Stimmung für Gold unvermittelt umschlagen? Die Heiratssaison in Indien nähert sich ihrem Ende, und anscheinend werden nun nur noch jene Gold kaufen, die es als traditionelle Hochzeitsgabe wirklich aktuell brauchen. Die anderen, so wird berichtet, gehen lieber in den indischen Aktienmarkt.
    Die Inder stehen bekanntlich für ca. 60% des globalen Goldschmuckbedarfs, ein Drittel der gesamten physischen Nachfrage.


    In India investors sell gold, buy stocks


    Although gold prices this week hit a record $914, traders and dealers are fearful India’s gold market is in trouble as Indian investors buy gold equities rather than the physical metal.


    Author: Biman Mukherji
    Posted: Wednesday , 16 Jan 2008


    NEW DELHI (Reuters) -


    As global investors dump stocks in a flight to safety that has whipped gold prices to a series of record highs, Indians are doing just the opposite.


    In a nation that buys a third of the world's gold output, even bullion dealers are selling the stuff in hopes of a seventh year of stock market gains, a trend that could cause gold's record run to above $900 an ounce this year to stumble...


    "Demand! Where is the demand?" says Ravi Sood, partner of Kidarsons Jewellers, his eyes sweeping over a near-empty shop as a lone customer huddled in a corner took apart some old jewellery to assess its value.


    "Only those who are in desperate need because of a marriage in the family are buying," he said. "Even then they bring a bagful of old gold to exchange so that their budget does not go haywire."



    http://www.mineweb.co.za/minew…age33?oid=44496&sn=Detail



    mfG Goldcore

  • Ein gegossener 250 gram Goldbarren schaut neben einem gegossenen 250 gram Silberbarren in der Vitrine einfach besser aus als 5 geprägt in Plastig verschweiste 50 gram Goldbarren.


    @freefly
    Denkfehler Erklärung: Wenn ich heute bis 18 Uhr die 4 um 957.50 verkauft hätte und die "Korrekturen" weiterhin bei -550€ pro kilo geblieben wäre hät ich morgen den 250 gram Barren um zirka 4782,5 kaufen können, also ohne Verlust da ich sowiesso noch einen 50 gram Barren kaufen werde. Hat sich aber erübrigt da der Preis wieder gestiegen ist.

Schriftgröße:  A A A A A